Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein wirklich großartiges Buch! Kann ich nur empfehlen!

Wunderwerke der Technik

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In diesem Buch geht es darum zu ergründen, wie verschiedene Dinge funktionieren.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das heißt, Seite für Seite wird ein anderes Objekt - beispielsweise ein Schiff oder eine Sternenwarte in einem Querschnitt auseinander genommen und offenbart so teilweise Unglaubliches :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das ist das erste Mal, dass wir so ein Buch bei uns daheim haben und ich kann nur sagen, sowohl mein Sohn (9) und ich sind wirklich begeistert.
Das Buch ist durch und durch farbig gestaltet und so detailliert, dass man schon eine Weile auf einer Seite verweilen kann, bis man alles entdeckt hat.
Dabei zeigt uns der Autor nicht nur große Schiffe oder Flugzeuge, sondern auch wie die Herstellung eines Autos abläuft und wie es in einem Panzer aussieht.
Das Kohlekraftwerk hat meinen Sohn sogar besonders interessiert, da er in den Sommerferien mit seinen Großeltern eines besucht hat.
Neben der großen Zeichnung diverser Maschinen und Orte, gibt es natürlich auch ein paar Fakten, die man links und rechts von dem Bild entdecken kann. So erfährt man zum Beispiel, dass der erste Eigentümer des Empire State Buldings einen Ankerturm für Luftschiffe an der Spitze des Gebäudes bauen lassen hat oder das eine spanische Galeone sogenannte Lückenfüller - Seile die in Teer getränkt waren, mit denen die Plankenfugen abgedichtet wurden - an Bord hatten. Und wer ein Kind daheim hat, was sich besonders für Raumfahrt interessiert, wird auch hier drüber etwas im Buch finden :)

Kurz um: In diesem wunderbaren Werk gibt es so viele Dinge zu entdecken, dass es praktisch zu viele sind, denn auf diesen 48 durch und durch farbigen Seiten, gibt es so viele großartige Sachen zu sehen, dass man teilweise aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt.

Der Autor hat außerdem so detailreich gearbeitet, dass man selbst in der kleinsten Ecke der Seite noch etwas Interessantes entdecken kann, wenn man will.

In meinen Augen ist das Buch also definitiv etwas für große und kleine Entdecker, die gerne wissen, wie die Dinge funktionieren :)

Veröffentlicht am 10.10.2019

Toll fand ich auch, wie die magischen Blumen eingewoben worden sind ...

Der magische Blumenladen. Ein Brief voller Geheimnisse [10]

Der magische Blumenladen ist das optimale Hörbuch für Jungen wie Mädchen, die gerne magische Geschichten über Mut, Hoffnung und dem Glauben an sich selbst lesen.

Durch Zufall erfährt Violett wie ihr ...

Durch Zufall erfährt Violett wie ihr Vater heißt und möchte nun herausfinden wer er ist. Ihre Mum kann sie leider nicht fragen, da diese verstorben ist. Deshalb nimmt Violett all ihren Mut zusammen und begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihrem zweiten Elternteil und der Wahrheit darüber, warum ihre Eltern sich getrennt haben.
Untermalt wird die Geschichte durch die Fähigkeiten des magischen Blumenladens, der durch seine Magie letztlich eine entscheidende Rolle in diesem Hörbuch spielt.
Wie die Geschichte jedoch ausgeht, müsst ihr selbst lesen oder hören. Hier kommt jetzt die Meinung meines Sohnes (9) zu dem Hörbuch:

Die Geschichte über Violets Familie war sehr spannend. Ich habe deshalb das Hörbuch in einem Rutsch beim Puzzeln durchgehört und konnte gar nicht aufhören.
Die Hörbuchsprecherin hat eine tolle Stimme und jedem einzelnen in der Geschichte auch eine eigene verliehen, was ich richtig toll fand.
Ich konnte mir beim Zuhören alles bildlich vorstellen und war richtig drin in der Geschichte.
Violet war sehr mutig. Ich wüsste nicht, ob ich den Mut gehabt hätte, mich auf die Suche zu machen.
Das Ende der Geschichte war sehr schön, wenn auch ein wenig traurig für mich.
Toll fand ich auch, wie die magischen Blumen eingewoben worden sind und dass die Gründe, weshalb Violets Eltern nicht mehr zusammen sind, auch aufgeklärt worden sind.
Das Hörbuch hat alles, was ein gutes Hörbuch in meinen Augen haben muss: Eine interessante Geschichte, eine tolle Sprecherin und ein Ende, über das man sich letztlich freut.

Ich kann das Hörbuch deshalb nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Hörsternchen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Dieses Hörbuch hat meinen Sohn und mich vollkommen in seinen Bann gezogen und richtig begeistert!

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

Ich muss ehrlich gestehen, da der Verlag das Hörbuch mit einer Altersempfehlung von 10 Jahren angegeben hat, dachte ich erst, die Geschichte wird etwas kindlicher – nicht, dass ich keine Kinderbücher mag, ich lese sie leidenschaftlich gern mit meinem Sohn, aber ich habe eben nicht erwartet, dass diese Story soooo gut ist!
Wir hingen schon nach den ersten fünf Hörminuten sprichwörtlich an den Lippen des Lesers und wollten beide nicht mehr aufhören, weshalb wir einfach gleich beim Mittagessen weitergehört haben, um das Hörbuch nicht unterbrechen zu müssen :)
Schon allein das steht in meinen Augen für eine herausragende Geschichte, denn die Story ist von Anfang bis Ende spannend und auf eine Weise niedergeschrieben bzw. in dem Fall vorgelesen, dass man gar nicht anders kann, als Minute für Minute zu lauschen und darauf zu warten, was als nächstes passiert.
Anders und Rayna sind einfach so gute Protagonisten, dass man sich sofort in sie hineinversetzen konnte und die ganze Zeit über nur gehofft hat, dass die Misere nicht noch schlimmer wird.

Auch die Dialoge und Beschreibungen sind so gut, dass man sich jedes wichtige Detail im Buch genau vorstellen kann.
Ich muss ehrlich sagen, mich hat Amie Kaufman als Autorin mit diesem Auftakt vollkommen überzeugt. Ich kann nur hoffen, dass Band 2 ebenfalls ganz schnell den Weg nach Deutschland findet und dann vom gleichen Hörbuchsprecher vertont wird.

Von mir und auch meinem Sohn eine klare Hörempfehlung. Wir können den nächsten Band schon jetzt kaum noch erwarten! :)

Veröffentlicht am 11.09.2019

Wer sanfte Liebesromane liebt, der ist bei Hope Again jedenfalls genau richtig!

Hope Again

"Hope Again" ist der vierte Band der Again-Reihe von Mona Kasten.

Ich habe bisher jeden Band als Hörbuch genossen und war auch von diesem wieder komplett angetan.

Die Geschichte dreht sich diesmal um ...

"Hope Again" ist der vierte Band der Again-Reihe von Mona Kasten.

Die Geschichte dreht sich diesmal um Everly Penn, die sich vom ersten Moment an in Nolan Gates verguckt und versucht ihre Gefühle zu verbergen, da er ja ihr Dozent ist!
Doch da sie durch ein gemeinsames Projekt auch so viel Zeit miteinander verbringen, ist das gar nicht so einfach und schon bald fragt sich Everly - fühlt Nolan vielleicht auch was für sie?

Ich muss sagen, ich mochte diese Geschichte sehr. Band 3 wird zwar immer noch mein Lieblingsband sein, aber Nolan ist schon etwas besonderes und das er nun dadurch seine eigene Geschichte bekommen hat, freut mich sehr.

Mir waren beide - Everly und er - sofort sympathisch und ich mochte, wie die Geschichte sich wirklich langsam - Stück für Stück - entwickelt hat. Ich mag Mona Kastens Stil bei dieser Reihe und hoffe auch, dass die weiteren Bände ebenso "Zeit" mit sich bringen, damit die Charaktere die nötige Tiefe erhalten und man auch Alltagssituationen dabei hat.

Hope Again ist einfach eine Geschichte fürs Herz, über zwei Menschen, die ihre eigenen kleinen Päckchen zu tragen haben und dennoch zueinander finden, um gemeinsam diesen Balast anzugehen.

Wer sanfte Liebesromane liebt, der ist bei Hope Again jedenfalls genau richtig!

Damit freue ich mich schon auf Band 5 und bin gespannt, wohin uns Mona dann wieder entführen wird :)

5 von 5 Sternchen von mir

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 11.09.2019

Mein Sohn liebt es

LEGO® Ideen Fahrzeuge

Heute stelle ich euch ein neues Lego-Buch vor, das kürzlich Einzug bei uns gehalten hat.

Mein Sohn musste natürlich sofort losbauen, weshalb ihr hier schon mehr als nur ein Durcheinander an Legosteinen sehen könnt ;)

Das Buch ist wirklich großartig, denn es ist kreativ und vor allem nicht nur auf ein Thema bezogen. Im Buch könnt ihr nicht nur die klassischen "Autos" und "Flugzeuge" bewundern und nachbauen, sondern auch Pferdewagen, Dampfautos, Raumstationen und vieles mehr!
Dazu erfährt der Lego-Baumeister außerdem immer noch ein wenig was über das neue "Fahrzeug", woher es kommt und tatsächlich auch, wie sich die Fahrzeug-Industrie nach und nach in unserer Welt entwickelt hat.
So erfahren kleine Entdecker, wer zu aller erst das Rad erfunden hat, wie sich aus einem Dampftraktor letztlich ein richtiger Traktor entwickelt hat und vor allem, was sich die Menschheit auch für die Zukunft erhofft und wie es da wohl weitergeht.
Auf 77 Seiten kann der Leser/Legobauer also nicht nur 4 Fahrzeuge bauen und sich ein paar bunte Bilder angucken, er erfährt auch etwas für sein Allgemeinwissen und außerdem regt das Buch zudem die Fantasie des Kindes an :)
Mein Sohn liebt es jedenfalls und hat schon viele Ideen auf seine eine Weise umgesetzt.

Von mir (und meinem Sohn) gibt es daher eine klare Empfehlung ^^