Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Hier wird dem High-Fantasie-Leser richtig viel geboten

Der Untergang der Könige

In Untergang der Könige begleiten wir Kihrin, der eine mehr als bewegte Geschichte hat. Als Baby ausgesetzt, von einem blinden Sänger adoptiert und im Bordell aufgewachsen, ist er zeit seines Lebens u.a. Dieb. Als er plötzlich zur Person von Interesse für Adelsfamilien und Göttinnen, Magierund Dämonen wird, beginnt eine spannende Reise auf der Suche nach dem warum und seiner Vergangenheit. Man munkelt in alten Geschichten und Sagen von Helden. Ob an den Geschichten wohl doch mehr dran ist?

Der Erzähler ist in diesem Epos Kihrin selber und man ist so hautnah dabei. Es gibt viel zu entdecken und die Geschichte steht selten still. An die verschiedenen Sichtweisen und Sprünge muss man sich allerdings erst einmal gewöhnen. Charaktere bietet die Geschichte auch zu Hauf, die man auch erst einmal sortieren muss. Das sehr umfangreiche Verzeichnis am Ende des Buches ist in jedem Fall eine Hilfe, zeigt aber auch deutlich, was den Leser im Laufe der Geschichte erwartet. Die Geschichte an sich ist jedoch so spannend, dass man kaum Luft hat zum Durchatmen. Dämonen und Götter, Gestaltwandler und Magier; Action, Folter, Mord und dunkle Magie - hier wird so einiges geboten, um den geneigten High-Fantasie-Leser glücklich zu machen. Trotz seiner beeindruckenden 800 Seiten hat sich das Buch dennoch gut lesen lassen, konnte die Spannung und das Interesse aufrecht erhalten. Wenn man bedenkt, dass es der Auftaktband einer 5-bändigen Serie ist, kann man wohl noch so einiges erwarten in der Zukunft.

Ein beeindruckender Auftakt, der mit abwechslungsreicher und spannender Handlung punktet. Es gibt viel zu entdecken, die vielen Charaktere und Perspektivwechsel sind jedoch zu Anfang eine Herausforderung. Das mächtige Werk kann jedoch fesseln und begeistern und lässt auf die folgenden Bände ungeduldig warten.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Schokoladiges Weihnachtswohlfühlbuch

Die kleine Chocolaterie am Meer

In einem beschaulichen Ort an der Küste North-Tumberlands lebt Holly, stolze Besitzerin einer gemütlichen Chocolaterie. Sie liebt ihren Job, doch hat alle Hände voll zu tun, um über die Runden zu kommen. Als ihr Vermieter die Miete erhöht, wird die Situation nahezu aussichtslos. Doch ihre Aushilfe und Freunde stehen ihr bei im Kampf für ihr Glück.

Das Buch ist ein Weihnachtswohlfühlroman wie er im Buche steht und die Autorin versteht es mit ihren Beschreibungen von Orten und Situationen eine heimelige Stimmung zu zaubern. Das Schicksal der Chocolaterie steht definitiv im Vordergrund der Geschichte und mit leckeren Schokoladenideen wird sicherlich nicht gespart. Dazu kommt, dass Holly Witwe ist und ihrem Mann auch nach vielen Jahren noch nachtrauert. Als der attraktive Mark in ihr Leben tritt, ist die Verwirrung groß, den die Anziehung ist da, aber die Vergangenheit immer noch präsent. Hier waren mir die Hintergründe von Holly etwas zu sehr schwach ausgearbeitet und Mark bleibt leider sehr blass und etwas zu glatt. Der Fokus liegt definitiv auf den Freundschaften, der Chocolaterie selbst und dem Kampf um das eigene Glück. Dies kommt allerdings sehr gut rüber. Leicht zu lesende angenehme Kapitel und ein locker leichter Schreibstil unterstützen dazu die angenehme Stimmung des Buches. Die Charaktere bleiben teilweise etwas blass, die Ansätze sind allerdings sehr gelungen und man kann so ein bisschen seine eigenen Ideen weiterspinnen.

In jedem Fall kommt Weihnachtsstimmung auf, wenn die kleine Chocolaterie am Meer gegen den sozialen Ruin kämpft und gleichzeitig die Besitzerin Holly nach viel zu langer Zeit ihr Herz wieder öffnet. Ein locker leichter Schmöckerroman für unterhaltsame Stunden in der dunklen Jahreszeit.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Überleben in einer düsteren Welt

Das Juwel der Finsternis

Mara Lang entführt uns mit Das Juwel der Finsternis, dem ersten Band einer Dilogie, in eine düstere Welt. Kea hat eine besondere Gabe, sie kann Gedanken beeinflussen. Doch sie ist eine Sklavin und arbeitet in den Zorkatminen. Als Abgesandte der Königsfamilie ihre Mine auf der Suche nach starken Magiern besucht, ändert sich ihr Leben jedoch schlagartig. Sie wird zusammen mit zwei weiteren Personen mit an den Königshof genommen, hat genug Essen und bessere Kleidung. Doch der Schein trügt, hier wird sie dennoch wie eine Sklavin behandelt. Einzig der Rittermeister Plain gibt hier Hoffnung in dieser trotzlosen Zeit, doch sie ist schon einem Anderen versprochen.

Die Autorin hat eine starke dunkle Welt kreiert, in der sämtliche Völker verfeindet sind und teilweise versklavt wurden. So auch die Shedi, zu denen Kea gehört. Es geht mitunter brutal zu und nichts wird beschönigt. Das Leben ist nicht immer einfach. Man begleitet abwechselnd Kea und Zadjen, den anderen Hauptprotagonisten in der Geschichte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Kea, eine starke mutige Persönlichkeit, die sich nicht scheut, auch als Sklavin ihre Meinung zu sagen. Er dagegen ein Lebemann, der die Frauen zu schätzen weiß und nicht wirklich bereit ist, für das seine Bestimmung einzustehen und zu tun, was getan werden muss. Dadurch entsteht eine tolle Dynamik in der Geschichte, die ansonsten durch Magie, etwas Liebe und einen spannenden Konflikt der Völker überzeugt. Wenn man sich erst einmal in der Geschichte mit den vielen Namen und Details zurechtgefunden hat, weiß sie zu fesseln. Viele Themen und Ansätze werden gekonnt kombiniert und angesprochen, vieles bleibt jedoch noch ungelöst.

Ein spannender erster Teil, der gut in die Welt und Konflikte einführt. Viele offene Fragen machen in jedem Fall Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Juist, eine Insel zum Nachdenken und Verlieben

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Mit Bratapfel am Meer präsentiert und Anne Barns wieder einen absoluten Wohlfühlroman, der uns mit zurück nimmt nach Juist, dem Schauplatz der Vorgängerromane. Hier sucht Caro eine Auszeit und versucht, ihr Leben neu zu sortieren. Im Krankenhaus ist sie nicht mehr glücklich, da dort der Fokus nicht mehr auf dem Patienten sondern dem Geldverdienen liegt. Auf Juist findet sie die Freiheit, über ihr Leben nachzudenken, Freunde und vielleicht sogar eine neue Liebe.

Das Setting auf Juist nimmt den Leser wieder gefangen, die Autorin versteht es wirklich, die Insel zu beschreiben und den Leser dorthin mitzunehmen. Rau und dennoch einladend, wenn die Fähre aufgrund des Wetters nicht fahren kann. Dazu wird uns eine tolle Gemeinschaft von Freunden uns Inselbewohnern präsentiert, welche einfach nur einladend ist. Man versteht, warum Caro sich dort sofort wohlfühlt. Caro und Max haben beide mit noch so schönen Erlebnissen zu kämpfen. Dies macht das Buch interessant, wurde aber etwas zu schnell abgehandelt. Auch die Liebesgeschichte geht mir doch zu schnell und die ganze Heile Welt auf der Insel ist aufgrund der kurzen Zeit etwas zu unrealistisch. Dennoch eine süße Geschichte, wenn man die Zeit etwas ausblendet.

Ein wunderbarer Wohlfühlroman, den man quasi inhaliert und man bleibt glücklich und mit etwas Fernweh nach Juist zurück.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Lüsterne Gedanken der besseren Gesellschaft

Der Teufel von Blackwood Hall

Julia London präsentiert im zweiten Band um die Cabot Geschwister die Geschichte von Grace, die in Jeffrey einen erst ungewollten, dann sehr speziellen Ehemann findet. Mit gewohnt lockerem und angenehmen Schreibstil wird man direkt in die aufregende Geschichte von Grace geworfen, die sich durch ein Missverständnis den falschen Ehemann angelt, sich im Anschluss aber tapfer seinen Eigenarten stellt und wirklich das Beste aus der Situation macht.

Und Jeffrey, Earl of Merryton, hat in der Tat so mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Er leidet an Zwangsstörungen, lüsternen Gedanken und schottet sich von der Umwelt so gut wie möglich ab. Im Laufe der Geschichte versteht man ihn und sein Handeln immer besser, man ist jedoch am Anfang wohl so schockiert wie Grace selber auch. Für mich sehr ungewöhnliche Themen für einen historischen Roman, ich muss der Autorin jedoch Mut zusprechen, auch solche Leiden im historischen Kontext zu verarbeiten, denn sie wurden damals doch eher unverstanden und totgeschwiegen. Grace ist eine sehr starke und verständnisvolle Persönlichkeit. Die Familie geht über alles, dafür opfert sich sich auch gerne selber. Sie ist genau die richtige Frau, die solch ein geschundener Charakter wie Jeffrey braucht, um die Vergangenheit zu verarbeiten und in die Zukunft blicken zu können.

Ein mal etwas anderer historischer Roman, der durch seine ungewöhnliche Geschichte überzeugt, jedoch ist die Thematik sicherlich auch gewöhnungsbedürftig und nicht für jeden Geschmack.