Profilbild von Leonie1

Leonie1

aktives Lesejury-Mitglied

Leonie1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonie1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Herzzerreißende Liebesgeschichte mit Suchtfaktor

Save Me

Rubys einzigen Ziele in ihrem Leben sind in Oxford studieren zu können, ihr Privatleben strikt von ihrem Schulleben zu trennen und in ihrer Luxusschule möglichst unsichtbar zu bleiben. Als sie jedoch aufgrund eines Geheimnisses plötzlich auf den berühmtesten Jungen der Schule trifft, vergisst sie plötzlich ihre letzteren zwei Regeln in ihrem Leben und tritt immer mehr an die Öffentlichkeit und beginnt sich in James zu verlieben. Sie beide beginnen eine Achterbahnfahrt der Gefühle und merken, dass es gar nicht so einfach ist, eine Beziehung zu führen, wenn man aus so verschiedenen Welten stammt, wie Ruby und James.

Save me hat mich von der ersten Seite ab an begeistert. Man denkt man erlebt die Geschichte von Ruby und James selbst. Ich habe selten Bücher, an denen ich so gefesselt bin wie an dieser Trilogie. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören und wollte immer mehr in die Geschichte von Ruby und James eintauchen. Durch die wechselnden Perspektiven, in denen die Autorin schreibt, hat man das Gefühl alle Charaktere zu verstehen und ihre Gefühle nachvollziehen zu können. Ein durchweg gelungenes Buch, welches ich wirklich jedem Romantiker ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Schöne Idee, jedoch teilweise ein wenig ideenlos umgesetzt

Echo Lake - Zweimal heißt für immer

Josie, eine Psychologin, die sich auf krebskranke Kinder und deren Familien spezialisiert hat, kehrt aufgrund eines Schlaganfalls ihres Vaters in ihre Heimat Echo Lake zurück, in der sie mit dem Weihnachtspark ihrer Familie groß geworden ist. Doch mit dieser Heimkehr leben auch alte Gefühle und Erinnerungen wieder auf. Erinnerungen an Ethan, ihren damaligen Verlobten, den sie vor über 10 Jahren vor dem Altar stehen lassen hat, ihre komplett veränderte Mutter, die sie niemals wiedererkannt hätte und eine schmerzhafte Erinnerung an ein Mädchen ,dass sie einst sehr geliebt hat. All diese Erinnerungen und Gefühle, vor denen sie geflüchtet ist, leben nun wieder auf. Kann sie diese Gefühle der Trauer hinter sich bringen und Ihre Zukunft in Echo Lake sehen?

Meiner Meinung nach ist die Geschichte an sich eine schöne Idee, die mit der richtigen Umsetzung definitiv sehr emotional hätte werden können. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und leicht zu verstehen. Dennoch muss ich leider sagen, dass das Buch in der emotionalen Ebene leider nicht so ganz bei mir ankommt. Zum einen, da die Ideen der Autorin zwar sehr emotional sind, allerdings dann so beiläufig oder unausführlich verfasst wurden, dass sie mich leider nicht abgeholt haben. Zum anderen hatte ich wirkliche Probleme mit der Beziehung der Charaktere untereinander. Für mich ist vor allem der Charakter Ethans zu voreilig, was die Beziehung angeht. Man sollte meinen, dass wenn man vor langer Zeit von einer Person stark verletzt wurde, man diese nicht sofort bei der nächsten Gelegenheit wieder komplett anhimmelt. In dieser Sache ging es mir einfach zu schnell. Es gab komplett keine Aussprache zwischen Ethan und Josie und leider nur Andeutungen, was in der Vergangenheit passiert ist. Dies lässt einen leider nur schlecht durch die Geschichte durchblicken und dadurch erreicht sie mich auch nicht auf der emotionalen Ebene.

Fazit:
Trotz der oben genannten Kritik, kann ich aber doch sagen, dass es ein Buch ist, was man durchaus gut lesen kann. Zwar reißt es mich nicht vom Hocker, aber als vorweihnachtliche Lektüre zum abschalten kann ich es nur empfehlen.

• Geschichte