Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

nicht der typische Privatschnüffler

Nordseenebel

Raphael Freersen ist nicht gerade ein Sympathieträger, er mag keine Kinder, Spiessertum ist ihm zu wider und ob man ihn mag oder nicht - so ein bisschen egal ist ihm das auch. Sein Vater würde es gern sehen, wenn er in das Kaffeeunternehmen der Familie einsteigt, aber egal wie er es auch anstellt - das ist nicht Raphaels Welt. Denn die besteht hauptsächlich aus Frauen, Boxen, durch zechten Nächten und nicht wirklich Arbeit - denn Papa hält ihn ja quasi aus. Doch damit ist Knall auf Fall Schluss, denn der Kaffeekönig hat die Nase voll und stellt den Geldhahn ab. Aber Raphael ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Er erbt von seinem Onkel eine Doppelhaushälfte mit dessen Detektei und ehe er sich versieht, steckt er mittendrin in einer spannenden Ermittlung - die so manches zu Tage fördert - auf der wunderschönes Insel Föhr...

Heike Denzau konnte mich mit ihren wunderbarern Beschreibungen und den wirklich gut ausgearbeiteten Charakteren von der ersten Seite an fesseln. Auch ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Geschichte fängt langsam an, nimmt aber rasant Fahrt auf und am Ende - da kommt dann doch alles anders...

Mir hat die Sicht auf den Fall aus den Augen eines Privatermittlers wider Willen sehr gut gefallen. Man konnte aus jeder Zeile heraus lesen, dass Raphael das nicht machen wollte. Und schon gar nicht auf Föhr. Aber er hatte dann doch Blut geleckt und so sehr er sich auch noch sträubte, er wollte den Fall der verschwundenen Dalika Gorden lösen.
Auch die Nebenschauplätze zu dem Kriminalfall fand ich gut gesetzt und auch die anderen Charaktere waren mitunter sehr skurill aber nicht weniger sympathisch (Triple M).

Alles in allem hat mir dieser erste Fall einer neuen Reihe sehr gut gefallen! Hier trifft der Leser nicht auf den typischen "Privatschnüffler", den man gleich in sein Herz schliessen mag. Dafür brauchte es doch ein paar Seiten. Aber am Ende kann ich sagen - bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 16.09.2019

emotionale Achterbahn

Eine Familie in Deutschland

Selten hat mich eine Familien-Saga so gepackt wie dieser erste Band. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.

Der Autor verbindet in seinem Roman geschickt das Leben der fiktiven Familie Ising mit authentischen Figuren und Ereignissen. Dies geschieht in einer beeindruckenden Art und Weise, dass man sich der Geschichte nicht entziehen kann.
Die Charaktere sind weder eindimensional dargestellt, noch langweilig. Selbst jene, dessen handeln und denken man nicht verstehen mag, sind in ihrer Darstellung sehr gelungen.

Was mich besonders fasziniert hat war, dass es Ereignisse/Personen gab, von denen ich nichts wusste - Josef Ganz zum Beispiel und wie er den Vorläufer des VW Käfer erdacht hat und wie es zur Entstehung der Stadt Wolfsburg (damals Stadt des KdF-Wagens) kam. Selbst von Figuren wie Hitler, Göring und auch Goebbels bin ich in ihrer Darstellung begeistert.

Am Ende dieses ersten Teiles kann ich sagen, es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Und nun habe ich es mit einem fiesen Cliffhanger zu tun...

Alles in allem ein toller Roman, der sich wirklich lohnt, gelesen zu werden!!

Veröffentlicht am 16.09.2019

eine graugrüne Gefahr

Robin vom See - Die Jagd nach der graugrünen Gefahr

Robin und sein Vater leben in Mecklenburg-Vorpommern in einer wundervollen Seenlandschaft und es ist Sommer, ein Jahrhundertsommer und Beginn der Sommerferien und was läge da wohl näher, als in den See zu springen und sich abzukühlen. Wenn Robin bei einem tollkühnen Sprung ins Nass nicht plötzlich in zwei gelbe Augen geblickt hätte...
Natürlich ist die Aufregung gross, einige glauben Robin seine Entdeckung, andere wiederum nicht und dann gibt es da noch jemand, der sein ganz eigenes Süppchen kocht...

"Robin vom See - Die Jagd nach der graugrünen Gefahr" ist ein wunderbar geschriebenes und liebevoll gestaltetes Jugendbuch.

Die Geschichte von Robin brachte uns (meine Tochter und mich) oft zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Ist es wirklich wichtig, was andere von uns denken? Ist es nicht viel wichtiger, was wir von uns selbst denken? Bzw. was ist denn wirklich wichtig?

Ein Buch über Freundschaft, den Mut zu sich selbst zu stehen und eine graugrüne Gefahr. Absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Manchmal trügt der schöne Schein

Nie zu alt für Heavy Metal. V.I.E.R. rocken Europa

Nach einer nicht so erholsamen Kreuzfahrt, rocken die V.I.E.R. nun Europa - im wahrsten Sinne des Wortes.

Man muss den V.I.E.R. eines lassen...Detektiv spielen können sie. Lange Zeit habe ich nicht die Zusammenhänge gesehen, aber irgendwann ist dann auch bei mir der Groschen gefallen. Aber hat das Lesen denn dann trotzdem Spass gemacht? Aber natürlich - sogar noch ein bisschen mehr. Denn wenn man jeden kleinen Zug sofort durchschaut - dann ist es doch nicht mehr spannend (für mich).

Das Autoren-Duo hat auch diesen Roman in gewohnter Manier geschrieben und dem Leser fällt es leicht, sich an Orten wiederzufinden, sich in Szenen hineinzuversetzen, mit den Charakteren mitzufiebern. Dabei hat man das Gefühl, dass man dies Hauptfiguren schon lange kennt. Man schlägt das Buch auf, beginnt zu lesen und trifft alte Freunde. Natürlich dürfen die Macken bei dem einen oder anderen nicht fehlen. Und auch einige Fragen zur Vergangenheit werden geklärt und führen beim Leser zu einem Aha-Effekt.

Die Handlung an sich hat mir wieder gut gefallen. Ganz besonders diese kleinen Verschnaufpausen, in denen V.I.E.R. wieder nach München zurückgekehrt sind. Da konnten sie nochmal resümieren und die einzelnenn Puzzleteile zusammensetzen. Für mich als Leser waren diese kleinen Pausen auch gut, denn so konnte ich meine Gedanken mit denen der Figuren quasi teilen und vergleichen.

Die Verweise zum ersten Teil der Reihe fand ich sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht von Vorteil sein könnte, wenn man Band eins gelesen hat.

Am Ende bleibt man mit einem guten Gefühl zurück, ein rundherum gelungener zweiter Fall für die V.I.E.R. und ich freue mich definitiv auf mehr!

Veröffentlicht am 03.07.2019

gut durchdachter Krimi

Mordfriesland / Die zweite Sünde

"Die zweite Sünde" von Isabel Aigen war mein erster Frieslandkrimi der Autorin und ich muss mich wirklich fragen - warum?

Der Schreibstil der Autorin lies mich diesen Kriminalfall einfach nicht aus der Hand legen, ihre Ausdrucksweise, die gut gezeichneten Charaktere und ein interessanter und nicht gleich durchsichtiger Mordfall fesselten mich von der ersten Seite an.
Ein gut durchdachter und logisch aufgebauter Mordfall, ein durchaus nachvollziehbares Motiv, sympathische Ermittler, die mit ihrem Wortwitz der ganzen Geschichte noch eine Prise Humor beimischen, Verdächtige, die sich mehr als verdächtig verhalten - das alles hat mich vollends überzeugt - das wird nicht der letzte Krimi der Autorin für mich gewesen sein.
Jedem, der Krimis und insbesondere solche, die in Friesland spielen, mag, dem sei dieser hier ans Herz gelegt!!