Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 16.02.2022

Humor ist, wenn man trotzdem lacht??

Die Prinzessinnen im Märchenwald haben ihre Happy Ends verloren, sprich ihre Prinzen wurden entführt. Schneewittchen (Snow), Aschenputtel (Cinder), Dornröschen (Rose) und Rapunzel wohlen ihre Ehemänner wieder haben und beginnen einen Streifzug durch das Märchenland, um die Bösewichte aus den früheren Geschichten zu verhören. Ihre Freundin Rotkäppchen (Red), die dabei helfen soll, findet die Idee zunächst lächerlich, als ihr allerdings der Hipster Ever über den Weg läuft, kann sie sich schon mehr für die Suche begeistern - obwohl es sich bei Ever um einen Werwolf handelt.....

"Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" von Nina MacKay hat vom Klappentext her ein witziges, skurriles Lesevergnügen versprochen, leider konnte ich dem Humor der Autorin absolut nichts abgewinnen. Wirklich schade, denn die Grundidee hätte das Potential für eine herrlich schräge Geschichte gehabt - allerdings hat mich keiner der flachen Witze auch nur zum Schmunzeln bringen können. Die Prinzessinnen sind teilweise derartig dümmlich dargestellt, dass mir kurz die Idee kam, die Prinzen könnten vielleicht ihr letztes Fünkchen Verstand zusammen gekratzt haben und wären vor den ihnen angetrauten Hohlbirnen davon gelaufen.

Auch die Art und Weise, wie so ganz nebenbei ein paar Leute getötet werden, konnte ich nicht lustig finden. Huch, einmal zu dolle mit dem Selfiestick zugeschlagen, die Hexe ist tot.... hihi wie witzig - NEIN! Bis zur Buchmitte hin hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte zieht wie Kaugummi, als Red nach Nimmerland reist nimmt die Handlung zwar etwas an Fahrt auf, aber insgesamt konnte mich diese Märchenadaption nicht begeistern. Wen der Klappentext anspricht, dem empfehle ich, sich erst einmal eine Leseprobe zu Gemüte zu führen, besser als auf den ersten Seiten wird es im weiteren Verlauf auch nicht. Obwohl ich mir vorher viel von dem Buch versprochen hatte, konnte es meinen Humor absolut nicht treffen.

Fazit: Mich hat der versprochene Humor leider nicht erreichen können, die als so witzig angepriesene Märchenadaption habe ich flach und langweilig empfunden, daher gibt es von mir keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Schneewittchen-Gang und das Aggro-Problem

Im Märchenwald herrscht Aufruhr. Die Prinzen der vier Prinzessinnen sind verschwunden. Die Prinzessinnen, darunter Schneewittchen und Aschenputtel, machen sich zusammen mit Rotkäppchen auf die Suche. Wobei zusammen nicht wörtlich zu nehmen ist - Rotkäppchen aka Red lässt einen Hipster-Wolf für sich schnüffeln, während die Schneewittchengang erst Leute umbringt und sie dann fragt, ob sie was über ihre Ehemänner wissen. Dass das nicht funktioniert, ist klar. Dann verliebt sich Red auch noch in zwei Typen und Jasemin aus dem Morgenland erklärt den Prinzessinnen und somit dem Märchenwald den Krieg.

Auf dieses Buch hatte ich mich gefreut. Ich meine, wie cool ist die Idee, Märchenfiguren total modern darzustellen mit Facebook, Selfiestick und Überwachungsspiegel? Dazu die vielen begeisterten Rezensionen, die von megawitzig und prustendem Lachen sprachen. Dann ging's mir wie nach einer wirklich heftigen Nacht. Ich wurde schlagartig nüchtern, und das tat weh. So richtig. Gehe ich zum Lachen in den Keller? Glaub nicht. Aber lustig finde ich die ständigen "Ups, ich habe der Hexe mit dem Selfiestick den Schädel eingeschlagen" nicht zum Lachen. Allgemein kann ich nicht lachen, wenn jemand umgebracht wird - bin da anscheinend eher altmodisch und übelst retro. Dann diese angeblich supercoole Red. Erst denkt sie darüber nach, den Wolf umzubringen (huch, wie lustig!), dann griff ich zu meiner Cola, und als ich meine Augen dem Buch zuwandte, war sie bis über beide Ohren in den Wolf verliebt. Was?! Wo kam das her? Aber ein Typ reicht nicht, ein zweiter musste her, Hook verwandelte sich innerhalb eines Augenblicks von Bad Ass zu Kicked Ass. Nicht mal zu einem müden Lächeln reichte auch die Dummheit sämtlicher Beteiligten, die auch, nachdem es ihnen schon in Großbuchstaben in die Ohren gebrüllt worden war, nicht kapierten, wo die Prinzen sind. Was soll's. Not my cup of tea. Für die Idee gibt's noch Punkte, den Rest sollte man lieber ganz lustig mit dem Selfiestick erschlagen. 1,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Leider eine Enttäuschung

Viele positive Rezensionen und Meinungen haben mich so neugierig auf dieses Buch gemacht. Also griff ich nach längerem Hin und Her endlich nach Rotkäppchen und ihrem Hipster Wolf.

Rotkäppchen, in dieser ...

Rotkäppchen, in dieser Geschichte unter Red bekannt, stellt gemeinsam mit ihren Freundinnen fest, dass alle Märchenprinzen verschwunden sind und somit auch alle Happy Ends. Kurzer Hand ziehen die Mädels los um ihre Männer zu finden und stellen dabei so manch einen Blödsinn an. Red bekommt dabei Unterstützung von einem ganz besonderen Wolf.

Schon beim Schreibstil merkte ich, das Buch und ich werden Probleme haben. Sämtliche Witze und lustige Situationen in Red´s Geschichte sind mir einfach zu gezwungen. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Beim Lesen fühlte es sich so an als müsste ich an genau dieser Stelle lachen, als würde man es genau darauf anlegen. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Somit fand ich das Buch absolut nicht witzig weil ich es nicht leiden wenn man mir seinen Humor aufdrückt.

Auch die Charaktere haben mich nicht überzeugen können, viel mehr fand ich sie alle katastrophal. Die Prinzessinnen sind strohdumm, verfressen, blutrünstig, übermüdet oder naiv. Ich verstehe nicht warum die Wesen der Disney-Prinzessinnen derart missgestaltet wurden.

Die Handlung war in Ordnung aber nicht sehr überraschend und für mich nicht spannend.

Für mich persönlich war das Buch ein absoluter Flop. Mir hat es überhaupt nicht gefallen und ich hab es nur zu Ende gelesen, um zu wissen wie es endet. Besonders missfallen hat mir der Schreibstil und die furchtbaren Charaktere.