Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Spannung mit Cliffhanger

Der Nacht geweiht

Claire und ihre Freunde stecken so richtig in Schwierigkeiten. Der Ball hat sich zu einer Katastrophe entwickelt, die aber weitaus schlimmer ausgehen könnte. Die ganze Stadt ist im Ausnahmezustand. Menschen und Vampire suchen Schutz und man weiß kaum wer auf wessen Seite steht. Und plötzlich drehen die Vampire auch noch am helligen Tag durch und folgen einen mysteriösen Ruf. Zusätzlich zieht ein Sturm auf und die Leute müssen evakuiert werden.
Der Ball ist fast in ein großes Blutbad geendet. Myrnin konnte nu feststellen das Bishops Blut das Heilmittel ist, nur wie soll man das nun beschaffen? Da keiner weiß wo er genau steckt. Bishop und Amelie stellen Truppen zusammen und es kommt bald zum Finalen Countdown. Währenddessen versuchen Claire und ihre Freunde den Bewohnern von Morganville zu helfen, was gar nicht so einfach ist als die Vampire versuchen am helligtem Tag raus zu gehen. Claire und ihre freunde können gerade eben noch Michael aufhalten. Nur von Sam gibt es erstmal keine Spur. Durch Oliver, der sehr schwer verletzt, im Glass house auftaucht, erfahren die Freunde das die Evakuierung ins rathaus zu einer tödlichen Falle für alle die sich dort aufhalten wird.Die Freunde machen sich auf um zu helfen, dabei treffen sie als erstes auf Shanes Vater Frank, der auch wieder in der Stadt ist. Im Rathaus selber landen sie in eine Falle und sind dank des Sturms später frei. Als Claire sich mit ihren Freunden auf den Weg zu Amelie macht wird sie auf das übelste verraten und wird unter „gezwungenen“ gehorsam gestellt.
Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Von Anfang bis Ende wurde wieder Spannung erzeugt und man weiß nie wer auf welcher Seite steht, dadurch trifft einen der Verrat am Schluß einen mit sehr hart. Die Geschichte endet wieder mit einem ordentlichen Cliffhänger. Ich hoffe das Claire bald in mehr Geheimnisse von Myrini eingeweiht wird, da ich doch gern wüsste wie das mit den Portalen funktioniert und in wie weit die strategischen punkte der Gründerhäuser eine Rolle dabei spielen.

Mörderische Einladung

Ball der Versuchung

Claire und ihre Freunde stecken richtig in der Klemme. Mr. Bishop Amelie´s Vater taucht in Morganville auf und das direkt bei ihnen zu Hause. Dieser Vampire und seine Begleitung sind anders als die Vampire in Morganville. Shane wird zum Ball eingeladen was Claire überhaupt nicht passt und auch Michael geht hin aber ohne Eve. Was hat es nur mit den Ball auf sich das jeder Vampire der Stadt einen Menschen mitbringt? Myrnin scheint auf den Weg der Besserung zu sein und braucht nicht viel Überzeugung Claire mit auf den Ball zu nehmen, trotz Amelies Verbot. Ob das so klug war?
Auf einmal ist Mr. Bishop in der Stadt und er hat nicht nur seine 2 Begleiter dabei sondern auch Claires Eltern, die jetzt in Morganville wohnen sollen. Das gefällt Claire überhaupt nicht den ihr Vater möchte das sie bei ihnen wieder wohnt. Ihr Eltern sind noch das kleinste Probleme, denn die 4 Freunde merken sehr schnell das mit Mr.Bishop kein Stück zu Spaßen ist. Nachdem Amelie und Oliver aufgetaucht sind entspannt sich halbwegs die Situationen und die Freunde können kurzzeitig aufatmen. Claire versucht ihren Alltag wieder aufzunehmen was gar nicht so leicht ist. Myrnin geht es schlechter und das macht auch Claire zu schaffen, den sie weiß das Schicksal aller Vampire steht auf den Spiel. Amelie gibt für Mr.Bishop eine Art Willkommens Ball zu die jeder Vampir der Stadt eingeladen ist, wobei die Vampire einen menschlichen Begleiter mitbringen sollen. Claire gefällt es überhaupt nicht das Shane von Ysarde eingeladen wird, den die schöne und gefährliche Vampirin hat ein Auge auf Shane geworfen. Auch Michael geht zum Ball nimmt aber nicht Eve mit, worauf diese sich einen anderen Weg sucht um auf den Ball zu kommen. Claire ist verzweifelt den Amelie hat ihr Verboten auf den Ball zu gehen. Nur warum?
Die vier Freunde schlittern ungewollt ins nächste Abenteuer und diesmal steht für sie sehr viel auf den Spiel. Rachel Caine schaffte wieder die Geschichte gleich Spannend zu halten so daß keine Langweile aufkommt. Diesmal endet die Geschichte mit einem Cliffhänger.

Angenehmer Abschluß

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Acht Jahre ist es nu her das Bitterblue Königin wurde. Mit den Jahren ist sie mehr oder weniger in ihren Aufgaben gewachsen ihr Land zu führen. Doch noch immer leidet ihr Königreich an den Taten die einst ich Vater König Leck begannen hat. Was hat ihn dazu getrieben so zu sein? Wo kam er her? Und wie kann sie ihren Volk helfen? Alles Fragen die sich Bitterblue immer mehr und mehr stellt. Eines Nachts beschließt sie sich zu tarnen und in die Stadt zu gehen. In einer Erzählstube trifft sie auf Teddy und Saf. Und eine ungewöhnliche Freundschaft beginnt, die viele Geheimnisse auf beiden Seiten birgt.
Hier geht es Hauptsächlich darum wie Bitterblue sich in ihrer Rolle der Königin fühlt und wie sie versucht alles für ihr Volk zu tun. Nach und nach merkt sie das ein Teil der Stadt zerfällt, die Leute immer noch nicht lesen können und sie selbst innerhalb ihrer Mauern keinen Vertrauen kann. Es gibt viele Intrigen und las Leser versucht man selber zu entschlüsseln wer da hinter steckt. Nebenbei versucht Bitterblue mit der Vergangenheit abzuschließen aber dafür muss sie diese erstmal verstehen. Was nicht grade leicht ist, da die Menschen in ihrer Umgebung sehr empfindlich drauf reagieren, wenn sie auf die Zeit als ihr Vater reagiert nach hackt.
Bitterblue wurde sehr gut beschrieben und man kann sich vieles vorstellen wie sich fühlt. Sie hat so wohl ihre starken wie schwachen Seiten und lernt mit den kommenden Aufgaben. Eine sehr angenehme Persönlichkeit.
Schön zu lesen war es das auch alte Bekannte wie Katsa, Bo, Giddeon, Raffin und Bann wieder dabei waren. Auch wenn diese sich überwiegend um Krisen in den anderen Königreichen kümmern mussten. Gerade Katsa kommt leider nur wenig drin vor, dafür sind Bo und Giddeon präsenter.
An sich hat mir die Geschichte gefallen konnte mich aber trotzdem nicht 100% überzeugen und mitreißen. Irgendwie hat mir da noch was gefehlt.

Ein fast schöner Abschluß

Requiem

Lena hat es geschafft Julian zu retten und ist mit ihm und den anderen nu in der Wildnis. Aber auch Alex ist zurück, nur ist er nicht mehr der Alex den Lena kannte. Die Gruppe macht sich auf zu einem Ort wo es noch viel mehr Leute wie sie gibt, in der Hoffnung endlich zur Ruhe zu kommen. Währenddessen wurde Hana geheilt und sie fängt ihr neues Leben an der Seite von Fred Hagrove, den neuen Bürgermeister von Portland. Und dieser hat große Veränderung in Portland vor.
Für mich ist dieses Buch ein fast gelungener Abschluß der Reihe. Das offene Ende wie nu mit Lena, Alex, Julian und Hana weiter geht stört mich daran noch nicht mal so sehr. Eher das es keine Vernünftigen Aussprachen zwischen Lena und Alex gibt. Von einer Liebesbeziehung zwischen den beiden kann man in diesem Buch nicht wirklich sprechen. Lena hat so viel durchgemacht und trotzdem ist sie noch ängstlich einerseits ihre Gefühle gegenüber Julian zu zugeben noch schafft sie es Alex zu sagen was sie empfindet und wie es ihr ergangen ist.
Gut fand ich wie sich der Spannungsbogen aufgebaut hat bis zum Finale. Die Gruppe hatte immer mal wieder kleine Verschnaufpausen gehabt aber richtig erholen konnten sie sich nie bis wieder was passiert ist.
Begeistert hat mich die Handlung aus Hana´s Sichtweise. Hier erfährt man zum ersten Mal wie sich ein geheilter fühlt bzw. was er nicht mehr fühlt. Man hat nur noch eine wage Vorstellung was man früher empfunden hat kann aber das Gefühl nicht einsortieren da es jetzt keine Bedeutung mehr hat. Man hat aber das Gefühl das selbst bei Hana der eingriff nicht zu 100% geklappt hat.
Der Schreibstil ist locker und man kann sich gut in beide Charakter hinein versetzen. Das lesen zwischen den beiden Perspektiven hat mir sehr viel Spass gemacht und die Geschichte war schneller zu Ende als gedacht. Interessant war hier auch einige Stellen aus den Buch Psst, wo Märchen und Geschichten ein anderes Ende haben und dadurch eine völlig andere Bedeutung bekommen. Ich hätte mir nur einen etwas anderen Abschluss des ganzen gewünscht.

Schöne Zusatzgeschichte

Hana

Bevor man Hana liest sollte man den ersten Teil der Amor Reihe Delirium gelesen haben.

Die Geschichte spielt zum gleichen Zeitpunkt wie in Delirium. Hier wird aus Hanas sicht erzählt. Die Zeit vor ihrer OP will sie soweit es geht noch gut ausnutzen auch wenn dies nicht gerade legal Aktivitäten sind. So hört sie sich verbotene Musik an, schleicht sich auf illegale Party und trifft sich da mit Jungs. Man merkt das Hana doch sehr zwie gespalten ist was ihre Situation angeht. Auf der einen Seite liebt sie die verbotene Dinge weil sie sich lebendiger fühlt auf der anderen Seite sehnt sie sich nach der Sicherheit die sie nach der OP hat. Es ist auf alle Fälle interessant vieles aus ihrer Sicht zu lesen auch als sie erfährt das ihr Freundin Lena einen Freund hat.
Man erfährt zwar nicht wirklich was neues bei dieser Kurzgeschichte aber als Fan der Reihe ist dies eine schöne Sache.