Profilbild von Trosenso

Trosenso

aktives Lesejury-Mitglied

Trosenso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Trosenso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Guter Ansatz aber naja

Nichts. Was im Leben wichtig ist von Janne Teller

Der Titel klingt vor dem Lesen wirklich interessant! Ich war wirklich gespannt auf das Buch und dessen Inhalt. Doch während des Lesens ist dieser "Hype" verflogen. Teilweise konnte ich nur den Kopf schütteln.

Das ...

Das Buch ist auf seine Weise verstörend. Anfangs wird erwähnt, dass die "Jugendlichen" in der 7. Klasse sind. Wenn man dann mal die Taten begutachtet, die sie mit 12 bis 13 Jahren gemacht, einfach nur verstörend! Welcher normal denkender 13-jähriger tötet einen Hund, lässt sich den Finger abhacken, ein totes Kleinkind im Sarg wieder ausbuddeln oder das Rennrad abnehemen??? Meiner Meinung etwas realitätsfern...

Grundsätzlich ist das Thema "Bedeutung im Leben", um das sich das Buch dreht, ein wichtiges Thema, über das man diskutieren und nachdenken sollte. Aber nicht so. Ich kann absolut verstehen, warum dieses Buch bei seiner Veröffentlichung für einen Aufschrei gesorgt hat! Auch sein kurzzeitiges Verbot an dänischen Schulen!

Fazit:

Wie oben schon begründet fand ich das Buch eher so mittelmäßig. Deshalb nur 2,5 von 5 Sternen.