Cover-Bild Die Haferhorde - Vorlesegeschichten mit Schoko und Keks
Band der Reihe "Die Haferhorde"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Suza Kolb

Die Haferhorde - Vorlesegeschichten mit Schoko und Keks

Nina Dulleck (Illustrator)

Für alle Haferhorde-Fans und solche, die es noch werden wollen, kommt hier etwas ganz Besonderes: ein Vorlesebuch mit brandneuen Abenteuern von Schoko und Keks vor ihrer Zeit auf dem Blümchenhof. Denn selbstverständlich hatten unsere Lieblingsvierbeiner auch schon in Dammbüll nur Flausen im Schopf. Egal ob ein Ausflug zum Hafenfest, die erste Begegnung mit dem Haflinger Toni oder Schokos erster Schultag – mit Schoko und Keks ist immer was los!

Veröffentlicht am 14.03.2020

Wattmatscholümpiade und andere Flausen

Hast du dich schon mal gefragt, welche Flausen Schoko und Keks früher schon im Schopf hatten? Denn schon zusammen mit den zwei Ponys Lasse und Wotan haben die beiden Freunde ziemlich viel Unsinn angestellt… Auf Gut Dammbüll am Meer haben die Ponys auch ihre Freunde, den Haflinger Toni und den Hund Bruno, kennengelernt. Aber nicht nur das! Die Ponys machten sich auch als Schulkinder, Kutschpferde und Wattmatscholümpiade-Teilnehmer ziemlich gut.

Einfach toll, dass man jetzt endlich mehr darüber erfährt, was die verrückten Ponys vor ihrer Zeit auf dem Blümchenhof alles so angestellt haben. Humorvolle Unterhaltungen und lustige Illustrationen sorgen für einen gelungenen (Vor-)Lesespaß. Das Cover ist traumhaft schön und die detailreichen und farbenfrohen Illustrationen von Nina Dulleck ergänzen die Geschichte perfekt. Vor allem der Dialekt des bayrischen Bergponys Toni hat es mir angetan.

Fazit:
„Die Haferhorde – Vorlesegeschichten mit Schoko und Keks“ von Suza Kolb ist eine pferdestarke Geschichte mit viel Witz. Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren gedacht, aber auch sehr gut für geübte Leseanfänger geeignet. Ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere Abenteuer mit der Haferhorde vom Blümchenhof erleben dürfen und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Freche Ponys

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit meiner 6-jährigen Tochter gelesen, weshalb ihre Meinung hier auch einfließt. Es ist unser erstes Buch der Haferhordenreihe. Ich muss sagen, dass Cover hat mich erst einmal nicht angesprochen, für mich ist es etwas chaotisch und der Zeichenstil erinnert mich eher an einen Comic. Meine Tochter dagegen war gleich begeistert und sie meinte sofort wie süß die Ponys sind. Und der Leuchtturm zeigt ihr, es spielt am Meer.
Das Buch ist in einzelne Geschichten aufgeteilt, die man gut unabhängig voneinander lesen kann. Auch wenn wie die verschiedenen Charaktere vorher noch nicht kannten, kamen wir gut rein. Das lag vor allem daran, dass nochmal alle gut vorgestellt werden. Im Mittelpunkt stehen natürlich die zwei Ponys Schoko und Keks. Die keine gewöhnlichen Ponys in meinen Augen sind, sondern besonders freche Ponys, die einiges anstellen. Dabei lernen sie aber auch, nicht immer mit dem Kopf durch die Wand ist der beste Weg und das wichtigste überhaupt sind Freunde, die einen zur Seite stehen.
Die Geschichten sind sehr locker erzählt, es gibt tolle neue Wortschöpfungen, über die meine Tochter und ich schmunzeln mussten. Es gibt immer Action, bei der Haferhorde wird es nicht langweilig. Meine Tochter ist ganz begeistert von Schoko und möchte jetzt weitere Bände haben. Die Zeichnungen sind sehr süß. Mir hat vor allem gefallen, dass es sich sehr abwechselt, manchmal großformatige Bilder, dann wieder nur kleine Details neben dem Text. Aber es gibt immer etwas zu sehen.
Uns hat das Buch beide begeistert und es eignet sich sehr gut, in die Welt der Haferhorde hinein zu schnuppern. Das ist sicher nicht unsere letzte Begegnung mit Schoko und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Obermohrrübenklasse!

Die Haferhorde muss man einfach lieb haben, sie haben nur Flausen im Kopf und sind einfach entzückend. Die Geschichten sind immer unterhaltsam und aufregend. Zu jedem Buch gibt es auch ein Hörbuch und hier hat man nun die Qual der Wahl. Entscheidet man sich für das Buch, dann hat man diese vielen liebevoll gestalteten farbigen Illustrationen, die Kinderherzen erobern oder man holt sich das Hörbuch das von Bürger Lars Dietrich so unglaublich gut eingesprochen ist und zum hinhören animiert.
Dieses Haferhorde Buch ist ein bisschen anders als die anderen. In diesem Buch gibt es nämlich viele kleine Vorlesegeschichten, ideal auch für die kleineren "Die Haferhorde" Fans. Ich könnte es mir auch gut als Anfangsbuch vorstellen um mal in die Welt von Schoko und Keks hineinzuschauen wenn man die Bücher noch nicht kennt.
Wie immer ist der Schreibstil leicht und verständlich. Suza Kolb versteht es die Geschichten so zu schreiben das es Kindern Spaß macht zuzuhören. Die Haferhorde sind Bücher die Jungs und Mädchen Freude bereiten und begeistern werden. Uns hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf weiter Abenteuer mit Schoko, Keks, Toni und allen anderen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Gelungenes Vorlesebuch

Von der Haferhorde gibt es schon einige Bücher,bei diesem Buch handelt es sich um eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren.Es war für meine Enkel und mich das erste Mal ,also genau richtig um die Haferhorde kennenzulernen.Den Schoko stellt in den Vorlesegeschichten sich und die Anderen vor.So erfährt man wer alles auf den Blümchenhof kommt.Meine Enkel waren ganz begeistert von der Geschichte.Ihre Fantasie wurde zu dem noch durch die farbigen Illustrationen von Nina Dulleck gefördert-die sich im Buch befanden.Der Schreibstil flüssig und gut zu verstehen.Es hat mir Spass gemacht die Geschichte meinen Enkeln(2 + 5Jahren) vorzulesen und meinen Enkel hat es viel Freude beim Zuhören gemacht.Ein gelungenes Buch und sehr gerne 5Sterne dafür

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ein sehr schönes Buch zum Vorlesen

Klappentext :

Klappentext :

Meinung / Fazit :

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Ausdrucksweise gefällt uns sehr gut und die Pferde ausdrücke am meisten.
Die Geschichte wurde aus der Sicht der Pferde erzählt und sind in unterschiedlichen Themen eingetaucht.
Die Illustration sind spitze geworden, da konnten sich die Kinder sehr gut mit rein versetzten und Spaß haben.
Wir hatten alle sehr viel Spaß am vorlesen, sowie lesen.