Profilbild von Buecherhausen

Tolles Ideenbuch für Grundschüler

Superstarke Schulhelden - Alles für die Pause

„Endlich Pause!

„Endlich Pause!
Mit diesem Pausenheft kommt keine Langeweile auf. Ob Spiele, Reime, Witze oder Gummitwist, hier gibt es jede Menge spannende Beschäftigungen für den Schulhof oder die Pausenhalle. Sowohl Klassiker als auch neue Ideen sind hier zu finden. Gesammelt, ausgedacht und erprobt von Grundschülern. Ein idealer Begleiter für eine lustige und abwechslungsreiche Lern-Auszeit“ Viel Spaß dabei!“ (Klappentext)

Dieses schlanke Heftchen hat es in sich. Wie oft hört man es von den Kindern. Ihnen ist langweilig, oder auf der Hofpause können sie sich nicht einigen, was sie spielen, also spielen sie gar nichts oder getrennt. Diese Probleme könnten ein Ende haben, wenn die Kinder Alles für die Pause durchblättern. Hier gibt es viele Idee, um die Pause mit Spaß zu füllen. Seien es Witze, die die Stimmung auflockern, Spiele für Schlechtwettertage, Rätsel, Scherzfragen, Zungenbrecher aber auch klassische Klatschspiele, das allseits beliebte Gummitwist oder Ballspiele werden hier von Viertklässlern vorgeführt. Da kommt sicherlich keine Langweile mehr auf. Auch für Lehrer bietet das Buch Inspiration um den Unterricht aufzulockern oder kleine Erholungspausen für die Kinder zu schaffen.

Ein rundum gelungenes Büchlein, welches sehr ansprechend gestaltet ist und viele Ideen für unsere hin und weder gelangweilten Kinder bereit hält.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Was wäre, wenn jegliche Technologie per Gesetz verboten wäre?

Ophelia Scale - Wie alles begann

Schon seit einer Weile kommt mir eine Buchreihe im Bereich Kinder- und Jugendliteratur immer wieder in die Finger. "Ophelia Scale" heißt sie und scheint ein großer Erfolg zu sein. Als ich von einem Prequel hörte, dachte ich mir, dass dies bestimmt auch ein interessanter Einstieg in die Reihe sein könnte. Die Fahrt mit der Bahn zur Frankfurter Buchmesse kam da gerade recht und ich freute mich schon sehr, ein neues Buch zu entdecken. Etwas bestürzt stellte ich dann fest, dass das Prequel aus schlanken 36 Seiten (eBook) besteht. Die schaffte ich natürlich locker während der 5 -stündigen Fahrt von Berlin nach Frankfurt und so saß ich dann ganz schnell ohne weiteres Lesefutter da. Das Prequel hat mir aber gut gefallen und machte mich neugierig auf die weiteren in der Reihe bereits erschienenen Bücher.

Die Autorin:

Lena Kiefer (geboren 1984) liest und erfindet Geschichten schon seit sie ein Kind war. Nach der Schule begann sie nach einem kurzen Umweg mit dem Studium der Germanistik. Der Weg zum eigenen Buch war dann nicht mehr weit. Heute arbeitet Lena Kiefer in der Nähe von Freiburg als Autorin. In der Reihe "Ophelia Scale" erschienen "Wie alles begann", "Die Welt wird brennen", "Der Himmel wird beben", und ab dem 11.11.2019 "Die Sterne werden fallen".

„Die 14-jährige Ophelia Scale ist neu in Brighton. Sie hat durch die staatliche Abkehr von jeder Technologie alles verloren: ihre Zukunftsaussichten, ihre Familie und ihr Zuhause. Als jedoch die Widerstandsgruppe ReVerse an sie herantritt, eröffnet sich ihr eine neue Welt. Dort kann sie gegen all das aufbegehren, neue Freunde finden – und ihre erste große Liebe: Knox. Doch was sich zunächst wie ein einziges grandioses Abenteuer anfühlt, ist hochgefährlich und wird Ophelias Leben auf immer verändern.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Prequel gibt einen schönen Einblick in die Thematik der "Ophelia Scale" Buchreihe. Der Leser erfährt, wie das Leben für Ophelia und die Menschen um sie herum aussieht und aus welchen Gründen sie sich dem Widerstand anschließen. Eine von oben diktierte Welt ohne Technologie ist für Ophelia nicht akzeptabel. Dabei wird dem Leser aber auch ein wenig mulmig, wie weit die Technologie zu Ophelias Zeiten bereits vorangeschritten ist. Eingriffe am Körper waren in ihrer Vergangenheit bereits Normalität und für Ophelia so wichtig, dass ein Leben ohne sie, für sie nicht wirklich lebenswert erscheint. Außerdem scheint Ophelia eine besondere Gabe zu haben, die im Verlauf der kurzen Abhandlung allerdings nicht ganz offen gelegt wird. Vermutlich wird Ophelia in den Bänden 1-3 deshalb noch eine wichtige Rolle spielen.

Der Klappentext versprach große Abenteuer und lebensgefährliche Situationen für Ophelia. Diese fanden allerdings in "Wie alles begann" noch gar nicht statt. Hier geht es lediglich um Ophelias Aufnahme in die Widerstandsgruppe und Ophelias Beweggründe dafür. Eine Novelle mit kompletten Handlungsstrang (Einleitung, Spannungsbogen, Ausgang) findet man hier nicht.

Das Prequel "Ophelia Scale – Wie alles begann ist" dennoch ein gelungener Teaser, um auf die komplette Reihe aufmerksam zu machen. Ich bin nun neugierig auf mehr!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Eine Geschichte über Freundschaft

Unser Sommer mit Geist

Das kleine Schmuckstück, welches ich euch heute vorstellen möchte, wartet eigentlich schon viel zu lange auf eine Besprechung. "Unser Sommer mit Geist" ist eine ganz bezaubernde Geschichte mit vielen wichtigen Themen für Kinder. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Andersartigkeit, Mobbing und abwesende Eltern. Ulf Stark schreibt über all dies sehr behutsam und kindgerecht.

Der Autor und der Illustrator:

Ulf Stark (1944 – 2017) war ein schwedischer Kinder- und Jugendbuchautor. Seine Werke wurden in über 20 Sprachen übersetzt und erhielten zahlreiche Preise, wie den Deutschen Jugendliteraturpreis, die Nils-Holgersson-Plakette und den August-Preis. Ein besonderes Augenmerk setzte Ulf Stark auf die Sehnsüchte und Ängste der Kinder, welche er sehr emotional und dabei behutsam in seinen Geschichten schilderte.
Per Gustavsson (geboren 1962) ist ein schwedischer Illustrator und Kinderbuchautor. Neben seinen eigenen Werken illustriert er auch zahlreiche Bilderbücher anderer Autoren. Seit 2010 lehrt er an der schwedischen Kinderbuchakademie.

„Wenn Amy und Aron ein Weißnichtswas suchen, finden sie die erstaunlichsten Dinge. Zum Beispiel ein altes Ölkännchen, in dem ein echter kleiner Geist wohnt. >>Ihr habt es gut, weil ihr richtig gute Freunde seid<<, findet der Geist. Denn er selbst ist ganz schön einsam, seit ihn die Quäl- und Plagegeister in dem Kännchen eingesperrt und vergessen haben. So einsam, dass er ganz unsichtbar geworden ist. Doch wie stellt man es an, einen Geist wieder sichtbar zu machen? Geht das überhaupt? Und ob Sture sich noch traut, Amy zu ärgern, wenn sie einen Geist zum Freund hat?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Dieses wundervolle kleine Büchlein wartete viel zu lange ungelesen in unserem Bücherregal. Das Cover und die Illustrationen sind in bunten Farben gehalten und untermalen die Geschichte warmherzig und freundlich. Die vielen kleinen Details lassen die Bilder unheimlich lebendig und fröhlich wirken.

Die Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt ist sehr phantasievoll umgesetzt. Die Hauptprotagonisten Amy und Aron verbringen ihre Nachmittage auf den Schrottplatz von Amys Vater. Die beiden spielen mit dem, was sie dort vorfinden und haben dabei sehr phantasievolle Einfälle. Bei einem dieser Spiele stoßen sie auf den Geist in dem Ölkännchen. Für die beiden steht sofort fest, sie müssen dem Geist helfen, wieder seine Gestalt zurückzugewinnen.

Um diese Haupthandlung herum spinnen sich noch weitere Nebenhandlungen.
Amy zum Beispiel hinkt mit dem einen Bein und ist deshalb immer wieder den feindlichen Angriffen des Jungen Sture ausgesetzt. Doch die Zeit mit Geist hilft Amy, sich diesem Problem zu stellen.
Während der ganzen Geschichte wartet Aron auf seinen Vater, der ständig abwesend zu sein scheint. Er ist wohl Lokomotivführer, doch was es genau mit dem Vater auf sich hat, verrät Ulf Stark während der gesamten Geschichte nicht im Detail.
Die gesamten Interaktionen zwischen Amy, Aron und dem Geist sorgen dafür, dass der Geist am Ende des Sommers seine Gestalt zurück gewinnt und kein Leben in Einsamkeit mehr führen muss.

Ulf Stark zeigt in "Unser Sommer mit Geist" wie viel man erreichen kann, wenn man zusammen hält und das es nicht wichtig ist, was andere über einen denken oder sagen. Endlich mal wieder ein Kinderbuch, welches sich einfühlsam mit wichtigen Themen beschäftigt. Die Geschichte hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen und wir können sie absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Wenn Kinder sich für die Natur stark machen!

Sandor Der geheime Schwarm

Vor Kurzem habe ich die "Sandor" Reihe von Dorothea Flechsig entdeckt. Nun ist der vierte Teil der Reihe erschienen. Jendrik und Sandor setzen sich diesmal mit einem ganz brandaktuellen Thema auseinander: dem Insektensterben.

Die Autorin:

Dorothea Flechsig (geboren 1968 in Oberfranken) machte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und arbeitete lange Zeit als Journalistin. Sie schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie "Petronella Glückschuh", "Sandor", "Pünktchen" und "Aurelia", welche sie in ihrem eigenen Verlag, dem Glückschuh-Verlag, erfolgreich veröffentlicht. Außerdem arbeitet sie für Blue Ocean Entertainment und den Egmont Ehapa Verlag.

Der Inhalt:

Jendrik findet eine tote Fledermaus. Da er Angst hat, es könnte ein Tierhasser unterwegs sein, lässt er die Fledermaus vom Tierarzt untersuchen. Dieser vermutet, dass das arme Tier verhungert ist und auch Sandor berichtet, dass es immer weniger Insekten zu fressen gibt. Gemeinsam mit seinen tierischen wie menschlichen Freunden macht sich Jendrik auf die Suche nach den verschwundenen Insekten und deckt dabei aktuelle Missstände in der Landwirtschaft auf. Doch es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte.

Kritik und Fazit:

Auch der vierte Teil der Reihe bietet wieder einige Abenteuer und Spannung. Das Cover hebt sich mit seinem hellen Grün farblich von den bisher eher dunkel gehaltenen Bucheinbänden ab. Das passt so aber sehr gut zur Thematik des Buches. Schließlich geht es um die Natur und das Leben.

Der Text ist mitreißend und flüssig geschrieben und holt den Leser sofort ab, denn die Geschichte geht gleich ereignisreich los, da Jendrik Sandor vermisst. Denn normalerweise wird er von ihm morgens zuverlässig geweckt, doch diesmal ist weit und breit keine Spur von ihm zu finden. Auf der Suche nach Sandor findet Jendrik dann eine tote Fledermaus und seine Sorgen werden immer größer.

Warum muss eine Fledermaus verhungern? Wo sind all die Insekten hin? Was passiert, wenn die Insekten weiter sterben?

Sicherlich ist jedem beispielsweise schon aufgefallen, wie sauber eine Autoscheibe inzwischen auch nach einer langen Autofahrt bleibt. Wo man sich früher über das ewige Reinigen der Insektenrückstände geärgert hat, sollte man sich nun aber nicht freuen. Insekten, so lästig, wie sie einem erscheinen mögen, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Natur. Das haben auch die Kinder, die sich seit einiger Zeit zu den viel diskutierten Freitagsdemos während der Schulzeit einfinden, erkannt.

Aber woran liegt es, dass die Insekten immer weniger werden? Das wollen Jendrik und seine Freunde herausfinden. Und Sandor hat schon eine Idee, wo sie suchen müssen. So schleichen sie sich zum Bauern in der Nähe und finden dort Gift in großen Behältern. Das wollen sie nicht ungestraft durchgehen lassen und so machen sie darauf aufmerksam.

Positiv zu erwähnen ist hier, dass nicht einfach auf dem Landwirt herum gehackt wird, der mit seinem Gift die Natur zerstören würde. Auch der Landwirt kommt zu Wort und macht deutlich, dass er dazu gezwungen ist, eine große und dabei günstige Ernte zu erzielen, da der Verbraucher in der Regel nicht bereit ist, höhere Preise zu bezahlen. Das hier ein Umdenken in der Gesellschaft notwendig ist, wird ganz deutlich.

Außerdem gibt es noch Tipps, wie man den Insekten einen besseren Lebensraum schaffen kann. Denn eins ist klar, nur schimpfen reicht nicht. Man muss selbst aktiv werden, zum Beispiel in Form von Blühwiesen, Hecken, Biogärten hinter dem Haus oder einem Bienenstock im Garten.

Dorothea Flechsig ist es gelungen ein hochaktuelles Thema für Kinder zugänglich zu machen. "Sandor – Der geheime Schwarm" gehört in jedes Kinderzimmer, denn es ist so wichtig, dass wir umdenken, und dass auch unsere Kinder lernen, warum sie die Natur wertschätzen müssen und was sie tun können, um sie zu erhalten.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Eine aufkeimende Liebe mit übersinnlichen Elementen in einem wundervollen Setting!

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Manchmal braucht man einfach ein Buch fürs Herz. Da passen Jugendromane eigentlich meist ganz gut und als ich von der neuen Reihe "Wunder & so" von Mara Andeck gehört habe konnte ich den ersten Teil einfach nicht in der Buchhandlung zurücklassen. Was soll ich sagen, das Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.

Die Autorin:
Mara Andeck ist Autorin und Wissenschaftsjournalistin. 2013 debütierte sie mit ihrem Jugendbuch Wen küss ich und wenn ja, wie viele?, welchem sich noch zwei weitere Bücher im Tagebuchstil anschlossen. Es folgten weitere Jugendbücher, Kinderbücher, Romane und Sachbücher. "Wunder & so – Falls ich dich küsse" ist der erste Band einer Trilogie. Der zweite Teil erscheint im Frühjahr 2020.

„Es sind wahrhaft traumhafte Ferien, die vor der 15-jährigen Lou und ihrer besten Freundin Amy liegen. Denn das Schiff, auf dem die beiden ihren Urlaub verbringen, erinnert sehr an die legendäre Titanic. Inklusive Butlern, tollen Kleidern und einer Ausstattung aus Samt und Seide. Kaum an Bord, begegnet Lou einem Jungen, der ihr seltsam vertraut vorkommt. Dabei ist sie sich sicher, dass sie ihn nie zuvor gesehen hat. Doch kann Lou dem romantischen Gefühl des Déjà-vus trauen, das sie mit Sam verbindet? Denn gleichzeitig spürt sie, dass etwas Dunkles und Beunruhigendes von ihm ausgeht …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover lässt einen träumen. Es ist floral verspielt und enthält so viele kleine Details, dabei ist es harmonisch fast nur in Rottönen gehalten. Das riesengroße Herz beinhaltet den Titel und zeigt das Kreuzfahrtschiff, auf welchem sich die Handlung abspielt. Ein Lesebändchen rundet das Ganze ab.

Wie bereits erwähnt ist das Setting dieses Romans einfach traumhaft. Lou befindet sich auf einem Schiff, welches die Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts nachstellt. Die Ausstattung wie auch die Kleidung sind wie ein wahr gewordener Mädchentraum. Lou und Amy tauchen in eine ganz fremde Welt ein, die aufregend ist und voller Abenteuer steckt.

Die magische Verbindung zwischen Lou und Sam bringt einiges an Gefühlschaos mit sich, denn manchmal fühlt Lou sich wahnsinnig zu ihm hin gezogen doch im nächsten Moment scheint Sam abweisend und regelrecht gefährlich zu sein. Trotzdem kann sie nicht anders, als ihm zu vertrauen, auch wenn sie selbst das in Gefahr bringen könnte.

Die Hauptcharaktere des Romans sind allesamt sympathisch. Amy ist eine gute Freundin, die Lou stets zur Seite steht, sie ist ein Mädchen, mit dem man Pferde stehlen kann. Die Drillinge sehen zwar gleich aus, sind aber ganz unterschiedliche Typen mit viel Humor. Cleo scheint ein etwas verlorenes Mädchen zu sein, die sich über den Anschluss an die Gruppe freut und es genießt, eine unbeschwerte Zeit zu verbringen. Ganz im Gegensatz dazu steht Calissa, die sich ständig ins Rampenlicht schiebt.

Mara Andecks Jugendroman "Wunder & so – Falls ich dich küsse" ist so herzerwärmend, dass ich am Ende mit einem ganz wunderbaren Gefühl entlassen wurde und nun sehr ungeduldig auf die nächsten Bände der Trilogie warte.