Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2019

Der größte Feind des Menschen ist der Mensch

Die Arena: Grausame Spiele

Dieser dystopische Roman spielt in London.Es ist der erste Band von bisher zwei Romanen.

Die Autorin hat ein schauriges Szenario erschaffen und daraus erwachsen die beiden Protagonisten ,Dreg Hoshiko und dem Pure Ben.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und sie lässt ihre Protagonisten in
verschiedenen Erzählperspektiven zu Wort kommen die abwechselnd
aus der Ich -Perspektive erzählen ,so bin ich mitten in dieser Dystopie und fliege nur so durch die Seiten.

Hier gibt es Menschen am Rande der Gesellschaft,denen es nicht sehr gut geht und ausgegrenzt werden .Aber noch schlimmer trifft es diejenigen,die im Zirkus, in der Arena landen.

Der Zirkusdirektor,seltsamerweise ein Dreg hat die Fäden gewaltig in der Hand und die „sensationsgeilen“ Zuschauer ,die Pures , sind einfach gestrickt,und manipulierbar.
Durch schonungslose Beschreibungen dieser Geschichte finde ich ihn für Zwölfjährige nur bedingt geeignet.
Ich habe diese Dystopie atemlos gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung,die bald erscheint.

Veröffentlicht am 23.09.2019

König John,der ungeliebte Herrscher

Teufelskrone

Frau Gablé hat mit Yvain einen Protagonisten erschaffen,der mir gefällt.
Über einen Zeitraum von 23 Jahren begleite ich ihn hier.

Frau Gablé hat mit Yvain einen Protagonisten erschaffen,der mir gefällt.
Über einen Zeitraum von 23 Jahren begleite ich ihn hier.
Dieser Roman ,der zu den Waringham Büchern gehört,ist auch gut als Einzelband zu lesen .Er ist gut recherchiert und durch den flüssigen Schreibstil bringt die Autorin mir diese für England wichtige Epoche nahe.
Liebe ,Intrigen,Geheimnisse,offene Feindschaften ,höfisches Leben und realistisch erzählte Kämpfe bereichern diesen Roman.
Dadurch bin ich mitten im Geschehen und mein Kopfkino geht an.
Sehr gerne habe ich diesen Roman um Yvain gelesen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Loretta ermittelt wieder

Darf`s ein bisschen Mord sein?

Die Krimikomödie hat meine Erwartungen in Inhalt und Schreibstil bestens erfüllt.
Das Cover ist detailverliebt gestaltet und passt zum Roman.
Ein rätselhafter Sturz mit Todesfolge,ein Hobby-Ermittlungsteam ...

Das Cover ist detailverliebt gestaltet und passt zum Roman.
Ein rätselhafter Sturz mit Todesfolge,ein Hobby-Ermittlungsteam mit ungewöhnlichen Methoden und viel Ruhrpott Kolorit.
Die Autorin hat die Gabe mich durch ihren flüssigen Schreibstil in diesen Roman eintauchen zu lassen .
Die Protagonistin Loretta und auch die anderen Figuren ,die diesem Roman Leben einhauchen,sind liebevoll gestaltet und ich kann Sie mir gut vorstellen.
Ich gehe mit Loretta ,eine bodenständige und hilfsbereite Person,auf Spurensuche . Ich habe das Gefühl in die Ermittlungen mit eingebunden zu sein.
Die Spannung wird stetig aufgebaut und findet bis zum aufschlussreichen Ende seinen Höhepunkt .
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt,und kann diese Krimödie nur empfehlen.
Gerne mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Blackbird

Blackbird

Dem Autor ist eine Gratwanderung zwischen Komödie und Tragödie gelungen.
Ob hier ein Kinofilm oder Popgruppen erwähnt werden,fühle ich mich direkt in die Zeit der 70‘er Jahre zurück versetzt.
Ich begleite ...

Dem Autor ist eine Gratwanderung zwischen Komödie und Tragödie gelungen.
Ich begleite seinen Protagonisten Motte ,eigentlich Morten ,einen 16 Jahre alten Jugendlichen durch diese aufregende Zeit.
Sein bester Freund Bogi,eigentlich Manfred,ist schwer erkrankt und
da der Autor Motte in der Ich -Form erzählen lässt,bin ich Motte ganz nahe .
Durch Begegnungen und Erinnerungen kommen Gedankengänge bei Motte auf,die gut nachvollziehbar sind.
Erstes Verliebtsein, Enttäuschungen und Hoffnungen prägen Motte .
Durch Wortspielereien und trockenen Humor begleite ich den vom Grundthema her eher traurigen Roman.

Der Autor,der mehr im schauspielerischem Metier unterwegs ist,konnte mich mit seinem tragikomischen Roman fesseln.Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Nur einen Flügelschlag

Wir gegen euch

Der Autor zeichnet ein klares Bild von Björnstadt und ihren Bewohnern.

Der Autor zeichnet ein klares Bild von Björnstadt und ihren Bewohnern.
Es bietet sich an den Vorgängerband zu kennen ist aber kein Muss,da einiges in Rückblenden erklärt wird ,was in dem ersten Band an wichtigem passierte.
Der Autor beschreibt seine Protagonisten präzise und genau, ich habe dadurch ein klares Bild vor Augen und zittere und leide mit Ihnen .
Leo ,Benji ,Bobo,Maya,Ana und Amat ,sind sehr unterschiedliche Jugendliche ,aus verschiedenen Gesellschaftsschichten die eins vereint :

den Mannschaftssport Eishockey .

Es sind Außenseiter dabei , die aus ihrem Dasein herausgerissen werden und durch diesen Sport ihre Anerkennung bekommen.Durch Mobbing,Hass, Vorurteile und Anderssein haben es die Jugendlichen nicht einfach ,sich in ihrem Leben zu behaupten.
Sie sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und zwischendurch stockt mir beim lesen einfach der Atem.
Björnstadt selbst hat den Bewohnern nicht viel zu bieten,deshalb kann sich keiner in diesem Ort dem Eishockey entziehen.
Ich bin erstaunt und traurig, wie der Autor es schafft ,mich als Leser ,aus der Gewaltspirale in diesem Buch heraus zu lotsen und zu einem schlüssigen Ende zu kommen.
Gerne mehr von diesem Autor,ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.