Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Cinder & Ella

Cinder & Ella

Cinder & Ella von Kelly Oram ist Ende September 2018 bei One Verlag erschienen. Das eBook umfasst 448 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Nach einem schweren Autounfall ...

Inhalt

Ella hat sehr mit ihrem Schicksalsschlag zu kämpfen. Dass sie nun zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen muss macht es nicht besser. Sie kennt sie alle nicht und willkommen fühlt sie sich auch nicht. Es ist schon echt traurig, wie grausam Menschen sein können, nur weil jemand nicht "perfekt" ist. Es fällt ihr zunehmend schwer diese Umstände zu ertragen und durch einen Anstoß ihrer Therapeutin beschließt sie sich wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden.
Ich mochte beide Protagonisten gern, wobei Cinder charakterlich erst im Laufe des Buches wächst und für sich und seine Freunde und Bedürfnisse einsteht. Es ist schön zu lesen, wie gut die beiden sich immer verstehen, obwohl sie sich nie getroffen haben. Was ich nicht verstanden habe, war dass Ella Cinders Identität nicht an seiner Stimme erkennt, obwohl sie die aus Telefonaten so markant findet. Die beiden kämpfen mit ihren Ängsten vor einem gemeinsamen Treffen, da sie sich ihrer Umstände schämen oder den anderen davor bewahren wollen. Das macht es natürlich kompliziert und den beiden nicht einfach zueinander zu finden.
Ich empfand die Mischung aus positiven Ereignissen und Rückschlägen genau passend und die Entwicklung der Charakter und auch ihres Umfelds gut. Auch die Länge des Buches fand ich genau passend und den Schreibstil angenehm.
Dieses moderne Märchen hat mir die Zugfahrt nach und von Stuttgart sehr versüßt.

American Royals - Wer wir auch sind

American Royals - Wer wir auch sind

American Royals - Wer wir auch sind von Nichole Chase ist Ende August 2018 bei LYX erschienen. Das eBook umfasst 414 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Du bist ...

Inhalt
Du bist alles, was ich nicht bin. Und trotzdem will ich nur dich.
Die junge Madeline will die Welt verändern und schießt dabei gern mal über das Ziel hinaus. Als sie nach einer Rettungsaktion in Polizeigewahrsam genommen wird, hat ihr Vater, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, endgültig genug. Maddie muss Sozialstunden ableisten – ausgerechnet bei Jake Simmon. Der Sohn der Vizepräsidentin und sie könnten unterschiedlicher nicht sein, doch seit einem schweren Unfall ist Jake nicht mehr der perfekte Politikersohn, der er einmal war. Er merkt bald, dass Maddie und ihn mehr verbindet, als er zugeben wollte – auch wenn sie so tabu für ihn ist wie niemand sonst auf der Welt ...

Maddie ist temperamentvoll und das führt dazu, dass sie ihren Vater, Präsident von Amerika, durch eine dumme Aktion enttäuscht. Zur Strafe muss sie bei einem Projekt mitarbeiten, bei dem sie sich mit Jake auseinandersetzen muss. Jake und sie verbindet das gleiche Schicksal ein Kind von Eltern hoher politischer Persönlichkeit zu sein, doch in der Vergangenheit lief es nicht gut zwischen ihnen.
Jetzt treffen sie wieder aufeinander und durch die abwechselnde Sicht der beiden ist schnell klar, dass da auch eine starke Anziehungskraft zwischen ihnen herrscht. Doch können sie die Vergangenheit hinter sich lassen?
Ich mochte die Protagonisten und auch die Nebencharakter, bis auf Ausnahmen, die man gar nicht mögen sollte. Die Charakter sind liebenswert und die Dialoge amüsant. Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, genauso wie die Geschichte. Drama und Ereignisse gibt es natürlich, aber nicht zu übertrieben, außerdem kommt die Liebe nicht zu kurz.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen.

Wie wir Plastik vermeiden

Wie wir Plastik vermeiden

Wie wir Plastik vermeiden von Will McCallum ist Anfang September 2018 bei Ullstein Buchverlage erschienen. Das eBook umfasst 224 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Plastik ...

Inhalt
Plastik ist DIE ökologische Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Millionen Tonnen an Kunststoff verschmutzen die Weltmeere und töten ebenso viele Tiere. Wenn sich nichts ändert, wird sich im Jahr 2050 mehr Plastik als Fische in den Meeren befinden. Mit schlimmen Konsequenzen für das gesamte ökologische System – und auch für den Menschen.

Die gute Nachricht: Jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass diese Katastrophe nicht eintritt. Will McCallum, Head of Oceans bei Greenpeace, steht an der Spitze des Kampfes gegen Plastik, und zeigt uns in seinem Ratgeber anschaulich, was wir zuhause und in unserer Umgebung ganz einfach verändern können, um ein Teil dieser weltweiten Bewegung zu werden.

Bei dem Buch handelt es sich nach eigener Aussage um einen "Leitfaden, der helfen soll einen Beitrag im Kampf gegen Plastik zu leisten".
Es ist mit seinen Tipps vor allem auf Einmalplastik ausgelegt und richtet sich auf die Vermeidung der Ursachen.
Es wird viel über die aktuelle Problematik und Auswirkungen von Plastik berichtet. Unter anderem werden Personen vorgestellt, die sich im Kampf gegen Plastik engagieren und berichtet über erfolgreiche und bekannte Aktionen.
Man erhält Tipps, wie man selbst dem Einwegplastik unterwegs Einhalt gebieten kann. Dabei geht es aber hauptsächlich um Strohhalme (nicht annehmen), Kaffeebecher (eigenen mitbringen), Plastiktüten (Alternativen bei sich haben) und Trinkflaschen (eigene Flasche bei sich führen)
Außerdem wird darauf eingegangen, wie man sich engangieren kann - bei Freunden und Kollegen und in Sozialen Medien - um auf das Thema aufmerksam machen. Zum Beispiel solle man sich Gruppen in der eigenen Stadt anschließen, Petitionen und Briefe verfassen usw.
Ich fand die Fakten schon interessant und erschreckend, hätte mir aber mehr Tipps für meinen Alltag gewünscht. Zwar mögen Plastiktüten, Strohhalme und Einwegflaschen einen sehr großen Anteil bei der Problematik einnehmen, aber in diesen Punkten bin ich schon ganz gut dabei. Es wird auch auf Reinigungsmittel und Kosmetik eingegangen, wie auch auf Vorratshaltung und Lebensmittel. Dennoch fehlte mir etwas. Was ich mich beispielsweise immer Frage - was ist mit Tiefkühlartikeln, die fast immer in Plastik verpackt sind - sei es Tiefkühlgemüse, Pizza oder Eis. Heißt das ich muss auf diese Produkte verzichten oder gibt es da auch Alternativen?
Ich fand den Ratgeber gut, doch irgendwie hat er nicht genügt, um mir viel Neues beizubringen.

CAKE - Die Liebe von Casey und Jake

CAKE - Die Liebe von Casey und Jake

CAKE - Die Liebe von Casey und Jake von J. Bengtsson ist Anfang September 2018 bei LYX erschienen. Das eBook umfasst 610 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Er ist ...

Inhalt
Er ist ein gefeierter Rockstar – und ein verschlossener Einzelgänger. Von einem schrecklichen Verbrechen in seiner Kindheit traumatisiert arbeitet Jake McKallister wie besessen an seiner Musikkarriere. Denn Musik ist das Einzige, was ihn die Vergangenheit vergessen lässt. Als er auf der Hochzeit seines Bruders Casey Caldwell kennenlernt, funkt es augenblicklich zwischen ihnen, und das, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Casey ist fröhlich, laut und aufgeschlossen – und kann keinen einzigen geraden Ton halten. Doch bald muss Jake einsehen, dass sie vielleicht die Einzige ist, die es schaffen kann, ihn ein für alle Mal von seinen Dämonen zu befreien …

Casey soll auf der Hochzeit ihrer besten Freundin die Partnerin von Jake sein, dem Bruder des Bräutigams sein. Jake jedoch ist ein sehr berühmter Rockstar, laut den Medien sehr verschlossen, aber heiß. Entsprechend aufgeregt ist Casey dann auf ihn zu treffen.
Jake ist berühmt, einmal als der Rockstar, der er heute ist, aber auch durch das Verbrechen, das ihm in seiner Kindheit widerfahren ist. Entsprechend lässt er kaum jemanden an sich heran.
Als die beiden dann aufeinander treffen, verstehen sie sich überraschend blendend und verbringen fast dir gesamte Zeit der Hochzeitsvorbereitung und Feier zusammen. Doch wie geht es nach diesem Wochenende weiter, wo er doch gerade auf Tournee ist?
Ich mochte beide Protagonisten sehr gern. Die beiden sind schlagfertig und lustig und ich habe beim Lesen öfter geschmunzelt über die Unterhaltungen. Das Buch hat durch seine hohe Anzahl Seiten sehr schön Zeit die Charakter und ihrer Beziehung zueinander wachsen zu lassen und für jede Menge Blödelei zwischen den beiden. Und auch wenn nicht alles schön ist in der Geschichte und Jake mit den dunklen Seiten seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, ist dies in meinen Augen ein sehr schöner Wohlfühlroman. Ich mag längere Bücher sehr gern, insbesondere, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass das Buch in die Länge gezogen wurde oder langweilig ist. In diesem Fall trifft beides nicht zu und der Schreibstil war ebenfalls angenehm und die Protagonisten sympathisch, so dass ich das Buch gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Stay

STAY

Ruby ist zwar in einer reichen Familie aufgewachsen, möchte aber nicht im Familienimperium mit arbeiten. Sie möchte auf eigenen Beinen stehen und ihren Traum, als Schauspielerin zu arbeiten, leben.
Doch ...

Doch Dank einem Typen auf der Verlobungsfeier ihrer besten Freundin, der ihr ins Gesicht hustet, geht es ihr am Castingtag richtig dreckig und sie bekommt die Rolle nicht. Das ist zum einen für ihr Selbstwertgefühl schlecht, aber auch für ihren Geldbeutel, denn sie ist pleite.
Um nicht auf der Straße zu landen stimmt sie dem Vorschlag zu die Wohnung und Tiere von Bancroft zu sitten, der wie sich heraus stellt die Ursache des Schlamassels ist.
Bancroft hat ein schlechtes Gewissen und willigt ein, obwohl er sie kaum kennt.
Schon bei ihrem ersten Treffen spürt man die Anziehungskraft, obwohl es ihm durch die Erkrankung dreckig geht und sie sauer auf ihn ist. Abwechselnd aus Sicht der Protagonisten spürt man, dass die beiden eine Freundschaft füreinander entwickeln, sich aber auch weiterhin sehr anziehend finden.
Ruby ist eine interessante Persönlichkeit, die von ihrem Vater unabhängig sein möchte. Bancroft lernt man als sehr lieben Kerl kennen, was sich vor allem zeigt, wie er sich um seine Tiere kümmert und auch wie fürsorglich er sich gegenüber Ruby benimmt.
Bis auf ein paar Schwierigkeiten lief mir die Geschichte etwas zu geradlinig, was nicht heißt dass ich das nicht mag. Die Geschichte hat wenige Nebencharakter, was in dem Fall auch nicht wichtig ist, da sich das meiste ausschließlich zwischen den beiden abspielt.
Der Schreibstil und die beschriebene Erotik haben mir gefallen. Mir hat die Geschichte gefallen und auch das Cover spricht mich an.