Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

Jumanji meets Peter Pan, ein großer Fantasyspaß

Arthur und der schreckliche Scheuch

Da ist ein Zauberer auf Opas Dachboden! Davon ist Arthur überzeugt, auch wenn seine Zwillingsschwester Rose ihn auslacht. Glaubt Arthur etwa immer noch an die wundersamen Wesen aus dem Fantasieland Arro, das sie sich als kleine Kinder ausgedacht haben? Doch bald muss Rose einsehen, dass Arthur Recht hat: Arro existiert wirklich! Und ausgerechnet Kreuch, der schreckliche Vogelscheuchenmann, hat ihren Opa verschleppt. Arthur und Rose bleiben nur drei Tage Zeit, um Opa aus dem Krähennest zu befreien und zu verhindern, dass Kreuch ihn in eine Scheuche verwandelt. Zum Glück erhalten sie Hilfe von ihrem Freund Minja (einem Ninja-Magier), dem Schaukelpferd Prosecco, dem Drachen Kokelores und weiteren magischen Gefährten.

Arthur und Rose sind mal wieder über die Sommerferien zu Besuch bei ihrem Großvater. Doch das Verhältnis der Zwillinge hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Rose setzt alles daran, um bei ihren neuen Freundinnen gut anzukommen und ist nur noch genervt von Arthur. Doch dann verschwindet Arthurs und Rose Opa in der Fantasiewelt Arro. Diese Fantasiewelt wurde von Arthur und Rose als sie Kinder waren erschaffen. Natürlich glaubt Rose nicht mehr an Arro und all die Lebewesen in diesem Fantasieland. Doch Arthur ist überzeugt, dass der Kreuch, ein schrecklicher Vogelscheuchenmann aus Arro, ihren Opa entführt hat. Und so tauchen Arthur und Rose nach etlichen Jahren wieder in das Land Arro, mit all seinen magischen Wesen, ein um ihren Opa zu befreien.

Schon in der Verlagsvorschau des Dragonfly Verlages ist mir dieses Buch sofort ins Auge gesprungen. Nicht nur das sagenhaft schöne Cover, sondern auch der sehr fantasievoll klingende Klappentext machten mir schnell klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste.
Bereits die ersten Seiten ließen mein Herz höherschlagen. Denn welches Kind, oder auch welcher Erwachsene, träumt nicht davon, dass sein Fantasieland Wirklichkeit wird oder man einmal selbst durch die Welt von Harry Potter streifen könnte?

Jenny McLachlan hatte mich also schon nach den ersten Seiten komplette gepackt und an ihre Geschichte gefesselt. Die Autorin hat mit ihrem Land Arro eine sehr fantasievolle und traumhaft schöne Welt erschaffen. Gemeinsam mit Arthur und Rose reisen wir durch ebendieses Land und erleben tolle Abenteuer. Aufgrund der vielen Ortsbeschreibungen wäre für mich das Tüpfelchen auf dem i gewesen, wenn es auch eine Landkarte gegeben hätte, um die Reise der Freunde noch besser mitverfolgen zu können.

Die Charaktere sind genauso fantasievoll wie die Story an sich. Die Beziehung zwischen Arthur und Rose hat schon deutlich bessere Zeiten erlebt und ist an ihrem vorläufigen Tiefpunkt angekommen. Rose verhält sich Arthur gegenüber teilweise schon ein wenig abfällig. Ich konnte aber nachvollziehen, warum sie sich so verhält. Rose steht auf der Schwelle zum Teenager und möchte sich von ihrem Zwillingsbruder abkapseln.
Mein Liebling der Geschichte ist Ninja-Magier Minja. Er ist einfach so herrlich komisch und das auf total ungewollte Art und Weise, dass es doch ein paar herzhafte Lacher auf meiner Seite gab. Zudem ist es ziemlich cool, dass er nicht nur ein Ninja, sondern auch ein Zauberer ist. Blöd nur, wenn man nicht wirklich zaubern kann…

Auch magische Wesen haben ihren Auftritt in dieser Geschichte. So wird das Schaukelpferd Prosecco lebendig und auch die von Rose aufgezogen Drachen Kokelores, Böser Drache und Vlad haben ihren Auftritt.
Besonders hervorstechen tut natürlich Kreuch. Ich selbst empfinde Vogelscheuchen auch als etwas beängstigend und von daher hat die Autorin mit diesem Bösewicht total meinen Nerv getroffen. Aber auch durch seine Taten entwickelt er sich zum perfekten Bösewicht.
So gab es teilweise immer wieder Momente, die ich als ein wenig unheimlich empfunden habe.

Zu bemängeln habe ich an der Geschichte nicht wirklich etwas. Einzig im Mittelteil der Geschichte hat sich ganz kurz ein Gefühl von Langatmigkeit eingeschlichen, das jedoch wahnsinnig schnell wieder verflogen ist.

Das Ende schließt die Geschichte gut ab, bietet aber auch noch möglichen Spielraum für weitere Teile. Ich für meinen Teil würde mich darüber riesig freuen!

Fazit:
„Arthur und der schreckliche Scheuch“ ist eine Mischung aus Jumanji und Peter Pan und ich kann es jedem Liebhaber von Kinderbüchern nur dringend ans Herz legen. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen! Es hat mein Herz berührt, mich zum Lachen gebracht und zum Träumen eingeladen. Eine zauberhafte Fantasygeschichte für Jung und Alt.
Daher bekommen Arthur, Rose und Minja 5 von 5 Hörnchen.

Interessante und spannende Suche nach Violets Vater

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Als Violet heimlich Ballett in Tante Abigails Wohnzimmer übt, gerät sie ins Stolpern und reißt eine Schachtel aus dem Regal. Es purzeln Karten, Fotos und ein Brief heraus - ein Liebesbrief an ihre verstorbene Mutter! Violet bleibt fast das Herz stehen, denn der Verfasser ist niemand anders als ihr Vater! Ihre Tante hat immer so getan, als würde sie ihn nicht kennen, aber jetzt hat Violet endlich einen Namen - und tausend Fragen. Violet und ihre Freunde beschließen, ihren Vater zu suchen. Doch seine Zeilen geben ihnen kaum Hinweise. Da hilft nur eine magische Blume...

Violet entdeckt per Zufall in den Unterlagen ihrer Tante Abigail einen Liebesbrief von ihrem unbekannten Vater an ihre verstorbene Mutter. Nun ist Violets Neugierde geweckt und gemeinsam mit ihren beiden Freunden Jack und Zack macht sie sich auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater. Immer drängender wird für Violet die Frage, warum er nie versucht hat Kontakt zu ihr aufzunehmen.

Dies ist der zehnte Band aus der magischen Blumenladenreihe. Ich habe bisher zwar nur den ersten Band der Reihe als Hörbuch gehört, war aber von diesem schwer begeistert.
Fans der Reihe werden sicherlich schon ungeduldig diesem neuen Band entgegengefiebert haben, aber ich finde auch Neueinsteiger kommen ohne große Vorkenntnisse gut mit diesem Buch klar. Denn die wichtigsten Charaktere werden in Kürze dargestellt. Auch das Geheimnis des magischen Blumenladens wird erläutert. Somit bin ich der festen Überzeugung, dass man die Reihe mit dem zehnten Band beginnen kann, auch wenn man nach diesem unbedingt wissen möchte, was in den vorherigen Bänden passiert ist.

In dieser Geschichte dreht sich alles um die Suche nach Violets Vater. Mit etwas mehr als 130 Seiten ist das Buch recht dünn und ich fragte mich gespannt, ob die Suche nach Violets Vater genug Platz auf dieser Seitenanzahl bekommen würde. Gina Mayer hat dies perfekt gelöst und eine sehr stimmige, aber auch leicht berührende Geschichte für Kinder ab 8 Jahren geschrieben. Gerade der Verlauf der Suche war für mich teilweise überraschend, hat mir aber sehr, sehr gut gefallen. Zudem eröffnet das Ende weitere Möglichkeiten für die kommenden Bücher.

Auch die magischen Blumen haben in dieser Geschichte wieder ihren großen Auftritt. Ich finde es immer spannend mitzuverfolgen, welche geheimnisvolle Blume, welche Gabe besitzt.

Die zauberhaften Illustrationen von Joëlle Tourlonias ergänzen die Geschichte. Was ich besonders klasse gefunden hätte ist, wenn es auch ganzseitige Illustrationen von der ein oder anderen Szene gegeben hätte. Dies war bei der Erstleserreihe des magischen Blumenladens der Fall. Aber das ist jetzt wirklich meckern auf hohem Niveau.

Am Ende wartet noch eine Bastelanleitung für magisches Briefpapier auf die jungen Leser. Bei der ich mich auch sofort versucht fühlte diese gleich auszuprobieren.

Fazit:
Sehr magisch aber auch sehr spannend gestaltet sich die Suche nach Violets Vater. Und diese Suche hält sogar die ein oder andere überraschende Wendung bereit. Ich kann dieses Buch bzw. die ganze Buchreihe nur empfehlen und freue mich schon auf weitere Abenteuer aus der Feder von Gina Mayer.
5 von 5 magische Hörnchen.

Tante Erdmute ist der Knaller - ein super lustiges Buch

Die besten Tantenretter der Welt

Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute. Und die macht ihrem Namen alle Ehre. Denn Mut braucht man auf jeden Fall, wenn man in einem knallroten Kleid eine Bank überfällt. Aber alles für einen guten Zweck! Nach einer rasanten Flucht taucht Tante Erdmute mit den beiden Jungs in einem kleinen Waldhotel unter. Dort wohnen merkwürdige Gäste! Und als dann noch Herrn Hartenbeins wertvolles Briefmarkenalbum gestohlen wird, steht bald die Polizei vor der Tür. Ob die drei Hobbyganoven jetzt in der Falle sitzen?

Jonas und Fabian leben bei ihrer total verrückten Tante Erdmute. Als diese eines Tages eine Bank ausraubt, um die Wohnung bezahlen zu können, und dann mit den Jungs eine rasante Flucht hinlegt, sind diese total überrumpelt und geschockt. Tante Erdmute flüchtet mit Jonas und Fabian in ein kleines Hotel mitten im Wald. Hier wird die Polizei nie im Leben nach dem Bankräuber suchen. Doch dann wird von einem Gast sein sehr wertvolles Briefmarkenalbum gestohlen. Dies ändert die gesamte Situation schlagartig.

Auf dieses Buch habe ich sofort ein Auge geworfen, da zum einen der Name Erdmute schon sehr interessant klang, zum anderen mich der Klappentext bereits zum Schmunzeln gebracht hat. Eine Tante die eine Bank überfällt? Davon wollte ich gerne mehr lesen.
Schon die ersten Seiten spiegeln den lustigen Klappentext wider und zeigen auf, dass Tante Erdmute wirklich ziemlich verrückt ist. Allerdings im positiven Sinne. Jedoch ist Vorsicht geboten, wenn sie anfängt zu singen. Denn dann ist meist die nächste Katastrophe bzw. der nächste geniale Einfall von Tante Erdmute nicht weit. Und die haben es meistens ganz schön in sich.

Wo Tante Erdmute teilweise sehr abgedreht ist, sind die beiden Jungen Jonas und Fabian ruhig und am Boden geblieben. Da ihre Eltern bereits vor einiger Zeit verstorben sind, sorgt Tante Erdmute nun für die Beiden. Dabei fand ich es besonders süß, dass Tante Erdmute Jonas und Fabian immer wieder versichert, dass ihre Eltern sie von einer Wolke aus beobachten und sie auch beschützen, wenn Tante Erdmute mal nicht zur Hilfe eilen kann.
Sobald die drei im Waldhotel eintreffen kommt eine Schar neuer Charaktere auf den Leser zu. Hier gibt es einige verschrobene und sehr unterhaltsame Charaktere, die natürlich auch ein wenig klischeebehaftet sind, aber herrlichen Lesespaß bereithalten.

Und Spaß hat man mit diesem Buch jede Menge, da die Geschichte sehr abwechslungsreich und humorvoll gestaltet wird. Langeweile kam bei mir zu keiner Zeit auf.
Jedoch hatte ich während des Lesens immer größere Sorgen, ob der Bankraub am Ende des Buches schlüssig aufgelöst wird. Hier kann ich all diejenigen Leser beruhigen, die ähnliche Gedanken haben. Ja, Frau Schomburg führt alles zu einem interessanten und stimmigen Ende zusammen. Das auch für einen Erwachsenen nicht sofort ganz ersichtlich ist.

Natürlich fand ich es als Elternteil nicht so toll, dass Tante Erdmute mit schlechtem Beispiel vorangeht und eine Bank ausraubt. Jedoch sind Jonas und Fabian so bodenständig, dass sie versuchen Mittel und Wege zu finden, um das Geld der Bank wieder zukommen zu lassen. Dies hat mir ziemlich imponiert, da doch meistens die Erwachsenen versuchen Lösungen für die Kinder zu finden.

Toll ist auch, dass es an jedem Kapitelanfang eine kleine Illustration zu bestaunen gibt und jedes Kapitel zudem eine (lustige) Überschrift bereithält.

Fazit:
Auch mein drittes Buch aus dem Hummelburg Verlag bekommt die Höchstpunktzahl. Die Geschichte bietet jede Menge lustiger Szenen, aber auch spannende Momente. Tante Erdmute ist absolut einmalig und sehr besonders. Schon alleine ihretwegen lohnt es sich dieses Buch zu lesen.
Ich vergebe daher 5 von 5 räuberische Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wahnsinnig tolle Idee mit vielen Weihnachtswesen - ein echtes Must Read!

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

Freda ist der Meinung, dass sie eigentlich ein ganz normales Leben führt. Doch dann fängt auf einmal ihr Kater Mr Livingstone an zu sprechen und Freda erfährt, dass er ein wichtiger Berater des Weihnachtsmannes ist. Kurzerhand schnappt sich Mr Livingstone Freda und gemeinsam reisen sie zum Nordpol. Denn hier hat die Christmas Company, ein Unternehmen des Weihnachtsmannes, ihren Sitz. So kurz vor Weihnachten laufen die Geschenkvorbereitungen auf Hochtouren. Doch dringende Hilfe wird benötigt. Denn ein anonymer Computerhacker ist im System gelandet und bedroht die Christmas Company. Der Weihnachtsmann setzt seine ganze Hoffnung in Freda, Mr Livingstone, Kobold Jonker und Engel Serafin um das Unheil abzuwenden. Gemeinsam begeben sich die vier auf eine gefährliche Reise quer durch die Arktis.

Zwar ist es bis Weihnachten noch ein wenig hin, aber ich finde, man kann zu jeder Jahreszeit ein gutes Weihnachtsbuch lesen. Und da mich das Cover sofort angesprochen hat und der Klappentext nach jeder Menge Magie und Weihnachtsfeeling klang, habe ich nicht lange gezögert und zu diesem Buch gegriffen.
Und diese Entscheidung habe ich zu keiner Zeit bereut, denn dieses Buch ist ein Fass voller fantastischer Momente, magischer Kreaturen und jeder Menge Weihnachtsfeeling.

Autorin Corinna Gieseler hat in dieser Geschichte wahnsinnig viele magische Wesen, rund um den Weihnachtsmann, in die Geschichte eingebaut. So stößt man nicht nur auf den Weihnachtsmann (der von allen nur „der Chef“ genannt wird) sondern viele andere Wesen wie z. B. den Lord of Misrule, die Gryla, die Befana und jede Menge Perchten, Krampuse und Julenisse. Aber auch die Engel und Kobolde oder die Lucia haben ihren Auftritt in der Geschichte.
Einige dieser magischen Wesen waren mir ein Begriff, andere jedoch nicht. Perfekt ist daher, dass es am Ende des Buches ein Glossar rund um die Weihnachtswesen gibt. Ich für meinen Teil war von all diesen Wesen hellauf begeistert und kann nur lobende Worte dafür aussprechen, wie Frau Gieseler diese einfach grandios in ihre Geschichte eingebaut hat.

Auch das Setting ist fantastisch. Der Leser darf nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Christmas Company werfen, sondern begibt sich mit Freda, Mr Livingstone, Jonker und Serafin auf eine abenteuerliche Reise quer durchs Eis.
Was mir extrem gut gefallen hat, ist die Unvorhersehbarkeit der Geschichte. Natürlich ahnt man ein paar Dinge, vieles erschließt sich aber auch erst im Laufe der Handlung.
Dabei wird auch der Überlebenskampf im Eis sehr realistisch dargestellt.

Unsere ungleichen vier Freunde müssen im Laufe der Geschichte lernen einander zu vertrauen. Gerade Freda und Engel Serafin haben doch gerade zu Beginn große Schwierigkeiten miteinander klarzukommen. So eine Reise auf engstem Raum (einem Hundeschlitten) schweißt aber natürlich auch zusammen. Ich mochte die Dynamik innerhalb der Gruppe wahnsinnig gerne und verfolgte die Geschehnisse voller Spannung.
Die Geschichte gipfelt dann in einem wahnsinnig schönen Finale, mit einer wichtigen Botschaft. Fragen bleiben keine offen und auch die Handlung endet in sich abgeschlossen. Ich habe dennoch die Hoffnung, dass es möglicherweise noch einen zweiten Band geben wird.

Fazit:
Weihnachtsfans aufgepasst – lest unbedingt dieses Buch! So viele magische Weihnachtswesen wie in dieser Geschichte sind mir bisher noch nicht untergekommen. Aber nicht nur die vielen unterschiedlichen Wesen auch die Protagonisten wissen zu überzeugen. Die Location ist einmalig und die Geschichte sehr spannend und unvorhersehbar. Ich wurde verzaubert und wollte gar nicht mehr aus der Geschichte auftauchen.
Daher gibt es am Ende weihnachtliche 5 von 5 Hörnchen und eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy- und Weihnachtsfans.

Schokoladig, spritzige Geschichte

Spukalarm in der Schokofabrik

Umziehen ist doof, findet Klara. Selbst dann, wenn man in die Konfektallee und neben eine stillgelegte Schokoladenfabrik zieht. Außerdem stimmt dort etwas nicht: Nachts sieht Klara ein merkwürdiges Licht hinter den Fenstern herumgeistern. Zusammen mit den Nachbarjungen Matti und Theo will Klara herauszufinden, ob es in der Fabrik tatsächlich spukt. Doch dann treffen sie in der alten Produktionshalle auf jemanden, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet haben …

Klara ist vor kurzem umgezogen und musste ihre beste Freundin und ihre anderen Freunde zurücklassen. Nun wohnt Klara neben einer alten, stillgelegten Schokoladenfabrik, die eine magische Anziehung auf sie ausübt. In der Nachbarschaft findet Klara schnell Anschluss bei den Jungs Matti und Theo. Und gemeinsam beschließen die Drei das Innere der Fabrik zu erkunden. Doch was sie dort entdecken, damit hätten sie nie im Leben gerechnet.

Dieses süße Buch aus dem neuen Hummelburg Verlag hatte mich aufgrund des Klappentextes sofort neugierig gemacht. Natürlich wollte ich unbedingt wissen, was die drei Kinder in der Schokoladenfabrik entdecken. Wer das Buch selbst gerne noch lesen möchte, sollte die Rezension daher nicht lesen, da ich auf die „Dinge“ in der Schokoladenfabrik in meiner Rezension eingehen werde und daher die Überraschung natürlich verloren geht, wenn man das Buch noch lesen möchte.

Erst einmal springt einem schon das interessante Cover ins Auge. Man sieht die drei Kinder vor der Schokoladenfabrik und fragt sich, was sich innerhalb der Fabrik verbergen mag. Auch im Buch gibt es zahlreiche Illustrationen, die sogar bunt gestaltet sind, was für mich noch einmal etwas ganz Besonderes ist und so ein (Kinder-)Buch noch einmal total aufwerten.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren sicherlich sehr spannend und abenteuerlich. Man fragt sich, was das Geheimnis der Schokoladenfabrik ist und nach einiger Zeit erfährt man schließlich, wer die Bewohner der Fabrik sind. Hier kommt dann auch das fantastische Element zum Tragen, da es sich hierbei um einen Feuerdämon, einen Kobold und ein Luftgespenst handelt. Diese bunte Mischung fand ich äußerst gelungen. Denn jedes dieser Wesen hat eine besondere Gabe. Allerdings können Lila, das Luftgespenst, und Franz, der Feuerdämon, ihre Kräfte noch gar nicht so richtig einschätzen und beherrschen.

Im Laufe der Geschichte erfährt man zudem mehr über die Vergangenheit der Fabrik, was ich doch sehr faszinierend fand. Zudem tritt eine große Gefahr auf. Denn die Schokoladenfabrik soll verkauft werden. Dies wollen Klara, Matti, Theo unbedingt verhindern. Denn was würde dann mit Zuselwusel, Franz und Lila passieren?

Durch diesen Handlungsverlauf wird ein neuer Spannungsbogen aufgebaut, sodass die jungen Leser bestimmt gerne am Ball bleiben und der Geschichte gespannt folgen.
Auch Zaubertrank brauen und die Zutaten für diesen finden, werden in die Handlung eingebaut und machen diese noch gleich einen Hauch magischer.

Fazit:
Dieses Buch bietet Kindern ab 8 Jahren viele spannende Momente, überraschende Entdeckungen und besondere Freundschaften. Mich als Erwachsene hat das Buch total abgeholt. Die Handlung zeichnet sich durch Spritzigkeit und Abenteuerlust aus. Ein Buch über neue Freundschaften, Hilfsbereitschaft und das Gefühl über sich hinauswachsen zu können, wenn man nur fest genug an sich selbst glaubt.
Ich vergebe 5 von 5 schokoladige Hörnchen.