Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2019

Was ist Glück?

Glück im Grünen
0

Was ist Glück? Eine große Frage...die Antwort ist für jeden Menschen anders zu definieren. Julia Kospach gibt in ihrem Buch „Glück im Grünen“ ein ganz wundervolles Spektrum an Möglichkeiten für die Beantwortung ...

Was ist Glück? Eine große Frage...die Antwort ist für jeden Menschen anders zu definieren. Julia Kospach gibt in ihrem Buch „Glück im Grünen“ ein ganz wundervolles Spektrum an Möglichkeiten für die Beantwortung der Frage vor. Ihre kurzen und spritzigen Texte sind voller Gefühl, Leidenschaft und Sinnlichkeit. Ich habe selten so ein schönes und emotionales Buch zum Thema Garten und Glück gelesen. Ein paar Geschichten sind ein wenig weitschweifend aber das ist Ansichtssache. Kospach macht aus grauen Tagen Sonnenschein und aus Regen einfach etwas nützliches. Ihre Ansichten, die sie weltweit gesammelt hat, sind teilweise simpel aber auch teilweise sehr tiefgründig.
Dieses Buch ist ein echter Schatz und lässt sich wunderbar in Etappen lesen. Wer das nicht möchte, wird es an einem grauen Nachmittag auf dem Sofa verschlingen. Das Buch ist nicht nur vom Inhalt sehr liebevoll sondern auch von der optischen Aufmachung. Kleine Zeichnungen sind grandiose Lückenfüller und lassen Texte luftiger wirken. Generell ist der Schriftsatz sehr ansprechend gestaltet. Er wirkt locker, selbstbewusst und bewusst gewählt.

Ein wirklich traumhaftes Buch! Wow!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Her mit den Unkräutern!

Unkrautgenuss & Wildpflanzenküche
0

Wenn man Irmi Kaisers Buch „Unkrautgenuss & Wildpflanzenküche“ liest, fällt eines sofort auf: ihre Liebe, Neugier und ihre Lust mit diesen Pflanzen zu kochen. Mit ihrem Schreibstil steckt sie einem ab ...

Wenn man Irmi Kaisers Buch „Unkrautgenuss & Wildpflanzenküche“ liest, fällt eines sofort auf: ihre Liebe, Neugier und ihre Lust mit diesen Pflanzen zu kochen. Mit ihrem Schreibstil steckt sie einem ab der ersten Seite an und ich muss gleich sagen, sie fasziniert einen total. Das man so einige vermeintliche Unkräuter essen kann, wissen wir teilweise schon seit der Kindheit, aber was alles in ihnen steckt und wie köstlich sie sein können, weniger. Irmi Kaiser nimmt uns mit durch alle vier Jahreszeiten aber vorher gibt sie uns Theorie mit auf den Weg. Es ist wichtig zu wissen, wie wir sammeln sollten, trocknen etc.. Kaiser ist sehr präzise in ihren Erklärungen und das tut auch gut. Erst ein kurzes Porträt und dann die Rezepte. Alles ist kurz und bündig geschrieben. Kaiser weiß genau was der Leser brauch, wofür er sich interessiert und was überflüssig ist. Besser geht es nicht!
Zur Optik und Haptik: die vielen Bilder untermalen die Texte sehr harmonisch. Die Seiten sind sehr gut gefüllt und wirken aber nicht „zugemüllt“. Kleine Infokästchen geben „Frauenpower-Tipps“ und auch Anregungen.
Alles in allem ein wirklich tolles Buch das sich auch sehr gut als Geschenk eignet!
Irmi Kaiser tritt einen Virus los! Der „Unkrautvirus“ ist wunderbar und lecker zugleich!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Hmmm!

Mein erster Naschgarten
0

Im Buch „Mein erster Naschgarten“ vom Pichler-Verlag, geht es, wie der Name schon sagt, um das „Schnabulieren“ aus dem eigenen Garten. Das Buch ist an sich wunderbar simpel aufgebaut. Erst kommen kurz ...

Im Buch „Mein erster Naschgarten“ vom Pichler-Verlag, geht es, wie der Name schon sagt, um das „Schnabulieren“ aus dem eigenen Garten. Das Buch ist an sich wunderbar simpel aufgebaut. Erst kommen kurz und knapp die Pflanzenporträts und dann die dazu passenden Rezepte. Im Ganzen ist das Buch in Süß/Sauer, Gemüse & Salat und Küchen- und Heilkräuter eingeteilt - kurzum, hier findet man alles wichtige. Die Porträts sind wunderbar flüssig und kurz verfasst, ebenso die Rezepte. Alles ist schnell begriffen, einfach nachzumachen und zudem sehr informativ.
Das Buch ist ein echter Gewinn für jeden der sich im Garten versuchen möchte mit dem eigenen Anbau. Die dazugehörigen Bilder fügen sich perfekt mit den Texten zusammen und auch die generelle Haptik des Buches wirkt einfach aber edel. Der Buchdeckel ist aus dicker und griffiger „Pappe“, die Seiten sind kräftig und die Farben sind klar und rein.
In diesem Buch stimmt nicht nur die Optik sondern auch der Inhalt - ein wirklich lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Viva la vida!

Frida Kahlo und die Farben des Lebens
0

!!Eines meiner Buchhighlights 2019!!

Frida hatte schon immer feste Ziele im Leben. Sie wollte unbedingt Ärztin werden beispielsweise und sie wollte Diego Rivera zum Mann. Sie hatte sich unsterblich in ...

!!Eines meiner Buchhighlights 2019!!

Frida hatte schon immer feste Ziele im Leben. Sie wollte unbedingt Ärztin werden beispielsweise und sie wollte Diego Rivera zum Mann. Sie hatte sich unsterblich in diesen Maler, in dieses Genie, verliebt und wollte ganz mit ihm sein. Nur beruhte diese bedingungslose Liebe nicht auf gegenseitige Treue. Diego betrog sie nach Strich und Faden aber dennoch war ihre Liebe zu ihm immer da. Ihr malerisches Talent wuchs und schnell erkannte das auch die Kunstwelt. Picasso, Kandinsky und wie sie alle hießen, vergötterten Frida Kahlo. Sie ging ihren Weg, verfolgte ihr Ziel im Leben. Sie wollte leben aber nur mit der Malerei und mit Diego. Dennoch war ihr Leben geprägt von schweren Schmerzen. Körperlich sowie seelisch war sie ein besonderer Mensch....

Es gibt mittlerweile unzählige Bücher über Frida Kahlo. Tania Schlie, die hier als Caroline Bernard schreibt, hat im Buch „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ ihre Geschichte aufgeschrieben. Im Nachwort hat sie wunderbar vermerkt, das sie hier und da nur Daten umgeschrieben hat, Tagebuchauszüge wiedergegeben hat und eben ihre Geschichte auf ihre Weise erzählen wollte. Sie hat selbst den „Kahlo-Virus“ bekommen und ist diesem selbst mach Mexico gefolgt.
Bernard hat einfach ein wahnsinnig tolles Gespür Geschichten zu erzählen! Ihr Schreibstil ist flüssig und bunt, genau wie Fridas Kleider und ihr Drang sich der Welt damals zu zeigen. Bernard hat diese Magie, die Frida Kahlo ausmachte und auch bis heute noch, postum umgibt, perfekt eingefangen! Das schöne an der Geschichte ist, das wirklich nur Fridas Leben beleuchtet wird und nur bis zu einem gewissen Punkt in das Leben von Diego und Frida gefischt wird. Wir dürfen hier Frida erleben - pur und in Farbe! Die Liebe zu den Männern und Frauen, die sie hatte und auch ihren Begegnungen und eben zu ihrer großen Liebe Diego wird immer nur kurz behandelt. Hier wird kein Liebesroman erzählt sondern eine andere Art der Biografie! Die Liebe war hier „light“ aber dafür das Leben der Frida Kahlo „pur“! Natürlich hat man sofort ihr Gesicht vor Augen, ihre Brauen, ihren Mund...sie war eine eigensinnige Frau, die es liebte zu lieben und begehren und begehrt zu werden. Es war wirklich mehr als beeindruckend wie Bernard hier Frida wiedergegeben hat. Das sie so tief in ihre Seele abgetaucht ist, zeigt von einer großen Recherche und Liebe/Verehrung dieser Künstlerin. Mich hat dieses Buch ab der ersten Seite gefesselt und ich konnte es nur selten aus der Hand legen! Diese Buch sprüht vor Kraft, Leben, Farben, Mexico und eben Frida. Bei den Beschreibungen der gemalten Bilder hat man ihre Werke immer (bildlich) vor Augen und damit auch das Gefühl endlich zu begreifen was sie damit ausdrücken wollte. Frida hatte ein mehr als hartes Leben aber sie hat das Beste daraus gemacht und das ist sehr beachtlich und gibt Mut ihr es ähnlich zu tun. Ihre Anschauung zum Leben war schon sehr intensiv. Caroline Bernard hat Frida Kahlo hiermit eine wunderbare Stimme gegeben die ihr sicherlich gefallen hätte. Nichts wurde geschönt, die Sprache war klar, harmonisch und kraftvoll. Alles hatte einen großen Klecks Farbe inne, hatte wunderbares mexikanisches Flair und war dadurch ein richtiges Kopfkino beim lesen.

Dieses Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern 2019 und ich kann Tania Schlie nur danken für dieses geniale Buch einer genialen Frau! Man merkt ihre Hochachtung in jeder Zeile. Frida Kahlo hätte es sicherlich gefallen....Viva la vida!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Wein forever!

Grundkurs Wein
0

Wer Literatur über Weine sucht, kommt an Jens Priewe nicht vorbei. In seinem neuen Buch „Grundkurs Wein“ geht er unheimlich intensiv auf dieses Thema ein. Gleich im Vorwort beschreibt er, wie es zu diesem ...

Wer Literatur über Weine sucht, kommt an Jens Priewe nicht vorbei. In seinem neuen Buch „Grundkurs Wein“ geht er unheimlich intensiv auf dieses Thema ein. Gleich im Vorwort beschreibt er, wie es zu diesem Klassiker (erstmals 1990 erschienen!) bei diesem Verlag gekommen ist. Zudem erläutert er die Neuerungen dieses Werkes und macht schnell deutlich, das es anders ist als die vorherigen Bücher. Egal ob für Anfänger oder Kenner, Priewe macht da keine Unterschiede und erklärt sachlich und informativ die wichtigen Themen wie Preis, Gläser, Etikett, Lagerung, Herkunft und Co.. Priewe weiß genau was den Leser interessiert und was nicht. Er hat durch seine letzten Bände des Buches viel Erfahrung sammeln können und beweist dies nun aufs Neue. Ein besonders interessantes Thema waren hier die Rosé-Weine. Das gute bei Jens Priewe, er gibt einem das Gefühl, egal welchen Wein man trinkt, man gehört dazu. Egal wie teuer oder billig (ein wirklich interessantes Thema das er gut beleuchtet!), welchen Ruf er hat, man gehört eben zu den „Weintrinkern“ dazu.
Das Buch ist sehr gut strukturiert. Die verschiedenen Fotos, Zeichnungen und Bilder fügen sich sehr harmonisch in die Texte ein. Auch diese wirken flüssig und selbstbewusst geschrieben, alles wirkt kurzweilig und irgendwie auch spannend. Beim lesen merkt man schnell das ein gutes Glas Wein hier mit dazu gehört. Dieses Buch hat aber, laut Priewe einen weiteren Vorteil: man muss es nicht von vorn bis hinten durchgelesen haben, man kann auch nur einzelne Kapitel lesen. Dadurch wird dieses Buch ein echtes Nachschlagewerk und Jens Priewe wird mir dadurch noch sympatischer! Welcher Autor bietet denn schon an, auch nur die Kapitel zu lesen die einen interessieren!? Ehrlicher geht doch nicht!
Allein das optisch sehr edel anmutende Cover ist schon eine echte Augenweide! Und wenn man dann den Inhalt sich näher anschaut, merkt man das es hier stilvoll und gehaltvoll weiter geht. Diese Buch hatte eine Überarbeitung nötig und die ist dem Verlag und dem Autor perfekt gelungen!
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk zum Thema Wein! Kurz, knackig und informativ! Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!