Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2019

gelungene Komposition aus Naturbetrachtungen, Gesellschaftskritik, Liebe und Rache

Der Gesang der Flusskrebse

Als Kind wird Kya nach und nach von ihrer Mutter, älteren Geschwister und dem gewalttätigen, trunksüchtigen Vater in ihrer schäbigen Behausung in der Marsch zurückgelassen. Kya bleibt mit ihren Sorgen und Ängsten allein und muss alles mit sich selbst ausmachen. Neben der normalen Entwicklung muss sie dazu weitere schwierige Situationen meistern, wo externe Hilfe angebracht wäre.
Bereits sehr früh zeigt sich, dass sie ein Außenseiter ist und als solcher auch so behandelt wird. Kya’s erste Erfahrungen mit Menschen sind sehr negativ – als Abschaum wird sie gemieden, andere Kinder hänseln sie als Marschmädchen und machen sich über sie lustig. Instinktiv macht Kya alles richtig, in dem sie sich zurückzieht um sich zu schützen. Ihre Freunde sind die Tiere und die wilde Natur – hier fühlt sie sich wohl und sicher.
Der Tankwart Jumpin und seine Frau Mabel, die beide selbst nicht so viel besitzen, haben Mitgefühl für Kya. Ihre Idee des Tauschhandels als Unterstützung hilft selbiger, ihr Gesicht zu wahren indem sie für ihr Auskommen arbeitet und nicht auf Almosen angewiesen ist.
Tate, ein Freund ihres größeren Bruders, nähert sich ihr behutsam, gewinnt ihr Vertrauen, lehrt sie lesen und weitere Dinge, letztendlich auch die Liebe - bis er sie für sein Studium verlässt und Kya dadurch wieder einen herben Verlust erfahren lässt. Obwohl von Menschen enttäuscht, hat sie durch ihn die zwischenmenschliche Beziehung erfahren, die ihr nun fehlt und die sie in dem gutaussehenden Sunnyboy Chase zu ersetzen sucht. Als Chase tot aufgefunden wird, sind alle überzeugt, dass dafür nur das Marschmädchen verantwortlich ist…

Delia Owens ist mit diesem Buch eine wundervolle Komposition aus Naturbetrachtungen, Gesellschaftskritik, Liebe und Rache gelungen.
Sehr gut sind neben der Haupthandlung die gesellschaftlichen Grenzen dieser Zeit dargestellt – die Abgrenzung von schwarz und weiß, arm und reich. Oft sind es nur kleine Abschnitte, die wie nebenbei die grausamen Auswüchse davon behandeln.
Mein erster Impuls des Unverständnisses, wie gerade eine Mutter ihre Kinder zurücklassen kann, wird im Verlauf der Handlung sehr tragisch nachvollziehbar erklärt.
Spektakulär sind meiner Meinung nach auch die Schilderungen zu Kya’s Beobachtungen in der Natur, die von viel Kenntnis der Autorin diesbezüglich zeugen. Ich könnte mir aber vorstellen, das einigen Lesern dies vor dem Hintergrund der eigentlichen Handlung zu ausführlich ist.
Teilweise sind die Passagen mit den Gedichten recht langatmig – ein Vorteil war für mich dabei, dass ich das Hörbuch hatte, im Buch hätte ich es sicher überlesen…
Im Ganzen ist „Der Gesang der Flusskrebse“ ein sehr gelungenes Buch, für das man sich jedoch Zeit nehmen sollte.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Gelungener Auftakt einer neuen Action/Krimi-Reihe

Freak City 1 - Hexenkessel

Der Titel charakterisiert dieses Hörbuch bereits recht gut: Freaks treffen in diesem Hexenkessel aufeinander, in dem Habgier, Korruption, Bestechung oder einfach nur die Suche nach dem großen Glück köcheln.
Patsy ...

Patsy bricht mit ihrem neuen Freund Milo in der Villa eines Reichen ein und wird dabei vom Burglary-Killer überrascht. Und das alles nur um ihrer Tochter Kristy nach der Trennung von ihrem Mann ein gutes Leben zu bieten. Dabei verliert sie ihr Portemonnaie am Tatort und beide geraten ins Visier des Killers.
Pearl wiederrum, eine Rothaut mit bewegter Vergangenheit zu der man leider noch nicht viel erfährt, soll eine verschwundene Schauspielerin aufspüren, wobei ihm diese Recherche nicht leichtgemacht wird.
Letztendlich führen beide Handlungsstränge doch überraschend zu einer Lösung zusammen.
Auf jeden Fall ist Pearl ein Charakter mit viel potential, über den man hoffentlich in weiteren Bänden noch mehr erfährt.
Stefan Lehnen macht als Sprecher seinen Job ebenfalls sehr gut – für mich somit ein Hörbuch auf dessen Fortsetzung ich sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Hilfreiches Arbeitsbuch zum Erkennen eigener Stärken und Ausbauen vorhandener Potentiale

Alles, was mich stark macht

Der Untertitel beschreibt dieses Buch schon sehr treffend: „Eigene Stärken erkennen – Potentiale ausbauen“. Dieses Buch ist dafür eine gelungene Handreichung und Anleitung. Auf die 52 Wochen des Jahres ausgelegt, ist für die Beantwortung der Fragen bzw. das Erstellen und zusammenfassen der eigenen Überlegungen mit einem Thema pro Woche genug Zeit – und diese sollte man sich auch nehmen, denn viele Gedanken kommen einem nicht „vor dem Buch“ sitzend, sondern manchmal ganz unvermittelt im Alltag. Integriert in das Buch ist die Arbeitsseite zum Notieren. Meines Erachtens würde sich jedoch eine Trennung in „reines“ Buch und Arbeitsbuch als sinnvoller erweisen. Zusätzlich bieten die 52 Arbeitskarten noch zusätzliche Anreize zur Selbstreflexion.
Meiner Meinung nach ist es ein Buch für aufgeschlossene Menschen, die etwas in ihrem Leben ändern wollen und dabei auch nicht den Aufwand der Zeit und evtl. unangenehmer Fragen an sich selbst scheuen. Festgefahrenes Verhalten und Denkmuster lassen sich nur langfristig ändern – dafür ist dieses Buch ein idealer Begleiter.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Perfides Psycho-Spiel - Traue niemanden - auch nicht Dir selbst!

Tote Asche

Ein sehr fesselnd geschriebenes Buch, das mich bereits ab der ersten Seite begeistert hat. Die junge Kira fühlt sich für den Tod ihres Vaters verantwortlich und hat aus einer Psychose heraus schon einmal die Wohnung in Flammen gelegt und damit ihren Bruder Ben und ihre Mutter in Gefahr gebracht.
Nach dem Tod ihrer Mutter verfolgen sie seltsame Geschehnisse, die offensichtlich nur sie sehen kann: die Urne ihrer Mutter auf dem Küchentisch, ein offenes Grab mit ihrem Todesdatum, rote Luftballons mit ihrem Todestag. Zusehens verunsichert und in Angst erneut eine Psychose entwickelt zu haben, traut sie sich nicht, mit jemanden darüber zu reden. Immer mehr Vorfälle bringen sie an den Rand der Verzweiflung: sie wacht mit blutverschmierten Händen in ihrem Bett auf, erhält Telefonate von ihrem eigenen Festnetzanschluß, Emails von ihrer verstorbenen Mutter, sieht immer wieder rote Luftballons. Sie ist dadurch so verängstigt, dass sie die Ursache immer nur bei sich sucht. Dabei hat sie genug Menschen um sich, denen sie sich öffnen könnte: ihren Bruder Ben, ihren Freund Felix, ihre beste Freundin Sarah, ihren Kollegen Jonas, ihre neue, nette Nachbarin und den Pfleger ihrer Mutter Manuel. Ihr immer merkwürdigeres Verhalten fällt ihnen natürlich auf und mit einer Häufung von Todesfällen in ihrem Umfeld wird auch die Polizei auf sie aufmerksam. War sie es - und kann sich nur nicht erinnern - oder treibt jemand ein perfides Psycho-Spiel mit ihr.
Während dem Lesen wurde ich durch alles so verunsichert, das ich fast bei jedem einen Grund/eine Veränderung sehen wollte, Kira so zu verwirren. Aber warum?
Das Ende hat mich sehr überrascht - ist in allem aber stimmig, so das für mich keine Fragen offen bleiben. Die Story ist so fesselnd, das ich mit Lesen nicht aufhören konnte, bis ich am Ende war. Das spricht meines Erachtens eindeutig für das Buch, wofür es von mir eine klare Leseempfehlung gibt!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Interessante Handlung, ungewöhnliche Charaktere und hervorragender Sprecher!

Ich bin die Rache

Dies ist das erstes Buch dieser Reihe, was ich gehört habe und es macht deutlich Lust auf „mehr“. Das liegt neben der spannenden Handlung und den etwas ungewöhnlichen Charakteren vor allem auch an dem Sprecher Thomas Balou Martin, der seine Sache richtig gut macht. Er hat mich mit der rauchigen Stimme gleich begeistert und ist eine hervorragende Wahl für dieses Hörbuch.
Der Einstieg in dieses Hörbuch ist sehr gelungen und fesselnd. Francis Ackermann jr. unterstützt seinen Bruder, den Regierungsagenten und Mitglied in dem Agenten-Team der Shepherd Organization, Marcus Williams, die verschwundene Agentin Maggie zu finden, die offensichtlich in die Hände des Serienmörders „The Taker“ gefallen ist. Die Spur führt in ein Indianerreservat in New Mexico in dem die Brüder ziemlichen Staub aufwirbeln.
Es fällt mir echt schwer, Francis nicht sympathisch zu finden. Er hat zwar eine recht raue Art, aber seine, zum Teil sehr philosophischen Ansichten sind schon beeindruckend. Ebenso seine pragmatische Art, wie er in fast aussichtslosen Situationen nicht den Kopf verliert und handelt. Fasziniert bin ich von seinen schon fast übersinnlichen Fähigkeiten und seinem unerschütterlichen Selbstbewusstsein. Mit seiner Art und seinem Handeln verblüfft er damit immer wieder aufs Neue seine Mitmenschen als auch Gegner.
Die Geschichte ist sehr vielschichtig, wenn man fast glaubt, der Fall ist gelöst, geht es doch noch weiter und eine bisher am Rand beschriebene Figur steht plötzlich im Mittelpunkt. Die Fäden laufen zum turbulenten Ende hin gut zusammen und es bleiben für mich abschließend keine Fragen offen.
Vielleicht noch ein Hinweis quasi als „Neueinsteiger“ – in der CD wird Hintergrundwissen zu Ackerman mitgeteilt, so dass es möglich ist, diesen Teil der Serie unabhängig von den Vorgängern zu hören. Ich konnte somit auch ohne Vorkenntnisse um seine Person dem Geschehen problemlos folgen.
Wer mal einen etwas anderen Thriller sucht und auch vor extremeren Schilderungen nicht abgeschreckt wird, liegt mit diesem Hörbuch genau richtig.

• Stimme
  • Atmosphäre