Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Witzig und kurzweilig - genau das Richtige für Lesemuffel

Jack, der Monsterschreck, Band 01

„Jack, der Monsterschreck und die Zombieapokalypse (Band 1)“von Max Brallier und genial illustriert von Douglas Holgate ist dem einem oder anderem sicherlich durch die coole Verfilmung bei Netflix bekannt, die gerade in diesen Tagen angelaufen ist.

Das Buch, welches übrigens von Kai Kilian übersetzt wurde, bietet noch etwas mehr Informationen als der Film. So ist der gut abgerundet und etwas mehr mit Informationen unterfüttert als der Film.

Was bleibt einem anderes übrig, als sich mit der Situation zu arrangieren, wenn aus dem langweiligen aber doch recht normalen Leben in der Kleinstadt ein Überlebenskampf gegen Monster und Zombies entsteht? Jack macht das Beste daraus. Zum Glück hat er viel Erfahrung im Kampf gegen Zombies (wozu Computerspiele so alles gut sein können). Allerdings ist er etwas einsam und so ist er auf der Suche nach Verbündeten (seinem nerdigen Freund, der seine wissenschaftliche Ader kräftig auslebt und auch das Baumhaus von Jacks Pflegebruder um diverse Besonderheiten erweitert. Denn, die Teens sind völlig allein. Alle Erwachsenen sind entweder geflohen oder haben sie der Masse der Zombies angeschlossen. Und so gehen Jack und seine Freunde den Kampf gegen das Monster Blarg ohne jegliche Unterstützung an.

Der Schreibstil, die in den Text verwobenen Illustrationen und das Thema an sich locken auch den letzten Lesemuffel hinterm Sofa hervor bzw. weg vom Computer. Dadurch, dass auch ein starker weiblicher Charakter mit von der Partie ist, fühlen sich Mädchen wie Jungen gleichermaßen vom Inhalt angesprochen. Dadurch, dass das Buch bei Antolin gelistet ist, können nun auch mal die Kids punkten, die bisher eher weniger Ambitionen zum Lesen hatten. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es sich bei dem vorliegenden Buch um einen Comic-Roman und nicht um einen Comic handelt und dass der erste Band den Inhalt des ersten Films (der übrigens ca. eine Stunde lang ist) abdeckt. Man kann hier also auch nicht von einer typischen Serie mit diversen Folgen sprechen.

Für diesen genialen Lesespass gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Freundschaft, Hexen, Spannung - was für ein gelungener Start in eine hoffentlich lange Reihe!

Green Witch

Mit „Green Witch“ ist Andrea Russo ein wirklich anspruchsvolles und dabei unterhaltsames Kinderbuch gelungen! Schon alleine das Cover, von Tobias Goldschalt illustriert und auch die wiederkehrenden Vignetten zu den jeweiligen Kapitelanfängen, sind in Natura noch schöner anzusehen.

Lizzie feiert ihren 12 Geburtstag und das läuft doch etwas anders ab, als man es sich vorstellt, denn sie entstammt aus einer Familie von Hexen. Zu ihrem zwölften Geburtstag kommen ihre Verwandten zusammen und es wird entschieden, bei wem sie in die einjährige Lehre gehen wird, um eine vollwertige Hexe zu werden. Es gibt so viele Möglichkeiten: Erdhexe, Schattenhexe, Lichthexe, Wetterhexe oder doch lieber Wasserhexe? Sie hat verschiedene Veranlagungen, aber gemäß Tradition wird sie sich für eine Richtung festlegen. Dazu kommt, dass ihre Großmutter sich so sehr wünscht, dass sie in ihre Fußstapfen tritt und eine Kräuterhexe wird, dabei fühlt sich Lizzie so sehr zum Wasser hingezogen…

Dieses Buch ist einfach genial! Es ist kurzweilig geschrieben – es zieht sich nichts in die Länge – die Charaktere (zwei Freundinnen und ein Junge) haben die verschiedensten Ansätze und gerade junge Menschen fühlen sich sicher angesprochen, da die Kids auch mal recht umgangssprachlich kommunizieren, was hier aber nicht als zu aufdringlich empfunden wird. Dazu kommt ein sehr gut aufgebauter Plot, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Der Spannungsbogen ist richtig gut gelungen und die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Dabei gibt es so viele Themen, die man weiter vorantreiben kann, sodass nur zu hoffen ist, dass bald eine Fortsetzung (und bitte nicht nur ein Band, sondern noch ganz viele mehr…) auf den Markt kommen möge. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist uns, dass nicht nur Lizzie im Vordergrund steht, sondern alle drei (Lizzie, ihre Freundin Stina und der Junge Tim) zusammenarbeiten und zur Lösung beitragen.

Uns hat dieses Abenteuer so gut gefallen, dass es mit 5 Sternen belohnen wollen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Krönender Abschluss mit unvorhergesehenen Entwicklungen der Dilogie Buch der Götter

Staub & Flammen

Mit „Staub & Flammen“ dem zweiten und abschließenden Buch der Götter ist Kira Licht ein überzeugender Abschluss gelungen. Sie schafft es auch in diesem Band das Interesse der Leserschaft durch einen wunderbar flüssigen Schreibstil, der mit viel Humor durchsetzt ist, konstant hoch zu halten. Aber nicht nur der Schreibstil überzeugt sondern vor allem auch der Plot! Nicht nur, dass alle offenen relevanten Stränge verwoben werden, es werden noch weitere Charaktere flüssig in das Geschehen eingeführt und es passieren noch viele unvorhergesehene Dinge.

Gerade diese Kreativität in Bezug auf Handlung und Charakter-Building hat mich von diesem zweiten Teil völlig überzeugt:
Insbesondere die Darstellung der diversen göttlichen Charaktere ist genial. Auch sind alle Persönlichkeiten vielschichtig gezeichnet und wachsen einem so sehr schnell ans Herz! Insbesondere die Zusammensetzung der Gruppe um Livia, einer der letzten Nymphen, deren Kräfte in Paris erwacht sind, ist einmalig. So kämpfen Normalsterbliche, neben Unsterblichen, Halbgöttern und Göttern um das Überleben der uns bekannten Welt. Denn es kommt zu einem Showdown der Besonderen Art, die einem den Atem verschlägt und dazu führt, dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte!

So habe ich mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge von dieser Gruppe am Ende des Buches verabschiedet. Das weinende Auge, da mir alle so sehr an Herz gewachsen sind (wie geht es bloß der Autorin damit, das Buch zu Ende geschrieben zu haben?) und ein lachendes Auge, da mir die Lösung der Probleme, die uns Kira angeboten hat, sehr gut gefallen hat. So vergebe ich 5 von 5 Sterne und freue mich auf alles, was wir noch von ihr lesen dürfen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein gelungener Start einer hoffentlich langen Reihe! Witzig, spritzig, einfach genial!

Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen

Wer kennt die geniale Buchreihe um Penny Pepper von Ulrike Rylance? Nun gibt es eine neue – hoffentlich lange – Reihe um Nicki, die sich an eine etwas ältere Zielgruppe richtet und in der auch das Thema erste Verliebtheit charmant mit integriert ist. Der erste Band, der bei dtv junior erschienen ist heißt: „Zweite Pause Zoff und Zucker – Nickis geheime Notizen“ und wird durch witzige Illustrationen, Handlettering und Scribbles von Silke Schmidt komplettiert.

Ulrike Rylance hat ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und so ist ein wundervoll spritziges und kurzweiliges Buch für eine Leserschaft ab ca. 11 Jahren entstanden. Wir erfahren viel von Nicki, da wir in ihrer geheimen Kladde rumstöbern. Somit erfahren wir alles das, was sie so beschäftigt. Sei es ihr täglicher Kampf mit ihren Haaren (auf einer Skala von 1 bis 5), oder dass sie, gemeinsam mit ihrer Freundin Becky und mit Unterstützung des etwas nerdigen Klassenkameraden Erik den Back-Vlog Zuckersüß ins Leben ruft, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Natürlich erfahren wir auch was über die anderen Mädels in der Klasse, oder etwas über ihren Schwarm Liam. Ganz besonders gefallen haben uns die vielen Rezepte, Life-Hacks und Tipps rund um den Alltag. Und natürlich spielt ein knuffiger Mops eine Rolle in diesem Buch.

Uns erwartete ein ungezwungener, leichter Schreibstil, der es so gut schafft, die Sprache der Zielgruppe (nicht zu lahm, aber auch nicht zu überdreht) zu treffen. Wir haben uns köstlich über die Sprüche amüsiert und haben mit Nicki gehofft und gebangt. Dieser Start ist wirklich gut gelungen und wir haben schon einige Rezepte in die Tat umgesetzt. Hoffentlich gibt es noch viele weitere Abenteuer aus dieser Reihe, die durch ihre Nähe zur Leserschaft überzeugt.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Die Rettung der Welt steht auf dem Spiel

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Mit „Lovely Curse: Erbin der Finsternis“ ist der Autorin Kira Licht auch bei dieser Dilogie ein wahrer Geniestreich gelungen! Nach der Dilogie zu den Göttern, die in Paris spielte, verschlägt uns diese Geschichte aufs Land, in eine texanische Kleinstadt in den USA. Auch hier hat es der Plot wieder in sich und wartet mit einer spannungsgeladenen und actionreichen Geschichte um Aria auf.

Aria, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, muss sich in der Provinz behaupten und den Verlust ihrer Eltern verarbeiten. Natürlich ist es nicht einfach mit ihrer Tante, zu der sie bisher so gut wie keinen Kontakt hatte und die sich mit Jugendlichen nun so gar nicht auskennt, zurechtzukommen. Dazu kommt, dass sie in der Schule (sie ist in der Junior Class) nicht mit offenen Armen empfangen wird. Zum Glück hat lernt sie schnell Simon, einen der angesagten Jungs kennen und auch Dean, der Bad Boy der High School beschützt sie auf seine ganz besondere Weise. Aber das sind nicht die einzigen Probleme, denen sich Aria stellen muss. Das Wetter scheint an diesem Ort völlig verrückt zu spielen und stellt sich als eine wahre Bedrohung dar.

Wer Kira Licht kennt, weiß, dass sie uns Leserinnen und Leser mit einem ausgeklügelten Plot, der einige Überraschungen aufwartet, verwöhnt. Auch der Schreibstil ist gewohnt charmant und man fühlt sich direkt am Anfang schon in der Geschichte angekommen. Gerade die Beschreibungen und das Building der Protagonisten hat mir sehr gefallen. Allerdings fand ich die Geschichte, die den Plot vorantreibt, wesentlich spannender als die Interaktion der einzelnen Charaktere untereinander. Ich denke aber, dass diese Entwicklungen gerade für den zweiten Teil sehr wichtig sein werden.
Allerdings möchte ich vor dem abrupten Ende des ersten Teils „warnen“. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht und freue mich auf den 1. April 2020 an dem der zweite Band „Botin des Schicksals“ erscheinen wird.