Cover-Bild ATME!
  • ISBN: 9783462052237
Judith Merchant

ATME!

Thriller

Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.

Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos. Und niemand will Nile bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau. Ihre ärgste Feindin. Judith Merchant inszeniert in diesem hochkarätigen Thriller ein so packendes wie raffiniertes psychologisches Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen.

Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist er verschwunden. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben. Noch nicht mal seine engsten Freunde, die Nile sowieso für zu anhänglich halten. Also muss sie ausgerechnet ihre größte Feindin um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile realisiert: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Unbefriedigendes Ende

Fast von Anfang an hetzt Nile, die sich mit "i" schreibt und nicht mit "e" wie die Leute fälschlicherweise immer annehmen durch den Roman. Die Icherzählerin, die endlich die große Liebe in Ben gefunden hat, der 1. Mensch, der ihren Namen von Anfang an richtig ausgesprochen hat, ist verzweifelt. Ausgerechnet beim Kaufen ihres Hochzeitskleides ist Ben aus der Boutique verschwunden ,während sie in der Umkleidekabine war. Nile ist sofort überzeugt, dass etwas Schreckliches passiert sein muss.

In kurzen abgehackten Sätzen erfährt der Leser von Nile's Ängsten, ihrer Vergangenheit und Ben's Exfrau, mit der er immer noch verheiratet ist, auch wenn der Scheidungstermin kurz bevor steht. Der Schreibstil bringt gut rüber wie anstrengend diese Protagonistin ist. Angstgetrieben sucht sie Ben nahestehende Personen auf, um sie aufzufordern ihr bei der Suche zu helfen.

Die Suche gestaltet sich durchaus spannend. .Die kleinen Puzzlestücke aus Nile's Leben die nach und nach den Blick des Lesers erhellen, halten den Spannungsbogen aufrecht. Zum Ende nimmt die Geschichte sogar nochmal Fahrt auf, und der Mix aus Fantasie und Wirklichkeit in Nile's Wahrnehmung verwirren den Leser zusätzlich. Die Auflösung hat mich dann leider überhaupt nicht überzeugt. Sie wirkte konstruiert, unwahrscheinlich und irgendwie unlogisch. Schade!

Veröffentlicht am 31.07.2019

lässt mich zwiegespalten zurück

Atme! von Judith Merchant (Thriller, 2019; KiWi)

- lässt mich zwiegespalten zurück -

Atme! von Judith Merchant (Thriller, 2019; KiWi)

- lässt mich zwiegespalten zurück -

Dieser Thriller machte mich absolut neugierig, was sowohl Klappentext, als auch Leseprobe anging. Umso mehr freute ich mich, dass ich die Möglichkeit bekam, es lesen zu können.

Doch nach Beenden des Buches muss ich sagen, dass ich zwiegespalten bin.

Die Geschichte ist aus Nile´s Sicht erzählt. Das war einerseits absolut interessant, andererseits blieb Nile bis zum Schluss etwas blass. Insgesamt gesehen, vom Schreibstil und vom Lesen her hat mir das Buch super gefallen. Die Kapitel sind größtenteils kurz gehalten, so dass man immer nochmal schnell ein Kapitel lesen konnte.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die für mich fehlende Hochspannung. Im Klappentext ist von einem raffinierten Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen die Rede. Eine Grundspannung war gegeben, ich konnte das Buch schlecht zur Seite legen, da ich unbedingt wissen wollte, was sich dahinter verbirgt. Die verblüffenden Wendungen allerdings kamen erst ganz zum Schluss auf den letzten Seiten. Und das für mein Empfinden auch eher ruhig, sprich mir fehlte der absolute Ahaeffekt. Ja, mit der Lösung so, habe ich schon nicht mit gerechnet, allerdings hatte ich es schon länger im Gefühl, dass da wohl sowas in der Richtung herauskommen könnte.

Während der ganzen restlichen Geschichte habe ich dieses rastlose Durchhetzen durch die Story im Sinne von Hochspannung und Irrungen und Wirrungen schon etwas vermisst. Man konnte schon miträtseln, was wohl mit Ben passiert sein mochte, warum er sich nicht meldete, allerdings war mir das alles nicht intensiv genug. Kleine psychologische Elemente waren gegeben, ich hatte immer wieder mal das Gefühl, dass das alles nicht so sein könnte, wie es sich gerade zutrug und doch muss ich sagen, dass es mir einfach nicht reichte. Das Ende hatte es einerseits schon in sich, auf den letzten Seiten erfährt man indirekt, was wirklich los ist. Selbst da war ich mir nicht sicher, ob es nun wirklich so geschehen war oder es eine Täuschung sein sollte.
Und vor allem was die Frage aller Fragen angeht, was nun mit Ben war wurde dem Leser in einer sehr kurzen Sequenz indirekt vorgesetzt. Ohne weitere Erklärung und so, dass man es sich noch selbst zu Ende denken musste. Einerseits raffiniert gemacht, andererseits lässt mich insbesonders das Ende doch ziemlich unbefriedigt zurück. Irgendwie habe ich mir da wesentlich mehr von versprochen. Ich habe jedoch die Vermutung, dass dieses genau so gewollt war.

Fazit:

Dieser Thriller um Nile war insgesamt gesehen schon recht raffiniert gemacht und las sich gut, allerdings hätte ich mir von allem viel mehr gewünscht. Sprich Spannung und verblüffende Wendungen, die groß angekündigt waren. Der absolute Ahaeffekt wollte sich bei mir leider nicht einstellen. Insbesonders das Ende ließ mich dann doch etwas unbefriedigt zurück.
Note: 3-

Veröffentlicht am 11.11.2019

Eine Frau sucht ihren Mann

„Manche denken, dass man Liebe lernen kann. Dass man sie berechnen kann. Oder bestellen. Dass man an sich selber arbeiten muss. Oder an dem anderen. Dass man dafür sehr besonders sein muss. Oder so wie alle. All das ist falsch. Das weiß ich. Denn das Einzige, was man wirklich braucht dafür, ist der passende Andere.“

Inhalt

Nile steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem geliebten Ben, den sie nun bald heiraten wird. Doch während sie in einer Umkleidekabine ihr zukünftiges Brautkleid anprobiert, verschwindet Ben ohne ein Wort des Abschieds aus dem Geschäft, er geht nicht mehr an sein Handy und kehrt auch nicht am Abend nach Hause zurück. Die Polizei bleibt gelassen, als sie ihn vermisst meldet, ist doch noch kaum ein Tag vergangen, doch ihre Ängste werden immer schlimmer. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Flo, Bens fast Exfrau, die sie zwar hasst, die allerdings auch die einzige zu sein scheint, der ähnlich viel an Ben liegt, wie ihr selbst. Gemeinsam, wenn auch nicht freiwillig, beschließen sie den Vermissten auf eigene Faust zu suchen und stoßen dabei auf eine heiße Spur in Bens Handykontakten. Er hat mit einem Mann telefoniert, den Nile am liebsten tot wüsste, denn er hat sie einst vergewaltigt und nun ist auch er verschwunden. Klar ist, nur einer der beiden wird wieder auftauchen und Nile hofft, das es der Richtige sein wird …

Meinung

Die Grundstory klingt sehr verlockend und der Klappentext verspricht einen psychologischen Thriller, der wie ein Vexierspiel voller doppelter Böden und verblüffender Wendungen auftritt – doch tatsächlich ist es die eigentliche Geschichte, die mich zunehmend frustriert hat. Nile ist das reinste Nervenbündel, außerdem hat sie eine gar seltsame Vorstellung von Recht und Unrecht und stürzt getrieben durch die Handlung, wüsste man nicht genau, dass sie ihren Mann sucht, könnte man meinen, dass sie selbst die Verfolgte ist. Der Schreibstil hat mir gut gefallen: eine klare, präzise Sprache, viele Cliffhänger, ein hohes Tempo – genau so stellt man sich einen mitreißenden Thriller vor. Leider bleibt dieses Plus so ziemlich das Einzige, was auf der positiven Bilanzseite aufzuführen wäre – danach verliert sich die ganze Handlung in unlogischen, an den Haaren herbeigezogenen Entwicklungen und setzt sich darüber hinaus mit traumatisierenden Erlebnissen auseinander, die ihrerseits leider nicht genügend Licht ins Dunkel bringen und viel zu wenig Aufklärungsarbeit leisten.

Fazit

Für diesen Spannungsroman möchte ich nur 3 Lesesterne vergeben, weil er wirklich nicht über den Durchschnittsroman des Genres hinausreicht. Er liest sich flott und hält den Leser bei der Stange, präsentiert aber eine vollkommen überzogene Handlung mit unsympathischen, nervigen Protagonisten, die ich mir so gar nicht vorstellen kann. Besonders enttäuscht war ich von der psychologischen Komponente, denn die ist wirklich nur stümperhaft ausgearbeitet und wirkt durch die einseitige Erzählperspektive weder fesselnd noch einladend. Abschließendes Urteil: Kann man lesen muss man aber nicht, es bietet zwar Unterhaltungswert bleibt aber dennoch blass.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Nervige Protagonistin

Zum Cover:

Zum Cover:
Ich dachte anfangs das Cover passt gut zum Buch. Man sieht eine taffe, junge Frau, die sich, ähnlich einer Ermittlerin, auf die Suche nach ihrem verschwundenen Mann macht. Je weiter ich im Buch gekommen bin, desto weniger hat dieses Cover zum Buch gepasst. Nicht nur, dass die Protagonistin als dunkelhaarig und eher dicklich beschrieben ist, so ist sie keineswegs taff, sondern jammert und ist nervig. Das Cover zeigt viel mehr wie ich mir die Exfrau von Ben vorstelle...

Zum Inhalt:
Nile geht mit ihrem Verlobten Ben einkaufen in einer Boutique und plötzlich verschwindet dieser. Panisch macht sie sich auf die Suche nach ihm und muss sich sogar mit dessen Exfrau zusammen raufen...weil ihr sonst niemand helfen möchte.

Schreibstil:
Wie in der Leseprobe schon gesagt ist der Schreibstil des Thrillers zunächst rasant und spritzig, auf Grund der vielen kurzen Sätze. Dies steigert am Anfang seht die Spannung und lässt einen mitfiebern, aber je weiter ich gelesen habe, desto nerviger wurden die teilweise wirklich oft beschrieben Wiederholungen wie Nile sich selbst beruhigt und versucht "durchzuatmen ". Trotzdem ist das Buch insgesamt gut und flüssig geschrieben, baut auch Spannung auf, wobei mir die Protagonistin diese oft zunichte gemacht hat.

Die Personen:
Da kommt für mich der Knackpunkt dieses Thrillers. Ich weiss nicht, ob die Autorin das absichtlich so gemacht hat, aber ich fand Nile auf den ersten Seiten noch ok, aber sie wurde mir schnell so unsympathisch und nervtötend, wie ich das selten bei einer Romanfigur habe. Diese ständige Panick, die sie sich selbst macht ist nicht nachzuvollziehen, ständige nervige Panickattacken, unüberlegte Handlungen. Aufgrund dessen war ich noch nicht mal auf der Hälfte des Buches und konnte mir schon vorstellen wie es endet...weil dieses Ende das einzig nachvollziehbare auf ihre heftigen Reaktionen war.
Flo fand ich relativ sympatisch anfangs, wobei ich auch ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte, vorallem nach dem diese von Nile so behandelt wird.

Eine tolle Idee, von der ich anfangs begeistert war, die Umsetzung hat bei mir vorallem dank Nile keinen rechten Anklang gefunden schade.

Fazit:
Tolle Grundidee, spannender Aufbau, guter Schreibstil, leider nervige Protagonistin die mir den Lesegenuss genommen hat.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Hetzjagd nach der Wahrheit

Nile und Ben scheinen eine recht harmonische Beziehung zu führen. Bei einem Shopping Besuch, kommt Nile allerdings aus der Umkleide und Ben ist verschwunden. In absoluter Panik begibt sie sich auf eine Hetzjagd, um ihn zu finden.
Das Buch strahlt schon in den ersten Seiten Wahn und Wirklichkeit aus und führt den Leser in die Irre. Doch je mehr man nach und nach von der Hauptprotagonistin kennenlernt, verschiebt sich das Gleichgewicht in eine Richtung. Für mich hat sie leider nur einen sehr nervigen und hysterischen Eindruck gemacht und ich konnte mit ihr überhaupt nicht sympathisieren.
Dennoch schreibt die Autorin die Kapitel kurz und knackig, was es dadurch sehr schnell lesen lässt. Teilweise kommt es wie aus einer Pistole.
Trotz allem waren für mich einige Logikfehler dabei, ob gewollt oder ungewollt kann ich schlecht beurteilen.
Auch als Thriller würde ich es jetzt nicht bezeichnen, es spielt mit der Psyche, ist allerdings auch recht schnell durchschaubar.
Wirklich überzeugt hat der Roman mich leider nicht.