Cover-Bild Spirit Animals, Band 1: Der Feind erwacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2015
Brandon Mull

Spirit Animals, Band 1: Der Feind erwacht

Wolfram Ströle (Übersetzer), Wahed Khakdan (Illustrator)

In Erdas trinken jedes Jahr alle elfjährigen Kinder von einem geheimnisvollen Nektar. Wenn sie zu den Auserwählten gehören, erscheint ihnen daraufhin ein Seelentier, mit dem sie eine besondere Bindung eingehen. In diesem Jahr verbinden sich vier der Kinder jeweils mit einem der legendären Gefallenen Tiere: Abeke erscheint die Leopardin Uraza, Conor ruft den Wolf Briggan, Meilin die Pandabärin Jhi und Rollan den Falken Essix.
Erdas wird kurz darauf von einer dunklen Macht angegriffen, die nur mithilfe der Freunde bezwungen werden kann. Plötzlich stehen sie im Mittelpunkt eines Konflikts, dessen Ursprung viele Jahre zurückliegt. Wem können sie trauen? Wer will Erdas retten und wer das Land zerstören?
Conor, Meilin und Rollan werden von dem Bund der Grünmäntel um Unterstützung gebeten. Abeke dagegen wird von Zerif abgefangen, der ein Freund zu sein scheint. Im Gebirge von Amaya treffen die vier Freunde wieder aufeinander. Hier lebt das Große Tier Arax, dessen Talisman seinem Besitzer übermenschliche Kräfte verleiht. Die Grünmäntel wollen ihn nutzen, um Erdas zu schützen. Zerif verfolgt jedoch ein ganz anderes Ziel …

Veröffentlicht am 14.09.2019

Ein Kinderbuch, das mir als Erwachsenem auch gefällt

Vier Kindern ist es gelungen, die vier großen Seelentiere Erdas wieder zu erwecken und an sich zu binden. Damit besteht für Erdas wieder Hoffnung, dem drohenden Untergang ihrer Welt zu entgehen. Die Grünmäntel, eine Vereinigung, die sich dem Schutz Erdas mithilfe der Seelentiere widmet, versucht sich der vier Kinder anzunehmen und diese auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Doch das ist nicht so leicht, denn auch die Gegenseite will sich die Unterstützung der großen Seelentiere sichern …

Die Geschichte ist an sich sehr einfach und geradlinig, aber wunderschön geschrieben. Die Tierdarstellungen über den einzelnen Kapiteln zeigen immer an, welcher der vier jungen Helden gerade im Mittelpunkt des Geschehens steht. Anhand der Geschichte konnte ich als Leser sehr gut verstehen, warum sich jedes Seelentier welches Kind ausgesucht hat. Tier und Kind sind sich charakterlich in gewissem Grade ähnlich oder ergänzen sich auch teilweise. Auch Erdas mit seinen unterschiedlichen Ländern und Kulturen kommt dabei gut zum Tragen. Alles ist schön miteinander verwoben und ergibt beim Lesen ein organisches Ganzes.

Ich finde den ersten Band dieser tollen Reihe wirklich gut und bin auch der Überzeugung, dass er junge Leser und Leserinnen so ab 10 Jahren anspricht, die Fantasy gerne mögen und auch Tierabenteuern nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein schönes Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:

Der Schreibstil von Brandon Mull ist flüssig und gut verständlich. Dadurch können auch kleinere Kinder der Handlung folgen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Abeke, Connor, Meilin und Rollan erzählt und durch die Abbildungen der Seelentiere über der jeweiligen Kapitelüberschrift weiß man immer, aus wessen Sicht das Kapitel geschrieben ist.

Abeke hatte eine schwierige Kindheit, da ihr Vater ihre ältere Schwester Soama bevorzugt hat. Da Abeke – im Gegensatz zu den anderen Mädchen in ihrem Dorf – lieber jagt als zu töpfern, kommt es gleich zu Beginn des Buches zu einem Streit zwischen ihr und ihrem Vater. Ihr Seelentier, die Leopardin Uraza, passt gut zu ihr und ihrer kämpferischen Art, wodurch die beiden von Anfang an ein Herz und eine Seele sind.

Der 12-jährige Connor arbeitete vor der Zeremonie als Diener von Devin Trunswick, dem ältesten Sohn des Grafen, bei dem Connors Vater Schulden hatte. Als der Sohn des Schäfers den Wolf Briggan ruft, ist er zunächst misstrauisch. Wölfe hatten drei seiner Lieblingshunde getötet und nur durch den Verlust vieler Schafe durch die Wölfe hatte Connors Vater überhaupt Schulden gemacht. Doch schnell legt sich das Misstrauen und der loyale und gutmütige Connor freundet sich mit Briggan an.

Meilin ist die Tochter eines angesehenen Kommandanten und bekam schon in früher Kindheit Privatunterricht in verschiedensten Kampftechniken. Anfangs ist sie erschrocken, weil sie sich ein Seelentier erhofft hatte, das besser zu ihr und ihrem Charakter passt. Doch im Laufe der Geschichte wird klar, dass sie und die Pandabärin Jhi sich perfekt ergänzen und die Ruhe, die Jhi ausstrahlt, wirkt sich positiv auf die temperamentvolle Meilin aus.

Rollan ist als Waisenkind in den Straßen Concorbas aufgewachsen. Schon auf den ersten Seiten beweist er seinen Mut und seine Treue, als er für einen Freund ein Medikament besorgen will. Besonders anfangs ist auch die Beziehung zwischen Rollan und seinem Seelentier Essix, dem Gerfalken, angespannt. Sie hört nicht auf ihn und scheint genauso stur zu sein wie Rollan, doch er lernt, mit ihr umzugehen und die beiden werden zu einem eingespielten Team.

Insgesamt wird in dem Buch immer wieder betont, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Dadurch werden den Kindern wichtige Werte vermittelt.

Cover:

Das Cover zeigt die vier Helden und ihre Seelentiere. Es ist schön gestaltet und passt gut zu der Handlung.

Fazit:

Ein schönes Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren mit einer spannenden Geschichte und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Solider Auftakt

Solider Auftakt eine Reihe

Zum Inhalt:

Solider Auftakt eine Reihe

Zum Inhalt:

In Erdas ist es üblich kurz nach seinem elften Geburtstag an der Necktarzeremonie teilzunehmen. An diesem besonderen Festtag kommen Grünmäntel um an die Kinder den Necktar zu verteilen. Grünmäntel sind jene Menschen, die das Glück hatten, dass ihnen bei der Necktarzeremonie ein Seelentier erschien.

Vier Kinder aus vier Kontinenten gelang das unglaubliche die vier gefallenen Tiere von Erdas zu rufen. Diese Tiere haben vor Jahrzehnten beim großen Kampf um das Gute ihr Leben gelassen. Nun kehren sie wieder zurück um an der Seite der Kinder zu kämpfen.

Ein wundervolle, abenteuerliche Kinderroman der durch seinen spannenden Schreibstil sehr gut zu lesen ist. Die Kinder, ihre Seelentiere und auch die Landschaften sind sehr gut beschrieben. Mir gefiel auch sehr gut, dass die Kapitel nicht so lang sind, so das Kinder abends noch ein oder zwei lesen können und das die Kapitelanfänge jeweils mit dem Sinnbild des Tieres überschrieben sind um das es sich in dem Kapitel dreht.

Fazit:

Spannende, fantastische Geschichte für Kinder im Alter von elf, zwölf Jahren. Die Spannung steigt stätig an und das Ende ist so gestaltet, das man mit Band zwei weitermachen möchte.

Das Buch bekam von mit 4 Sterne mit Luft nach oben