Profilbild von touchdownx

touchdownx

aktives Lesejury-Mitglied

touchdownx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit touchdownx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Super als Einschlafgeschichte!

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

"Die kleine Spinne Widerlich" ist eine eine super süße Geschichte!

Denn diese kleine Spinne verabschiedet sich jeden Abend von ihrer Familie, bis sie selbst ins Bett gebracht wird.

Da meine kleine Nichte ...

"Die kleine Spinne Widerlich" ist eine eine super süße Geschichte!

Da meine kleine Nichte immer aktiver wird und langsam anfängt bei Gute-Nacht-Geschichten gespannt zuzuhören, ist das Buch vor allem in den Anfangsjahren des Lebens ein schönes Highlight!

Das Layout und die Zeichnungen sind schön groß und gelungen und auch wenn man kein Fan von Spinnen ist, ist dieses Kinderbuch mit seinen reimenden Sätzen sehr sehr schön geworden. Die Autoren Diana Amft hat dabei wohlig klingende Reime verfasst, bei denen man keineswegs beim Vorlesen stolpert.

Und eines ist gewiss: Die kleine Spinne Widerlich ist gar nicht so widerlich, sondern super lieb und wohlerzogen.

• Spaß
Veröffentlicht am 26.07.2019

Bianca Iosivoni schafft es dich einmal durch alle Emotionen gehen zu lassen

Falling Fast

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich war beziehungsweise bin nach dem Lesen dieses Buches total überwältigt.

Hailee kommt auf ihrer kleinen Reise zurück Richtung College in einem kleinen Städtchen zum Stoppen. Dort lernt sie durch Zufall auch Chase kennen, der ehemals beste Freund ihres verstorbenen besten Freundes. Und wie es der Zufall so will, kommt es natürlich zum Knistern. Hach. Zudem war Hailee während ihrer Reise immer wieder mutig, weshalb sie sich auch während ihrer Zeit mit Chase immer wieder traut, neue Dinge auszuprobieren und mutig zu sein.Als ich das Buch „Falling Fast“ von Bianca Iosivoni gekauft habe, dachte ich eigentlich, dasss das ein gewöhnlicher New Adult Roman sein würde. Dass es die normale Aufbaustruktur wie in so vielen anderen Büchern aufweist. Dass sie sich kennenlernen, verlieben, dann irgendetwas schreckliches passiert, sie sich trennen und am Ende wieder zusammen kommen. Dass ab der zehnten Seite gevögelt wird.
Gott sei Dank ist das Buch nicht so! Es ist so viel besser!
Ehe ich das Wundervolle zum Himmel und wieder zurück lobe, ein paar Kritiken:
-Was mich an Chase gestört hat, war, dass er manche Dinge immer wieder so betont hat, sodass ich irgendwann dachte „Das hatten wir doch schon, wie oft noch?“
Das war’s, mehr hab ich nicht zu kritisieren. Toller Schreibstil, toller Inhalt, toller Einband. Toll, toll, toll.
Ganz vorne im Roman ist ein Verweis für eine Trigger-Warnung enthalten und als ich diese Warnung gelesen hatte, dachte ich mir, wie „schlimm“ kann es schon werden, es ist nicht das erste Buch, was du liest, das solche Themen behandelt. Turns out, die Warnung steht da wirklich nicht umsonst drin. Bianca Iosivoni ist die zweite Autorin, welche mich mit ihrem Buch zum Weinen gebracht hat und das ist wirklich eine Kunst als Autorin das hinzukriegen! Wie oft ich Falling Fast mal kurz aus der Hand legen musste und durchgeatmet habe. Falls Ihr also vor kurzen jemanden aus Eurem Leben verloren habt und die Wunde noch nicht verheilt ist, überlegt Euch zweimal, ob Ihr dieses Buch nicht vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt lesen wollt (so erging es nämlich mir, aber ich habe es tapfer „durchgezogen“). Auch zu allen anderen Themen, welche in der Trigger-Warnung stehen: Lest den Roman, wenn Ihr bereit seid Euch mit diesen Themen auseinander zusetzen. Ich danke Bianca Iosivoni wirklich, dass sie es geschafft hat, dass man einmal durch alle Emotionen durchgeht: von Lachen, Schmunzeln und Heulen, bis hin zu diesem „Hach-wie-schön-ich-will-auch-so-von-einem-Mann-behandelt-werden“ und „Wie süüüß“, war wirklich alles dabei. Danke, danke, danke.
Zudem fand ich jeden einzelnen Charakter, welcher auftaucht und beschrieben wird, so toll, denn jeder erzählt seine eigene Geschichte und ich bin mir sicher, dass fast jeder in diesem Buch einen Charakter finden wird, mit dem er sich indentifizieren kann. Manchmal hat mich Hailee an mich selbst erinnert, diese junge Frau, welche manchmal so selbstbewusst ihre Entscheidungen trifft und im nächsten Moment wieder schüchtern sein kann, aber dennoch hin und wieder zu „Mutausbrüchen“ neigt. Ich bin genauso und nach dem Lesen ist Hailee auch ein wenig mehr ein Teil von mir geworden.
Ohne Witz, mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Vielleicht einfach, weil ich es wie Chase nicht gemerkt habe. Vielleicht einfach, weil dieses Thema so durchsichtig ist. Vielleicht einfach, weil Bianca Isoivoni genau das aufzeigen wollte.
Meine Bitte an jeden da draußen: Wenn ihr Hilfe jeglicher Art braucht, dann wendet Euch bitte an Eure Familie, Freunde oder eine extra für solche Angelegenheiten spezialisierte Organisation, welche Euch helfen kann und Euch zur Seite steht.

Veröffentlicht am 26.07.2019

So, so schön!

Hope Again

Again, again, again and again! Und nächstes Jahr wieder again. Hach. Am 28. Juni 2019 erschien endlich (ENDLICH!) der vierte Band der Again-Reihe von Mona Kasten und ich konnte es kaum erwarten nach dem Lernen in die nächste Buchhandlung zu flitzen und mir das Buch zu schnappen. Am Liebsten hätte ich eine Nacht schon vor dem Bücherladen übernachtet. Ich habe diesen New-Adult-Roman gleich am Erscheinungstag angefangen zu lesen und konnte abends nicht mehr einschlafen, weil ich es aus Zeitgründen nicht durchgeschafft hatte das Buch zu beenden.
Wer die ersten drei Bücher noch nicht kennt, sollte sich diese dringend anschaffen, denn Mona Kastens Geschichten, Charaktere und ihr Schreibstil sind einfach so, so schön.
Everly verliebt sich in ihren Dozenten Nolan (beide kennen wir bereits aus Band 2) und wie das nun mal mit verbotener Liebe ist, ist ein hin und her vorprogrammiert. Doch kann eine Liebe funktionieren, wenn beide ihre Lasten aus der Vergangenheit mit sich herum tragen? Spannung aufbauen Nun ja, das findet man heraus, wenn man das Buch liest, haha.
Ehe wir zu der Geschichte und den Charakteren kommen, ein kleiner Kritikpunkt beziehungsweise ein Fehler, welcher mir aufgefallen ist (vorsicht, kleiner SPOILER): Mona Kasten verwechselt bei dem Trinkspiel Dirty Pints Kopf und Zahl. Bei Zahl wird getrunken, bei Kopf nicht (Seite 166f. ). Dies ist beim ersten Trinken noch korrekt, danach wurde es verwechselt. Aber whatever, das Buch ist klasse.
Hope Again spielt parallel zu Band 3 Feel Again, weshalb ich als erstes verwirrt war, als es hieß, dass ein Paar (noch) nicht zusammen sei. Da hatte ich erstmal einen Schock und dachte, dass diese sich getrennt hätten.
Ich liebe, liebe, liebe die Geschichte von Nolan und Everly. Nolan ist so ein herzensguter Mensch und mir so sympathisch, und Everly passt einfach wie die Faust auf’s Auge zu ihm. Ich war außerdem so unglaublich stolz auf Everly, als sie !!SPOILER!! zunächst nicht wieder mit Nolan zusammen sein wollte und erst mit ihren Dämonen abschließen musste, ehe sie wieder zueinander gefunden haben.
Nach den ersten drei Again-Romanen ist Nolan auf Platz 2 der Für-Immer-Typen (ich warte immer noch sehnsüchtig auf meinen) gerutscht. Spencer kann er jedoch nicht erreichen, der ist und bleibt meine Nummer 1. Dies ist meine bisherige Reihenfolge meiner Lieblinge (und wer weiß, vielleicht wird sich das ja noch ändern):
Spencer
Nolan
Kaden/Isaac (ja, da kann ich mich nicht entscheiden. Beide Charaktere sind so unterschiedlich toll.)
Ich selbst besuche eine Schreibwerkstatt an meiner Uni und das macht so unglaublich viel Spaß und es tut so gut, wenn die eigenen Texte (konstruktiv) besprochen werden. Dennoch würde ich alles dafür geben Nolan als meinen Dozenten in meiner Schreibwerkstatt zu haben.
Während ich Hope Again gelesen habe, dachte ich mir die ganze Zeit, dass ich so gerne mehr über Ezra erfahren möchte und zu meinem Glück wird er im Folgeband Dream Again als der Bruder von Jude auftauchen. Ach, ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr! Zudem habe ich eine Schwäche für Blake entwickelt und den leichten Verdacht, dass er meine No. 2 werden könnte.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Eine französische Liebesgeschichte

Never Too Close

Ich habe die Leseprobe verschlungen und mich so auf den Fortgang der Geschichte gefreut. Leider ging es nicht unbedingt weiter, wie ich es gehofft hatte.

Violette bleibt mit Loan an Silvester im Aufzug ...

Violette bleibt mit Loan an Silvester im Aufzug stecken. Später werden die beiden beste Freunde. Als Violette dann schließlich einen festen Freund hat, beschließt sie ihr erstes Mal mit ihrem besten Freund Loan zu haben. Es soll ja nur einmal passieren...

Alle Charaktere in dem Buch sind super toll geworden, ich mochte jeden einzelnen sehr. Violette hat mich in vielen Dingen an mich selber erinnert: im überwiegenden Teil die Tollpatschigkeit :D und Loan ist einfach der unerschütterliche Feuerwehrmann mit einem großen Herz. Beide haben natürlich auch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die während der Handlung immer weiter ans Licht kommt. Auch die Nebenfiguren sprühen nur so vor Witz und Individualität. Ich musste viel Lachen und Schmunzeln. Und an einer Stelle möglicherweise auch weinen...

Zudem ist der Schreibstil beziehungsweise die Übersetzung sehr flüssig zu lesen und man kommt gut durch.

Was mich allerdings gestört hat, war, dass ich Violettes und Loans Beziehungs nicht nachvollziehen konnte. Das schien mir etwas vom Himmel zu fallen und auch der Freund von Violette, Clément, wurde von Anfang an zu böse gehalten. Dadurch, dass man ihn sofort nicht mochte, war es vorhersehbar, was passieren würde. Viele Sachen wurden für die Handlung nicht genügend durchdacht.

Ich habe lange nicht mehr solch eine klischeehafte Handlung gelesen, vielleicht hat es mir aber auch deshalb gerade ganz gut gefallen. Wer gerne wieder etwas schnulziges mit guten Charakteren und Witz lesen möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Meine Meinung zu diesem Buch ist hin und her gerissen. Einerseits wirklich gut, hat mich in vielen Punkten emotional berührt, anderseits haben mich ein paar Punkte auch gestört.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 17.09.2019

Willkommen im Westwood Forest

Die Waldmeisterinnen

Holly und Lia sind Zwillingsschwestern, doch könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Lia hilft gerne anderen und bäckt unglaublich gerne, während Holly sich eher den praktischen Dingen widmet und alles nur mögliche erfindet. Die beiden wohnen im Wildwood Forest und haben nach ihrem Umzug dort bisher noch keinen kennengelernt. Um dem entgegenzuwirken laden sie alle aus dem Wald ein.

Dieses Kinderbuch vermittelt Grundschulkindern wie Probleme angepackt und gelöst werden können. Denn: Für alles gibt es eine Lösung.
Für das Vorlesen ist dieses Buch super geeignet, aber auch lesegeübtere Kinder können sich hier heran wagen.

Zudem ist hinten im Buch ein super Porrigde-Rezept, welches (natürlich unter Aufsicht) jederzeit nachgekocht werden kann und echt super geschmeckt hat! Das gibt es bei mir jetzt wohl öfter.

Kleine Kritik gibt es aber dennoch: Mir haben die englischen Begrifflichkeiten nicht gefallen, sie stören irgendwie beim Lesefluss und ich bezweifle, dass ein Kind im Grundschulalter etwas mit den Begriffen anzufangen weiß. Als Vorlesende können diese Begriffe dann natürlich selbstständig ersetzt werden. Und auch die Sätze fand ich manchmal nicht so wohlgeformt, wie ich sie gerne hätte. Das erschwerte mir das Lesen. Dennoch sind die Illustrationen sehr schön geworden und man kann sich den Westwood Forest und seine Bewohner sehr gut vorstellen.

Für mehr Sterne hätte ich mir noch das gewisse Etwas gewünscht, so war die Geschichte inhaltlich doch eher etwas langweilig.

• Spaß