Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2019

Einfach und gezielt Heilen mit diesem tollen Yoga-Nachschlagewerk

Doktor Yoga

In ihrem Sachbuch "Doktor Yoga" zeigt Kerstin Leppert Übungen zur Heilung auf, das reich bebilderte Buch erscheint im September 2019 bei Knaur Mensana.

Kerstin Leppert ist Yoga-Lehrerin und -heilerin ...

Kerstin Leppert ist Yoga-Lehrerin und -heilerin und erklärt, wie man das körpereigene Energiesystem stärken kann und wie man durch gezielte Übungen möglichen Beschwerden vorbeugen oder sie lindern kann. Die Atempraktiken, Übungsreihen und Heilmantras aus dem Kundalini Yoga sind hierbei am effektivsten.

Das erste Kapitel erklärt Grundbegriffe von Yoga, zeigt die Grundausstattung und zeigt die Arten von Yoga auf. Yoga zu praktizieren hilft, um gesund zu bleiben, es ist also als Vorbeugung perfekt. Folgende Themen werden erläutert:

Was ist Kundalini Yoga?

Schutz vor Krankheiten durch die eigene Aura

Für stabile Gesundheit sorgen Schlüsseareale im Körper, welche sind das?

Wie sieht ein gesundheitsfördernder und heilender Lebensstil aus?

Im zweiten Kapitel werden in alphabetischer Reihenfolge zu körperlichen Krankheiten von Allergien und Arthritis bis hin zu Verstopfung spezielle Yoga-Übungen vorgeschlagen. Auch für emotionale und mentale Probleme gibt es die passenden Übungen. Die Bandbreite reicht hier von Abhängigkeit, Aggressionen bis hin zu Wut und Jähzorn.

Dank anschaulicher Fotos, auf denen die jeweilige Übung vorgeführt wird, sieht man die Ausführung im Einzelnen. Zusätzlich wird in einigen Sätzen beschrieben, wie oft die Übung ausgeführt wird und worauf zu achten ist.

Im 3. Teil des Buches geht es um die Fähigkeit, andere zu heilen. Welche Heilkräfte sind durch Meditation möglich?

Die einführenden Texte machen schnell klar, dass man nur gesund sein kann, wenn Körper und Seele im Einklang miteinander sind. Dazu bietet dieses Buch verschiedene Lösungswege.

Mit Yoga kenne ich mich nicht so sehr aus, doch die Übungen in diesem Buch werden so einfach und mit Bildbeispielen sehr anschaulich erklärt, sodaß man sich sogleich ans Üben machen kann. Die Möglichkeit der Linderung von vielen Beschwerden hängt sicherlich auch von der Schwere der Erkrankung ab und ist so recht unterschiedlich zu bewerten. Bewegung schadet aber in den wenigsten Fällen und so sollte man sich ruhig diese Yoga-Ansätze in den täglichen Alltag einbauen.

Die Übungen sind gar nicht so schwer und auch für Anfänger geeignet. Man sucht nur im Inhaltsverzeichnis unter Teil 2 die eigenen Beschwerden oder körperlichen Probleme und kann gleich gezielt loslegen. Der Erfolg stellt sich allerdings erst nach regelmäßiger und häufigerer Anwendung ein. Aber es lohnt sich, da am Ball zu bleiben. Nicht immer muss man Medikamente nehmen oder gar eine Operation wagen.

Für mich bietet dieses Buch ein umfangreiches Angebot an vorbeugenden oder heilenden Übungen gegen Beschwerden und Krankheiten. Man kann wunderbar das eigene Heilungspotential mit Yoga voll ausschöpfen, dieses Buch zeigt, wie es geht.

Auf alle Fälle für Yoga-Anwender ein tolles Nachschlagewerk!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein informativer Überblick über die größten Entdecker und Entdeckerinnen

Bis ans Ende der Welt

Im Kindersachbuch "Bis ans Ende der Welt" führen die Autorin Anita Ganeri und Michael Mullan, Illustrator, auf die Spuren grosser Entdecker. Das großformatige und reich bebilderte Buch erscheint im Knesebeck Verlag.

Heute ist die Erde schon weitestgehend erforscht, die Menschen früher wussten dagegen nicht viel über die Welt hinter ihrem direkten Umfeld. Deshalb machten sich schon vor Jahrhunderten einige wagemutige und neugierige Forscher und Entdeckerinnen auf zu den großen Abenteuern und Forschungsreisen ihrer Zeit und erkundeten neue Länder und die Meere, sie fanden Handelsrouten und machten wissenschaftliche Entdeckungen und flogen sogar ins Weltall. Ganz große Namen verbindet man mit diesen Abenteurern, hier werden sie in chronologischer Reihenfolge für Kinder ab 8 Jahren vorgestellt.

Dieses Sachbuch legt in einer kurzen Einleitung die Gründe für Forschungsreisen und Erkundungsfahrten in der Menschheitsgeschichte dar. Danach erfährt man, wie man Karten liest und was in der Legende zu erfahren ist.

Das Buch ist unterteilt in vier Teile, die man wegen der Beweggründe und der zeitlichen Einordnung machen kann.

Es sind die frühen Entdeckungen, die Reisen des 15.-17. Jahrhunderts, wissenschaftliche Reisen im 18. Jahrhundert und die Entdeckungen derNeuzeit.

Als erster Abenteurer startete schon 500 v. Chr. in Kathago Hanno der Seefahrer mit einer Flotte von 60 Schiffen, um die Westküste Afrikas zu erforschen und um dort Kolonien zu errichten.

Danach folgen 21 Entdeckern in chronologischer Reihenfolge, wie zum Beispiel Marco Polo, Zheng He, Christopher Columbus, Vasco de Gama, James Cook, David Livinstone, Mary Kingsley, Ernest Shackleton, Roald Amundsen, Amelia Earhart und Neil Armstrong.

Die letzte im Buch vorgestellte Person ist die Weltumseglerin Ellen MacArthur, die für ihre Reise im Jahre 2004/2005 den britischen Adelstitel erhielt.

Wenn Sachbücher mit anschaulichen Bildern zum Betrachten einladen, Neugierde wecken und ganz nebenbei Wissen vermitteln, kann das nur der richtige Ansatz sein, um Kinder an Geschichte oder Wissenschaft heranzuführen.

Pro Doppelseite wird sich einem Entdecker gewidmet, man erfährt etwas zu seinen Lebensdaten, zu dem Ablauf seiner Expedition und erfährt kleine Annekdoten und Besonderheiten der Reise oder der Person. Dabei wecken die Zeichnungen immer die Neugier und zeigen bildhaftes Anschauungsmaterial bereit.

Es ist äußerst spannend zu sehen, welche Schwierigkeiten Menschen auf ihren Reisen zu meistern hatten, welchen Gefahren sie sich aussetzten und teilweise auch an den Folgen von Krankheiten oder Unfällen verstarben.

Diese Biografien wecken Neugierde und Entdeckertum auch bei Kindern und sind sehr unterhaltsam umgesetzt.

Für kleine und große Entdecker ist dieses Buch ein Weg, die großen Entdecker kennenzulernen und mehr über ihre Abenteuer zu erfahren.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Schöne Bilder und für Kinder sehr verständlich gemachte Trauerbewältigung

Warum bist du traurig, Opa?

Unter dem Titel "Warum bist du traurig, Opa?" erscheint im Knesebeck Verlag ein Bilderbuch zur Trauerbewältigung. Geschrieben wurde es von Wendy Meddour und Daniel Egnéus steuerte die Illustrationen bei.

Krümel ...

Krümel ist gern mit seinem Opa zusammen, leider hört er ihm gar nicht mehr zu. Was hat er bloß? Also spielt Krümel mit ihm ihr Lieblingsspiel, das muntert Opa auf und beide verleben einen Zoobesuch und es ist zwischen ihnen alles wieder wie früher. Als die Sprache auf Oma kommt, wird Opa wieder ganz traurig. Denn Krümels Oma ist verstorben und nur die Erinnerung an sie trösten Opa und Krümel etwas.

Kinder ab 5 Jahren werden hier behutsam an die Themen Tod, Trauern und Erinnerung herangeführt.

Es ist rührend zu sehen, wie der kleine Krümel merkt, das sich sein Opa vor lauter Trauer in seine Gartenarbeit zurückzieht und scheinbar nicht mehr an Krümel interessiert zu sein scheint. Doch er lässt nicht locker und versucht Opa mit ihrem Lieblingsspiel zu begeistern. Das gelingt ihm schliesslich, sie verbringen einen tollen Tag im Zoo, gehen ins Schwimmbad und Schaukeln im Park. Und dann betrachten beide mit Krümels Teleskop, ein Geschenk seiner verstorbenen Oma, die Sterne und merken, wie sie Oma vermissen.

Die Texte sind kurz und knapp und zeigen doch sehr genau die Stimmungen und die Gefühle der Figuren im Buch. Es ist rührend zu sehen, wie Krümel seinen Opa nach dem Tod der Oma wieder aus seiner Trauer lösen und ihn mehr an seinem Leben teilhaben lassen möchte. Kinder sind sehr feinfühlig und können sehr gut Stimmungen nachempfinden. Man muss ihnen nur zeigen, dass der Tod zum Leben dazu gehört. Kinder verstehen, wenn Familienmitglieder traurig sind.

Auch Krümel ist traurig über den Tod seiner Oma, mit seiner unbekümmerten Art zeigt er Opa, dass sie auch gemeinsam an Oma denken können. Im Buch wird das sehr schön mit Bildern von Oma gezeigt. Überhaupt sind die Illustrationen sehr gelungen, Daniel Egnéus hat einen einzigartigen und besonderen Stil, Figuren darzustellen. Auch die Verbundenheit zwischen Krümel und Opa wird sehr deutlich gezeigt.

Kindern kann man das Trauern zutrauen.

Dieses wunderbar illustrierte Bilderbuch setzt das Thema Trauer für Kinder nachvollziehbar um.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wissenswertes über Gerüche, Duftstoffe und besondere tierische Riechorgane

Was riecht eigentlich die Schnecke?

Wir Menschen können mehr als 400.000 Gerüche wahrnehmen, wie sieht das bei den Tieren aus? Um diese und andere spannende Fragen rund um das Geheimnis des tierischen Geruchssinns geht es in diesem einzigartigen Sachbuch. Wie riechen Tiere, was haben sie für Nasen und wie orientieren sie sich in ihrer Umgebung nur am Geruch? Welche Tiere haben die Nase im Wettstreit ganz weit vorne?

Sachbücher sind eine gute Gelegenheit, um Kinder spielerisch Wissen beizubringen oder sie für bestimmte Themen zu interessieren. Allgemein wissen Kinder über Tiere meistens eine ganze Menge, doch was wissen sie über deren Geruchssinn? In diesem Buch wird spielerisch und spannend über die besonderen Fähigkeiten verschiedener Tiere und ihre speziellen "Riecher" berichtet. Das Buch richtet sich an die Altersklasse von 8-10 Jahren, ich würde das Alter ein wenig nach unten absenken, denn auch kleine Kinder können dieses Buch vorgelesen bekommen und werden vieles verstehen.

Hier geht es allgemein um den Geruchssinn bei Tieren.
Kinder lernen in diesem Buch, dass Stechmücken auf Stinkefüsse stehen, können unter einer verborgenen Klappe sogar die Mücke inflagranti beim Stechen beobachten.

Oder sie erfahren, wie der Eisbär seine Beute unter dem Eis wittern kann. Wie erkennen Bienen eigentlich ihre Familienmitglieder am Bienenstock? Und wie navigieren Brieftauben?

Liebe geht in der Tierwelt nicht nur von optischen Reizen aus, Liebe geht auch durch die Nase, deshalb senden einige Fische, Säugetiere und Amphibien chemische Signale aus, die die Paarungsbereitschaft signalisieren.

Diese speziellen Fähigkeiten und noch viel mehr kann man in "Was riecht eigentlich die Schnecke?" erfahren. Regelrecht begeistert haben mich vor allem die schönen und treffend genau gemalten bunten Bilder der Tiere, sie sind detailgenau und eine wahre Augenweide und verlocken einfach zum Anschauen und Erkunden. Dazu verführen die im Buch eingebauten Klappen zum genauer Hinschauen, das ist ein ganz besonderer Spaß, der nicht nur Kindern Freude bereitet.

Kindgerecht und mit überraschenden Klappeneinblicken kommt man in diesem interessanten Buch dem Riechsinn von Tieren auf die Spur. Beim spielerischen Umgang und Blättern erfahren Kinder viele Dinge aus dem Reich der Tiere und über ihre Riecher. Das Anschauen und Vorlesen macht auch Erwachsenen Spaß.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Dieses tolle Mut-Mach-Buch zeigt: Überwinde deine Angst und sei mutig

Olga, die mutigste Kuh der Welt

"Olga, die mutigste Kuh der Welt" heißt das Bilderbuch von Jill Essbaum mit Illustrationen von Gus Gordon, es erscheint im Knesebeck Verlag.

Die bunt-gescheckte Kuh Olga lebt mit anderen Kühen auf einem ...

Die bunt-gescheckte Kuh Olga lebt mit anderen Kühen auf einem Bauernhof, sie hat ein lockeres Mundwerk und übertreibt gerne mal. So prahlt sie vor ihren Freundinnen, dass sie keine Angst hat. Weder vor Blitz und Donner, noch vor dem dunklen Wald. Die Kühe wollen Beweise sehen und gehen mit Olga in den Wald. Das ist ganz schön unheimlich, doch das würde Olga vor den anderen nicht zugeben.

In diesem bunt bebilderten Buch geht es um das Thema Angst und Mut.
Olga gibt damit an, dass sie keine Angst hat. Als sie es den anderen Kühen beweisen soll, merkt sie, wie falsch ihre Übertreibung war, denn sie fürchtet sich ganz gewaltig vor der Dunkelheit, vor den merkwürdigen Geräuschen im Wald und besonders vor den gefährlichen Bären. Am Ende geschieht ihr nichts Böses und so entdecken auch Kindern, dass sie ihre Angst überwinden können.

Mutig zu sein bedeutet, den nächsten Schritt zu tun, auch wenn einem vor Angst die Knie schlottern.
Und wenn man diese Angst nicht zugeben möchte, muss man mutig sein und den nächsten Schritt wagen. Das hat die Kuh Olga geschafft. Ihr Mut wird belohnt, denn am Ende wird sie als Heldin gefeiert. Man muss seine Angst überwinden, um wirklich mutig zu sein.

In diesem Buch sind nicht nur die reimenden Texte wunderschön geschrieben, auch die Bilder sind klasse. Besonders von der glotzenden, jubelnden, ängstlichen oder zufriedenen Olga, deren Gefühle man deutlich an ihrer Mimik erkennen kann, finde ich sehr gelungen. Sie lassen Kinder sich in ihre Emotionen hineindenken und so die Geschichte auch gut verstehen.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und die Reime machen wirklich Spaß und sind für kleine Kinder ab 4 Jahren verständlich formuliert.

Dieses Bilderbuch zeigt viele Themen: Freundschaft, Zusammenhalt, Angst überwinden und abenteuerliche Entdeckungen machen. Kinder werden Olgas Waldabenteuer gespannt miterleben und sich in ihre Rolle gut hineindenken können.

Ein Bilderbuch um das Thema Angst und über den Mut, sich Ängsten zu stellen und sie zu überwinden. Diese fantasievolle Geschichte ist ein lustiges Mut-Mach-Buch für Vorschulkinder, die Reime lassen sich toll vorlesen und geben dem Ganzen den besonderen Pfiff.