Profilbild von ban-aislingeach

ban-aislingeach

ban-aislingeach ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2019

2 Band Gefährten einer neuen Welt – gute Mischung aus Fantasie, Liebe und Spannung – viel besser als Band 1

Sun Warrior

Der Jugendbuchroman „Sun Warrior“, welcher zum Genre Fantasy gehört, wurde von P.C. Cast geschrieben und gehört zur Reihe „Gefährten einer neuen Welt.“ Um das Buch verstehen zu können, muss man unbedingt zuerst das Buch „Moon Chosen“ lesen, da ich den ersten Roman nur oberflächlich gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass mir da etwas gefehlt hat, macht also bitte nicht denselben Fehler wie ich. Das Buch ist am 22.02.2018 im Fischer FBJ Verlag erschienen, es umfasst 670 Seiten und 39 Kapitel. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben, hauptsächlich aus der Sicht von Mari und Nick, aber die Nebencharaktere sind viel stärker als beim letzten Buch.

ACHTUNG SPOILER FÜR JENE DIE NOCH NICHT MOON CHOSEN GELESEN HABEN

Durch den Hass von Thaddeus hat nicht nur Nick seinen Vater verloren, sondern der Stamm auch seinen Sonnenpriester. Als ob dies nicht schlimm genug wäre, bricht auch noch ein schreckliches Feuer aus, welches die Stadt in den Bäumen zu verschlingen droht. Mari und Nick schaffen es zu fliehen, aber gibt es überhaupt einen sicheren Ort für sie oder müssen sie gehen? Auf der Flucht vor dem Feuer haben sich ihnen weitere Gefährten angeschlossen wie auch der Luchsmann Antreas und seine Lüchsin Bast. Doch werden es diese verschiedenen Menschen schaffen gemeinsam ein neues Rudel zu bilden und wie wird der Weberclan darauf reagieren? Zudem droht noch Gefahr von den Hautdieben denn dort gibt es unheimliche Veränderungen.

Ich muss sagen, dass ich das erste Buch nur oberflächlich gelesen habe, weil mich die Charaktere alle so sehr genervt haben. Die Idee fand ich von vorherein genial und so habe ich mich entschieden dem ganzen noch eine Chance zu geben und es hat sich wirklich gelohnt.
Mari hat sich wundervoll entwickelt und ich finde es schön wie sie die zwei Gruppen zu denen sie gehört und doch nicht gehört in sich annimmt und wie gut ihr Nick tut. Dennoch muss ich dem Buch einen Stern abziehen, zum einen ist mir Mari zu stark und dies viel zu schnell und zum anderen passt es nicht zu meinem konservativen Weltbild, wenn Frauen Männer retten. Das ist jedoch Geschmackssache. Am meisten überrascht hat mich Sora, im letzten Buch hätte ich sie noch auf den Mond schießen können und nun mag ich sie sogar sehr und finde, dass sie ein Bereicherung für dieses Buch ist. Mein heimlicher Liebling bleibt jedoch O’Bryan, Nicks Cousin, aber auch den Luchsmann finde ich sehr interessant. Mir gefällt zudem das die Nebencharaktere eine wichtigere Rolle im Buch spielen und hoffe, dass dies auch in den weiteren Bänden so bleibt.
Die „Bösen“ fand ich interessant, aber nicht einer von ihnen konnte meine Sympathie wecken. Dennoch konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen, auch die Veränderung von Thaddeus.

Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt. Bei diesem Buch ist es mir sehr deutlich aufgefallen, dass wir weit in der Zukunft auf der Erde sind, deshalb würde ich mir wünschen, dass wir vielleicht mal eine Sage hören wie es zu der Veränderung kam. Die verschiedenen Gruppen und deren Rituale sind sehr gut beschrieben worden, so dass man sich nicht nur die Orte, sondern auch die Menschen sehr gut vorstellen konnte. Die Magie ist schön in die Geschichte gewebt, auch wenn sie in meinen Augen nicht allzu deutlich hervorkommt. Insgesamt finde ich die Fantasie der Autorin faszinierend, von den übergroßen Insekten die alles fressen bis zu der Verbindung zwischen Luchs und Mensch. Anfangs und gegen Ende ist es sehr spannend, der Mittelteil ist eher ruhig, aber dadurch das man da einige neue Informationen bekam und sich die Beziehung zwischen Nick und Mari weiterentwickelt, fand ich diesen nicht zu lange. Auch die anderen Paare die sich vielleicht langsam bilden werden, habe ich als Bereicherung gesehen.

Ich freue mich schon sehr darauf den dritten Band zu lesen und kann dieses Buch nur weiterempfehlen, auch Lesern wie mir die vom ersten Roman enttäuscht waren.

Veröffentlicht am 18.10.2019

montoner Ton, aber interessant

Die Briten und Europa

Das Sachbuch „die Briten und Europa“ wurde von Brendan Simms, Professor für Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität Cambridge. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte Europa und die Geschichte Deutschland im europäischen Kontext. Das Buch ist am 25.03.2019 auf Deutsch im DVA Verlag erschienen und umfasst 400 Seiten.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr informatives, aber teilweise monotones Sachbuch, deshalb habe ich einen Punkt abgezogen. Dieses Buch ist nicht wie ich es ursprünglich aus einer Wechselsichte geschrieben, sondern aus der Sicht der Briten. Es fängt ganz früh an mit den ersten Kontakte, welche England mit Europa hatte. Da ich schon einiges aus der Schulzeit hatte und ich ein Jahr auf einer Schule war die den Schwerpunkt auf die Geschichte der Briten und der Amerikaner lag, wusste ich in den ersten Kapitel schon fast alles. Für jemanden der mehr über die Geschichte England und die Verbindung mit dem Kontinent wissen möchte, wird jedoch die ersten Kapitel mögen.

Mein Interesse an dem Buch wuchs erst in den letzten Kapitel. Sehr interessiert fand ich die Geschichte mit der EU. Ich wusste gar nicht, dass die Briten so oft gescheitert sind bei dem Versuch ein Mitglied der EU zu werden. Interessiert fand ich auch den Plan von Blair und welche Hoffnung man auf den alten Kontinent lag. Erschrocken hat mich jedoch die Sicht auf uns Deutsche, obwohl ich es verstehen kann und spielegt nicht meine Erfahrungen mit. Es ist wirklich traurig zu lesen wie es zum Brexit kam und wie es dazu kam dass die Briten uns verlassen. Seine Sicht gegen Ende kann ich jedoch nicht glauben. Wenn es einen harten Brexit geben wird, bin ich mir nicht sicher ob Großbritannien überleben wird oder ob sich Schottland und Nordirland nicht abtrennen werden. Klasse fand ich jedoch auch, dass er darüber berichtet hat, denn ich wusste gar nicht, dass es mehr als nur ein paar einzelne Nordiren gibt die sich eine vereinte Insel wünschen.

Ich kann das Buch sehr gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

letzter Band der A-Team Reihe /// spannend, lehrreich, überraschend

Bußestunde

Bei dem Krimi „Bußestunde“ handelt es sich um den zehnten und letzten Band der „A-Team Reihe“. Da alle Bücher der Reihe genial sind, würde ich vorschlagen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, dazu müsste man mit „Misterioso“ beginnen. Die Bücher wurden von Arne Dahl geschrieben. „Bußestunde“ ist 2013 im Piper Verlag erschienen und umfasst 461 Seiten. Die Bücher der Reihe sind in der dritten Person Singular, hauptsächlich aus der Sicht der A-Gruppe, geschrieben worden.

In diesem Buch geht es darum, dass Paul Hjelm der Nachfolger von dem Geheimdienstchef werden soll. Doch davor soll er erst einmal herausfinden ob dieser noch lebt oder bereits tot ist. Er wird tief in das Spionagegeschäft gezogen und es ist sehr spannend ihn dabei zu begleiten. Das A-Team bekommt einen neuen Fall, diesmal versucht jemand Frauen die an Magersucht leiden mit einem „wunderbaren“ Mittel mit dem sie noch schlanker werden würden zu locken. Doch wenn dies geschehen ist, verschwinden diese Frauen und eine davon findet man bestialisch gefoltert und tot auf. Doch wird es tatsächlich bei nur einer Toten bleiben?

Ich liebe das A-Team sehr und habe jeden von Ihnen sehr gerne begleitet. Natürlich habe ich auch meine Lieblinge, aber das sind fast alle bis auf Jon und Lea, zu den beiden konnte ich einfach keine tiefe Beziehung aufbauen. Mir hat bei der Gruppe immer die Mischung aus verschiedenen Charakteren gefallen die dennoch zusammen an einem Strang ziehen um einen Fall zu lösen. Schade, dass es ihr letzter Fall ist.
Was mir bei dem Buch auch sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man mehr über den verschwundenen Geheimdienstchef lernt und dazu ein paar Sachen über dieses schmutzige Geschäft. Den Mörder/die Mörderin der Frauen war spannend und damit hatte ich zwar gegen Ende gerechnet, aber als ich alle Puzzlestücke zusammen hatte, fand ich es dennoch überraschend und genial.

Obwohl das Buch ein würdiger Abschluss der Reihe war, muss ich ihm dennoch einen Punkt abziehen. Einen halben dafür, dass es am Ende keinen letztes Kapitel in der Zukunft gibt in dem man erfährt was mit den einzelnen Charakteren passiert, denn dies interessiert mich sehr. Den anderen halben Stern verliert das Buch leider durch den Anfang, denn dieser war für mich schwer zu lesen und ich hätte dieses tolle Buch deshalb fast nicht gelesen. Ansonsten war der Schreibstil jedoch klasse und ich fand grandios wie viel neues ich lernen dürfte, davon sehr vieles was mich sehr erschreckt hat. Die Beschreibungen sind wie in den anderen Büchern sehr gut, so dass man sich die Szenen bildlich vorstellen kann und ich brauche so etwas um bei einem Krimi mit raten zu können.

Für mich war die Geschichte spannend, lehrreich, überraschend und ich habe mein gewünschtes Happy End bekommen, deshalb empfehle ich das Buch trotz dem verlorenen Sterns sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Fantasy Roadtrip im Namen der Götter /// amüsant, spannend, abenteuerlich, Prise Liebe

Miss Minotaurus

Der Fantasy Roadtrip im Namen der Götter „Miss Minotaurus - und der Huf der Götter“ wurde von A. Lee Martinez geschrieben. Das Buch ist am 13.04.2015 im Piper Verlag erschienen und umfasst 432 Seiten. Es ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Helen.

Helen und Troy kennen sich kaum, zwar gehen die Beide auf dieselbe Schule und arbeiten in demselben Fastfood Laden, ansonsten haben die Beiden nichts miteinander zu tun. Denn während Troy sehr beliebt ist, obwohl er kein Mistkerl ist, leidet Helen darunter, dass sie aussieht wie ein Minotaurus. Doch als der Chef der Beiden einen Gott beschwören, werden die Beiden von dem Burger Gott auserwählt ihn tatsächlich zum Leben zu wecken. Dafür begeben die Beiden sich auf einen Roadtrip durch die USA und müssten öfters um ihr Leben kämpfen, denn die Götter und das Schicksal wollen die Beiden aufhalten. Die Beiden haben zwar auch keine Lust auf die Aufgabe aber entweder sie tun was er will oder sie sterben. Zudem haben die Götter ihnen Orks hinterhergeschickt, welche Helen und Troy töten sollen.

Ich mochte Helen und Troy vom ersten Moment an sehr, wobei mir Troy einfach zu perfekt ist. Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann waren die beliebten, sehr gut aussehen Kerle, immer Mistkerle um die man lieber einen großen Bogen gemacht hat. Doch er ist ein gutes Gegengewicht gegen Helen, welche zwar nach außen selbstbewusst ist, aber innen unter Selbstzweifel leiden Die Arme hat es einfach nicht leicht. Mir gefällt jedoch die Entwicklung, welche die beiden Charakter durchmachen und es kam mir passend vor.
Auch die Götter und die „Gegner“ fand ich sehr passend und gut gelungen. Schön fand ich, dass man die Charaktere nicht einfach in gute und böse Leute aufteilen konnte, zumindest nicht alle.

Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt und es kam ein paar sehr lustige Momente. Man wird in diese Fantasywelt gleich von Anfang an reingeworfen wie ins kalte Wasser, aber man lernt schnell sich in dieser zu Recht zu finden und ich fand alles sehr passend und es waren darunter einige gute Ideen. Nur manchmal kam es mir wie eine Parodie gegenüber den USA vor, aber dies hat dem Buch in meinen Augen nicht geschadet. Es war spannend, abenteuerlich und dann entwickelt sich auch noch eine Liebesgeschichte, bei der ich daran denken musste, dass Helen mit der Aussage „sie und das Monster eher in Ordnung geht als er und das Monster“ leider Recht hat. Das Buch bringt einen einfach zum Nachdenken darüber, denn diese Sichtweise ist einfach nicht in Ordnung. Da dem Buch jedoch das Besondere für mich gefehlt hat, ziehe ich dem Buch einen Stern ab.

Dennoch kann ich das Buch empfehlen, vor allem Lesern in gerne Roadtrips lesen und nichts gegen Fantasy haben.

Veröffentlicht am 28.09.2019

9 Band Falck & Hedström /// das Böse nicht für Schwache Nerven

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)

Bei dem Krimi „die Schneelöwin“, welcher von Camilla Läckberg geschrieben wurde, handelt es sich um den 9 Teil der Reihe Falck und Hedström. Man muss die anderen Bücher nicht kennen, um dieses Buch lesen zu können, ich selber habe auch nicht alle Bücher der Reihe gelesen. Schade fand ich dabei nur, dass der erste Teil „die Eisprinzessin schläft“ nicht in meiner Bücherei zu finden war, denn ich hätte gerne gewusst wie Patrick und Erice sich kennen gelernt haben. „Die Schneelöwin“ umfasst 448 Seiten und ist am 18.11.2016 im Ullstein Verlag erschienen. Die Bücher der Reihe sind in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Erica und Patrick.

Seit Wochen verschwinden in mehreren Teilen Südschwedens junge Mädchen und man findet einfach keine Spur von ihnen. Doch dann taucht eine von Ihnen auf. Victoire wird schwer verletzt und stirbt durch ein Auto, welches auf sie fährt, jedoch kann man hier von Gnade sprechen, denn mit den Verletzungen hätte sie kein Leben gehabt. Doch wer hat ihr dies angetan und was ich mit dem anderen jungen Frauen passiert? Leben diese noch? Kann man diese retten? Patricks Frau will über eine Frau ein Buch schreiben, welche ihren Mann umgebracht hat, weil dieser die Tochter an Ketten im Keller gehalten hat. Doch stimmt dies wirklich? Und hast es mit Patricks etwas zu tun?

Es gibt Bücher wo mich Erica einfach nur nervt, aber diesmal mochte ich sie. Ich fand sie taff, mutig und intelligent. Ich habe sie gerne bei der Spurensuche in die Vergangenheit begleitet. Patrick und die anderen Polizisten mag ich schon lange und begleite diese gerne. Auch die Kinder von den Beiden find ich einfach nur süß.
Nun das Böse, ja man muss diesmal wirklich von dem Bösen reden. Ich befürchte, dass es solche Menschen wirklich gibt, auch wenn mir bei dem Gedanken daran der Magen umdreht. So Abgrund tief Böse war bisher keiner der Täter aus vorherigen Romanen von ihr und eigentlich wäre das Buch eher etwas für meine Mama gewesen, als für mich. Da ich mit dem Buch nicht ganz warm wurde, muss ich ihm einfach einen Stern abziehen.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt und schnell wird man tief in die Geschichte hineingezogen. Diesmal hat mich sowohl die Vergangenheit wie auch die Gegenwart interessiert und es war spannend Erica wie auch Patrick zu begleiten. Anna, Ericas Schwester, die mich manches Mal sehr nervt, war jetzt auch nicht so schlimm, so dass ich nicht das Gefühl hatte das Buch erstmal zur Seite zu legen. Die Orte und die Gegebenheiten wurden gut und deutlich beschrieben, für mich manches Mal sogar zu gut. Es ist ein spannendes Buch, welches einen zum Nachdenken bringt und dem ich wohl ein paar Alpträume zu verdanken haben werde. Für mich war alles flüssig und verständlich, so dass ich von einem guten soliden Krimi sprechen kann, welchen ich gerne weiterempfehle. Für Leute die noch sensibler sind als ich ist das Buch jedoch in meinen Augen nicht geeignet.