Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Emmas Herz in Reparatur

Herz in Reparatur

Der neue Liebesroman "Herz in Reparatur" von Anna Fischer ist ein kurzweiliger und amüsanter Roman, der mir wunderbare Lesestunden beschert hat.

Im Fokus steht Emma, die von ihrem Chef gezwungen wird, ...

Im Fokus steht Emma, die von ihrem Chef gezwungen wird, den neuen Kollegen Matt, seines Zeichen Baseballprofi und Machoarsch, für die Moderation einer Fernsehsendung fit zu machen.

Ein ausgezeichneter Plot, der sich wunderbar weglesen lässt. Der Schreibstil ist locker und leicht und die Kapitel fliegen nur so dahin. Die Dialoge sind witzig und geistreich und die Entwicklung Emmas ist großartig mit an zu sehen.

Leider hat mir ein wenig die Tiefe gefehlt. Manchmal hätte ich mir mehr Hintergründe oder Gedanken der Protagonisten gewünscht. Dadurch war das Buch auch relativ schnell vorbei und ich hätte gerne noch ein wenig mehr Zeit mit Matt und Emma verbracht.

Alles in allem ein klasse Liebesroman, mit sympatischen Charakteren und einem fabelhaften Plot.

Tulpenzucht und Liebeschaos hoch 3

Die Tulpenschwestern

Susan Mallery hat mit ihrem Frühlingsroman "Die Tulpenschwestern" einen vielschichtigen und dennoch lockeren Roman geschrieben, der mich begeistern konnte.

Die drei Protagonisten, Kelly, Olivia und ...

Die drei Protagonisten, Kelly, Olivia und Helen, sind wunderbare Frauen, die alle auf ihre Weise sympathisch sind und dennoch ihre Probleme haben.

Diese besonderen Charakterzüge/Persönlichkeiten sind sehr gut von Mallery heraus gearbeitet. Sie sind komplex und spannend.

Es werden viele Themen (Mikrohäuser, Tulpenzucht, Musiker, Familienangelegenheiten etc.) vorgestellt und angekratzt. Leider kommen dabei viele Themen zu kurz. Gerne hätte ich über die Tulpenzucht und über Helens Cafe noch mehr erfahren.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Und ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit durch gelesen, weil ich einfach wissen musste wie sich die Probleme der Mädels lösen.

Ein beachtlicher, vielschichtiger Roman, der mich sehr gut unterhalten hat, der aber auch ein wenig zu überladen wirkte und nicht ganz so überzeugen konnte wie Susan Mallerys andere Bücher.

Jenny und Dev – die Zicke und ihr Beschützer

Falscher Ort, richtiges Date

Die Bourbon Street Boys waren mir vor diesem Buch völlig unbekannt. Daher war ich gespannt auf diesen 2. Teil der Reihe. Man kann das Buch lesen ohne den Vorgänger zu kennen. Schöner ist es aber wenn man „Falsche Nummer, richtiger Mann“ gelesen hat, da man dort schon viele Protagonisten kennen lernt.

Jenny, die Schwester von May, trifft in diesem Band auf Dev, den Trainer der Bourbon Street Boys. Sie ist alleinerziehend und steckt gerade ziemlich in der Klemme, da sie ihren Job verliert. So schlittert sie in ihr erstes Abenteuer mit Dev, der auch alleinerziehend und eine harte Schale aber einen weichen Kern hat.

Dieser Roman war sehr abwechslungsreich. Jenny und ihre Rasselbande sind eine wirklich wunderbar skizzierte Familie. Auch die Bourbon Street Boys sind tolle Charaktere über die man gerne mehr erfahren möchte.

Einziger Wermutstropfen ist die etwas derbe Sprache von Jenny. Da musste ich mich erst ein Mal daran gewöhnen.

Fazit:

Es ist von jedem etwas dabei: Spannung, Dramatik, Liebe, Sex, Humor und Familienzwist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Drei Schwestern lieben nur den Einen

Nur in dich verliebt

Paige Toon hat mit "Nur in dich verliebt" ein unterhaltsamen, tragisch, liebevollen und familiären Roman kreiert.

Drei Schwestern, eineiige Drillinge, verlieben sich in ein und den selben Mann.

Die Geschichte ...

Drei Schwestern, eineiige Drillinge, verlieben sich in ein und den selben Mann.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Rose, Eliza und Pheobe erzählt. Ganz langsam führt uns die Autorin in die Gefühlswelt der Schwestern. Es war spannend zu sehen, wer welche Gefühle hat und wie die Frauen damit umgehen. Denn trotz ihres gleichen Aussehens sind sie doch total unterschiedlich.

Schön war für mich auch die individuellen Beziehungen zwischen den Eltern zu ihren Töchtern. Für mich war es mehr eine Geschichte über die drei Schwestern als ein reiner Liebesroman.

Leider wird zwischen verschiedenen Lebensphasen hin und her gesprungen und mir war manchmal nicht klar, in welcher Zeit wir uns befinden. Am Ende wird der Kreis indessen geschlossen. Dennoch hätte ich mir einen anderen Verlauf der Geschichte gewünscht.

Fazit: Ein erstaunlich melancholischer, einfühlsamer und herzerwärmender Roman, über drei Schwestern, die ihr Glück bei ein und dem selben Mann suchen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Individuelle Stärken

Wege zur inneren Kraft

Der Autor Jürgen Hennig, ein führender Experte auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung, hat einen umfangreichen und dennoch kompakten Ratgeber zum Thema Charakterbildung und erstrebenswerten Eigenschaften verfasst. Mich hat das Cover sofort mitgenommen und der Klapptext hat mich neugierig gemacht. Auch der schöne Bildteil hat mich beim ersten Blättern im Buch erwartungsfroh zurückgelassen.

Im ersten Kapitel wird der Unterschied von Werte, Tugenden und Charakter geschildert. Dann folgen 24 Eigenschaften untergliedert in Gerechtigkeit, Mut, Weisheit, Mäßigung, Humanität und Transzendenz. Sehr gut gefallen hat mir das jede Eigenschaft ein Zitat passend zum Thema von einer berühmter Persönlichkeit überschrieben ist. So konnte man sich schon am Anfang jedes Kapitels mit einem Zitat auseinandersetzen und dann weiter unten lesen wie der Autor die Verbindung dazu zieht.

Die einzelnen Eigenschaften, wie zum Beispiel Beharrlichkeit, Authentizität, Weitsicht, Demut und Freundlichkeit, waren sehr gut erläutert, jeweils mit Studien oder Erlebnissen von berühmten Denkern unterlegt. Schade war, das der Autor sich politisch positioniert hat und Beispiele gewählt hat, die auf seine politischen Ansichten zurückzuführen sind. Gerne hätten diese Bespiele auch von unverfänglichen Themen handeln können.

Der Ratgeber war für mich etwas schwergängig zu lesen, auch weil ich das Buch öfter mal weglegen musste. Der Schreibstil war mir manchmal zu theoretisch und zu trocken, so das ich für das Buch mehrere Monate gebraucht habe, da ich es richtig durcharbeiten wollte.

Fazit:
Ein aufschlussreicher Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung und Charakterstärken, mit ausführlichen Abschnitten zu einzelnen angestrebten Eigenschaften, den man nicht einfach mal schnell weglesen sollte, sondern sich intensiv damit beschäftigen sollte.