Profilbild von Lesemaus93

Schlimmer Verdacht

Jakobs Schweigen

"Jakobs Schweigen" von Anja Goerz,

"Jakobs Schweigen" von Anja Goerz,

ist ein Kriminalroman, mit einem schlimmen Verdacht, nur wenigen Verdächtigen aber einem grausamen Mord. Bis auf die letzten Seiten hat die Autorin die Spannung geschoben. Das Buch ist gut geschrieben, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch ist die Geschichte sehr gut nachvollziehbar, dennoch hat mir in diesem Buch das gewisse etwas gefehlt. Hauptsächlich hat die Geschichte aus einer Perspektive stattgefunden welche immer wieder die gleichen Punkte, wie Hass und Kummer wiederholt. Nur wenige Geheimnisse oder neue Ergebnisse kommen so raus. Gut hat mir aber auch gefallen wie die ausführliche Recherche sich im Buch wieder gefunden hat und es sich so sehr gut vorstellen lässt was passiert ist. Alles in allem ein Krimi für zwischendurch.

Zum Inhalt:
Dora muss erfahren das ihr Sohn, der Anwalt Michael ermordet wurde. Als wäre das nicht schlimm genug wird ihr Enkelsohn Jakob verdächtigt, seinen Vater umgebracht zu haben. Als sich alle von Dora abwenden und auch ihr Schwiegersohn David nicht mir ihr sprechen will, beschließt Dora mit ihrem alten Freund Wolfgang selbst zu ermitteln. Es ist nur ein langer weg zur Wahrheit.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Keine Liebe

This Is (Not) a Love Song

"This is (not) a Love Song" von Christina Pishiris,

"This is (not) a Love Song" von Christina Pishiris,

ist ein Buch rund um die Musik. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und fließenden Schreibstil gefunden, der das Buch zu einer sehr leichten Lektüre gemacht hat. Allerdings hat mir an vielen Stellen der Tiefgang gefehlt. Die Geschichte konnte aus meiner Sicht keine wirkliche Botschaft rüber bringen, auch hat die Spannung oder Aktion an den meisten Stellen eindeutig gefehlt. Es gab nur wenig Aufschwung zwischendurch. Gut durften wir erfahren wie es um die Protagonistin ging, welche Emotionen oder Gefühle sie beschäftigt haben. Auch in ihre Arbeitsstelle durften wir eintauchen, allerdings auch hier hat mir die ein oder andere Erklärung gefehlt.

Da die Autorin allerdings einen Runden Abschluss gefunden hat aus meiner Sicht gebe ich drei Sterne, sehr schade denn es wäre wesentlich mehr Potential vorhanden gewesen.

Zum Inhalt;

Zoe steht mit beiden Beinen in ihrem Leben und in ihrem Job. Doch in der Liebe klappt es nicht so gut. Als dann ihr Jugendfreund und damit der Mann den sie seit vielen Jahren liebt vor der Tür steht scheint es so viel einfacher. Doch genau dieser Mann hat keinen Augen für sie und so übersieht Zoe vorerst wenn sie wirklich liebt und wer ihr die Welt zu Füße legen würde.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Trauer im Leben

Zweimal im Leben

"Zweimal im Leben" von Clare Empson,

"Zweimal im Leben" von Clare Empson,
ist ein sehr ergreifendes Buch. Die Autorin lässt uns in verschiedene Zeiten im Leben der Hauptprotagonisten reisen. Mit diesen Sprüngen in der Zeit, hat sie die Spannung unglaublich gesteigert. Der Schreibstil in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel wurden sehr kurz gehalten, was das Lesen auch sehr leicht gemacht hat. Mit jedem Kapitel ändert sich die Zeit oder die erzählende Person. Lange wusste ich nicht wohin uns diese Geschichte bringen wird, lange schafft es die Autorin das man als Leser nicht ahnen kann was wirklich passiert ist. Für mich wurde diese Geschichte sehr ergreifend erzählt, obwohl die Geschehnisse schon sehr ergreifend sind.
Was Liebe, Vertrauen, Scham und Reue bedeutet wird hier sehr deutlich. Die Autorin lässt uns sehr tief in die Gefühle der Protagonisten Einblicken. Mit diesen Einblicken bekommen wir als Leser die Möglichkeit die einzelnen Protagonisten zu verstehen und das bis ins kleinste Detail.
Mir persönlich sind die ersten Seiten etwas schwer gefallen, aber umso besser ich die Protagonisten kennen gelernt habe, umso besser bin ich in die Geschichte gekommen. Abschließend kann ich nur sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, ich es aber nur denjenigen empfehlen kann die mit Ausdauer ans Lesen gehen. Deshalb gibt es auch nur 3 Sterne.

Zum Inhalt:
Catherine hat sich verliebt und das schon vor vielen Jahren. Ihre Liebe hat immer weiter bestanden zu Lucian, doch geheiratet hat sie Sam, der immer an ihrer Seite war. Als 15 Jahre nach einer grausamen Trennung Lucian und Catherine wieder zusammen finden, müssen schwere Entscheidungen getroffen werden und beide müssen mit der Vergangenheit klar kommen. Doch plötzlich kommt alles anders und Catherine muss lernen zu Leben.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Familiengeschichte

Der größte Spaß, den wir je hatten

"Der größte Spaß, den wir je hatten" von Claire Lombardo,

"Der größte Spaß, den wir je hatten" von Claire Lombardo,

ist ein Buch, welches die Geschichte einer Familie über viele Jahre aufzeigt, welche stetig wächst und sich verändert. Die Autorin nimmt uns mit in die Gegenwart und in die Ursprünge der Familie, ihre Zeiten dazwischen, lässt uns immer wieder springen. Der Schreibstil ist gut, das Buch hat sich fließend lesen lassen. Gefallen hat mir, wie genau und detailreich, die verschiedenen Leben uns als Leser näher gebracht wurden. Allerdings muss ich sagen das mir bei diesem Buch etwas gefehlt hat. Die Familiengeschichte auf über 700 Seiten aufgedröselt war ermüdend und so hat sich das Buch stark hingezogen. Es gab nur wenige Szenen in welchen wir etwas Aufregung und Spannung erleben durften.
Die Familiengeschichte der Sorensons so (mit) zu erleben ist etwas besonderes, allerdings hatte ich auf mindestens 500 Seiten etwas anderes und wesentlich mehr erwartet, als zu erfahren wie die Kinder gezeugt wurden und aufgewachsen sind. Deshalb kann ich leider nur drei Sterne vergeben. Gut gefallen hat mir aber besonders und das muss ich hier einfach noch einmal extra erwähnen, dass wir als Leser sehen dürfen wie die Familie immer wieder zusammen kommt, egal was passiert ist und wie sich die Familie immer wieder neu formiert, egal wer sie verlässt oder dazu kommt.

Zum Inhalt:
Wir lernen Marilyn und David in jungen Jahren kennen. Mit ihnen nach und nach die Töchter Wendy, Violet, Liza und Grace. Nach und nach auch noch einige andere Familienmitglieder. Wird dürfen mit lesen was mit den Jahren die Töchter durch machen und erleben. So nehmen wir teil an Freude, Leid, Trauer und Neubeginn.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Einer will nicht

Unter uns nur Wolken

Unter uns nur Wolken" von Anna Pfeffer,

Unter uns nur Wolken" von Anna Pfeffer,

ein Buch voll mit dem Thema Demenz. Die Autorin nimmt uns mit zu einem Enkel mit einem Großvater der lernen muss mit der Diagnose Alzheimer umzugehen. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Auch dem Verlauf der Geschichte konnte man so sehr gut folgen. Die Autorin hat die Protagonisten sehr schön beschrieben, sie waren mir sehr Sympathisch, auch die Umgebung, Wohnung oder Landschaft wurde wirklich Farbenfroh dargestellt, in fast allen Situationen hatte ich das Gefühl es nicht nur zu lesen, sondern als Beobachter dabei zu stehen. Dennoch gab es für mich in diesem Buch einen großen Hacken, weshalb ich auch leider nur drei Sterne vergeben habe. Immer wieder gab es Bezug auf die Krankheit, es wurde auch immer wieder erwähnt das sich der Zustand von Florian verändert, doch leider war in seinem Verhalten oder in seinen Aktionen nichts davon zu sehen. Ich selbst weiß leider wie sich ein Mensch verändert und das die Krankheit nicht nur die schlechten Momente betrifft. Das war hier leider nicht zu finden. In diesem Buch wurde nur in sehr wenigen Momenten klar, das Florian wirklich krank ist. Sehr schade, denn der Verlauf in diesen dargestellten Monaten hätte der Geschichte mehr Ernsthaftigkeit und Tiefgang gebracht. Trotzdem ein Buch für zwischendurch, wenn man nicht zu viel Wert auf die Details legt.

Zum Inhalt:
Ani steht von jetzt auf gleich auf der Straße, als sie durch Zufall von dem Job als Pflegerin für Florian bei Tom erfährt. Keine andere hält es bei den beiden aus, weil Florian es so will. Doch Ani lässt sich nicht so schnell unterkriegen und gewinnt nach und nach das Vertrauen der Männer, doch ist das auch unerschütterlich.