Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Ponytastisch viel Spaß mit diesem tollen Kinderbuch

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?

Willkommen im Internat für Ponyflüsterer!

Willkommen im Internat für Ponyflüsterer!
Annelie ist außer sich vor Glück: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Hier lernen angehende Ponyflüsterer alles, was sie können müssen: von Eselsophie über Einhorn-Vokabeln, Mähnen- und Hufpflege bis hin zum Reiten. Und das Tollste ist: Jedes Kind bekommt ein Pony als Gefährten. Doch welches Pony wird sich für Annelie entscheiden, wo sie doch als einzige Schülerin noch gar nicht reiten kann?

Annelie, genannt Annie, liebt Ponys und Pferde über alles. Blöd nur, dass ihre Lehrerin so gar nichts von diesen Tieren hält. Doch dann bekommt Annie eines Tages eine Einladung für das geheimnisvolle Internat Trippelwick. In diesem werden Mädchen und Jungen zu Pony- und Pferdeflüsterern ausgebildet. Und Annie darf eine von ihnen sein!
Im Internat angekommen, erfährt Annie, dass jedes der Kinder ein Pony als seinen Gefährten erhalten wird. Welches Pony wird sich wohl für Annie entscheiden, wo sie doch noch nicht mal reiten kann?

Als Kind habe ich wahnsinnig gerne Pferdebücher gelesen, da ich selbst eine begeisterte Reiterin war. Irgendwie hatte ich dann jedoch genug von diesem Thema. Nach und nach ist meine Lust auf Pferdegeschichten jedoch wiedergekommen und so schiebe ich immer mal wieder die ein oder andere Pferdegeschichte in meine Leseliste ein.

Die Ponyschule Trippelwick hatte es mir dann aufgrund des hervorstechenden Covers, des süß klingenden Klappentextes und ein paar sehr begeisterten Rezensionen angetan.

Gleich beim Aufklappen des Buches erwartet den Leser eine farbenfrohe Karte vom Internat Trippelwick mit all seinen Koppeln, Ställen und Reitplätzen.
Im Buch selbst gibt es zudem immer wieder farbige Illustrationen zu bewundern, die von Larisa Lauber gezeichnet wurden.

Annie und der Leser lernen nach und nach die Gepflogenheiten und Gebräuche des Internats kennen. Wo schläft Annie nachts? Wo wohnen die Ponys? Welche Fächer stehen auf dem Stundenplan? Und welche Lehrer bekommt Annie?
Gerade bei den Lehrern überrascht Autorin Ellie Mattes. Denn nicht nur menschliche Lehrer auch Pferde, Ponys, ein Zebra und ein Esel unterrichten die Kinder.
Die Mitschüler von Annie sind zudem eine bunt gemischte Truppe. Hier wird sicherlich jedes Kind sich in einem der Mitschüler wiederfinden.

All diese Mosaikstücke ergeben eine bunte Mischung, die einfach perfekt zusammenpasst. Lustige Momente werden abgelöst von spannenden und unterhaltsamen Momenten.
Langeweile kommt hier für Kinder ab 8 Jahren zu keiner Zeit auf.

Ein wichtiger Bestandteil der Geschichte ist das Bündnis zwischen Pony und Kind, welches in diesem Buch geschaffen wird. Das Pony sucht sich seinen Gefährten aus. Toll fand ich es, dass hierbei das Pony sich den Menschen und nicht andersherum aussucht.
Diese Partnerschaft besteht dann für die nächsten vier Jahre. So lange dauert nämlich die Ausbildung zur Ponyflüsterin.
Den Kindern wird dabei beigebracht Verantwortung zu übernehmen und Sorge für ihr Pony zu tragen. Auch das Thema Freundschaft ist ein ganz wichtiger Bestandteil dieses Zusammenspiels.

Am Ende der Geschichte wartet auf Trippelwick Fans noch eine Leseprobe zum zweiten Band, der voraussichtlich im Frühjahr 2020 erscheinen wird. Dieser kurze Einblick macht bereits jetzt sehr neugierig auf die kommenden Abenteuer.

Fazit:
Das Internatleben, jede Menge Ponys und wunderschöne Freundschaften bieten die perfekte Mischung für dieses zauberhafte Kinderbuch. Ich bin wirklich sehr angetan von der Geschichte und habe keinerlei Kritikpunkte zu vermerken. Viel mehr habe ich einige lustige Stunden mit Annie und ihren Freunden im Internat Trippelwick verbracht.
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Hoffentlich endet diese Reihe nicht so schnell - tolles Everglades Abenteuer für Jung und Alt

Wild Claws (2). Der Biss des Alligators

Jack und Logan von der Wildtierstation Wild Claws machen eine schreckliche Entdeckung: Ein Alligator im Sumpf wurde getötet und aufgeschlitzt. Wer tut so etwas und sind auch andere Tiere in Gefahr? Mit ihrer Freundin Charlotte machen sich die zwei auf Spurensuche und geraten dabei gefährlichen Tierschmugglern in die Quere. Oder sind die Verbrecher hinter etwas ganz anderem her? Eine spannende Jagd durch die Sümpfe Floridas beginnt!

Als Jack mit seiner Mutter und dem Helikopter über den Everglades unterwegs ist entdeckt er einen getöteten Alligator, der sogar aufgeschlitzt wurde. Wer tut so etwas Grausames? Jack, Logan und Charlotte machen sich auf die Spurensuche und kommen dabei einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur.

Da ich vom ersten Band der Wild Claws Reihe so positiv überrascht worden war, freute ich mich schon riesig auf diesen zweiten Teil.

Gleich nach den ersten zwei Kapiteln wusste ich wieder, warum ich Band 1 so geliebt habe.
Autor Max Held erzeugt ab der ersten Minute einen riesigen Lesesog. Die Geschichte beginnt wieder mega spannend. Und diese Spannung zieht sich durch das gesamte Buch.
Nach und nach erfährt man mehr über die geheimnisvollen Geschehnisse, die in den Sümpfen vor sich gehen. Dies schürt den Detektivspürsinn und die Neugierde nur noch mehr.

Ein weiteres Highlight sind die Everglades selbst. Ich liebe es, gemeinsam mit Logan, Jack und Charlotte durch die Sümpfe zu streifen und dabei Abenteuer zu erleben. Denn nebenbei erfährt man immer wieder viel Informatives und Nützliches über dieses Naturschutzgebiet.
Auch viele faszinierende Tiere wie Alligatoren, Seekühe oder Flamingos bereichern die Geschichte ungemein.
Daher ist das Setting einfach grandios gewählt. Gerade weil man als Vielleser noch nicht viel über die Everglades gelesen hat.

Auch das Zusammenspiel zwischen Logan, Jack und Charlotte hat sich geändert. War Logan im ersten Band teilweise noch eifersüchtig auf Charlotte, hat sich dies nun gelegt. Dies empfand ich als sehr angenehm beim Lesen.
In dieser Geschichte wird intensiv auf die Beziehung zwischen Charlotte und ihren Pflegeeltern eingegangen. Dadurch durchlebt Charlotte eine enorme Charakterentwicklung.

In diesem Buch gibt es wieder einige Bilder zu betrachten. So ist z.B. an jedem Kapitelanfang ein Alligator abgebildet.
Das Cover an sich, was wie die restlichen Bilder von Timo Grubing illustriert wurde, ist wieder ein totaler Hingucker. Ich finde, es fängt die tolle Atmosphäre dieses genialen Buches super ein.

Das Ende macht Lust auf weitere Abenteuer der drei Freunde.
Ich hoffe daher sehr, dass es noch viele weitere Geschichten rund um Logan, Jack, Charlotte und die faszinierende Natur der Everglades geben wird.

Fazit:
Wo soll ich nur anfangen bei diesem tollen Buch? Es überzeugt nämlich auf allen Ebenen.
Tolle Charaktere - check, ein grandioses Setting - check, jede Menge Spannung und Action - check und viele interessante Informationen über die Everglades - aber sowas von!
Daher hoffe ich sehr, dass diese super tolle Reihe noch ewig weitergehen wird!
5 von 5 begeisterte Hörnchen.

Wieder ein grandioses Buch von Nina Blazon

Ein Baum für Tomti

Maja traut ihren Augen nicht: In der Küche sorgt ein quirliger Kobold für Chaos! Tomti heißt er, ist ein echter Baumgeist – und hat keine Ahnung, wie er in Majas Wohnung kam. Tomti weiß nur eins: Er braucht ein neues Baum-Zuhause. Aber ruhig muss es sein. Und groß! Und grün! So beginnt eine turbulente Suche. Maja, ihre kleine Schwester Fini und Nachbarsjunge Konrad pilgern zusammen mit Tomti von Baum zu Baum: zur plappernden Platane, zur heiteren Hasel, zur blitzblanken Birke, zum gruseligen Ginkgo. Und stellen fest: Es ist gar nicht so leicht, das richtige Zuhause zu finden! Denn in den Bäumen in Stadt, Land und Wald tummeln sich bereits die seltsamsten Bewohner. Oder sie sind viel zu ungemütlich. Ob Tomti wohl je den richtigen Baum finden wird?

Eines Tages steht plötzlich Baumgeist Tomti bei Maja und ihrer kleinen Schwester Fini in der Wohnung. Tomti hat leider gar keine Ahnung wie er in diese Wohnung gelangt ist oder in welchem Baum er vorher gelebt hat. Und so macht sich Tomti gemeinsam mit Maja, Fini und Konrad (Majas bestem Freund) auf die Suche nach dem perfekten Baum-Zuhause. Doch diese Suche ist alles andere als einfach und schnell wird den Freunden klar, dass es nicht leicht ist, das passende Zuhause für jemanden zu finden.

Bücher von Nina Blazon konnten mich schon immer aufgrund ihrer besonderen Art, ihrer Magie und ihrem tollen Schreibstil überzeugen. So freute ich mich sehr auf das neueste Werk der Autorin.

Dieses Mal griff ich jedoch bewusst zum Hörbuchtitel, da die Geschichte von der absolut großartigen Katharina Thalbach vertont wird.
Wie in all ihren Hörbüchern ist es immer wieder ein Vergnügen ihrer großartigen Stimme lauschen zu dürfen. So verleiht sie den Kindern, Tomti und den verschiedenen Baumgeistern mit ihrer sehr prägnanten Stimme wieder ihren ganz eigenen Charakter.

Aber nicht nur die Vertonung ist äußerst gelungen. Auch die Handlung des Buches hat mich von A wie Apfelbaum bis Z wie Zaubernuss überzeugt. Die Suche nach dem perfekten Zuhause für Baumgeist Tomti wird zu einer sehr ereignisreichen Geschichte, in der es viel um Heimat und Heimweh geht. Aber auch um das Gefühl von Zusammenhalt und Freundschaft.

Dabei wird den Kindern (und auch Erwachsenen) so viel nützliches Wissen über unsere Bäume vermittelt und wie nebenbei in die Geschichte eingeflochten. Ich bin wahnsinnig begeistert darüber, wie spielerisch Frau Blazon dieses Wissen in ihre Geschichte hat einfließen lassen.
So erfährt der Hörer z. B. welche Bäume Heuschnupfen verursachen können oder das die Linde perfekt für Bienen geeignet ist.

Den CD`s beiliegend gibt es zudem eine kurze Erläuterung die sich "Majas kleine Baumschule" nennt und in der die wichtigsten Bäume mit ihren Früchten bzw. Blättern abgebildet sind.
Zudem gibt der danebenstehende Text Auskunft über diverse Dinge, wie das z. B. aus der Rinde der Birke ein Birkenzucker namens Xylit gemacht wird. Und das Süßigkeiten mit Xylit sogar gut für die Zähne sind.

Neben all diesem nützlichen Wissen punktet allerdings auch die Handlung in vollen Zügen. Dies liegt unter anderem an dem sehr süßen Baumgeist Tomti. Der eigentlich wie ein ganz normaler Junge aussieht, aber alles andere als gewöhnlich ist. Denn Tomti kann mit Tieren sprechen und sich unsichtbar machen.

Die Suche nach dem perfekten Baum für Tomti gestaltet sich alles andere als einfach. Denn in der Stadt, in der Maja, Fini und Konrad leben, sind bereits einige Bäume von Baumgeistern bewohnt.

Zudem darf die Wohnung im Inneren des Baumes laut Tomti nicht zu klein oder zu unaufgeräumt sein, eine puzzelige Tapete geht gar nicht und der Baum darf nicht schaukeln. Ihr merkt also, dass es gar nicht so einfach ist Tomti zufriedenzustellen.
Und dennoch hat Tomti das Herz am rechten Fleck. Man muss diesen kleinen Baumgeist einfach gernhaben.

Fazit:
Wow - kann ich nur sagen. Nina Blazon hat mit ihrem neuesten Kinderbuch wieder alle Register gezogen und eine zauberhaft süße Geschichte rund um den Baumgeist Tomti geschrieben. Ein lehrreiches Hörbuch über unsere heimischen Bäume, in dem nie das Gefühl vermittelt wird, dass man nun mit Wissen über die Natur zu bombardiert wird. Viel mehr werden interessante Fakten spielerisch in die Geschichte eingebunden.
Tomti hat mein Herz im Sturm erobert und bekommt daher baumfeste 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Kein typisches Pferdebuch, sondern so viel mehr!

Marwani

Seit Mira im Rollstuhl sitzt, hat sie jegliche Freude verloren. Und dass ihre Eltern auch noch ein Haus direkt neben einem Pferdehof kaufen, bringt das Fass zum Überlaufen: Weder mag Mira Pferde noch wird sie hier jemals neue Freunde finden, denn ihre alten sind natürlich in der Heimat geblieben. Doch dann galoppiert Marwani in ihr Leben. Die Schimmelstute ist wild, temperamentvoll, selbstbewusst und ungezähmt – genau wie Mira sich früher auch gefühlt hat, bevor sie den Unfall hatte. Mit der Zeit stellt Mira fest, dass sie und Marwani mehr gemeinsam haben, als sie denkt. Außerdem hat es ihr Dan, der etwas schüchterne aber talentierte Stalljunge, ebenfalls angetan. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch Wunder ...

Mira ist seit kurzem aufgrund eines Autounfalls an den Rollstuhl gefesselt. Mit dieser Tatsache kommt sie alles andere als gut klar und distanziert sich immer mehr von ihrer Familie. Die Familie beschließt daher aufs Land zu ziehen, direkt neben einen Pferdehof. Mira ist alles andere als begeistert. Doch dann entdeckt sie auf der Weide neben ihrem Zimmer die wilde Schimmelstute Marwani. Niemand kann aufgrund ihres aufbrausenden Temperaments an sie herankommen. Doch nach und nach baut Mira eine Bindung zu Marwani auf. Ihr zur Seite steht der Stallbursche Dan, der eigentlich ziemlich süß aussieht - findet Mira.

Aufgrund der sehr begeisterten Meinung einer Verlagsmitarbeiterin zu diesem Buch konnte ich einfach nicht anders und musste mir selbst einen Eindruck von dieser Geschichte verschaffen.

Da ich als Jugendliche etliche Jahre selbst geritten bin, war ich natürlich noch neugieriger auf die Geschichte. Daher waren mir auch viele Begrifflichkeiten aus der Reiterei und der Pflege der Pferde ein Begriff. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch Nichtreiter großen Spaß mit dieser Geschichte haben werden.

Denn dieses Buch zeichnet sich vor allen Dingen durch eine ganz besondere Freundschaft aus. Marwani schafft das, was niemand zuvor geschafft hat. Sie holt Mira aus ihrem tiefen Loch und gibt ihr die Lebensfreude zurück. Die Entwicklung, die sowohl Mädchen als auch Pferd durchleben, ist dabei sehr berührend und ganz besonders.
Auch im realen Leben hat man schon oft von diesen Begegnungen zwischen Mensch und Tier gehört. Von daher war die Geschichte für mich zu jeder Zeit absolut authentisch.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das Vorwort der Autorin verweisen. Indem sie erläutert, dass diese Geschehnisse so durchaus im wirklichen Leben passiert sind und nur an der ein oder anderen Stelle ein wenig abgeändert wurden.

Aber nicht nur die Freundschaft zwischen Pferd und Mensch ist ein Grund dieses Buch zu lesen. Das geniale Setting sowie die Handlung sind interessant geschrieben. Ich las voller Begeisterung was Mira und Marwani in diesem Abenteuer alles gemeinsam erleben. Die Geschichte hat in mir die Lust geweckt auf einen Pferderücken zu steigen und wieder eins mit einem Pferd zu werden.

Immer wieder wird Miras Behinderung aufgegriffen und zum Thema gemacht. Dadurch entsteht eine tiefgründige Geschichte, die ich für ein solches Buch nicht unbedingt erwartet habe.
Natürlich ist die Geschichte etwas vorhersehbar. Dies ist aber gar nicht weiter schlimm, da der Rest einfach so perfekt zusammenpasst, dass man über diese kleine "Schwäche" hinwegsehen kann.

Fazit:
"Marwani" ist definitiv kein klassisches Mädchenpferdebuch! Natürlich gibt es einen Loveinterest und die Pferde stehen im Vordergrund. Dennoch zeichnet sich für mich die Geschichte aufgrund ihrer sehr berührenden und emotionalen Bindung zwischen Mädchen und Pferd aus. Diese Beziehung steht im Vordergrund und sorgt dafür, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
Knappe 5 von 5 pferdebegeisterte Hörnchen.

Ein wahres Jahreshighlight, noch besser als Band 1

Land of Stories: Das magische Land 2 – Die Rückkehr der Zauberin

Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück, und sie hat Alex‘ und Conners Mutter entführt, um deren Großmutter zu erpressen. Die Zwillinge müssen erneut über ein Portal in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten Stab des Staunens. Um seine Kraft nutzen zu können, müssen sich die Geschwister auf eine Reise an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land begeben – nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!

Alex und Conner sind zurück in ihrer Welt und doch vermissen sie das magische Land jeden Tag aufs Neue. Plötzlich taucht jedoch eine böse Zauberin auf, die Alex und Conners Mutter entführt. Schnell ist den Beiden klar, dass sie zurück in das magische Land müssen, um nicht nur ihre Mutter, sondern das ganze bedrohte magische Land zu retten. Denn die böse Zauberin ist furchtbar mächtig und hat finstere Pläne, die die gesamte Menschheit bedrohen.

Auf dieses Hörbuch habe ich mich so sehr gefreut, da Band 1 schon ein echtes Highlight für mich war. Natürlich waren meine Erwartungen an den zweiten Teil auch dementsprechend hoch.
Diese wurden zu keiner Zeit enttäuscht. Viel mehr kann ich bereits vorwegnehmen, dass mir dieser zweite Band sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen hat als der erste Band.

Bevor die Geschichte jedoch im magischen Land startet begleiten wir Alex und Conner in unserer Welt durch ihren Alltag. Ein Jahr ist seit den Geschehnissen des ersten Bandes vergangen und bei den Zwillingen ist in dieser Zeit einiges passiert. So erfahren wir nach und nach was in den letzten Monaten geschehen ist. Diese Einblicke haben mir wahnsinnig gut gefallen und wer meint, dass die Szenen in unserer Welt langweilig sein könnten, der irrt. Denn Chris Colfer hat auch diese Handlung äußerst gelungen in Worte gefasst.

So wuchs meine Vorfreude auf das magische Land mehr und mehr.
Und dann war es endlich soweit und Alex und Conner kehren zurück in eine Welt voller Magie und Märchen.

Die Zwillinge treffen auf viele altbekannte Gesichter, schließen aber auch neue Freundschaften und schaffen sich neue Feinde.
Chris Colfer hat wieder sehr viel Fantasie bewiesen und tolle Handlungsstränge und Ideen aus den gängigen Märchen erschaffen. So stehen dieses Mal z. B. die Schneekönigin, die böse Stiefmutter von Cinderella oder Rumpelstilzchen im Vordergrund.

Besonders habe ich mich über die Gruppenkonstellation gefreut, die sich im Laufe der Geschichte ergibt. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass Jack und Goldlöckchen sowie Froggy und Rotkäppchen wieder einiges an "Einsatzzeit" erhalten. Die sich daraus ergebenden Dialoge sind einfach zu köstlich und gerade Rotkäppchen ist mein klarer Favorit unter den Nebencharakteren.
Auch die Orte an die unsere Freunde reisen sind wieder absolut magisch und fantastisch.

Rufus Beck ist ein Meister seines Fachs und haucht den Charakteren wieder so viel Leben und persönlichen Charme ein, dass man sich der Geschichte nur schwer entziehen kann. Ich liebe seine Stimme und die Art wie er diese auf vielfältige Art und Weise einsetzt.

Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte mit einem sehr wehmütigen Gefühl beendet habe, da ich einfach noch nicht Abschied von Alex, Conner und dem magischen Land nehmen wollte.
Doch zum Glück müssen wir nicht lange auf die Fortsetzung warten, da diese schon im Januar des nächsten Jahres erscheint.
Und ich bin mir bereits jetzt sicher, dass diese ein weiteres Highlight werden wird!

Fazit:
Für mich ist dieser zweite Band sogar noch ein bisschen besser als der erste Band, was ich nicht wirklich für möglich gehalten habe. Die Geschichte ist noch genialer und interessanter. Zudem spielen so viele tolle Märchen eine große Rolle in dem Buch. Die Charaktere haben fast alle den Status "Lieblingscharakter" und man kann sich der Magie des Buches nur schwer entziehen.
5 von 5 märchenhafte Hörnchen und ganz klar den Status "Lieblingsbuch".