Cover-Bild Das Marzi rettet die Tortentiere
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Anke Girod

Das Marzi rettet die Tortentiere

Susanne Göhlich (Illustrator)

Lustige Freundschaftsgeschichte. Für alle Fans der Glücksbäckerei. Für Mädchen und Jungs ab 6 Jahren.

Mina backt für ihr Leben gern. Doch mit ihrer Marzipantorte stimmt irgendwas nicht. Der Marzipan-Maulwurf obendrauf macht sich plötzlich selbstständig. Ja, er singt und tanzt auf der Torte herum! „Marzi“ heißt der freche kleine Kerl und er will auch noch die Welt retten. Erst flutet das Marzi Minas Kakteen mit Wasser, damit sie nicht verdursten. Dann stürmt es eine Bäckerei, um die Marzipanfiguren zu befreien. Wo das Marzi auftaucht, ist für Chaos gesorgt!

Veröffentlicht am 24.10.2019

So ein Marzi wollen wir auch!

Besonders gut hat uns gefallen, dass das Marzi ein herzensguter, kleiner Kerl ist, der allen helfen will und dem aber viel daneben geht. Trotzdem bleibt er immer sympathisch und ganz besonders liebenswert - ja, wir haben uns geradezu genau so ein süßes, selbstbewusstes, warmherziges Kerlchen für zu Hause gewünscht. Ihm geht viel daneben, aber man liebt ihn trotzdem, oder vielleicht sogar deshalb umso mehr? Weil er sich eben auch immer so um das Gute bemüht?

Und auch Mina geht beim Herstellen von Dingen öfter einmal etwas schief, aber oft kann sie dann daraus noch etwas anderes Schönes produzieren. Sie zeigt damit ja geradezu, dass es völlig in Ordnung ist, Fehler zu machen, dass man davor keine Angst zu haben braucht - und trotzdem gut dastehen kann. Ein Hoch auf den Mut, etwas zu machen, sich zu trauen und dass Fehler machen eben dazu gehört. Für Kinder eine sehr wichtige Botschaft, wie ich finde. Die Bedeutung einer guten "Fehlerkultur" ist ja langsam in allen Fortbildungen, auch für Erwachsene, angekommen.

Die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt werden ebenfalls in diesem Buch sehr schön gezeigt. Und dabei haben wir noch super viel gelacht. Ein bezauberndes, wunderschönes Buch, das von uns aus vollstem Herzen volle fünf Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Super lustig und wundervoll illustrierte Freundschaftsgeschichte

"Das Marzi rettet die Tortentier" von Anke Girod, ist ein lustig und zuckersüsses Freundschaftsabenteuer, wundervoll Illustriert für junge Leser.

Die junge Mina backt und bastelt für ihr Leben gerne. ...

Die junge Mina backt und bastelt für ihr Leben gerne. Doch als der Marzipan-Maulwurf plötzlich zu reden, singen und tanzen beginn, ist sie total aus dem Häuschen. Hoffentlich entdecken ihre Eltern das freche kleine Kerlchen, das sich Marzi nennt, nicht.
Doch das ist gar nicht so einfach, denn Marzi ist fest entschlossen die Welt zu retten, und flutet nicht nur Minas Kakteen mit Wasser, damit sie nicht verdursten, sondern stürmt auch eine Bäckerei um die Marzipanfiguren zu retten. Einfach überall wo das Marzi auftaucht sorgt es für Chaos.

Die zum leben erwarte Marzipanfigur - Marzipanus von Maulwurfshausen ist ein von Anke Girod total niedlich und überaus liebenswert ausgearbeiteter Charakter der begeistert. Denn von Anfang an gibt es viel zum schmunzeln und lachen, man fühl sich bestens unterhalten das Fortlaufend für jede Menge Lesespass sorgt. Auch die Handlung baut sich gut verständlich und kinngerecht auf, die Charaktere sind allesamt liebevoll ausgearbeitet die ganz wundervoll zur warmherzigen, teilweise rasant und abenteuerreichen Freundschaftsgeschichte passen. Unterstrichen wird die Geschichte durch die vielen wundervoll farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte und Charaktere regelrecht aufleben lassen. Es macht einfach diesen Spass das Marzi bei seinen Chaotischen Streifzügen zu begleiten das einen hohen Unterhaltungswert beim Vor und Selbstlesen mit sich bring.

Auch der Schreibstil von Anke Girod ist total mitreisend, angenehm und fliessend zu lesen der sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermassen in seinen Bann zieht.

Insgesamt eine super unterhaltsame und total lustige Freundschaftsgeschichte für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Unterhaltsam und marzipanisch

Ich liebe Marzipan und ich mag das Marzi. Entschuldigung, ich wollte nicht unhöflich sein, denn das Marzi heißt eigentlich Marzipanus Maulwurfshaugus von Mawurfungshausen. Mina Winnipu liebt es zu backen und ist dabei sehr kreativ. Sie ist ziemlich überrascht, als ihr Marzipan-Maulwurf ziemlich lebendig auf ihrer Torte herumtanzt und singt. Mina ist sich sicher, dass ihre Mutter besser nichts vom Marzi erfährt. Marzi hat eine Mission, weiß aber nicht so recht, was er tun soll. Aber egal, was er anpackt, es wird immer ziemlich chaotisch. Auch muss er aufpassen, dass er nicht vernascht wird.
Es ist eine schöne und sehr unterhaltsame Geschichte. Mina ist ein angenehmes Kind, das gerne selbständig etwas auf die Beine stellen will. Dabei geht natürlich auch manchmal etwas schief. Doch das ist gar nicht so schlimm. Aber auch das Marzi ist herzallerliebst, möchte immerzu helfen und … naja, das klappt nicht immer so. Aber wenn Mina in der Schule geärgert wird, ist das Marzi zur Stelle.
Sehr gefallen haben mir auch die wunderschönen Illustrationen.
Es ist eine temporeiche und unterhaltsame Geschichte für die Kinder.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ein schönes Buch

Als ein kleiner Marzipanmaulwurf auf der Torte von Mina plötzlich zu reden anfängt, kommt das junge Mädchen aus dem Staunen nicht mehr raus. Wie kann das sein? Hoffentlich bemerkt ihre Mama nichts davon! Das Chaos ist komplett als das Marzi anfängt Mina’s Alltag durcheinander zu bringen und so erlebten wir ein paar lustige Momente…

Beim ersten Blick auf das Cover war klar: Das müssen wir lesen. Meine Lesemäuse und ich stürzten uns auf das farbenfrohe Buch und auch ich war verzückt. Die Geschichten sind in einer angenehmen Länge gehalten um die Kinder nicht zu überfordern und die Illustrationen sind wunderschön gestaltet. Farbenfroh, aber nicht zu überladen, jedoch mit kleinen süßen Details, die man zusammen entdecken kann.
Mina und ihre beste Freundin haben allerhand kleine Alltagsproblemchen, die aber sehr kindgerecht und zu aller Zufriedenheit gelöst werden. Wir mussten oft lachen und haben uns sehr über das kleine Marzi amüsiert, das mit seinem Wunsch jedermann zu helfen, oft in kleinere Schwierigkeiten gerät.

Sprachlich gesehen ist “Marzi rettet die Tortentiere” ein wenig anspruchsvoll für 6 Jährige aber es hält sich in Grenzen. Dafür finde ich es fantastisch, das Anke Girod das Thema “Mobbing” aufgreift und es kindgemäß erklärt. Heutzutage kommen ja leider schon die Jüngsten mit diesem Problem in Berührung und die Autorin hat das sehr gut erklärt.

Die Handlungen sind abwechslungsreich und witzig, mit kleinen spannenden Momenten versehen und nie langweilig. Wir hatten viel Spaß und können “Marzi rettet die Tortentiere” gut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Fantasievoll, super niedlich und magisch schön! Ein wundervolles Kinderbuch!

Als ich das erste Mal vom Marzi hörte, wusste ich sofort: Das Marzi möchte ich unbedingt kennenlernen! Der Klappentext klang so zauberhaft schön und in das niedliche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Lustige Freundschaftsgeschichten fallen absolut in mein Beuteschema und die Illustrationen von der Susanne Göhlich mag ich wahnsinnig gerne. Zudem wird das Buch Fans der Glücksbäckerei-Reihe empfohlen und zu denen zähle ich definitiv. Was tat ich also? Genau! Ich ließ das Marzi nur zu gerne bei mir einziehen.

Mina Winnipu ist eine begeisterte Bäckerin. Ob normale Rezepte oder kreative Eigenkreationen – alles, was Mina backt, schmeckt einfach köstlich! Auch die Marzipantorte, die sie gerade gebacken hat, ist absolut fantastisch geworden. Es fehlt nur noch die Maulwurf-Marzipanfigur für die Spitze, dann ist die Torte rundum perfekt. Aber was ist das? Der kleine Marzipan-Maulwurf erwacht plötzlich zum Leben! Er singt und tanzt und stellt sich Mina als Marzipanus Maulwurfshaugus von Marzipanwurfungshausen vor. Oder kurz: Marzi. Dieses goldige und ziemlich freche kleine Kerlchen wird Minas Leben gehörig auf den Kopf stellen. Das Marzi hat nur Flausen im Kopf und sorgt stets für jede Menge Chaos. Allerdings hat es auch ein großes Herz und möchte immerzu helfen. Leider verlaufen seine Hilfsaktionen nur nicht immer ganz so wie geplant. Eines ist sicher: Mit dem Marzi wird es garantiert nie langweilig werden!

Der wundervoll klingende Klappentext und das zuckersüße Cover haben mir hier eindeutig nicht zu viel versprochen. Ich bin ganz begeistert von diesem witzigen, fantasievollen und magisch schönen Kinderbuch! Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und hätte mich danach am liebsten sofort ins nächste Marzi-Abenteuer gestürzt. Leider gibt es dieses noch nicht, ich hoffe aber sehr, dass es noch eines geben wird. Angekündigt ist noch nichts, aber so, wie das Buch endet, rechne ich schon mit einer Fortsetzung. Hoffentlich müssen wir uns auf die nicht allzu lange gedulden. Ich bin schon so gespannt, was das Mädchen Mina zusammen mit ihrem Marzipan-Maulwurf Marzi noch so alles Aufregendes erleben wird!

Ich war bereits nach den ersten Seiten ganz verliebt in die Geschichte. Wir lernen das Mädchen Mina kennen, als sie gerade eifrig dabei ist, eine leckere Marzipantorte zu backen. Mina fand ich einfach nur wundervoll. Sie ist ein total liebes und super sympathisches Mädchen.

Mein Lieblingscharakter war aber eindeutig das Marzi. Mit dem Marzi hat Anke Girod eine ganz besondere Buchfigur erschaffen. Mich persönlich hat es sehr an das Sams von Paul Maar erinnert. Vom Wesen her haben die beiden doch so ein paar Gemeinsamkeiten, finde ich. Beide reimen sie gerne, sind frech und aufgeweckt, sorgen stets für jede Menge Chaos und sind ziemlich verfressen. Aber keine Sorge, das Marzi wirkt überhaupt nicht abgekupfert vom Sams. Es waren für mich zwar schon ein paar Parallelen vorhanden, aber Anke Girod ist es dennoch großartig gelungen, einen eigenen, außergewöhnlichen Charakter zu erschaffen, bei dem man gar nicht anders kann als ihn zu lieben.

Ich habe das Marzi wirklich sofort in mein Herz geschlossen. Es ist so putzig, keck und witzig und enorm hilfsbereit. Letzteres wird nur leider öfters mal für Chaos sorgen, so viel kann ich euch ja schon mal verraten. Dank dem Marzi wird Mina eine äußerst turbulente Zeit erleben.
Ich kann euch versichern, Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf. Hier wird garantiert jeder ins Mitfiebern geraten, sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Neben Mina und dem Marzi wurden auch die weiteren Charaktere sehr liebevoll und erstklassig ausgearbeitet. Minas Eltern fand ich richtig lustig und auch ihre beste Freundin Lizzi hat mich bestens unterhalten.

Natürlich stoßen wir hier aber auch auf ein paar nicht ganz so nette Charaktere. Wer einfach nur doof ist, ist Minas Mitschülerin Emmi. Emmi ist richtig gemein und mobbt die arme Mina ganz übel in der Schule. Dass Anke Girod das wichtige Thema Mobbing zur Sprache bringt, hat mir sehr gut gefallen. Es wird absolut kindgerecht behandelt und verleiht der Geschichte die genau richtige Dosis an Tiefe.

Für mich hat hier einfach alles gestimmt. Eine fantasievolle, warmherzige und mitreißende Geschichte, die von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Hilfsbereit handelt, viele liebenswürdige und einzigartige Charaktere, lauter kreative und ulkige Ideen, ein toller Schreibstil – habe ich etwas vergessen? Oh ja, natürlich! Die Illustrationen. Die dürfen natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben. :D

Susanne Göhlich hat diese absolut bezaubernde Geschichte traumhaft schön illustriert. Ich liebe ihren unverkennbaren Zeichenstil. Die vielen farbigen und super niedlichen Bilder harmonieren perfekt zur Geschichte und lassen sie richtig lebendig werden. Besonders gut gefallen haben mir die großen Illustrationen und die knuffigen Zeichnungen vom Marzi zählten ebenfalls zu meinen Highlights. Sehr gut gefallen haben mir auch die Bilder von den vielen Leckereien, die uns hier im Verlaufe des Buches begegnen. Torten, Muffins, Kekse...ich warne lieber mal vor: Bei den anschaulichen Beschreibungen der Naschereien und Backwaren und den sehr schmackhaft aussehenden Bildern dazu bekommt man hier beim Lesen einen großen Heißhunger auf Kuchen, Törtchen und Co. Und auf Marzipan natürlich. ;)

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Zum Vorlesen eignet es sich hervorragend. Die Kapitel sind schön kurz und durch die viele wörtliche Rede lässt sich die Geschichte bestimmt herrlich lebhaft vortragen. Ich bin mir sehr sicher, dass jeder das Marzi ins Herz schließen wird. Ob Junge oder Mädchen, Groß oder Klein – „Das Marzi rettet die Tortentiere“ wird garantiert jedermann ein breites Lächeln auf die Lippen zaubern und bestens unterhalten.

Fazit: Zuckersüß, marzipanmäßig gut und magisch schön! Ein zauberhaftes und herrlich lustiges Kinderbuch, welches total Laune und große Lust auf mehr macht! Mir hat diese fantasievolle und zum Mitfiebern einladende Geschichte ein wunderbares Lesevergnügen beschert. Ich bin ganz verliebt in das Buch. Die Geschichte ist super niedlich, die Charaktere total liebenswert und die Illustrationen sind wunderschön. Ich kann „Das Marzi rettet die Tortentiere“ wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Marzipansternen!