Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Mein Freund der Waschbär

Linus und Fridolin

Wer wünscht sich nicht ein Tier für sich als Freund ? Für den 9jährigen Linus wird dieser Traum zur Wirklichkeit indem er sich Nacht für Nacht auf der Terrasse einem Waschbären nähert und der so immer zutraulicher und zu seinem Freund wird. Linus versucht dieses Geheimnis für sich zu behalten und mit keinem zu teilen. Wie das aber so ist gelingt ihm das auf Dauer dann doch nicht.
Einfühlsam geht Katharina Lankers in ihrem Buch mit diesem Thema um. Kindgerecht und in einem ruhigen Schreibstil wird hier einiges an Werten vermittelt.
Zusätzlich haben wir noch einiges über Waschbären gelernt.
Sehr schön sind die selbstgestalteten schwarz weiß Illusttrationen, die Katharina Lankers passend zur Geschichte angefertigt hat.
Bei einigen haben wir mehrere Male hingeschaut um auch jedes Detail für uns zu erkennen. Es wird bestimmt noch öfters zur Hand genommen.
Das Buch wirkt wie ein Din A5 Schreibheft und hat 14 kurze Kapitel verteilt auf 64 Seiten. Die Schriftgröße ist Leseanfängern angepasst, liest sich leicht und flüssig.
Nun hoffen wir auf die Nachfolgebände und sind neugierig wie es mit Linus und Fridolin weiter geht.
Ein schönes Buch zum Vorlesen und für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Zauberhaft

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Für das Buch Emmi Einschwein Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe gibt es nur das eine Wort: Zauberhaft. Angefangen beim funkelnden Cover, den kreativen Textideen bis hin zu den wunderschönen Illustrationen. Es besteht passend zur Vorweihnachtszeit aus 24 Kapiteln. Jedes einzelne Kapitel wird durch eine Zahl in einer Weihnachtskugel und einer zutreffenden Überschrift eingeläutet. Das Buch gibt es beim Oetinger Verlag,
besteht aus 239 Seiten und ist von Anna Böhm. Die Leseempfehlung liegt bei ab 8 Jahren. Die zauberhaften vielfachen Illustrationen stammen aus der Feder von Susanne Göhlich.
Anna Böhm erzählt in einem kindgerechten Stil. Sie lässt hier in einer sehr kreativen und einfallsreichen Art eine weihnachtliche Märchenwelt mit liebreizenden Fabelwesen und Wichteln entstehen. Man fühlt sich sofort in dieser Welt eingebunden und wünscht sich in das Haus zur Familie Brix in die Elfe - Sabine - Straße um mit Einschwein das erste wunderwonnige Weihnachten zu verbringen. Ein toller Adventskalender als Buchgeschenk.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Höllisch gut

Luzifer junior (Band 6) - Schule ist die Hölle

Luzifer junior Schule ist die Hölle ist bereits Band 6 aus der Reihe von Jochen Till. Für uns war es der Einstieg in eine höllisch gute Geschichte. Man kann es ganz gut lesen ohne die Vorgängerbände zu kennen - auf manches wird hier hingewiesen und den Rest kann man sich denken.
Luzifer junior geht in die St.Fidibus Schule in der plötzlich der CEO auftaucht. Leider ist der CEO aber auch Luzies Opa und der ist auf die Idee gekommen seinen Enkel Luzie und seine Enkelin Lilly endlich besser kennenzulernen. Schnell wird er lästig, da er sich überall einmischt und alles besser kann. Er soll also schnellstmöglich wieder weg. Nur wie ist die Frage.
Was hat uns der fingerschnippende CEO / Opa mit seinen Boshaftigkeiten doch für einen Spaß bereitet. Klar haben wir Luzie und Lilly auch echt bedauert, den süßen Cornubus natürlich genauso, aber wer hätte nicht z.B.gerne ein Schwimmbad auf dem Schulhof und das dann noch zur Winterzeit. So einen teuflisch guten Spaß wie hier hatten wir schon lange nicht mehr mit einem Buch.
Der Schreibstil ist der Leseempfehlung ab 10 Jahren angepasst, die einzelnen Kapitel sind unterschiedlich lang und verteilen sich auf 216 Seiten. Das wirkt zwar auf den ersten Blick ziemlich viel, aber durch die wirklich tollen Illustrationen von Raimund Frey werden die Seiten aufgelockert und es gibt so nicht nur eine Menge zu lesen, sondern noch reichlich zum Betrachten und Lachen.
Zum guten Schluss findet sich noch ein Comic von Jochen Till.
Wir sind ab jetzt höllisch infiziert und werden die Vorgängerbände wohl doch noch organisieren müssen.
Autor: Jochen Till

Veröffentlicht am 20.09.2019

Z wie Zombert

Zombert in der Schule des Schreckens

Für uns war Zombert in der Schule des Schreckens von Kai Pannen das erste Buch aus der ABC Reihe vom Tulipan Verlag. Es ist die Lesestufe A ab 6 Jahren. In dem Buch haben wir viele kleine Monster kennengelernt. Monster, die nicht zur Schule gehen und auf dem Friedhof leben. Sie verstecken sich dort und erschrecken gerne die vorbei kommenden Besucher. Die Monster sind nämlich waschechte Zombies und einer davon ist Zombie Norbert, kurz genannt Zombert. Zombert ist es schrecklich langweilig und er lässt sich von seinem Freund Konrad dazu überreden mit in die Schule zu kommen und lesen zu lernen.
Eigentlich sind Zombies ja eher als schaurig, gefährlich und überaus hässlich bekannt. Zombert ist aber richtig niedlich und wir haben ihn sofort ins Herz geschlossen. Schnell wird hier klar, das man nicht nur nach dem Aussehen beurteilen darf.
Spielerisch lehrt Zombert einzelne Buchstaben des ABC´s. Die Sätze die er mit den Buchstaben bildet sind schon fast kleine Zungenbrecher. Prägen sich aber sehr schön ein.
Das ganze wird noch von wunderschönen farbigen Illustrationen unterstützt bei denen es viel zu schauen gibt.
Das Schriftbild ist angenehm groß und der Text kurz gehalten. So wird es einem Leseanfänger auch nicht zuviel.
Ich denke selbst für etwas ältere Kinder die sich mit der Rechtschreibung und dem Lesen schwerer tun ist das ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Buch und ein toller Geschenktip.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ruhrpott Krimödie vom Feinsten

Darf`s ein bisschen Mord sein?

In Lotte Mincks neuer Ruhrpott Krimödie Darf´s ein bisschen Mord sein ermittelt Loretta Luchs mal wieder so ganz nebenbei.

Eigentlich wollte sie ja nur der Gitti in ihrem Tante Emma Laden hilfreich zur Seite stehen. Gitti hatte sich einen Bruch des Schultergelenks durch einen Sturz zugezogen. Im Laufe der Zeit erfuhr Loretta dann aber das dass nicht nur ein normaler Unfall war, sondern das Gitti in Bedrängnis geraten ist. Schon ist Loretta wieder mitendrin im Schlamassel.
Mir hat bereits das tolle Cover von Ommo Wille super gefallen.
Es hat mich direkt an meine Kindheit erinnert, wo es noch diese Tante Emma Läden gab, wo man z.B. für ein paar Groschen noch Pfefferminzbonbons bekam.
Als ich dann angefangen habe zu lesen habe ich mich auch sofort wohlgefühlt. Nicht nur der Laden, auch der Ruhrpottslang von Gitti und die kessen Sprüche von Loretta haben das Lesen zu einem wahren Vergnügen gemacht. Die Seiten flogen nur so dahin und das obwohl mir eigentlich schon ziemlich früh eine Ahnung bezüglich des Täters kam. Wie sich dann alles zusammenfügte wurde mir allerdings erst zum Ende hin verraten.
Lotte Minck hat mich hier hervoragend unterhalten und jedem der gerne viel lacht kann ich es nur empfehlen.