Profilbild von Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2017

Gut gemeint...

Das Orangenmädchen

Puh. Das war zäh. Ich bin nach Beendigung des Buches jetzt ein wenig verwirrt.
Grundsätzlich finde ich die Idee des Buches sehr schön:

"15jähriger bekommt Brief seines vor 11 Jahren verstorbenen Vaters ...

Puh. Das war zäh. Ich bin nach Beendigung des Buches jetzt ein wenig verwirrt.
Grundsätzlich finde ich die Idee des Buches sehr schön:

"15jähriger bekommt Brief seines vor 11 Jahren verstorbenen Vaters mit wichtiger Frage"!

Aber umgesetzt war es irgendwie schwierig. Oder sagen wir es anders, ich hatte eine andere Erwartung.

Nachdem das Geheimnis um das Orangenmädchen gelüftet war, war buchstäblich die Luft bei mir raus. Ich habe mich dann schwer durchgequält... Noch dazu finde ich, hat der Vater seinem Sohn eine schwere Last auferlegt, indem er die Frage aufgeworfen hat, ob er sich bewusst für das Leben bzw. ein Leben entschieden hätte. Sollte man mit 15 Jahren über sowas nachdenken müssen? Wie soll er damit leben zu antworten, ohne das er die Antwort erfährt? Sich dessen bewusst zu werden, dass es ein Ende hat? Mit 15 Jahren?

Sicher ist der Grundgedanke das Leben zu leben, hier und jetzt, sehr wichtig. Aber in dem Rahmen?

Ich bin skeptisch.

In jedem Fall war es sehr tiefgründig. Das mag ich eigentlich. Nur diesmal hat es mich einfach nicht gepackt..

Ich vergebe schweren Herzens 2 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Alles Glück kommt nie

Alles Glück kommt nie allein - Anna Gavalda

So groß meine Begeisterung von "Zusammen ist man weniger alleine" ist, so sehr enttäuscht mich dieser Roman..
Es ist überhaupt nicht böse gemeint, denn es ...

Alles Glück kommt nie allein - Anna Gavalda

Es ist überhaupt nicht böse gemeint, denn es ist reine Geschmacksache, aber ich hatte große Probleme mit dem Schreibstil... es zog sich... Gefühlt habe ich ewig gebraucht um zum Ende zu gelangen...
ABER: dieses war schön! Ich bin froh, dass ich mich durchgekämpft habe.

Die Charaktere wachsen einem schwer ans Herz. Da ist immer eine gewisse Distanz. Die zeitlichen und geschichtlichen Abschnitte springen wild in buchstäblichen Abschnitten hin und her. Ich empfand es sehr unübersichtlich und eben durch den Stil schwer verständlich. Vielleicht liegt es am französischen und der Übersetzung... ich weiß es leider nicht...

Ich bin mir sicher es gibt auch ganz gegenteilige Meinungen dazu. Mein Favorit bleibt "Zusammen ist man weniger alleine".

Veröffentlicht am 07.01.2017

Mittelgut...

Der fremde Gast

Puuuhhhhh…. sehr langatmig…. Ich hab zwischendurch wirklich überlegt aufzugeben, aber das kann ich nicht leiden.. Ein halbgelesenes Buch darf nicht in meinem Bücherregal wohnen

Also die Geschichte nüchtern ...

Also die Geschichte nüchtern betrachtet ist absolut in Ordnung, aber es zieht sich zwischendurch ganz schön.. Dafür ist ihr das Ende spitzenmäßig gelungen. Also, wenn man es bis dahin schafft, hat sichs gelohnt. Ich mag ihre Bücher eigentlich gerne, aber dieses ist keiner meiner Favoriten…

Veröffentlicht am 26.01.2021

Super enttäuschend!

The Brightest Stars - connected

The brightest Stars connected - Anna Todd

Ich muss es nochmal betonen: so sehr ich die After-Reihe liebe, so enttäuscht bin ich über die The brightest Stars-Serie.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer ...

The brightest Stars connected - Anna Todd

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer etwas Positives zu berichten. Die Erleichterung die letzte Seite endlich geschafft zu haben, war die größte Freude. Ich habe wirklich überlegt abzubrechen, aber das ist nicht meine Art und es blieb stets die Hoffnung, dass doch „noch etwas kommt“. Diese Hoffnung wurde nicht erfüllt.

Wie bereits im ersten Teil, ist in der Summe nichts passiert.
Teilweise war es regelrecht langweilig und grundsätzlich fehlt der komplette Zauber. Ich empfinde zwischen den beiden Protagonisten überhaupt nichts. Keine Spannung, keine Verbindung.
Die Zeit, in der die angebliche Nähe entstanden ist, war so kurz, dass ich sie scheinbar verpasst habe.
Zwischen den Beiden gibt es nur Streit. Sinnlosen Streit. Völlig an den Haaren herbeigezogenes Drama.
Nervig.

Ok. Ich höre jetzt auf. Ich merke meine Enttäuschung selber. Darum soll es ja nicht gehen :)

Liebe Fans der After-Serie, erspart euch bitte diese Enttäuschung und genießt das wunderbare Gefühl, welche die erste Reihe hinterlassen hat ❤️

Veröffentlicht am 11.09.2019

Langatmig

Die Welt ist eine Scheibe

Die Welt ist eine Scheibe - Alexandra Kui

Deklariert als Kinder- und Jugendliteratur erschließt sich mir der Gedanke dahinter überhaupt nicht.

Eine Aneinanderreihung von Wortgruppen. Teilweise zusammenhanglos. ...

Die Welt ist eine Scheibe - Alexandra Kui

Eine Aneinanderreihung von Wortgruppen. Teilweise zusammenhanglos. Schnell. Wirr.
Sicher ist die Gedankenwelt eines 16jährigen Mädchens vom Lande eine ganz Eigene, doch dieser Inhalt verwirrt mich. Der Sprachgebrauch zu hoch für einen Teenager.

Und es war langatmig für ein so dünnes Buch.
Schade. Aber nicht mein Geschmack.