Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2019

"Grenzen der Erinnerung"

Gestern ist ein ferner Ort

Der Roman "Gestern ist ein ferner Ort" umfasst ca. 400 Seiten auf 39. Kapiteln, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses.

Kurzer Plot:

Celia Ruiz Alvarez ist 64 Jahre alt als sie einen Schlaganfall erleidet. ...

Kurzer Plot:

Celia Ruiz Alvarez ist 64 Jahre alt als sie einen Schlaganfall erleidet. Die Journalisten und Buchautorin hat keine kompletten Erinnerungen mehr, was ihre Vergangenheit angeht, und lag zwei Monate im Krankenhaus. Die Ärzte im Krankenhaus haben darauf hingewiesen, dass das Wiederfinden der Erinnerungen ein anstrengender Prozess sei, der viel Kraft kosten wird.

Paula, ihre Tochter, versucht ihre Mutter so gut es geht zu schonen und zu beschützen. Sie zieht vorübergehend bei Celia ein, und die Hausangestellte Rosario ist für Celia eine große Stürze und später wird sie auch zu einer Freundin/Vertrauten.

Da Celia an einem neuem Buch gearbeitet hat, macht ihr Agent Tobias ihr Druck, ihm das Manuskript zu übergeben. Doch Celia kommt an das Manuskript in ihrem Laptop nicht ran. Alle Dateien sind mit einem Passwort geschützt, und Celia kann sich an dieses nicht erinnern.

"Mir bleibt keine Zeit, um meine Erinnerung Tag für Tag, Woche für Woche oder Monat für Monat neu zu finden." Seite 39

Vor allem die Jahre von 1999 - 2002 sind völlig aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Sie weiß nur, dass sie in dieser Zeit nicht gearbeitet hat, und sich völlig zurückgezogen haben soll. Aber warum? Dann schrieb sie ihr erstes veröffentlichtes Buch "Erster Kuss".

Celia macht sich mit der Hausangestellten Rosario auf eine Reise in ihre Vergangenheit, um Wörter zu sammeln, die das gesuchte Passwort sein könnten. Dabei führt ihre Reise auch nach Paris, wo sie ihre Jugendliebe Lucien wiederfindet.

Aber eins kommt ihr sehr komisch vor, Emilio ihr Sohn, der in Agentinnen leben und arbeiten soll, ist telefonisch schwer oder gar nicht zu erreichen. Was wird ihr verschwiegen?

Ein einfühlsam geschriebener Roman, indem es nicht nur um eine Mutter-Tochter Geschichte geht, sondern
um das Wiederfinden oder sich neu finden.

Der Roman zeigt, dass man durch bestimmte Ereignisse ein ganz neuer Mensch werden kann, und sich die Prioritäten ändern können.

• Geschichte
  • Emotionen
  • Thema
Veröffentlicht am 11.09.2019

Heidi 2.0

Fünf Wörter für Glück

Der Roman "Fünf Wörter zum Glück" umfasst ca. 400 Seiten und ist aufgegliedert in 3. Teile auf insgesamt 34. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Heidi Jackson ist 32 Jahre alt und hat seit 3 Jahren das Zeugnis der ...

Kurzer Plot:

Heidi Jackson ist 32 Jahre alt und hat seit 3 Jahren das Zeugnis der Schauspielschule in der Tasche. Leider hat sie bis jetzt kein Glück, und konnte noch keine Rolle ergattert.

Die sehr sportliche junge Single-Frau, arbeitet in einer Bar um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Beim Joggen, auf einen eigentlich ebenen Spazierweg, stürzt Heidi... Notarzt, Krankenhaus, Intensivstation.

Als Heidi auf der Intensivstation aufwacht, der Schock, ihr rechter Unterschenkel musste amputiert werden. Unerträgliche Phantomschmerzen..."Ich war gefangen in einem Albtraum." - Seite 21

Nach dem Krankenhausaufenthalt geht es in die Rehaklinik, wo sie in 6 Wochen für ihr neues Leben (Heidi 2.0) fit gemacht werden soll.

Dabei hilft ihr auch die 82- jährige Maud, die ebenfalls ein Bein verloren hat, und voller positiver Energie ist.

Auch Jack, Mauds 34- jähriger Enkel, hilft Heidi und rät ihr eine Liste mit Zielen zu erstellen. "In fünf Schritten zum Glück." (Unabhängigkeit, Aussehen, Beruf, Herausforderung, Traumaverarbeitung) - Seite 119

Nach und nach kämpft sich Heidi so zurück, in das "normale Leben."

Die Autorin Ella Dove hat selbst durch einen Unfall ihr Bein verloren. Die Geschichte des Romans kommt somit auch sehr authentisch rüber.

Ein Roman der zeigt, dass man dunkle Zeiten überstehen kann, und weiter/wieder positiv nach vorne blicken kann.

Veröffentlicht am 03.09.2019

"Willkommen im Trainingslager"

Alles außer fern

Das Buch "Alles außer fern" umfasst ca. 204 Seiten, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses und einem kurzen Vorwort.

Kurzer Plot:

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Die Russin Ksenia Konrad ist Germanistin ...

Kurzer Plot:

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Die Russin Ksenia Konrad ist Germanistin und zieht von Moskau in das idyllische Tirol.

Ksenia erzählt von ihren Erfahrungen als Deutschtrainerin für MigrantInnen...

Bei ihrer ersten Begegnung mit den noch komplett fremden Menschen, bekommt sie skeptische aber auch fröhliche Blicke. Und sie fragt sich: "Komme ich mit meinem Charme durch oder muss ich mein Gehirn doch anstrengen?" - Seite 11

Dabei muss sie sich auch selbst weiterentwickeln, und sich die Frage beantworten: "Bin ich eher Lehrerin oder Trainerin?"

Ksenia stellt bald fest: "Wenn man gemeinsam lachen kann, dann kann man auch zusammenarbeiten." - Seite 20

Die Botschaft des Buches ist einfach! "Es spielt keine Rolle, woher du gekommen bist, es zählt nur, wohin du gehst." - Seite 37

Veröffentlicht am 20.08.2019

"Die Welt im Umbruch"

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Der Roman "Die Ärztin - Die Wege der Liebe" umfasst ca. 575 Seiten auf 17. Kapiteln, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses und einer Personenerklärung.

Kurzer Plot:

Die 51- jährige Ärztin Ricarda Thomasius ...

Kurzer Plot:

Die 51- jährige Ärztin Ricarda Thomasius ist in zweiter Ehe mit dem Arzt Siegfried Thomasius verheiratet und hat insgesamt drei Kinder. Die jüngste Tochter Antonia (14 Jahre alt), genannt Toni, ist ihr gemeinsames Kind.

Weihnachten 1914 trifft sich ein Teil der Familie in Mark Brandenburg. Ricarda und Siegfried kommen aus China zurück, ihre Töchter Katharina Henriette (genannt Henny) und Toni hatte sie ein Dreivierteljahr nicht mehr gesehen.

Henny, die ebenfalls Ärztin ist, ist mit Victor Vandenberg verlobt. Als Ricarda von der Verlobung hört, ist sie nicht begeistert. Denn ist besteht die Möglichkeit, dass Henny und Victor Halbgeschwister sind. Das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter verstärkt sich dadurch. "Die Lüge, die Heimlichtuerei, dieser unversöhnlicher Abschied." - Seite 105

Dann wird auch noch Ricardas Sohn George vermisst, der an der Front, im ersten Weltkrieg kämpft.

Ricarda arbeitet in der Charite` als Ärztin weiter, während Henny und Victor nach Amerika gehen. Antonia arbeitet im Berliner Zoo und träumt davon Tierärztin zu werden.

Wird die Familie die schweren Kriegsjahre unbeschadet überstehen, und kann Ricarda alles zusammenhalten?

Das Buch ist das dritte aus der Reihe, und man kann es auch gut gesondert lesen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt viele interessante Handlungsorte, wie z. B. Berlin, München, Zürich, Los Angeles und New York.

Veröffentlicht am 31.07.2019

"Eine zweite Chance"

Ziemlich wunderbares Leben

Der Roman "Ziemlich wunderbares Leben" umfasst ca. 462 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Ziemlich wunderbares Leben" umfasst ca. 462 Seiten.

Kurzer Plot:

An ihrem 36. Geburtstag muss bei Abigail einen Teil des Dickdarms und einige Lymphknoten entfernt werden. Abi hatte starke Schmerzen und musste in die Notaufnahme. Diagnose: Darmkrebs.

Jetzt, ein Jahr später, ist Abi offiziell in Remission. "Seit Monaten hatte sich ihr Körper nun geweigert, sie darauf vertrauen zu lassen, dass es ein Morgen für sie gab. Doch nun war es an der Zeit, dass sich das änderte." - Seite 16

John, ihr Mann hatte sich verändert und Seb, ihr 17- jähriger Sohn scheint sich auch von ihr entfernt zu haben.

Beide hatten während der schweren Zeit alles dafür getan, dass Abi von den Alltagsproblemen nichts mitbekommt, und sich ganz auf ihre Genesung konzentrieren kann.

Doch jetzt muss sich die Familie ihrer Probleme stellen. John hat sich mit seiner Firma verschuldet und bei Seb steht das Abitur auf der Kippe...

Und Abi selbst, fühlt sich nicht mehr als attraktive Frau. "Sie besteht nur aus Haut und Narben."

Findet die Familie gemeinsam einen Weg zurück in das "normale" Leben?

Der Roman stellt sich dem Thema: Was passiert eigentlich mit den Angehörigen, eines an Krebs erkrankten Familienmitgliedes? Und wie geht es für den Betroffenen selbst weiter?

Ein einfühlsamer und emotionaler Roman!