Brina88

Veröffentlicht am 28.03.2020

Leider nicht den Zugang gefunden

stromLos

Klappentext:
"2039. Der Planet stöhnt unter unbarmherziger Hitze. Rätselhafte Krankheiten haben sich ausgebreitet, gewaltige Sterberaten dezimieren die Erdbevölkerung. Emi Boulder und Ben Bates, gegensätzlich wie Feuer und Wasser, sind in einer globalen Katastrophe gestrandet: Elektrizität funktioniert nicht mehr! Tag um Tag vergeht ohne Strom. In gnadenloser Hitze werden die Umstände immer alptraumhafter, alles bricht rasant zusammen, es geht bald ums nackte Überleben. Die Katastrophe konfrontiert Ben schonungslos mit sich selbst, zugleich wächst in ihm eine zarte und unbeholfene Liebe für Emi. Emi weiß, warum es zu dem globalen Ausfall von Elektrizität gekommen ist, und dass der Strom nicht mehr zurückkehren wird. Sie fasst einen abenteuerlichen Plan, wie sie aus dem kollabierten Großstadtmoloch entkommen können. Doch Ben hat gute Gründe, der schönen, wie geheimnisvollen Emi zu misstrauen. Trotz aller Anziehung, die diese Frau auf ihn ausübt, nagen Zweifel und Ängste an ihm. Da geschieht das Unerwartete ... Ist die Realität ein Traum? Erfüllt das Leben tatsächlich unsere Wünsche? Wie mächtig ist die Anziehungskraft der Liebe? "

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht ganz so gut gefallen hat.
Die Idee an sich fand ich toll, dass der Strom verschwindet und man dann um das nackte Überleben kämpfen muss. Leider war diese Idee etwas schlecht umgesetzt und ich habe nicht so wirklich einen Zugang zu dem Buch gefunden.
Die Charaktere haben mir zwar gut gefallen und sie waren sehr gegensätzlich, was diese wiederum interessant gemacht hat, aber irgendwie blieben mir diese fremd.
Die ganze Erzählung war sehr in die Länge gezogen und an einigen Stellen schlichtweg langweilig. Manchmal musste ich mich wirklich zwingen weiter zu lesen.
Der Schreibstil hat mir aber ganz gut gefallen, auch wenn dieser mich nicht gefesselt hat.
Alles in Allem eine gute Idee, leicht nicht so toll umgesetzt.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Mittelmäßig

Unter einem guten Stern

Klappentext:
"Als Justine (Journalistin beim »Alexandria Park Star«, Skeptikerin, Schütze) ihrer Jugendliebe Nick (Romeo-Darsteller im Theater, Idealist, Wassermann) wiederbegegnet, ist das vielleicht Schicksal. Auch dass er sich stets nach dem Horoskop der Zeitschrift richtet, für die Justine arbeitet, könnte Schicksal sein. Justine aber hat Nick immer geliebt und will sich auf keine höhere Macht verlassen. Heimlich nimmt sie Änderungen am Wassermann-Horoskop vor, um ihm ein Zeichen zu senden. Doch Nick missversteht ihre Hinweise völlig – und er ist nicht der Einzige, der sich von den Sternen leiten lässt …"

Das Buch war ganz ok, hat mich aber nicht gerade vom Hocker gerissen. Zwischendurch muss ich sagen, dass ich echt überlegt habe, ob ich das Buch aufhöre zu lesen, da es sich so unendlich gezogen hat. Dann kam aber immer wieder was, das einem weiterlesen ließ. Die Geschichte an sich hat mir ja ganz gut gefallen, hat aber leider die nicht vorhandene Spannung auch nicht wett gemacht. Dass Nick immer wieder die Hinweise von Justine missversteht, geht einem irgendwann leider auch auf den Keks.
Der Schreibstil der Autorin war allerdings schön und alles andere ist ausbaufähig.
Alles in Allem war das Buch ganz ok, aber durchaus ausbaufähig.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Hin- und Hergerissen

Wir gegen euch

Klappentext:
"Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

»Dies ist die Geschichte unserer Stadt. Einige von uns werden sich verlieben, und andere werden verzweifeln. Wir werden unsere schönsten Tage erleben und zugleich unsere allerschlechtesten. Diese Stadt wird jubeln, aber sie wird auch brennen.«"

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Buch irgendwie nicht gut, aber doch auch irgendwie gut gefallen hat.
An sich fand ich die Geschichte nicht wirklich so spannend, da der ständige Krieg zwischen Björnstadt und Hed irgendwann einfach langweilig wird und auch die ständigen Schlägereien.
Ich fand es spannend mehr über die Menschen aus Björnstadt zu erfahren. So hat man im Laufe der Geschichte gemerkt, wie unterschiedlich jeder einzelne von ihnen ist. Und manch einer von ihnen musste erkennen, dass die Ideale an die er glaubte, vielleicht doch nicht die wahren sind.
Insgesamt fand ich die Atmosphäre des Romans irgendwie düster.
Das Cover sieht gut aus.
Alles in allem ein Buch, das man gerne lesen kann, aber nicht zwingend muss.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ganz gut für zwischendurch

Der Manndecker

Klappentext:
"Kurz vor seinem fünfzigsten Geburtstag liegt Achims Eheleben in Scherben. Der Kontakt zu seinem erwachsenen Sohn ist eingeschlafen und seine Karriere als Schauspieler ist mehr Erinnerung als Realität. Er zieht mit dem Solo-Comedyprogramm „Der Manndecker“, das die Geschichte eines alternden, aus der Zeit gefallenen Fußballers erzählt, noch einmal über die Dörfer. Seine Gage verzecht er an den Tresen der Vereinsgaststätten, in denen er auftritt, kaum jemals vor mehr als einer Handvoll Zuschauer. Doch dann engagiert ihn der BVB für seine Saisonabschlussfeier. Und auch in Sachen Liebesleben hält die Reise einiges bereit. Nimmt für Achim doch noch alles eine unerwartete Wendung?"

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, aber für mal zwischendurch ist es nett zu lesen.
Achim erlebt eigentlich momentan nur Tiefen. Oft reicht das Geld kaum für etwas zu Essen und um seine Ehe ist es auch sehr schlecht bestellt. Er ist nicht gerade ein Mustervater, eher genau das Gegenteil.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch hat sich flüssig,
angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht gut aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein ganz nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Ganz gut

Fünf Lieben lang

Klappentext:
"Im Alter von zwölf Jahren kennt Paul die Liebe schon. In der Mitte seines Lebens weiß er weniger denn je, wie er sie leben soll.

Ein halbes Leben lang erkundet Paul die Liebe, mit Giovanni, ...

Klappentext:

Ein halbes Leben lang erkundet Paul die Liebe, mit Giovanni, Maud und Chloé, im Sommerurlaub in Italien und in New York City. Er liebt bedingungslos und ohne Kompromisse, gibt sich seinem Gegenüber vollkommen hin. Der neue Roman des Bestsellerautors von ›Call Me By Your Name‹ ist ein sinnliches und intimes Porträt eines unerschrocken Begehrenden, der anderen Menschen außergewöhnlich nahe kommt."

Ein Buch aus dem Leben. Man begleitet die Hauptperson des Buches durch mehrere Jahre des Lebens und macht als Leser alle Höhen und Tiefen mit durch. Das Buch ist voll von Gefühlen und Emotionen.
Mit der Zeit wird das alles etwas eintönig. Trotzdem ist das Buch interessant.
Das Cover sieht gut aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein gutes Buch, das beim Lesen etwas eintönig ist.