Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein motivierendes Buch, für das politische Miteinander

Verwende deine Jugend

Das Buch „Verwende deine Jugend“ von Mareike Nieberding ist mit dem Untertitel „Ein politischer Aufruf“ 2019 im Tropen Verlag erschienen.
Das Buch wirkt wie ein Herzensprojekt der Autorin. Sie zeigt auf, ...

Das Buch wirkt wie ein Herzensprojekt der Autorin. Sie zeigt auf, dass die Jugend sehr wohl politisch ist und ältere Generationen endlich aufhören sollten gegen die Jugend zu arbeiten, sondern mit ihr. Jugendorganisationen wie Fridays for Future machen es vor: Immer mehr junge Menschen stehen auf und versuchen laut mitzuteilen, dass wir beim Klimawandel nicht mehr wegschauen dürfen. „Macht kommt von machen!“ und Mareike Nieberding appelliert mit gutem Hintergrundwissen und Recherche, dass wir endlich aufstehen und machen sollen.
Ich habe das Buch als Mutter gelesen und selbst wieder Mut gefasst meine Meinung öffentlich zu vertreten. Nicht leise zu sein, wenn man laut sein sollte. Momentan liest meine kleine Schwester das Buch und ich freue mich schon darauf, danach mit ihr zu diskutieren. Denn „Verwende deine Jugend“ ist nicht nur ein politischer Aufruf, sondern auch eine gute Diskussionsgrundlage. Und auch wenn man nicht alle Ansichten der Autorin teilt, muss man ihr doch zuhören und nach dem Lesen nachdenken. Ein motivierendes Buch, für das politische Miteinander.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Wiener-Flair zur Jahrhundertwende

Morphium, Mokka, Mördergeschichten

Das Buch „Morphium, Mokka, Mördergeschichten“ von Gerhard Loibelsberger ist mit dem Untertitel „Wien zur Zeit Joseph Maria Nechybas“ im Gmeiner Verlag erschienen. Der Autor entführt uns LeserInnen darin ins alte Wien um die Jahrhundertwende ins 20. Jahrhundert.
Ich finde es wahnsinnig spannend, wie der Autor reale Kriminalfälle mit fiktiven Geschichten vermischt hat. So wird beim Lesen am Beispiel des Kultermittlers Joseph Maria Nechybas klar, wie schwer die Hungersnot für die WienerInnen sein musste. Essen spielt in den dreizehn Kurzgeschichten des Kriminalromans mit Lokalkolorit eine große Rolle. Plätze Wiens werden liebevoll beschrieben. So entführt uns der Autor beispielsweise an den Naschmarkt, zur Hofburg oder auf die Mariahilfer Straße. Aber auch wichtige Wiener Persönlichkeiten wie Siegmund Freud bekommen gebührende Aufmerksamkeit im Buch.
Ich finde das Buch wirklich lesenswert. Gerhard Loibelsberger hat es geschafft den Wiener Flair rund um die Jahrhundertwende perfekt einzufangen. Sein Ermittler überzeugt durch jede Menge Wiener-Schmäh und die ProtagonistInnen der einzelnen Kurzgeschichten sind herrlich tragisch. Chapeau!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Oberst Radek Kubica und die Polit-Intrige

Öxit

Der Kriminalroman „Öxit“ von Hans-Peter Vertacnik ist im emons Verlag erschienen und lässt sich meiner Meinung eher in das Genre des Polit-Thrillers einordnen.
Die Reporterin Lou Sorko hat einen großen ...

Die Reporterin Lou Sorko hat einen großen Fisch an der Angel: Sie gelangt an brisante Informationen über einen der Kanzlerkandidaten. Doch bevor sie ihre ganz große Geschichte veröffentlichen kann, ist Lou Sorko tot. Die beiden Ermittler Radek Kubica und Franz Dvorak wollen nicht an einen Unfall glauben und nehmen Mordermittlungen auf.
Ich habe vor „Öxit“ bisher noch kein Buch aus der Reihe rund um Radek Kubica gelesen und war zeitweise von den vielen unterschiedlichen Charakteren abgelenkt, was den Lesefluss jedoch nicht unterbrochen hat, da das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend bleibt. Mittelpunkt der Handlung ist politischer Filz, Bestechung und Verrat. Die Machenschaften der einzelnen Protagonisten haben mich immer wieder an die Realität erinnert, was beim Lesen sehr beklemmend und nahezu erschreckend war. Da das Buch in Österreich spielt waren die Parallelen zur Realität fast noch beklemmender. Immerhin stehen wir auch kurz vor einer Wahl und der eine oder andere Kanzlerkandidat könnte auch mit gezinkten Karten spielen und die Pressefreiheit wird immer wieder angegriffen.
Ich kann „Öxit“ nur meine Leseempfehlung aussprechen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall rund um Oberst Radek Kubica.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein Kinderbuch in dem das Miteinander groß geschrieben wird!

Doktor Miez - Das verschwundene Sumselschaf (Doktor Miez 1)

Das Kinderbuch „Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf“ von Walko ist im Verlag arsEdition erschienen.

Im Sumseldorf kümmert sich Doktor Miez zusammen mit seinem treuen Assistenten, dem Hund Joschi um seine tierischen Patienten. Doch über Nacht verschwindet Määh und Doktor Miez macht sich mit Joschi auf die Suche nach dem sehbehinderten Schaf. Immer mehr Sumseldorf Bewohner schließen sich bei der Suche an und nach und nach lernt man alle Bewohner kennen.
„Doktor Miez – Das verschwundene Sumselschaf“ ist ein spannendes Abenteuerbuch für Kinder, die schon etwas besser lesen können und eignet sich auch großartig als Vorlesebuch für jüngere Bücherfreunde. Ganz besonders großartig finde ich, dass in diesem Buch das Miteinander großgeschrieben wird, eine wichtige Lektion, die ich auch meinen Kindern mitgeben möchte. Freundschaft, Gemeinsamkeit und Helfen steht im Mittelpunkt der Geschichte.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein informativer Ratgeber für Berg- und Heilkräuterfreunde

Dort oben sehe ich euch wachsen

Das Buch „Dort oben sehe ich euch wachsen“ von Liesa Reichenburg ist mit dem Untertitel „Heilkräuter aus den Bergen finden und anwenden“ 2019 im Löwenzahn Verlag erschienen und befasst sich, wie der Name schon vermuten lässt, mit Heilkräutern aus den Bergen.

Liesa Reichenburg versucht ihren LeserInnen nachhaltiges Kräuterpflücken näher zu bringen, bei dem die Pflanzen auch nach dem Pflücken weiterwachsen können. Im Buch finden sich viele Kräuter-, Baum- und Wildbeerenporträts, von Arnika, über Lärchen bis zu Vogelbeeren. Auf nachvollziehbare Weise wird erklärt, wie man Tinkturen, Tees, Salben und Cremes herstellen kann und dabei wichtige Pflanzenstoffe nutzen kann. Aber auch „Verwechsler“ werden ausführlich beschrieben, die man beim Sammeln besser auslässt. Aktuelle Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Büchern werden im Buch mit traditionellen Kräuterwissen von Kamillus Kratzer verknüpft.

Ganz besonders toll finde ich das Bestimmungs-Booklet zum Mitnehmen auf die nächste Bergwanderung. Alles in Allem ist „Dort oben sehe ich euch wachsen“ ein wirklich anschaulicher und informativer Ratgeber, den ich allen Berg- und Heilkräuterfreunden empfehlen kann.