Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein sehr persönlicher Fall für Leonhard Kreuthner

Schwarze Piste

*Ein spannender Regionalkrimi der von Michael Schwarzmaier hervorragend gelesen wird*

Wiedereinmal stolpert der Kreuthner über eine Leiche. Diesmal beim Marsch durch den Schnee, abseits der Piste. Eine Frau sitzt eingeschneit auf einer Parkbank und blickt ins Tal mit aufgeschnittenen Pulsadern. Es deutet vieles auf Selbstmord doch kurz darauf findet der Kreuthner nochmal eine Leiche an der gleichen Stelle. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Diesmal verarbeitet Andreas Föhr die Themen Finanzkrise 2008, Kapitalismuskritik und linken Terror in seiner Geschichte. Ich fand alles zusammen sehr stimmig und die Aufklärung am Ende war sehr gelungen.

Privat ist bei den Ermittlern auch einiges geboten. Wallner ist mittlerweile Vater, der Kreuthner ist verliebt und Opa Manfred hat als Uropa auch einiges zu tun.

Ich finde die Krimi-Reihe entwickelt sich schön weiter und ich freue mich auf die Band 5 „Totensonntag“.

Michael Schwarzmaier war als Sprecher wieder hervorragend.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein Familiendrama

Karwoche

*Düstere Geschichte hinter den Kulissen einer Schauspieler-Familie*

*Düstere Geschichte hinter den Kulissen einer Schauspieler-Familie*

Um sich aus einer misslichen Lage zu retten, führt Leonhard Kreuthner bei einem Bekannten, mit dem er sich zuvor ein waghalsiges Autorennen geliefert hat, eine Fahrzeugkontrolle durch. Im Laderaum des Autos findet er eine verkohlte Leiche. Bald darauf finden die Ermittler eine weitere Leiche und es verdichten sich die Annahmen, dass die Morde mit einem tragischen Unfall an Weihnachten zusammenhängen. Damals wurde die Tochter einer bekannten Schauspieler-Familie erschossen in der Scheune aufgefunden.

Clemens Wallner kommt einer tragischen Familiengeschichte auf die Spur.

Opa Manfred ist wieder in Hochform und um in die Gunst von jungen Frauen zu kommen nimmt er es auch mit der Wahrheit nicht so genau. Einfach ein Schlitzohr!

Am Ende gibt es noch eine ganz besondere Überraschung für den Kommissar Wallner.

Es war wieder ein Genuss Michael Schwarzmaier zuzuhören.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Detox / Entgiftung kann auch ganz einfach ein -- Schön gestalteter Ratgeber mit den Basics der Entgiftung

Detox für Eilige

*Einfache Tipps und Rezepte für Entgiftung im Alltag*

*Einfache Tipps und Rezepte für Entgiftung im Alltag*

Die Grundidee ist einfach – Entsäuern und mehr basenhaltige Lebensmittel in den Speiseplan bringen. Wie das geht, erklärt die Autorin in kurzen Kapiteln, ohne die Leser mit zu viel Fachtheorie zu erschlagen.

Frau Lohmann konzentriert sich auf praktische Tipps, mit denen man sich im Alltag was Gutes tun kann. Es braucht keine Überwindung um in ein Glas Wasser noch ein paar Blätter Minze oder Basilikum zu geben und dadurch ein Erfrischungsgetränk mit Mehrwert zu erhalten.

Von den 90 Seiten sind ein Drittel Rezepte, die sich gut und einfach nachkochen lassen. Hier ein paar Beispiele: Basenbowl – Portugiesische Kartoffeln – Blitz-Detox Smoothie – Rohe Kohlrabi Nudeln ….......

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich einfach was Gutes tun will.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Hat alles was ein guter Thriller braucht

Todesfrist

*Mit "Todesfrist" schickt der Autor ein sehr ungleiches Ermittlerpaar auf Verbrecherjagd -- Maarten S.(!!) Sneijder ist sehr speziell*

Das war mein erstes Buch von Andreas Gruber und ich bin begeistert. ...

Das war mein erstes Buch von Andreas Gruber und ich bin begeistert. Ich bin durch die Neuerscheinung „Todesmal“ auf diese Reihe aufmerksam geworden und habe aus Neugier diesen 1.Band gelesen. Thriller mit Forensik und Psychologie lese ich grundsätzlich sehr gerne.

Maarten S. Sneijder war mir von Anfang an sympathisch. Er ist ein Genie/Kotzbrocken wie Dr. House. Seine Handlungen sind nicht vorhersehbar und er ist für seine Mitmenschen eine Plage. Der Mord an einer ehemaligen Lehrerin führt ihn nach München und hier begegnet er Sabine Nemez. Frau Nemez arbeitet beim Kriminaldauerdienst und ihr größter Traum ist eine Profilerausbildung beim BKA. Die Beiden müssen sich zusammenraufen um einen Serienmörder zu stoppen. Leider wird das Kinderbuch, an dem sich der Täter orientiert, schon auf dem Klappentext erwähnt. So hat man als Leser fast schon zuviel Information.

Der Fall selber ist sehr geschickt konstruiert, nach gut der Hälfte weiß man, wer es war und dann beginnt ein Lauf gegen die Zeit um etwaige Opfer zu retten.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich hatte spannende Lesestunden damit. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen

Veröffentlicht am 30.08.2019

In diesem Buch fordert der Autor seine Leser wirklich heraus.

WAS WAR UND WAS KOMMEN WIRD

*Stehen wir vor einer neuen "Kulturrevolution"?*

*Stehen wir vor einer neuen "Kulturrevolution"?*

Nachdem ich Herrn Bullcutters ersten dystopischen Roman „Global Dawn – Die Abtrünnigen“ schon mit großem Interesse gelesen habe, war ich sehr neugierig auf sein neuestes Werk.

Hier erzählt er keine Geschichte, sondern führt uns durch die Geschichte. Er spannt einen großen historischen Bogen und beleuchtet einige philosophische Strömungen und Denkschulen. Die erste Hälfte des Buches ( WAS WAR ) war für mich sehr anspruchsvoll und herausfordernd, weil ich einige Denkansätze für mich ganz neu waren.

Im mittleren Teil ( WO STEHEN WIR) zieht er eine sehr ernüchternde Bilanz der heutigen geopolitischen und gesellschaftlichen Situation. Das war für mich gut verständlich und ich sehe den Ist-Zustand wie der Autor.

Sein abschließendes Resümee ( WAS KOMMEN WIRD) ist nicht besonders hoffnungsvoll. Hier wünsche ich mir sehr, dass er daneben liegt.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen und wünsche mir, dass es weite Verbreitung findet und als Diskussionsgrundlage dient.

Den Vermerk auf dem Klappentext „ Ein Buch .. das man hassen oder lieben wird“ verstehe ich nach der Lektüre. Es ist nicht für jedermann/-frau leicht verdaulich …