Profilbild von pascalemarie

pascalemarie

pascalemarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pascalemarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Schönste und traurigste Buch, welches ich je gelesen habe

Dem Horizont so nah

HANDLUNG

Jessica lernt mit siebzehn Jahren Danny kennen und ihr erster Eindruck ist: Arrogant, selbstverliebt, viel zu viel von sich selbst überzeugt. Doch schnell merkt sie, dass hinter dieser Fassade ein Mensch steckt, der schon viel zu viel in seinem Leben durchmachen musste. Und als er ihr von seiner Erkrankung erzählt, weicht sie ihm trotz seinen Warnungen nicht von der Seite. Doch leider ist die Krankheit das größte Hindernis der Beziehung...

MEINE MEINUNG

Ich habe tatsächlich lange gebraucht, bis ich dieses Buch zur Hand genommen habe. Es stand jahrelang auf meinem Wunschzettel und jetzt bereue ich es das Buch nicht früher gelesen zu haben.

Dem Horizont so nah ist eine Geschichte über das Leben der Autorin, die damals einen HIV erkannten Mann kennen lernt und mit ihm durch Dick und Dünn geht.

Jessica Kochs Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich von Anfang an sehr gut in die Situation und in Jessica selbst hineinversetzen. Von Beginn an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich möchte auch gar nicht zu sehr auf die Charaktere eingehen, da sie in diesem Fall nicht erfunden sind, sondern wirklich leben bzw. gelebt haben.

In diesem Buch werden zahlreiche Themen angesprochen, die sehr wichtig sind und nicht totgeschwiegen werden sollten. Denn diese Grausamkeiten passieren tagtäglich in dieser Welt und wir alle sehen einfach daran vorbei, anstatt in die Probleme hineinzusehen und versuchen sie zu verhindern.

Mit dem Hintergrundgedanken, dass das alles wirklich so passierte fand ich Dem Horizont so nah mit Abstand das traurigste, tiefgründigste und emotionalste Buch, welches ich je gelesen habe.
Es hat mich sehr mitgenommen und ich werde diese Geschichte über Danny die nächsten Tage vermutlich nicht aus dem Kopf bekommen.

Ich habe noch nie bei einem Buch so viel geweint und trotzdem ein Lächeln auf den Lippen gehabt.

FAZIT

Dem Horizont so nah ist eine Geschichte, die so wirklich passierte. Und diese Erkenntnis hat mich noch emotionaler gemacht. Es ist voller tiefer Abgründe und Emotionen. Ich bin wirklich sprachlos und werde vermutlich nie die richtigen Worte finden, um diesem Buch gerecht zu werden.

Dieses Buch bekommt auf jeden Fall verdiente 5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Wundervolle Fantasy Geschichte!

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

HANDLUNG

Amaia und ihre Geschwister sind nach einem Angriff auf ihre Familie mit einem Unbekannten, der anfangs der Böse war, auf einem Weg zur Sicherheit. Doch was die sechs nicht wissen ist, dass sie eigentlich keine Geschwister sind. Sondern Geiseln des Kaisers von Cassardim. Und jeder von ihnen ist ein Fürstenkind. Doch wie sich herausstellt ist Amaia doch kein Kind des Wolkenvolkes sondern eine Goldene Erbin. Und der Unbekannte Noár ist seit Verlassen des Hauses in der Menschenwelt nicht von ihrer Seite gewichen. Aber nichts ist wie es scheint in Cassardim. Jeder trägt seine Maske und vor Amaia stehen schwierige Entscheidungen. Denn sie muss Cassardim vor ihrem Großvater retten.

MEINE MEINUNG

Julia Dippel gehört definitiv zu meinen Lieblingsautoren in Fantasy und ist meine liebste in Deutschland. Ihr Schreibstil ist sehr fesselnd und flüssig. Man möchte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand nehmen und auf einmal hat man schon mehr als die Hälfte des Buches gelesen. Sie bringt auch immer einen Ticken Humor mit rein, was das Lesen meiner Meinung nach noch schöner macht. Denn man hat fast immer ein Lächeln auf den Lippen.

Von Seite Eins an konnte mich Cassardim überzeugen, denn Julia hat eine außergewöhnliche, interessante und richtig schöne Welt erschaffen. Anfangs befinden sich die Charaktere noch in der Menschenwelt, aber man lernt schon von Beginn an viele Dinge kennen, die die Geschwister von den normalen Menschen unterscheiden. Noár ist ebenfalls von Beginn an dabei und sein Charakter war für mich definitiv der interessanteste.

Amaia ist neugierig, stark und mutig. Ich konnte mich voll und ganz in sie hineinversetzen und fand sie als Hauptfigur sehr toll. Mit ihr zusammen ergründet man mehr über Cassardim und ihre eigenen Kräfte.

Ihre Geschwister sind so unterschiedlich, passen aber alle perfekt zusammen. Der bunte Haufen kann nicht ohneeinander und auch wenn der Fokus nicht auf den Personen lag, drehte sich doch alles um sie. Und das Band, dass die sechs miteinander verbindet konnte man auch dann noch spüren, wenn Amaia weit von ihnen entfernt war.

Noár wechselte von dem Bösen zu dem Guten mehrmals im Buch. Es war verwirrend und doch sehr interessant. Sein ganzer Charakter ist eine einzige Maske und macht ihn zu einem geheimnisvollen Charakter über den man einfach mehr erfahren möchte. Öfter dachte ich mir, dass Noár einfach schrecklich ist, aber insgeheim konnte ich ihn trotzdem gut leiden. Diese Mischung war wirklich sehr toll.

Allgemein fand ich Cassardim wirklich wundervoll. Die Welt, die erschaffen wurde, die Charaktere und die Handlung an sich haben einen sehr tief in das Buch eintauchen lassen. Es war wirklich sehr schön zu lesen, immer spannend und dass es teilweise ein wenig verwirrend war hat das Buch perfekt abgerundet.

FAZIT

Cassardim ist ein gelungenes Fantasy Buch, mit wundervollen Charakteren, einer sehr interessanten Welt und viel Spannung. An Liebe hat es natürlich auch nicht gefehlt. Ich kann es kaum erwarten mehr über Cassardim und Amaia und Noár zu lesen!

Dieses Buch bekommt verdiente 5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Emotionale und tolle Fortsetzung

Cinder & Ella

HANDLUNG

Brian und Ella hatten ihr Happy End. Aber trotzdem warten noch viele Dinge auf sie. Zum Beispiel muss Ella erst einmal mit dem ganzen Ruhm klar kommen. Ihre anfänglichen Zweifel bestehen immer noch, doch diese werden nach und nach immer mehr. Brian möchte ihr helfen diese zur Seite zu schieben, aber sie reichen tiefer wie es scheint. Ella verkracht sich wieder mit ihrem Vater, es wird viel über sie in den Medien berichtet. Doch Ella möchte nicht, dass ihr Happy End so endet... Und am Ende liegt es doch ganz allein bei ihr alles zum Guten zu wenden. Denn es ist ihr Kopf, der ihr im Weg steht.

MEINE MEINUNG

Der erste Teil von Cinder & Ella hatte mich damals direkt überzeugt. In einem Rutsch durchgelesen und von Seite 1 an geliebt. Deshalb war es für mich auch klar gewesen Teil 2 direkt zu lesen, wenn er raus kommt. Und genau das hatte ich dann auch getan.

Der Einstieg in das Buch fiel sehr leicht, da direkt dort weitergemacht wurde, wo es damals aufgehört hatte. Es gab also keine Lücke von mehreren Monaten. Der Schreibstil hatte mir damals bei Band 1 schon sehr gut gefallen und das ging bei diesem Band auch direkt weiter. Er ist flüssig, leicht verständlich und es fällt einem kaum auf, dass man schon hundert Seiten durch hat.

Ellamara und Brian sind natürlich DAS Traumpaar Hollywoods und der ganze Fokus liegt auf den beiden. Für Brian ist das natürlich nichts neues, immerhin ist er schon eine Zeit lang Schauspieler. Aber Ella muss erst einmal damit zurechtkommen. Sie kommt anfangs auch gut damit zurecht, hat nur die kleinen Zweifel, die sie anfangs auch hatte. Aber alles wendet sich dann ab einem bestimmten Tag.

(Achtung Spoiler, für alle die es noch nicht gelesen haben)

Ella geht mit ihren beiden Schwestern, dem Freund von der einen Schwester und ihrer besten Freundin shoppen für Weihnachten. Ihr größtes Problem: Ein Geschenk für Brian finden. Ein netter Mann hinter ihnen setzt sich auf der Rolltreppe für Ella, aufgrund ihrer Behinderung, ein. Und die kleine Gruppe ist letztendlich damit einverstanden den Unbekannten in ihre Gruppe zu integrieren. Was sie allerdings nicht wussten ist, dass dieser jemand ein bekannter Sammler von Promiskandalen ist. Und alle Gespräche, die an diesem Tag auch sehr privat wurden, hatte er aufgenommen und schon am selben Abend veröffentlicht. Als Ella und ihre Familie das am nächsten Morgen mitbekommen, merken sie erst das Ausmaß ihrer Berühmtheit.

(Spoiler Ende)

Ab diesem Zeitpunkt hat Ella nicht mehr nur kleine Zweifel, es ist ein komplettes Chaos. Sie muss mit ihren Gefühlen und der Berühmtheit zurechtkommen. Brian versucht ihr mit aller Macht zu helfen, doch die Verletzungen von Ella gehen tiefer. Ihre Selbstzweifel sind auch hier wieder ein großer Punkt und man kann sich sehr gut in Ella hineinversetzen.

Brian ist wieder eine lustige, trotzdem ernste Person und man kann nicht anders, als ihn einfach zu mögen. Er ist das perfekte Gegenstück zu Ella.

FAZIT

Cinder & Ella ist ein gelungener zweiter Teil. Er ist zwar schlechter als Band 1, aber es war schön wieder über Ella und Brian zu lesen. Es werden wieder wichtige Themen angesprochen, die perfekt verpackt wurden.

Deshalb bekommt Band 2 ebenfalls 5 von 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Geschichte mit Lachern und Tiefe!

Idol - Gib mir dein Herz

HANDLUNG

Gabriel Scott hat einen ungebetenen Gast auf seinen Langstreckenflug neben sich sitzen. Sophie Darling. Diese macht es ihm anfangs auch nicht einfach, denn seine genervte Reaktion hat sie ebenfalls genervt. Und das lässt sie ihn spüren. Sie versucht ihn zu provozieren, rechnet aber nicht damit, dass die beiden sich gut verstehen werden. Sie machen Witze zusammen und kommen sich durch einen blöden Zufall ein wenig näher als geplant. Und ganz zum Schluss des Fluges erfährt Gabriel dann auch noch, dass Sophie vermutlich seine neue Angestellte wird. Natürlich bekommt sie auch diesen Job. Anfangs belassen es die beiden bei einer freundschaftlichen Beziehung, mit einem gewissen Extrapunkt. Scottie kann nur einschlafen, wenn Sophie bei ihm ist. Deshalb schlafen sie zusammen in einem Bett, damit beide ihren benötigten Schlaf bekommen. Aber zu mehr kommt es zwischen dem beiden, trotz eines Knisterns, nicht. Aber aus der anfänglichen Freundschaft, wird dann doch schließlich Liebe...

MEINE MEINUNG

Nachdem ich den ersten Idol Teil gelesen habe, war für mich klar, dass der zweite Teil auch noch gelesen werden muss! Und genau das habe ich dann auch getan. Für mich war Scott bzw. ‚Scottie‘ von Anfang an ein sehr interessanter Charakter. Da er meist sehr gefühlskalt rüberkommt wollte ich unbedingt wissen was hinter der Fassade des Managers für ein Mensch steckt. Und das konnte man in diesem Buch auch wundervoll herausfinden.

Der Schreibstil von Kristen Callihan ist auch hier wieder sehr flüssig, humorvoll und gut zu lesen. Sie bringt in die perfekten Stellen einen Lacher rein, beschreibt die Gefühle der Charaktere sehr gut und allgemein die Personen im Buch kommen sehr echt rüber.

Gabriel ist der kalte, meist emotionslose Manager der Band Kill John. Auf seinem Flug zu dem jetzigen Standort der Band und gleichzeitig auch der Tour sitzt ein ungebetener Gast neben ihm. Sophie Darling.

Die erste Szene im Buch ist einfach nur wunderbar beschrieben. Es ist super witzig, hat aber auch schon Tiefe. Ich war direkt im Bann des Buches gefangen und konnte es nicht mehr zur Seite legen.

Sophie wird von Anfang an als starke, humorvolle Frau beschrieben und man kann diesen Charakter einfach nur ins Herz schließen. Gabriel hat natürlich noch eine Mauer um sich herum aufgerichtet, aber nach und nach bröckelt diese. Kristen Callihan beschreibt diesen langsamen Wandel sehr gut, sodass man sich in Gabriel hineinversetzen und alles nachvollziehen kann.

In diesem Buch ist natürlich auch ein wenig Drama enthalten. Aber genau die richtige Menge. Der Fokus liegt auf Gabriel und Sophie, die anfangs eine freundschaftliche Beziehung führen und sich dann nach und nach näher kommen, einzelne Dramen werden geschickt von der Autorin eingebaut, sodass es nicht zu penetrant wirkt.

FAZIT

Idol - Gib mir dein Herz ist ein wunderbarer zweiter Teil, mit viel Emotionen und vielen Lachern. Die Hauptcharaktere passen perfekt zusammen und versprechen einem schöne Lesestunden.

Deshalb bekommt dieses Buch auch 5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Romantasy vom feinsten!

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

HANDLUNG

Aria zieht nach dem Tod ihrer Eltern nach Texas zu ihrer Tante. Weg aus der Großstadt New York in eine kleine Stadt in Texas. Sie kommt in eine neue Schule und genau dort kommt der nächste Schlag. Sie findet keine Freunde, sonder Feinde. Ihre Mitschüler tanzen alle nach der Nase der selbsternannten Schulkönigin Noemi. Alle respektieren sie und sind ihrer Meinung, egal ob es stimmt was sie sagt, oder nicht. Sie mach ihr das Leben auf der Schule schwer. Aria ging schon davon aus, dass sie von nun an alleine ihren Alltag verbringen muss. Aber Simon, ein Kindheitsfreund von Noemi, ist nett zu ihr und freundet sich mit ihr an. Und die Freundschaft der beiden endet letztendlich in einer Beziehung. Dean, der Badboy der Stadt, hält ebenfalls nichts von Noemis Gerüchten und Meinungen über Aria. Er freundet sich mit ihr an, scherzt mit ihr und ist ebenfalls nett zu ihr. Der einzige Nachteil ist, dass Dean und Simon sich absolut nicht verstehen. Deshalb steht Aria zwischen zwei Stühlen. Vor allem, da sie sich bei Dean wohler fühlt, als sie sollte. Als Noemi schließlich das selbe erleidet, wie Aria, kommen die beiden sich näher. Aria ist dann auch letztendlich die einzige Person, die noch zu Noemi hält. Sie erfährt mehr über sie und bemerkt, dass hinter der selbstbewussten, arroganten Fassade, eine traurige Person steckt. Zusammen versuchen sie mehr über die Dinge, die in Littlecreek und mit sich selbst passieren herauszufinden...Dean spielt dabei auch eine größere Rolle. Genauso wie die frühere beste Freundin von Aria, die sie seit ihrem Umzug ignorierte.

MEINE MEINUNG

Lovely Curse hat mich schon angesprochen, als ich das erste Mal den Klappentext gelesen habe. Das Cover hat natürlich den Rest gemacht. Die Farben sind wunderschön und kalt, in Verbindung mit dem weißen Kleid und den silbergrauen Haaren der perfekte Kontrast.

Der Schreibstil von Kira Licht ist sehr flüssig. Emotionen bringt sie sehr gut rüber. Man konnte mit Aria mitfühlen, als Kira beschrieb, wie sie sich fühlte, als sie an sie zurückdachte. Außerdem schreibt sie sehr spannend. Die ganze Zeit ist Spannung enthalten und man hat während dem Buch viele offene Fragen, was die Lesezeit meiner Meinung nach noch einen Tick spannender macht. Als Leser versucht man mit Aria die Gründe für ihre neue Haarfarbe und alles was drum herum passiert zu erfahren. Da auch immer wieder neue Sachen passieren, möchte man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind alle sehr interessant und haben ihren perfekten Platz im Buch bekommen.
Aria ist auf der einen Seite sehr selbstbewusst, auf der anderen Seite braucht sie aber die Unterstützung von Freunden. Sie ist sehr mutig und allgemein ein sehr interessanter und toller Charakter. Ich konnte mich von den ersten Seiten an in sie hineinversetzen.

Dean und Simon sind die beiden männlichen Charaktere, die eine größere Rolle in Arias Leben spielen. Simon ist sehr nett und zuvorkommend. Er weiß, dass sie Probleme mit ihren Mitschülern, vor allem mit Noemi, einer Freundin von Simon, hat. Das hält ihn allerdings nicht davon ab sich mit ihr zu unterhalten und anzufreunden. Außerdem ist er einer der Gründe, weshalb die Hetze gegen sie ein wenig weniger wird. Doch als sie zusammenkommen merkt Aria schnell, dass es doch nicht so ist, wie sie es gerne hätte. Simon schreibt ihr mehrmals am Tag und lässt ihr nicht genug Freiraum.

Dean ist der typische Badboy. Aria und Dean lernen sich kennen, als sie auf der Landstraße mit einem geplatzten Reifen stehen bleibt. Ihre Tante kommt sie daraufhin abholen und sagt ihr, dass sie sich besser von ihm fernhalten solle. Er bringt nur Ärger. Aber er ist auch nett zu ihr, er macht Scherze und interessiert sich nicht dafür, was die anderen über sie sagen. Aria befreundet sich mit ihm, doch sie fühlt sich bei ihm ein wenig besser als sie sollte.

Noemi ist mein Lieblingscharakter. Sie war anfangs gegen Aria und war der Grund für die Hetze gegen sie. Sie war gemein, arrogant und einfach nur nervtötend. Als sie dann schließlich doch mehr mit Aria gemeinsam hat, als ihr lieb ist, ist Aria auch die einzige, die noch auf ihrer Seite steht. Sie bekommt eine ganz andere Seite von Noemi zu sehen. Eine verletzliche, nette Person mit viel Tiefe.

Insgesamt sind es viele verschiedene Charaktere, die aber trotzdem gut zueinander passen und das Buch perfekt abrunden.

Die Handlung an sich ist sehr interessant und spannend. Zwar werden einem im Klappentext schon Dinge vorweggenommen, allerdings ändert das nichts an dem weiteren Buch. Denn die Spannung bleibt weiterhin erhalten.

Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger, der einen noch sehnsüchtiger auf das zweite Buch warten lässt.

FAZIT

Lovely Curse ist ein gelungenes Romantasy Buch, mit vielen verschiedenen Charakteren, die trotzdem gut zusammenpassen. Die Handlung ist sehr spannend und interessant, weshalb man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen kann.

Deshalb sind es auch verdiente 5/5 Sterne!