Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Das etwas andere Lebewesen

Das Evangelium der Aale

Das Cover zu dieser Thematik ist mit den Aalen vor einem hellblauen Hintergrund passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig,

Die große Aalfrage beherrscht die Handlung. ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig,

Die große Aalfrage beherrscht die Handlung. Aristoteles, Siegmund Freud und andere nahmhafte Biologen, Zoologen und Wissenschaftler haben sich von jeher damit beschäftigt, den Lebenslauf (4 Stadien) und die Fortpflanzung der Aale zu erforschen. Doch die Tiere bleiben ein Mysterium: Fremd und Unbegreiflich. Aber es besteht ein Zusammenhang zwischen Mensch und Tier.

Mittendrin fließen persönliche Angelerlebnisse des Autors mit seinem Vater mit ein. Diese halten die Lebendigkeit des aufschlussreichen Buches über die rätselhaften Wesen aufrecht und lockern die manchmal etwas "trockene" Materie etwas auf.

Ich war mir nicht im Klaren darüber, dass über den Aal in der Wissenschaft noch so viele Fragen unbeantwortet sind.

Das Buch ist für mich sehr interessant und faszinierend gewesen.

Fazit:

Bedeutungsvolles Buch über Aale, welches nicht nur für Angler geeignet ist!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Der Weg zur inneren Stille

The Wonderful Wild

Die große Weite Afrikas ist passend für das Cover gewählt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist lebendig gestaltet.

Gesa Neitzel tauscht den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas ...

Die große Weite Afrikas ist passend für das Cover gewählt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist lebendig gestaltet.

Gesa Neitzel tauscht den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas und beginnt dort eine Ausbildung als Rangerin. Sie will ihr altes Leben entschleunigen und in die Welt der Stille eintauchen.

Dieses Buch zeigt den persönlichen Weg der Autorin, die mit der Natur und den Tieren in Afrika im Einklang leben will. Es geht um Intuition, Meditation, Angstbewältigung und im Hier und Jetzt zu sein. Gesa Neitzel teilt ihre Erlebnisse mit dem Leser und möchte ihn in die richtige Richtung weisen. Man sollte ein aktives Leben erlernen und agieren anstatt zu reagieren.

Gedankenlos, leer und frei und eins mit der Natur zu sein: eine wunderbare Vorstellung. Ich bewundere den Mut dieser Frau und werde für mein Leben ein paar Dinge, z. B. mehr auf mein Bauchgefühl hören, beherzigen.

Fazit:

Ein Buch, das einen Anstups in die richtige Richtung gibt!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Alles außer fern

Das Cover ist eher abstrakt, aber passend für die Handlung gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Die Russin Ksenia Konrad, in Österreich lebend, bringt als Trainerin ...

Das Cover ist eher abstrakt, aber passend für die Handlung gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Die Russin Ksenia Konrad, in Österreich lebend, bringt als Trainerin Migranten die Deutsche Sprache und Kultur näher, damit sie sich selbst schätzen lernen, sich neu orientieren und unabhängig werden. Dabei lernt die Autorin auch viel über die Kultur der einzelnen Kursteilnehmer aus aller Herren Länder. Sie fungiert als Vorbild für die Ankommenden.

In einzelnen Geschichten erfährt man wie der Kurs von statten geht. Mittendrin sind Infos für die Muttersprachler eingefügt. Die Texte sollte man allerdings sehr genau lesen, denn man lernt noch so einiges über die Grammatik dazu.

Das Buch beinhaltet viele "blumige" passende Vergleiche in Verbindung mit der Fremdsprache z. B. Satzaufbau: wie eine alte Straße bei schlechter Witterung ohne Straßenschilder. Ob es um die Uhrzeit, Hobbies oder Tätigkeiten der einzelnen Zuhörer geht, alles wird von der Trainerin spielerische, humorvoll und motivierend an die Migranten weitergegeben. Und das alles ohne Streß.

Fazit:

Ein gelungendes lehrreiches Werk! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Die adelige Zuckerbäckerin

Der Geist von Cavinello d'Alba

Das Cover ist sehr mysteriös und passend für die Handlung gestaltet.

Das Cover ist sehr mysteriös und passend für die Handlung gestaltet.
Der poetische Schreibstil liest sich verständlich und fließt gut mit der leicht antiquierten Sprache in die Erzählform des Märchens ein.
Eingangs werden die Hauptprotagonisten vorgestellt, welches den Einstieg in die Geschichte erleichtert.

Cornelia, Mitte Zwanzig, leidenschaftliche Konditorin, wird offenbart, dass sie adeliger Herkunft ist. Sie reist nach Cavinella D'Alba in Piemont und erliegt dem Zauber der wunderschönen Landschaft Italiens. Aber die Feindseligkeit ihrer neuen Familie schlägt ihr entgegen. Findet sie sich in ihrer neuen Welt zurecht?

Dem modernen Märchen für Erwachsene ist leicht zu folgen und die Landschaft Italiens wird anschaulich beschrieben. Die Handlung ist gut aufgebaut und für Überraschungen wird gesorgt. Es ist viel Fantasie mit im Spiel und man leidet mit der sympathischen Protagonistin mit.

Eine kurzweilige romantische Lektüre für einen sonnigen Tag am Strand!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Eine Welt voller Geschichten

Die Karte der zerbrochenen Träume

Das Cover ist wunderschön in Blau gestaltet und der Einband ist ein Traum für jedes Bücherregal.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die Erzählebenen gehen nahtlos ineinander über; so wird eine Dynamik erzeugt, der man sich nicht entziehen kann.

Die Geschichte handelt von einer Familie, bestehend aus der Mutter und ihren 3 Töchtern, die aus Syrien stammt, welche nach dem Tod des Vaters aus Manhattan wieder in ihr Heimatland Syrien zurückgeht. Doch der Krieg nimmt der Familie ihre Heimat und sie müssen flüchten. Die beschwerliche Reise geht über Jordanien, Ägypten, Libyen nach Marokko. Die Bedrohung des Krieges ist immer allgegenwärtig und die Verzweiflung der Protagonisten ist zentral.

Und zwischendurch erscheint die Geschichte um Rawiya und dem berühmten Kartograf al-Idrisi, der eine Karte des gesamten Mittelmeerraumes erstellen will. Nour, die jüngste Tochter, verliert sich in dieser Geschichte, die ihr ihr Vater erzählt hat, um so den Schrecken des Krieges zu vergessen. Sie vergleicht Gerüche, Klänge und Buchstaben mit Formen und Farben. Dieser Synästhesie ist interessant zu folgen.

Die Mischung der verschiedenen Handlungsstränge ist gut gewählt. Die Abenteuergeschichte um die mutige Rawiya verdrängt den Verlust und die Angst der Flüchtlinge.

Zitat aus dem Buch:

"Immer wieder müssen wir die Karten korrigieren, die Umrisse unserer selbst immer wieder aufs Neue zeichnen."

Fazit:

Eine bewegende Lektüre, die den Leser miterleben lässt, was Verlust bedeutet!