Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2020

Hier geht es primär ums aufräumen!

Räuchern, Raunacht, Rituale
0

Ein weiteres Buch zum Thema Rauhnächte, Räuchern und Co.. Diesmal aus dem Kneipp-Verlag Wien von Autorin Sigrid Csurda-Steinwender.
Die erste Hälfte des Buches befasst sich die Autorin komplett mit dem ...

Ein weiteres Buch zum Thema Rauhnächte, Räuchern und Co.. Diesmal aus dem Kneipp-Verlag Wien von Autorin Sigrid Csurda-Steinwender.
Die erste Hälfte des Buches befasst sich die Autorin komplett mit dem Thema aufräumen. Es werden alle möglichen Techniken gezeigt und irgendwie hatte ich das Gefühl, das der Buchtitel überhaupt nicht zutrifft. Das Buch wirkt auf dem ersten Blick wie ein Abklatsch von Marie Kondo und ihrem Aufräum-Wahn. Ab Seite 63 (von insgesamt 127) geht es dann endlich mal ums räuchern und später werden dann auch die Rauhnächte beschrieben. Leider werden diese Parts nur sehr stiefmütterlich behandelt. Alles wird nur kurz abgeschnitten, in kein Thema wird speziell eingetaucht und es näher beleuchtet. Man hat als Leser das Gefühl, das dem dem großen Aufräum-Wahn die Stille durch das Räuchern kommen soll. Ist ja auch irgendwie richtig aber es macht alles nicht wirklich Sinn. Zudem über die Rauhnächte hier nur schwer ein Wort verloren wird, nur gibt der Buchtitel etwas anderes vor...schade irgendwie!
Das Buch ist im großen und ganzen eine gute Aufräum-Hilfe aber mehr auch nicht. Wer hier etwas über Rauhnächte und das Räuchern an sich erfahren möchte, wird hier nicht befriedigt werden. Des weiteren ist das Buch sehr großzügig gestaltet worden. Die Aufteilung der Seiten wirkt sehr übersichtlich aber auch eben zu großzügig. Man hat das Gefühl hier wurde auf Krampf ein Buch entwickelt, das viel darstellen soll, es aber nicht tut.
Leider hat mich dieses Buch nicht überzeugt und ich spreche somit keine Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 26.10.2019

Buchtitel irritiert!

Alte Gemüsesorten
0

In diesem Buch werden 40 Gemüsesorten vorgestellt die vermeintlich nicht mehr so populär sein sollen...die Autorinnen beleuchten diese in kleinen Porträts ganz genau. Ich muss gleich zu Beginn sagen, das ...

In diesem Buch werden 40 Gemüsesorten vorgestellt die vermeintlich nicht mehr so populär sein sollen...die Autorinnen beleuchten diese in kleinen Porträts ganz genau. Ich muss gleich zu Beginn sagen, das ich mehr von diesem Buch erhofft habe. Hier werden Sorten bezeichnet die man als geübter und gelernter Gärtner kennt und wo es nichts Neues ist, darüber zu lesen. Es geht um Rote Beete, Mangold, Pastinaken und Co. und als wäre das nicht genug, werden auch noch „Kräuter“ wie Löwenzahn, Malve etc. mit eingefügt. Ich war der Meinung das hier Sorten beleuchtet werden die es entweder nicht mehr gibt oder fast vergessen sind aber nicht um Sorten die es an jedem gut sortierten Gemüsestand auf dem Wochenmarkt gibt oder sogar in meinem eigenen Gemüsebeet zu finden sind. Der Titel irritiert deshalb ungemein.
Ein großes Plus sind die tollen Erzählungen und wunderschönen Illustrationen/Zeichnungen in diesem Buch. Dieses lassen es sehr wertig und edel erscheinen....aber das war es dann leider auch in meinen Augen.

Das Buch vermittelt einen ganz anderen Ansatz als der Inhalt dann preis gibt...schade irgendwie.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Vergiftete Lebensmittel

Señor Gonzalez und der Garten des Lebens
0

„Señor Gonzalez und der Garten des Lebens“ verrät schon ein wenig worum es geht. Autor Claus Mikosch nimmt uns auf eine besondere Reise mit....glaubt er zumindest. Ich muss gestehen, das ich mit Protagonist ...

„Señor Gonzalez und der Garten des Lebens“ verrät schon ein wenig worum es geht. Autor Claus Mikosch nimmt uns auf eine besondere Reise mit....glaubt er zumindest. Ich muss gestehen, das ich mit Protagonist Niklas und eben Señor Gonzalez so meine Schwierigkeiten hatte. Mikosch Schreibstil ist sehr leicht und beschwingt aber die Konversation zwischen den beiden Herren zieht sich wie Kaugummi, ohne dabei eine große nennenswerte Erkenntnis an den Tag zu legen. Es gibt zudem auch einige Verallgemeinerungen, vermeintlich typische Erkenntnisse zur Landwirtschaft die hier und da wirklich haarsträubend sind und somit das Lesen für mich wirklich erschwert haben. Die beiden Herren besprechen das Thema Düngen und ich hatte meine liebe Not das Buch nicht gleich wieder zuzuklappen. Ich wohne selbst auf dem Land und kenne enorm viele Bauern...Mikosch beschreibt hier Themen die so in der Form nicht mehr aktuell sind. Die Menschen achten immer mehr auf gesunde und ungespritze Lebensmittel aus ökologischem Anbau oder Fleisch aus einer artgerechten Haltung. Und das sich in der Düngeverordnung etwas tut, merkt man sehr wohl wenn man ein wenig politisch interessiert ist. Ständig geht es in dem Buch um vergiftete Lebensmittel....das war mir einfach zu viel, zu langatmig und eben ohne nennenswerte Erkenntnis.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Caro auf Juist

Bratapfel am Meer (Neuauflage)
0

Caro hat von einer Patienten eine letzte Aufgabe bekommen: sie soll eine Kette wieder zurück auf die Insel Juist bringen. Dieses Versprechen, wird trotz der Trauer um die Patientin umgesetzt. Elfriedes ...

Caro hat von einer Patienten eine letzte Aufgabe bekommen: sie soll eine Kette wieder zurück auf die Insel Juist bringen. Dieses Versprechen, wird trotz der Trauer um die Patientin umgesetzt. Elfriedes Tot war nicht einfach für Caro...und dann diese besondere Kette! Silvester soll es soweit sein und Caro fährt nach Juist um den letzten Willen ihrer Patientin zu erfüllen. Alles scheint perfekt aber es kommt immer anders als gedacht!

Ein neuer Roman von Anne Barns! Mit „Bratapfel am Meer“ hat Barns eine neue Geschichte rund um die Insel Juist geschrieben. Caro ist eine liebenswerte junge Frau die einem als Leser gleich ins Herz schlägt. Sie scheint einen tollen Charakter zu haben und das genießt man beim lesen in vollen Zügen. Caro darf Gefühle zeigen und das mag ich immer sehr. Ein Blick in das Seelenleben der Protagonisten ist immer ein Zeichen das der Autor mehr hinter der Figur sieht. Bis zur Hälfte ist diese Geschichte um die mysteriöse Kette Anne Barns wirklich gut gelungen aber ab der Halbzeit nimmt alles stark ab und im letzten Drittel des Buches ist die Schussfahrt nicht mehr aufzuhalten. Das Ende kommt mehr als abrupt und ja, leider auch sehr unglaubwürdig herüber. Die Kette um die es eigentlich geht, verliert immer mehr an Bedeutung, andere Darsteller rücken langsam in den Vordergrund und werden strak beleuchtet. Das Ende hat in meinen Augen, die ganze Geschichte komplett verhunzt. Hier steckt so viel Potential drin! Auch die bildhaften Beschreibungen der Insel werden irgendwann einfach zu plüschig, zu rosa und zu schön erläutert. Man glaubt die Geschichte ab einem gewissen Punkt nichts mehr, denn es wirkt völlig realitätsfern. Es ist nunmal nicht immer alles lieb, nett und putzig im Leben....gerade Anne Barns weiß es doch eigentlich besser.

Dieses Buch erhält von mir leider keine Leseempfehlung...

Veröffentlicht am 15.09.2019

Patchwork im Leben

Die Seidentöchter
0

Camillas Ziehmutter Marianne erkrankt schwer und genau deshalb will sie auch wieder für sie da sein und geht wieder zurück nach Mailand. Dieser Neustart entwickelt sich anders als gedacht und Camilla fühlt ...

Camillas Ziehmutter Marianne erkrankt schwer und genau deshalb will sie auch wieder für sie da sein und geht wieder zurück nach Mailand. Dieser Neustart entwickelt sich anders als gedacht und Camilla fühlt sich mit dieser neuen Situation sehr wohl. Sie entdeckt kostbare Kleider ihrer Ziehmutter die eine besondere Geschichte in sich tragen. Und genau diesem Geheimnis will Camilla auf den Grund gehen.

Cristina Caboni hat den Roman „Die Seidentöchter“ verfasst. Camilla und auch Caterina sind sehr liebenswerte Charaktere aber dennoch wirken sie manchmal hier und da etwas plump. Der Zeitenwechsel zwischen dem Jetzt, in dem Camilla lebt, und der Vergangenheit, in der Caterina lebte, werden teilweise so verworren erzählt, das der Wechsel mich oft verwirrt hat. Wenn man dann wusste in welcher Zeit man steckt, war die Geschichte um Caterina um Welten besser und interessanter! Allein ihre Geschichte hätte Potential für ein eigenes Buch! Das nächste was mich wirklich gestört hat war die Gefühllosigkeit die in dem ganzen Roman hinweg herrscht. Hier und da taucht mal etwas auf, aber an sich wirkt alles recht kühl und stumpf. Leider dürfen wir nicht in Camillas Seele blicken und bei Caterina wird sie immer nur oberflächlich behandelt. Auch die kleinen Storys rundherum um andere Akteuere wie beispielsweise Sandra, Camillas letzte Chefin, sind einfach zu viel und grenzen schon fasst an einen Lückenfüller. Des weiteren überfordern sie die Geschichte und gerade am Anfang weiß man nicht recht um wem es jetzt geht. Geht es um Lucy, Camilla, Sandra....? Der Fokus wird erst ab gut der Hälfte klar und deutlich aber im Großen und Ganzen fesselte mich diese Geschichte nicht wirklich. Hier steckt so viel Potential drin, was komplett verschenkt wurde. Wirklich schade. Ebenso der Schreibstil ist an einigen Stellen recht flach, zwar flüssig, aber nicht fesselnd.