book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2020

Tolles Abenteuer

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Das Buch konnte bei uns auf ganzer Linie überzeugen und wurde an einem Wochenende ausgelesen.

Es geht um die beiden Zwillinge Arthur und Marie, die ihren Vater verlieren und dann auch ihr Elternhaus und somit eigentlich ihr gesamtes gewohntes Leben. Sie begeben sich auf ein Abenteuer um ihren Vater wieder zu finden.
Arthur und Marie sind schön dargestellte Protagonisten, die einem gleich ans Herz wachsen. Gut gelungen.
Mut und Zusammenhalt - das ist eigentlich die Key-Message in diesem Buch, verpackt in eine spannende Geschichte. Ich glaube, dass das Buch Buben und Mädchen gleichermaßen begeistern kann.

Von uns gibt es eine Empfehlung für dieses Buch - unterhaltsame Stunden sind garantiert.

Veröffentlicht am 02.02.2020

schönes Kindersachbuch

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Das Cover ist bereits der erste Blickfang bei diesem Buch - wunderschönes Design und wunderschön gelungen. Perfekt für die Zielgruppe. Lediglich das Material des Einbands gefällt mir persönlich überhaupt nicht - ich mag dieses Gefühl auf der Haut nicht.

Dinosaurier ist das erste, wenn man an ausgestorbene Tiere denkt, doch in diesem Buch lernt man, dass es da noch viel mehr gibt, wie man auch bereits auf dem Cover schon sehen kann. Von ausgestorbenen Tigerarten, Wölfen und Tauben und auch Delfinen ist alles dabei. Natürlich fehlen auch die Dinos nicht.
Besonders wichtig ist auch, dass auch die Gründe für das aussterben erläutert und erklärt werden. Wie es sich für ein Sachbuch gehört, gibt es einfach viele Informationen, schön und interessant dargestellt.

Es gibt viele schöne Darstellungen, die zum Entdecken einladen. Einziges Minus von meiner Seite, teilweise ist der Text etwas zu klein geschrieben (zB. bei der Weltkarte).

Eine Empfehlung von uns für alle Kinder, die sich gerne mit Tieren beschäftigen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

aktuelles Thema interessant erzählt

Im Netz des Lemming

Ein tragischer Suizid und ein Nachtwächter in Bedrängnis

Ein tragischer Suizid und ein Nachtwächter in Bedrängnis
Der Lemming versteht sie nicht mehr, die Welt. Und noch weniger versteht er das Kauderwelsch aus Internet-Sprache und Englisch, das sein Sohn Ben mit seinem Freund Mario spricht. Als der Lemming sich mit ebendiesem Mario durch Zufall eine Straßenbahn teilt, passiert das Unfassbare: Auf Marios Handy-Display erscheint eine offenbar schockierende Nachricht, der Bub rennt unvermittelt aus der Bahn und springt von einer Brücke in den Tod.

Fazit:
Der Schreibstil ist klasse - sehr flüssig und was mir als Österreicherin besonders gefällt, dass immer wieder Österreichische Worte und Redewendungen zu finden sind. Das macht mir das Buch sehr sympathisch vom Stil her - das findet man ja nicht allzu oft.
Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist, dass es neben dem eigentlichen Krimi ein äußerst gesellschaftskritisches Buch ist. Tolle Nachricht, die das Buch mittransportiert - und ausgesprochen aktuell.

Ich bin überzeugt und werde auch die nächsten Bücher des Autors lesen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Austernkrimi

Winteraustern

Winterzeit am Bassin d’Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat. Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen.

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig, erfrischend und gibt der Geschichte Schwung - hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Ermittlungen in diesem Krimi laufen auf Hochtouren und sind sehr spannend dargestellt - desweiteren wirken sie auch sehr realitätsnah. Auch das Thema Austernzucht finde ich sehr interessant gewählt - einmal etwas anderes. Das ganze Thema ist in diesem Buch sehr vielseitig dargestellt, man erfährt einfach viele interessanten Details.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Überzeugend und spannend - wie erwartet

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Harry Hole befindet sich in seinem persönlichen Alptraum - seine Frau Rakel hat ihn verlassen. Das hat ihn dazu gebracht wieder zu trinken - und das hat weitere Konsequenzen nach sich gezogen - daher arbeitet er wieder als einfache Ermittler.

Es kommt noch schlimmer - es kommt zu einem Mord an Rakel, und in diesem Fall muss er ermitteln. Dieser Mordfall ist besonders schlimm für ihn.
Für den Leser, ist das eine besonders mitreißende Ausgangslage für dieses Buch.

Ein toller 12.ter Teil der Harry Hole Reihe ist dem Autor hier wieder gelungen. Spannung pur ab der ersten Seite, mit flüssigem Schreibstil.
Ich persönlich finde aber, dass ein baldiges Ende der Harry Hole Reihe in Betracht gezogen werden sollte - die Figur Harry Hole fühlt sich insbesondere nach diesem Band auserzählt an. Der perfekte Zeitpunkt für ein baldiges Ende.