Cover-Bild ATME!
  • ISBN: 9783462320169
Judith Merchant

ATME!

Thriller
Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.
Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.
Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Am Ende konfus

Nile, Ben, Flo und Carl! Das sind die vier Figuren, um die sich alles dreht. Nile betritt mit Ben einen Laden, um ein Kleid anzuprobieren. Als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist Ben verschwunden. Keiner glaubt ihr, dass etwas Schlimmes geschehen ist. Alle nehmen nur an, Ben habe sie sitzen lassen. Aber Flo, Bens Ex, hilft dann bei der Suche nach Ben. Was Carl für eine Rolle spielt, will ich hier vorsichtshalber nicht verraten.

Judith Merchant schreibt aus der Sicht von Nile. Schon bald wird dem Leser klar, dass es sich bei Nile um eine Frau mit Kontrollzwang handelt. Man fragt sich, wie Ben es mit Ihr aushält. Nile ist eine Person, die sicherlich professionelle Hilfe braucht.

Merchant schreibt in einem interessanten Stil. Die eigentliche Geschichte würde auf ein paar wenige Seiten passen. Aber immer wieder wird der Fortgang unterbrochen, durch Rückblicke auf frühere Geschehnisse, die natürlich wichtig sind für das Verständnis der Gegenwart, und Einblicke in Niles (oft konfuse) Gedankenwelt. Ich hätte mir aber für den eigentlich interessanten Plot eine stringentere Vorgehensweise gewünscht.

Zum Schluss werden einige Erklärungen zu den Vorgängen geliefert, wobei aber das eigentliche Ende des Buches nur konfus zu nennen ist. Vielleicht soll damit der Geisteszustand Niles plastisch gemacht werden. Aber den kannten wir ja schon vorher.

Veröffentlicht am 22.08.2019

verwirrend

Ben ist Nile´s große Liebe, endlich hat sie ihn gefunden. Eigentlich wollte sie nur schnell ein Kleid anprobieren, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist Ben verschwunden und zwar spurlos. Keiner von Bens engsten Freunden möchte Nile helfen, denn sie ist der Grund, warum Ben sich von seiner Frau scheiden lassen möchte. Doch ausgerechnet Ben´s NOCH-Ehefrau möchte Nile bei der Suche nach Ben helfen. Kann Nile ihr trauen?

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht, so dass ich dieses Buch gelesen habe. Doch leider muss ich sagen, ich bin enttäuscht. Es hat sich zwar gut gelesen, aber ich war total verwirrt. Immer wenn ich gedacht habe – ok jetzt steige ich durch, es war so und so, dann kam wieder eine neue Entdeckung hinzu und ich dachte mir wieder – ok jetzt kapiert. So ging es die ganze Zeit. Kurze Zeit fand ich es sogar spannend, doch dann hat Nile mich gewaltig zu Nerven angefangen. Der Schluss hat mich auch enttäuscht, denn ich habe die ganze Zeit auf ein klärendes Ende gewartet, doch ich kann nur vermuten wie es ausgegangen ist (aufgrund von Nile´s letzten Gedanken). Leider nur 3 von 5*.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Spannend, aber auch anstrengend

Ben und Nile haben sich gesucht und gefunden, es ist die große Liebe, sie sind seelenverwandt. Sie können kaum ohne einander und wenn sie nicht zusammensein können, dann sind sie zumindest immer füreinander erreichbar.

Als Nile ein Kleid in einer Boutique anprobiert, ist Ben urplötzlich verschwunden.
Er würde nie einfach so gehen, deswegen weiß Nile, dass etwas Schreckliches passiert sein muss.

Anfangs fand ich den Plot sehr spannend, ich fieberte mit Nile auf der Suche nach Ben mit und konnte mir sein Verschwinden genausowenig erklären.

Doch nach und nach war ich zunehmend genervt von Nike, ihrer hysterischen Art und leider auch vom Buch. Ausschließlich getrieben von der Suche, mit zum Schluss hin immer verwirrenderen Wendungen, nein, das war nicht wirklich mein Buch.
Das endgültige Ende fand ich dann aber wieder gelungen, der Weg dort hin war mir jedoch zu lese-mühsam.

Veröffentlicht am 26.08.2019

zu viel Dramatik bei einer nervenden Hauptfigur

„Atme!“ ist Judith Merchants erster Thriller und mein erstes Buch der Autorin, nach den insgesamt sehr positiven Bewertungen ihrer Krimis waren meine Erwartungen hoch, konnten aber leider nicht erfüllt werden.
Der Hauptfigur Nile fällt es nicht leicht, anderen Menschen zu vertrauen. Bei Ben ist das von ihrer ersten Begegnung an anders, er ist ihre große Liebe. Wenn es ihr mal nicht gut geht, ist er immer für sie da und erinnert sie daran, einfach ruhig weiter ein- und auszuatmen. Doch ausgerechnet, als Nile in einer kleinen Boutique das perfekte Hochzeitskleid entdeckt und anprobiert, ist Ben plötzlich spurlos verschwunden und auch auf seinem Handy nicht erreichbar. Nile spürt, dass etwas Schreckliches passiert ist, trifft jedoch auf Unverständnis, Bens alte Freunde sind eben so wenig bereit ihr zuzuhören, wie seine Eltern. Als einzige mögliche Hilfe wendet sich Nile an Bens Noch-Ehefrau Flo, obwohl sie diese als ihre ärgste Feindin ansieht. Und tatsächlich teilt Flo ihre Sorge und macht sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach Ben, wobei sich schnell zeigt, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt einige Ungereimtheiten, Nile, der mit Ben auch ihre Sicherheit genommen wurde, gerät mit jedem weiteren auftauchenden Detail zunehmend in Panik.
Das Buch ist stellenweise durchaus spannend, es fällt mir schwer, ihn als Thriller einzustufen, da die Autorin es nicht schafft, ein greifbares Gefühl der Gefahr oder gar Bedrohung zu erschaffen. Beim Lesen konnte ich keine Sympathien für Nile entwickeln, ihr Charakter ist zu wenig greifbar, als dass ich mit ihr mitfühlen oder ihre Gedankenhätte nachvollziehen können. Die Geschichte entwickelt sich zu abstrus, es gibt zwar überraschende Entwicklungen, die Reaktionen der Hauptfiguren erscheinen aber zu oft sehr unrealistisch, der gesamte Ablauf zu sehr konstruiert. Die 384 Seiten waren nicht zuletzt aufgrund der Schriftgröße und der vielen kurzen Kapitel schnell gelesen, das letzte Drittel habe ich zunehmend überflogen in der Hoffnung auf eine überraschende Auflösung, mir ist im Verlauf die übertriebene Dramatik zu viel geworden.

Veröffentlicht am 12.08.2019

eigenartiger Schreib-/Erzählstil

Nile ist glücklich - mit Ben. Doch der verschwindet plötzlich als Nile in der Umkleidekabine ein Kleid anprobiert. Sofort verfällt Nile in Panik, denkt an einen Unfall, eine Entführung und beginnt mit der verzweifelten Suche nach Ben. Gleichzeitig brechen alte Ängste bei ihr wieder aus...
Es ist der Autorin sehr gut gelungen die Panik nach Bens Verschwinden in Worten auszudrücken. Dabei wechseln sich die derzeitige von starken Ängsten getriebene Suche mit Rückblenden aus Niles bisherigem Leben ab. Dieser Druck dem Nile ausgesetzt ist, kann der Leser richtig spüren. Er ist so groß, dass Nile zeitweise vergisst zu atmen und sich selbst dazu zwingen muss. Nachdem der Leser(in) Nele etwas kennengelernt hat, werden immer wieder bereits bekannte Geschehnisse von anderen Personen, die Nile bei ihrer Suche um Hilfe bittet, in Zweifel gezogen, völlig gegenteilig dargestellt. Gegendarstellungen, die Nile im Weiteren dann wieder aufnimmt und weiterspinnt. Ich war einfach nur total verwirrt beim Lesen. Das ging dann auch bis zum Ende des Buchs so weiter. Die Fragen - Wer sagt denn nun die Wahrheit? Wer lügt? Wie ist es denn nun wirklich gewesen? - bleiben offen. Aufgrund dieser Tatsache und weil auch in den Kapiteln so ausufernde Gedankengänge geschildert wurden, möchte ich dieses Buch nicht weiterempfehlen. Von mir gibt's auch nur 2,5 Lese-Sterne.