Profilbild von Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2020

Die Geschichte über das berühmteste Parfüm der Welt

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Das Buch gibt Einblick über die berühmte Modeschöpferin Coco Chanel und die Idee, neben Modekollektionen ein Parfüm herzustellen.

Ich fand es etwas schade, dass das Buch mit dem Tod von ihrem Geliebten ...

Ich fand es etwas schade, dass das Buch mit dem Tod von ihrem Geliebten Boy beginnt. Gern hätte ich mehr über die zwei als Paar gelesen. In tiefer Trauer versucht sie ihn zu ehren und behält ihn immer im Herzen. Ihre letzte gemeinsame Idee war es einen Duft zu kreieren.Tatsächlich findet man in diesem Buch heraus, sofern man nicht vorweg bereits eine Biografie über Coco Chanel gelesen hat, dass Chanel No. 5 gar nicht frei durch Coco erfunden wurde, sondern seinen Ursprung als "Bouquet de Catherine" hat. Coco hat mehr Aldehyde hinzugeben lassen, aber es nicht völlig neu erfunden. Auch ist sie in dem Buch bereits berühmt und verehrt für ihre Mode.

Ich hatte ehrlich tiefes Mitgefühl für sie. Sie war im Stande dazu, für den Menschen, der ihr Herz höher schlagen lässt, Liebe und Vertrauen aufzubauen, wurde aber immer enttäuscht. Letztlich hatte Boy sich nie für sie entschieden und Dimitri auch nicht. Zudem fungierte sie oft als die andere Frau, während ihre Liebhaber verheiratet waren.

Ich bewundere allerdings, wie gleichgültig es ihr war was andere über sie dachten. Vor ihrem Charakter habe ich große Achtung.

Ihre Freundin und Muse Misia war mir die liebste Person in dem Buch. Ein Wirbelwind, mit viel Interesse an Klatsch und Tratsch und doch ein inspirierender Mensch und der perfekte Gegensatz zu Coco.

Es ist ein schöner Roman, sehr empfehlenswert. Hin und wieder hätte ich mir allerdings mehr Spannung gewünscht. Jedoch hätte die Autorin dann wahrscheinlich mehr hinzudichten müssen.

Das Leben von Coco Chanel selbst ist jedoch hoch interessant und ihr Werdegang bewundernswert.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Emma & Jameson

Game of Hearts

Das Buch hat nur knapp 260 Seiten, das ist natürlich sehr wenig. Die letzten Seiten bestanden schon aus der Leseprobe des 2. Teils.

Die Kapitel sind manchmal ziemlich abgehackt, das hätte man mehr ausschmücken können. Die Story ist wirklich gut, gerade zum Ende hin ist es super spannend. Der Schreibstil ist super einfach gehalten, sodass man schnell reinfindet aber es könnte etwas tiefgründiger sein. Die anderen Teile sind auch so kurz gehalten, aber dennoch will ich wissen wie es weitergeht, weils spannend und gut geschrieben ist. Für zwischendurch ist die Reihe perfekt und daher empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Das Schicksal von Danjiel Taylor

Dem Horizont so nah

Das Buch ist ein Bestseller und viele haben es bereits gelesen oder zumindest davon gehört.

Es handelt von dem Dreiergespann Jessica, ihrem Freund Danny und seiner Verbündeten Christina.

Christina und ...

Christina und Danny sind vom Schicksal schwer gezeichnet worden, wobei im Laufe der Story klar wird, dass Danny sein Leben selbst in die Hand nimmt und beruflich erfolgreich wird. Christina hingegen schafft es ohne seine Hilfe nicht, gegen ihre Probleme anzukämpfen. Als sie irgendwann ihr Leben auf die Reihe bekommt, nimmt alles einen tragischen Lauf.

Jessica ist "der Normalo" in diesem Trio und dennoch liebt sie ihr Leben mit ihrem Freund und seiner Mitbewohnerin. Ich konnte beim Lesen mich gut in die 17-jährige Jessica hineinversetzen, die ihren Freund unter keinen Umständen aufgeben würde und stets zu ihm hält.

Das Buch liefert einen Einblick über Drogensucht, sexuellen Missbrauch im eigenen Elternhaus und die Konsequenzen einer HIV-Erkrankung. Wer sich vorher nie mit den Themen beschäftigt hat, lernt hier einiges dazu. Es ist interessant, erschreckend und grausam. Die Geschichte selbst ist aber voller Mitgefühl, Liebe und Treue.

Einen Stern Abzug gibt es von mir für den Schreibstil, die extremen Zeitsprünge und weil mich besonders der Start der Beziehung von Danny und Jessica nicht geflasht hat. Er benimmt sich so arrogant und ist abweisend und plötzlich wird von großer Liebe gesprochen. Das ist im Verlauf der Geschichte nicht mehr wichtig, aber anfangs sehr seltsam.

Veröffentlicht am 23.04.2019

4 Jungs in der Hauptstadt

Sonne und Beton

Ich bin absolut begeistert von Felix Lobrecht. Ich liebe seine Comedy und auch das Buch konnte mich überzeugen.

"Sonne und Beton" gibt einen Einblick in das Leben von Jugendlichen, die in dem Berliner Viertel Neu-Kölln aufwachsen. In diesem Stadtteil gibt es wenig Deutsche, wodurch man in diesem Buch erfährt wie sich die deutschen aber auch die ausländischen Mitbürger fühlen und aufwachsen.
Das Buch ist nice geschrieben, ziemlich krass, aber so offen redet Felix auch in seinen Comedy-Programmen. Deshalb mag ich ihn. Das Buch ist unter anderem grammatikalisch sehr anstrengend, da es eben so geschrieben ist wie die meisten Leute leider sprechen. Dessen muss man sich beim Lesen einfach bewusst sein.
Es endet leider sehr abrupt und hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Deshalb gibts dafür einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Lucian

Lucian

SPOILERALARM

Lucian ist ein Mysterybuch, bei dem man bis zum Schluss nicht weiß was eigentlich los ist und wer bzw. was Lucian eigentlich ist.

Der Schreibstil ist super und die Protagonisten authentisch. ...

SPOILERALARM

Der Schreibstil ist super und die Protagonisten authentisch. Suse, die beste Freundin von Becky, finde ich absolut fantastisch. Auch die lesbische Beziehung zwischen Rebeccas Mutter und ihrer Partnerin wurde gut vermittelt. Es spielte eine Rolle in der Geschichte, aber es war nicht vordergründig. Das wurde sehr gut umgesetzt.

Die Liebe zwischen Lucian und Rebecca finde ich zauberhaft. Anfangs dachte ich erst, dass sie manipuliert wurde o. Ä. aber die Liebe ist wahrhaftig und so traurig.

Das Buch ist die ganze Zeit über spannend, immer wieder geschehen unvorhersehbare Dinge, das war genial!

Ein bisschen traurig war ich als Rebecca zum Ende hin für 2 Tage verschwunden war und ihr Dad wieder mit dem Rauchen anfing. Wäre ich an ihrer Stelle gewesen, hätte mein schlechtes Gewissen mich umgebracht.

Aber den einen Stern Abzug gibt es, weil ich den Schluss nicht recht nachvollziehen kann. War es ein Erdbeben ,das den Spiegel zu Fall brachte. Und woran wäre Becky fast gestorben? Lucian konnte sich wieder zurück in einen Engel verwandeln? Und Janne hat plötzlich ihren Fehler eingesehen? Liege ich da richtig? Ich hätte im Nachgang noch einige Antworten gebraucht. Das fand ich irgendwie recht eigenartig und unspektakulär und natürlich trauig.