Cover-Bild Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner
Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Bullet Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Bullet Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 09.07.2023

Tolles Einsteigerbuch!

Wie kam ich zu diesem Buch?
Das Buch stand auf meiner Wunschliste, da ich mit dem Gedanken spielte, ein Bullet-Journal zu beginnen.

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Das geöffnete Journal mit ...

Wie kam ich zu diesem Buch?

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Das geöffnete Journal mit der Hand und dem Stift spiegelt genau das wider, was der Inhalt des Buches bringen soll.

Nachdem kurz die Grundlagen von Journaling erklärt werden, geht die Autorin Schritt für Schritt durch die wichtigsten Seiten des Bullet Journals. Darunter z.B. Index, Jahresübersicht, Wochenübersicht, Produktivitätssteigerungen, Dankbarkeitslisten, … Auch die Gestaltung spielt hier eine Rolle und wird in einem eigenen Kapitel beschrieben. Abgerundet wird das ganze durch eine Liste von Inspirationen und auch Bildern.

Anleitungsaufbau:
Zu jeder wichtigen Seite im Bullet Journal gibt es eine kurze Einleitung mit dem Sinn sowie ein Beispiel. Auch gibt die Autorin Tipps zu den einzelnen Umsetzungsmöglichkeiten.

Mir hat das Buch sehr geholfen beim Aufbau meines ersten eigenen Bullet Journals. Da ich das Buch, Schablonen und Textmarker bereits hatte, war es für mich ein leichtes mein BuJo parallel zum Lesen zu beginnen. Nach und nach wurde mein Buch immer voller und ich führe es nun selbständig weiter. Viele Ideen habe ich übernommen, bei einigen habe ich mir einen Merker gesetzt, das mach ich vielleicht später nochmal irgendwann. Die vielen Inspirationen ganz hinten haben geholfen, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, was ich alles noch umsetzen kann. Ich würde sagen da ich erfolgreich war, ist es absolut für Anfänger geeignet

Fazit:
Für Anfänger zu empfehlen! Ich habe mein erstes BuJo begonnen und bin glücklich! Mir fehlte es an nichts und die Tipps der Autorin waren hilfreich.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Wunderbar für alle!

Neues Jahr, neue Vorsätze - so habe ich mir für 2021 vorgenommen, eine Art Bullet Journal bzw Reading Journal zu führen. Über die Jahre habe ich zwar schon einiges in die Richtung gestaltet und gemacht, jedoch nie wirklich richtig. Das Journal hatte ich schnell bestellt, doch so einen richtigen Plan vom Bullet Journaling und seinen Basics hatte ich bis jetzt noch nicht. Also habe ich zu diesem tollen Buch gegriffen. Und ich bin wirklich, wirklich begeistert.
An sich bin ich ein recht kreativer Mensch, und dadurch hatte ich etwas Angst, dass dieses Buch über Bullet Journaling einfach nur ein Zusammenschnitt einiger Pinterest Posts ist, und ich absolut nichts mitnehmen kann. Doch ich kann das Buch wirklich nur allen empfehlen, egal ob neu dabei oder alter Hase. Die Autorin gibt viele schöne Einblicke in ihr BuJo, man kann sich von den Bildern wirklich richtig gut inspirieren lassen. Doch was mich überzeugt hat, war die Recherche über das Thema Bullet Journaling. Es werden die Ursprünge erklärt, verschieden Beispiele gegeben, was die gängigsten Methoden sind und noch so viel mehr! Richtig informativ und ich freue mich jetzt noch mehr darauf, mein Journal zu gestalten. Klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Super Anleitung für Anfänger!!

Ich habe eine Zeit lang den Bullet-Journaling Trend im Internet verfolgt und wollte das selber auch ausprobieren. Beim Bullet-Journaling nimmt man ein Notizbuch mit gepunkteten Seiten und kreiert seinen eigenen Kalender mit zusätzlichen „Extras“ wenn man diese möchte. Als Anfänger total überfordert, bin ich zufällig auf das Buch „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ von Jasmin Arensmeier gestoßen. In diesem Buch kann man sich Basiswissen aneignen, aber auch Inspiration holen.

Das Buch-Cover, sowie die Seiten im Buch sind sehr ansprechend und schön gestaltet. Alle Erklärungen sind mit Beispiel-Bildern veranschaulicht und der Text ist gut verständlich. Inhaltlich behandelt das Buch 5 folgende Bereiche:

Was ist Journaling: In diesem Kapitel schreibt die Autorin über grundlegende Dinge, die man über das Bullet-Journaling wissen sollte. Welche Stifte kann man benutzen, welches Notizbuch eignet sich, welche Materialien braucht man bzw kann man verwenden, was ist der „Schlüssel“ und welche Stilrichtungen gibt es.

Das 2. Kapitel heißt „Der Blick ins Buch“. Hierbei gibt Jasmin Arensmeier viele Anregungen, wie man sein Bullet Journal aufbauen kann. In diesem Kapitel stecken viele Ideen, Beispiel-Bilder und Tipps, wie man zB „Monatsübersichten“, „Tracker“ und vieles mehr in die Tat umsetzen könnte.

Im 3. Kapitel geht es um die Gestaltung des Bullet Journals. Hier werden einige Schriftarten gut erklärt, Schmuckelemente gezeigt und ein paar Tipps und Tricks gegeben, wie man eventuelle Fehler ausbessern kann.

Im Kapitel „Do-it-yourself-Projekte“ zeigt Arensmeier wie man einen Einband, einen Stifte-Halter und einen Stempel selber macht.

Das letzte Kapitel heißt „Inspiration finden“. Hier gibt es weitere Beispiel-Fotos und Ideen für den Planer. Weiters ist auch eine Liste mit vielen weiteren Vorschlägen enthalten, die sehr hilfreich sein kann, wenn man nicht weiß, für was man sein Bullet Journal alles benutzen kann.

„Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ kann ich jedem empfehlen, der mit einem Bullet Journal beginnen möchte oder sich von den Ideen und Bildern inspirieren lassen will. Jasmin Arensmeier erklärt sehr gut, wie man ein Bullet Journal gestalten kann und liefert mit ihrem Buch eine gute Starthilfe für alle Bullet-Journal-Anfänger.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode - Jasmin Arensmeier

Dies ist meine erste Rezension zu einem DIY - Ratgeber, daher habe ich mir ein wenig Zeit gelassen und einen gesamten Monat in meinem Bujo mithilfe des Buches gestaltet. Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Rezension wird dadurch jedoch nicht beeinflusst und beruht alleine auf meiner Meinung und den resultierenden Ergebnissen.

Ich bin im Bereich des Bullet Journaling definitiv noch ein Anfänger, da ich erst zum Jahr 2019 mit dieser Methode begonnen habe. Grund dafür war, dass kein bestehender Kalender meine Bedürfnisse (Privat, Beruf, Studium) abdecken konnte.

Das Cover ist super schön und vor allem kreativ gestaltet, durch das abgebildete Lettering und die dargestellt Umgebung bekommt man sofort lust auch selbst kreativ zu werden. Das Buch an sich ist sehr flexibel eingebunden und mit ca. 190 Seiten auch mal flott zusammen mit dem Bujo in einer Handtasche verschwunden, sodass man auch unterwegs nachschlagen und sich Inspiration holen könnte bzw. das nächste Kapitel lesen könnte.

Aber nicht nur außen, sondern auch innen hat mir der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Die Gliederung ist sehr gut nach Themen strukturiert und bietet somit die Möglichkeit gezielt nach einem "Oberpunkt" zu suchen und das passende Kapitel dazu zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind mit sehr schön ausgewählten Beispielbildern versehen welche ich zum Teil direkt in mein Bujo übertragen habe bzw. leicht abgeändert genutzt habe.

Dabei umfasst dieser Ratgeber nicht nur allgemeine Informationen zur Bullet-Methode, sondern auch viele Ideen für das eigene Journal, Tipps und Beispiele für die Gestaltung sowie kleine DIY- Ideen (natürlich passend zur Thematik) und im Schlussteil auch Anreize Inspirationen zu finden.

Die Textpassagen haben mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist einfach zu verstehen und angenehm zu lesen. Durch die klare Gliederung kann man sehr gut quer lesen und sich die Stellen raussuchen, welche gerade für einen relevant sind. Sehr Hilfreich waren an dieser Stelle auch die, durch Boxen gekennzeichneten, Tipps, bei welchen man sofort merkt, dass die Autorin selbst sehr vertraut mit der Methode ist und ihr Wissen bzw. ihre Erfahrung gerne weitergibt.

Mir sind beim arbeiten mit diesem Buch viele Dinge aufgefallen über welche ich mir im Vorfeld wenig Gedanken gemacht habe, die mich aber mittlerweile ein wenig stören (z. B Auswahl des Planers/des Papiers). Ebenso habe ich viele Dinge, welche ich zwar aus dem Vormonat übernommen aber nie wirklich genutzt habe radikal aussortiert und bin dadurch deutlich glücklicher. Gleichzeitig habe ich mich inspirieren lassen und habe probehalber einige Ideen von Jasmin Arensmeier in meine Monatsplanung übernommen.

Fazit:
Auch wenn ich mein Bullet Journal bereits ein paar Monate führe, war dieses Buch sehr interessant für mich. Hätte ich es bereits früher entdeckt, hätte ich mir einiges an Frustration sparen können und hätte schneller Lösungen bzw. neue Ansätze gefunden.
Für mich ist dieses Buch kein Ratgeber, welches ab sofort in meinem Regal verstaubt, sondern ein Buch welches ich gerne und häufig dazu nehme, wenn ich meine Übersichten gestalte.
Daher würde ich es allen, die gerne mehr zum Thema Bullet-Methode lesen würden oder gerade ein kleines Tief beim planen erleben, von ganzem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Zahlreiche Anregungen und Inspirationen!

Bereits im Dezember fing ich an, mich mit dem Bullet Journal zu beschäftigen. Da ich mit den ganz normalen Kalendern einfach nicht zurecht kam, und sich diese auch nicht individuell anpassen lassen, suchte ich eine Alternative. Ich informierte mich, musste aber schnell feststellen das ich an Informationen beinahe erschlagen wurde. Ich suchte ein Buch welches mir die nötigen Infos lieferte, ich suchte ein Buch welches mir leicht und verständlich erklären konnte, was beim Bullet Journal wirklich zählt.

So stolperte ich über "Gestalte dein Journal mit der Bullet - Methode" kaum hielt ich das Buch in den Händen war es auch schon um mich geschehen. Ich verliebte mich auf Anhieb in dieses liebevoll gestaltete Werk.
Endlich wurde ich fündig und Jasmin Arensmeier schaffte es mir die Bullet Methode näher zu bringen. Dabei konzentriert sie sich auf das wesentliche. Sie gibt eine Vielzahl an Infos und Tipps.
Sie geht auf die Grundtechnik ein und erklärt wie man es selbst schaffen kann sein Journal strukturierter zu führen.

Zwar hatte ich mein Bullet Journal schon angelegt doch dieses Buch lieferte mir weitere Inspiration.
Es gab hier viele Anregungen zu den verschiedensten Themen, wie etwa Handschrift, Monatsübersichten, Wochenplanung oder aber die Handschrift..

Meine Erwartungen waren hoch doch dieses Buch schaffte es sogar noch diese zu toppen. Ich bin mehr als begeistert und vollkommen zufrieden.

Denn gerade wenn man mit dem Journal anfängt weiß man oft noch nicht was wirklich zu einem passt. Doch hier unterstützt und motiviert die Autorin, ihre Tipps sind unglaublich hilfreich.
Aber auch für Einsteiger ist dieses Buch einfach perfekt, es erklärt, es begleitet und es hält sehr viele Anregungen bereit. In meinen Augen ist es eines der besten Bücher zum Thema Journaling.
Solltet ihr vielleicht selbst mit dem Gedanken spielen euch ein Bullet Journal an zu legen, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch. Klare Empfehlung.

Fazit:

Mit "Gestalte dein Journal mit der Bullet - Methode" gelang es Jasmin Arensmeier mir die Bullet Methode näher zu bringen, ohne das sie mich mit Informationen erschlug. Ich fand viele Inspirationen um somit mein Bullet Journal noch zu optimieren. Für Einsteiger oder Neulinge ist dieses Buch einfach perfekt. Von mit gibt es die volle Punktzahl.