Profilbild von NenisWelt

NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

Es ist nichts wie es scheint. Zögere nicht!

Was ein wunderbares Cover! Ich mag die schimmernde Prägung sehr und, wie wir es von Ravensburger Bücher mittlerweile kennen und lieben, ist auch dieses Buch unter dem Schutzumschlag ebenso toll aufgemacht. Aber auch die Kapitelgestaltung hat mich überzeugt. Von der Innen- und Außengestaltung ein klarer Daumen nach oben!

Der Klappentext ist seeehr spoilerfrei, sodass ich gar nicht mehr sagen mag. Lasst euch überraschen! Daher kommen wir direkt zum Schreibstil. Dieser hat mir nämlich besonders gut gefallen. Ich war immer wieder sofort in der Geschichte, konnte mir alles bildhaft vorstellen und auch die Umgangssprache die Mailin verwendet ist meiner sehr ähnlich. So habe ich mich auch direkt mit ihr identifizieren können. Sie ist einfach wie du und ich. Ein ganz normales Mädchen mit einem nicht ganz so normalem Leben. ;)

Ein Kaninchen mit einem Äffchengesicht ... Fuck! Wo bin ich hier?

Mailin landet in dieser Geschichte in Lyaskye (Lia-Skei), einem Land in dem ganz besondere Regeln herrschen. Denn dort ist nichts wie es scheint und du solltest auf gar keinen Fall zögern. Wer zögert hat verloren! Wäre also kein Land für mich. :D Dort gibt es merkwürdige Tiere, lebedige Bäume und eigentlich ist alles ganz anders als bei uns, manchmal aber doch gleich. Dank der lustigen Situation in die Mailin bereits am Anfang der Geschichte gerät fiel mir der Einstieg sehr leicht. Ich habe sofort mit ihr mitgefiebert und hatte sie in mein Herz geschlossen, sodass ich wirklich Lust hatte ihre Geschichte zu lesen. Ich hatte sofort eine Bindung zu ihr.

Lyaskye hat mir als Setting unfassbar gut gefallen. Die Autorin hat sich wirklich viele tolle Dinge einfallen lassen, die Mailin (natürlich nicht allein) bewältigen muss um ihr Ziel zu erreichen. Bei einigen war das Setting die Besonderheit. :) Manchmal ist es nicht spannend was man macht, sondern wo! Und so war es auch hier.

"Du kennst ihr Schicksal. Sie ist ohnehin so gut wie tot."

Die Handlung war komplex, nachvollziehbar und voller unerwarteter Wendungen und neuem Zauber. Ich bin wirklich positiv überrascht, was sich Jennifer Benkau hat einfallen lassen. Besonders in der Mitte des Buches gab es eine Stelle mit der ich überhaupt GAR NICHT gerechnet habe. WOW! Ich war wirklich geflasht! Ab da war es dann vorbei mit "in Ruhe lesen" und ich habe so schnell gelesen wie ich konnte. Es war einfach zu spannend! :) Mir hat es außerdem noch sehr gefallen, dass wir die Geschichte aus Mailins Sicht in der Ich-Perspektive erleben. So haben wir ein tollen Einblick in ihre Gefühlswelt und können noch mehr mit ihr mitfiebern und ihre Handlungen nachvollziehen.

Warum Königinnen nun jung sterben? Das müsst ihr selbst nachlesen! :)

Fazit

Die Autorin hat mich mit Mailins Geschichte wirklich sehr beeindruckt! Ich liebe Mailin, Lyaskye, die Liebesgeschichte und einfach ALLES. Ich habe absolut nichts auszusetzen. Das Worldbuilding in Verbindung mit der schlüssigen Handlung hat mich geflasht. Zudem sind die Charaktere toll ausgearbeitet. Ein absolutes 5 Sterne Buch, welches ich euch nur ans Herz legen kann.

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein besonderer Roadtrip

Der Atlas der besonderen Kinder

Lange lange habe ich das Lesen hinausgezögert, da ich nicht wollte, dass es nach so langem warten wieder vorbei ist und nun habe ich es gewagt und nicht bereut. Die Abenteuer unserer besonderen Kinder geht endlich weiter! Und zwar kommen die besonderen Kinder zu Jacob nach Amerika. Er versucht ihnen beizubringen sich normal zu verhalten, was den Besonderen natürlich so ganz und gar nicht leicht fällt. Ansonsten sagt der Klappentext eigentlich schon worum es geht und was so passiert... natürlich ohne zu spoilern. ;)

Ich hatte gerade den wundersamsten Sommer überlebt, den man sich nur vorstellen kann - war zurückgesprungen in vergangene Jahrhunderte, hatte unsichtbare Monster gezähmt, mich in die Exfreundin meines Großvaters verliebt.

Ich bin ein riesen Fan der Reihe und für mich war es wie nach Hause kommen. Der Schreibstil, die Charaktere, alles hat sich für mich sehr vertraut angefühlt. Ich liebe die Art wie Ransom Riggs immer wieder die Geschichte der besonderen Kinder spannend wiedergibt und weitererzählt. Auch in diesem Band war es so. Wir treffen auf unsere bekannte Gruppe, welche neue Abenteuer erlebt und dank Abes unbekannter Vergangenheit immer wieder neue spannende Entdeckungen macht. Die Handlung ist wirklich sehr spannend, mit viel Gefühl und unerwarteten Wendungen. Ein Roadtrip der besonderen Art!

Ich konnte meine Füße nicht dazu bringen schneller zu gehen, obwohl ich gerannt wäre, wenn sie mich gelassen hätten. Der Sänger war ein als Clown geschminkter Mann mit einer kalkweißen Perücke.

Besonders gut gefallen mir immer wieder die Bilder, welche der Autor wirklich auf Flohmärkten oder sonst wo erwirbt. Ist das nicht mega cool? Das sind keine nachgestellten oder selbst gestalteten Bilder. Er schreibt die Geschichte also immer wieder um die Bilder herum bzw. versucht die passenden Bilder zur Geschichte zu finden. Beeindruckend oder nicht?

Leider ist die Reise nun schon wieder vorbei und das mit einem offenem Ende! Wie Gemein! Aber ich Fuchs habe mich bereits informiert und bald erscheint der 5. Band auf Englisch... Ich hoffe sehr, dass wir bald auch erfahren, wie es weitergeht. :)

Fazit

Mein Gefühl beim Lesen? Es war wie nach Hause kommen! Ein Gefühl von Geborgenheit und Liebe. Die Charaktere sind mir so vertraut und ich mag jeden von ihnen sehr! Besonders natürlich Emma und Jacob. :) Ich kann euch die Reihe nur empfehlen. Für mich ist der 4. Band eine absolut gelungende Fortsetzung. Ich warte nun gespannt wie ein Flitzebogen auf Band 5! :D

Vielen lieben Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein Abenteuer der Extaklasse und besser als jeder Actionfilm!

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

3 Wochen später in Zelle. Allein, einsam. So finden wir Ophelia direkt am Anfang der Geschichte vor. Nach ihrem Selbstmordversuch ist nichts mehr wie es war. Gefangen von den Schakalen versauert sie nun in der Zelle, doch dabei bleibt es nicht. Denn der Chef des Geheimdienstes hat einiges mit ihr vor. Sie soll als Spionin für die Regierung bei ReVerse eingeschleust werden und trifft dort auf alte Bekannte, aber auch neue Gesichter... Mehr möchte ich euch nicht verraten. :)

Nein, es gab keinen Ausweg. Ich war heimtlos, ziellos, sinnlos. Und dazu bald tot.

Der Schreibstil von Lena Kiefer war wieder einmal atemberaubend gut. Ich wusste überhaupt nicht mehr, ob ich die Geschichte durchsuchten möchte oder ob ich sie mir aufhebe, weil sie so gut ist. :D Ophelia ist wirklich Badass! Ich mag es total wie sie tickt und ihre Denkweise finde ich total spannend. Sie löst Probleme blitzschnell und hat einfach einiges auf dem Kasten. Wirklich bewundernswert.

Was mich ansonsten gut gefällt ist die Beziehung zwischen Lucien und Ophelia. Die beiden sind gleichauf. Keiner ist das Mauerblümchen oder der Erfahrenere. Sie ergänzen sich perfekt und sind meiner Meinung nach bereits im ersten Band ein super Team gewesen. Ich war von Anfang an Team Lucien statt Team Knox. ;) Solch eine Liebe findet man nämlich nicht in jedem Jugendbuch. :)

Da war keine Leere, keine Gleichgültigkeit, da war alles.

Nachdem Ophelia nun bei ReVerse aufgetaucht ist wird die Geschichte durch geschickte und unerwartete Wendungen immer spannender. Zudem bin ich immer noch fasziniert von dieser Zukunft in der die Geschichte spielt. Es ist einfach (fast) alles möglich! Auch von der OmnI bin ich nach wie vor fasziniert. Die ist einfach eine so krasse KI, dass haut mich echt aus den Socken. Mittlerweile wissen wir, dass es auf einen PointOut hinausgelaufen wäre, wenn die Abkehr nicht wäre einberufen worden und auch, dass der König seine Gründe für die Abkehr hatte. Allerdings erfahren wir noch mehr Geheimnisse in diesem Band. Es werden welche gelüftet, aber es entstehen auch neue. Fragen über Fragen, die dann aber hoffentlich im nächsten Band aufgeklärt werden. :) Übrigens endet die Geschichte ebenfalls mit einem seeeehr fiesen Cliffhanger!

Fazit

Ein Abenteuer der Extaklasse und besser als jeder Actionfilm! In diesem Buch findet ihr Liebe, Verlust, eine intelligente Handlung mit starken Charakteren. Ich bin auch nach Band 2 immer noch total gefesselt und kann das Finale kaum erwarten!

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.08.2019

Noch besser als der erste Band!

ELFENKÖNIG

Bereits in meiner Rezension zum 1. Band bin ich auf den Schreibstil der Autorin sowie auf das Setting eingegangen. Beides hat sich nicht verändert. Ich liebe den Schreibstil und das Setting immer noch! ...

Bereits in meiner Rezension zum 1. Band bin ich auf den Schreibstil der Autorin sowie auf das Setting eingegangen. Beides hat sich nicht verändert. Ich liebe den Schreibstil und das Setting immer noch! :)

Daher komme ich direkt zum Cover, welches mir noch besser gefällt, als beim ersten Band. Eine Krone die ins Wasser fällt. Nichts, absolut nichts, hätte besser gemacht werden können. Dieses Cover passt einfach wie die Faust aufs Auge zur Geschichte!

"Doch jetzt ist es dein Herz, das bei Hofe zählt. Brechen wir es."

Kommen wir nun zum wirklich Wichtigem: die Handlung! Ich habe dieses Buch so sehr genossen. Ich könnte diese Geschichte ewig weiterlesen. Es war spannend und absolut nicht vorhersehbar. Ständig gab es unerwartete Wendungen, sodass ich nie wusste was als nächstes geschieht. Mehr mag ich gar nicht sagen. Ihr solltet euch selbst umhauen lassen. ;)

So oft habe ich wegen Cardan und Jude schmunzeln müssen. Mich fesselt die Art wie die beiden miteinander umgehen. Es hat etwas von Dark Romance. Auch in diesem Band passieren wieder grausame Dinge, aber sie stehen nicht so sehr im Fokus wie im ersten Band. Dennoch sind Grausamkeiten auch wieder an der Tagesordnung. Zudem war es weiterhin düster und märchenhaft, aber dennoch ganz anders als "Elfenkrone". Irgendwie ist dieses Buch auf einer anderen Ebene...

Jude schwieg. Nichts im Elfenreich war fair.

Jude mag ich immer noch sehr und ich fühle mich mittlerweile sehr mit ihr verbunden. Was haben wir nicht alles in "Elfenkrone" mit ihr durchgemacht. Sie wurde gequält und mies behandelt. Umso schöner ist es nun ihr wieder zu folgen. Ich weiß nun übrigens auch, was viele an Cardan finden. Es ist endlich bei mir angekommen. :P

Der Cliffhanger am Ende ist übrigens mega fies! Ich kann es immer noch nicht glauben!

Fazit

Ich liebe diesen Band noch mehr als den ersten! Es war einfach wieder toll in Elfenheim abzutauchen. Durch Judes neue Stellung in der Gesellschaft der Elfen hat sich einiges verändert. Glaubt mir, ihr werdet es lieben!

Vielen lieben Dank an den cbj Jugendbücher Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Grandioser Reihenauftakt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Das Cover hat mich sofort angesprochen! Ich mochte dieses Funkeln, auch wenn ich die Augenbrauchen der Person auf dem Cover nicht ganz so mag. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Haha!

In dieser Near-Future ...

In dieser Near-Future Geschichte geht es um die 22-jährige Ophelia, welche Mitglied in einer geheimen Vereinigung namens ReVerse ist. Sie sind gegen die Abkehr welche der König von Europa beschlossen hat, denn seitdem gibt es keine Technologie mehr in ihrem Leben. Für uns ist dies mittlerweile bereits unvorstellbar und Ophelias Geschichte spielt im Jahre 2134! Dann könnt ihr euch ja vorstellen wie toll sie die Abkehr findet! So toll, dass sie beschließt sich in die Garde des Königs einzuschleusen, denn dieser sucht gerade neue Wachen. Und ihr einziges wirkliches Ziel ist: Töte den König!

Nein, ich könnte den König nicht nur töten.
Ich würde keine Sekunde zögern, es zu tun.

Der Einstieg in die Geschichte war super! Sofort wird uns Ophelias Alltag gezeigt, ihre Geheimnisse und auch ihre Freunde und Familie lernen wir direkt kennen. Ein leichter und auch sehr gelungener Einstieg in die Geschichte. Der Schreibstil hat mich ebenfalls sofort überzeugt. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass dies der Debütroman von Lena Kiefer ist. Sie schreibt wunderbar flüssig, actionreich und mit viel Liebe und Gefühl. Es war kein Wort zu viel oder zu wenig!

Die 22-jährige Ophelia aus Brighton (Großbritannien) war mir von Anfang an sympatisch. Sie lebt in einer Patchwork Familie, ist zielstrebig und intelligent. Ich konnte ihre Handlungen von Anfang an nachvollziehen und es hat viel Spaß gemacht ihr zu folgen. Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet! Leider kann ich nicht näher darauf eingehen, da ich nicht spoilern möchte. :)

Was mich wirklich am meisten (neben der Handlung) begeistern konnte war das Worldbuilding. EyeLinks, EarLinks, WrInks und vieles mehr werdet ihr in diesem Buch finden. Die Autorin hat wirklich tolle Ideen gehabt. Ich bin wirklich fasziniert von dieser Welt! Ophelia erzählt oder denkt auch oft an die Vergangenheit und so erfahren wir auch wie es damals war, vor der Abkehr. Aber auch von der momentanen Welt (während der Abkehr) bin ich begeistert. Es gibt so viel grausames und spannendes zu entdecken!

Alles schien so friedlich. Alles - außer mir.

Wie bereits erwähnt hat mich auch die Handlung überzeugt. Zu Anfang war die Geschichte eher ruhig, es wurde viel erläutert, aber dann wurde es auch schnell spannend. Und zwar rasant! Ich konnte gar nicht glauben was alles geschah. Die Geschichte hat sich so schnell entwickelt und zwar in eine Richtung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Bis zur letzten Seite war ich wirklich gefesselt! Ich liebe unerwartete Wendungen und in diesem Buch gibt es nicht zu wenige. Ach, übrigens: Es gibt einen ultra fiesen Cliffhanger. Viel Spaß damit! Haha!

Fazit

Hoffentlich geht es so rasant weiter wie dieser Band geendet hat. Ophelia ist eine wirklich taffe Protagonistin und es hat Spaß gemacht mit ihr durch die Geschehnisse zu folgen. Wut, Trauer, Liebe, Mut und vieles mehr findet ihr in diesem Buch! Ich mag kein Scifi, deswegen wollte ich das Buch auch eigentlich nicht lesen. Nun möchte ich es nicht mehr missen und freue mich schon auf Band 2. :)