Profilbild von KerstinsWortMelodie

KerstinsWortMelodie

KerstinsWortMelodie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine tolle Fortsetzung

Der Grolltroll ... grollt heut nicht!? (Bd. 2)

"Der Grolltroll grollt heute nicht" von Barbara van den Speulhof und Stephan Pricken ist der zweite Band dieser Troll-Reihe.
Erstmal muss ich sagen, dass das Cover total süß ist und bei den Kindern in ...

Erstmal muss ich sagen, dass das Cover total süß ist und bei den Kindern in meinem Kindergarten gut ankam.
Auch die Geschichte war für die Kids toll und sehr gut verständlich. In kurzen und einfachen Sätzen erzählen die Autoren die
Geschichte vom Grolltroll. Dazu gibt es super niedliche Bilder, die von allen sehr gut begutachtet wurden.
Ich hatte den Eindruck, dass die Kinder die Geschichte sehr mochten. Sie haben auch viel zu Bildern erzählt.

Ein wichtiges Thema wird in diesem Buch behandelt. Emotionen, egal welcher Art. Immer wieder ein grosses und wichtiges Thema.
Und das bringen die Autoren kindnah rüber.

Ich kann euch den zweiten Teil der Grolltroll-Reihe absolut ans Herz legen. Es ist süß gestaltet, einfach gehalten und sagt
soviel aus. Also ein JA für dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Never give up! Für mich ein Highlight

Save me from the Night

Endlich konnte ich wieder nach Castledunns, einem kleinen Ort in Irland, reisen. Was habe ich dem zweiten Band entgegen gefiebert?! Und nun habe ich es endlich gelesen.
Was kann ich sagen? Ich liebe es!

"Save ...

Was kann ich sagen? Ich liebe es!

"Save me from the night" ist wundervoll. Es ist emotional. Es hat mich zu Tränen gerührt. Es hat mich zerbrochen.
Es hat mich ein kleines Stückchen wieder zusammen gesetzt.
Kira Mohn schafft es hier mich emotional mit ihrem Schreibstil, ihrer Geschichte zu erreichen. Taschentücher hatten ihren Einsatz.

Ich habe so mit gelitten, denn das was dort passiert ist so unverständlich. Und doch passiert es immer wieder..überall und viel zu oft. Deswegen passt auch das Tattoo von Seanna wahnsinnig gut:

give up!

❤️ Man darf nie aufgeben! Egal was kommt, egal was
passiert. Denn es gibt auch gute Zeiten, auch wenn sie einem weit weg erscheinen.❤️

Niall und Seanna! Zwei Protagonisten, die die Autorin wunderbar gezeichnet hat. Sie sind so "normal", so authentisch. Es fiel mir nicht schwer sie zu mögen. Obwohl ich auch sagen muss im ersten Band " Show me the stars" kam Seanna mir schon komisch vor und ich dachte, was ist
da los.... Jetzt erklärt Save me from the night alles.

Auch treffen wir weitere Charaktere aus Band 1 wieder und lernen neue kennen. Tolle Charaktere, starke Charaktere, aber auch weniger starke! Aber allesamt toll gezeichnet.

Ihr könnt die Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen, ich würde euch raten, die Reihenfolge einzuhalten, da eben die "alten" Protagonisten auch im neuen Buch vorkommen.

Save me from the night ist um einiges ernster, emotionaler, dramatischer als Band 1.
Für mich ein weiteres Highlight in meiner Leseliste Oktober.
I love it!
Ihr sollte dieser Reihe unbedingt eure Aufmerksamkeit schenken. Es lohnt sich.
Ich warte dann mal auf Band 3!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Eine wunderschöne Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen

Lana Minzeblatt

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Buch noch nicht im Kindergarten vorgelesen habe, da zur Zeit noch Urlaub ist. Aber das werde ich auf jeden Fall noch nachholen und dann auch meine Rezension erweitern.
Ich ...

Ich habs also erstmal nur für mich gelesen.

Das Cover! Das ist wirklich wunderschön und total süß. Tolle kräftige Farben, die von den Kindern gut wahrgenommen werden können.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass auch Leseanfänger ein paar Seiten schaffen können. Die Kapitel sind kurz.
Schön fürs Selberlesen, aber auch fürs Vorlesen im Kindergarten. Jeden Tag ein Kapitel. Das passt wunderbar.

??»Die Scharfzähne«, keuchte Lana. »Dann werde ich auch dorthin gehen. Ich werde sie retten!«??

Lana hat mir als Charakter super gefallen, bin schon gespannt was die Kids sagen. Denn sie ist eben eine kleine freche, aber
liebenswerte Zottelelfe. Sie erlebt tolle Abenteuer, die absolut kindgerecht geschrieben worden sind. Natürlich gibt es auch hier ein paar Charaktere, die nicht so nett sind. Aber auch sie gehören zum Abenteuer dazu.

Sehr gelungen finde ich die Mitmachstellen. Denn grade im Kindergarten kommt sowas immer gut an. Denn die Kleinen wollen nicht immer
nur zuhören, sondern auch gerne selber Aufgaben übernehmen. Oder auch mal Text mitsprechen. Und diese Mitmachgeschichte ist sehr gut umsetzbar, denke ich. Davon werde ich dann aber nochmal berichten.

??Alles in allem eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen, Selberlesen, zum Mitmachen, zum Miterleben!??

Veröffentlicht am 29.09.2019

Rockstargeschichte mit Tiefe

Midnight Blue

Leider habe ich echt lange für dieses Buch gebraucht! Nein es lag nicht am Schreibstil oder an der Geschichte selbst. Beides hat mir sehr gut gefallen...Aber ich hatte einfach keine Zeit. Normalerweise, da bin ich mir sicher, wäre das ein Buch für einen Tag gewesen. Denn "Midnight Blue" von L. J. Shen ist ein weiteres tolles Buch aus dem Lyx Verlag. Ich kann nichts dafür ...aber die Bücher aus diesem Verlag haben es mir einfach angetan.

Und auch Midnight Blue ist toll. Die Geschichte, die Charaktere und das ganze Drumherum.
Gut...die Story ist jetzt nicht unbedingt neu. Aber das macht gar nichts, denn die Autorin hat sie wunderbar umgesetzt.
Höhen und Tiefen wunderbar beschrieben. Emotionen erreichten mich zu 100%. Die Charaktere ebenfalls. Authentische Protagonisten sind so wichtig für gute Geschichten. Und Alex und Indie sind es, für mich jedenfalls. Keine einfachen Charaktere, bei denen alles
glatt läuft. Sondern Protas mit Ecken und Kanten, vielen Ecken und Kanten. Und genau das macht Midnight Blue aus.

Und noch etwas hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Zitate aus der "Der kleine Prinz" und auch die Liedtexte passen sich sehr gut in die Geschichte ein. Sie geben dem ganzen einen wunderbaren poetischen "Kick".

Durch die abwechelnde Sichtweise von Alex und Indie bekam ich einen noch besseren Zugang zu ihren Gefühlen, ihren Gedanken. Ich habe mich in den Seiten verloren und hätte es am liebsten an einem Stück durchgelesen.
Manchmal holten mich die Nebencharaktere mit ihrem Tun wieder in die Wirklichkeit zurück. Vor allem Alex Familie ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, aber auch einige andere ließen mich Kopfschüttelnd zurück.

Für mich war Midnight Blue wieder ein wunderbares Buch aus dem Lyx Verlag. Eine fast typische Rockstargeschichte, die aber mit viel Tiefe und tollen Gesprächen punkten kann. Also ja! Lest es! Unbedingt!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Wundervolle Geschichte. Leise und doch so laut!

Dem Horizont so nah

Dem Horinzont so nah von Jessica Koch habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und sie hat mich abgeholt. Vom ersten Wort, vom ersten Satz, von der ersten Seite an.

Emotional und wirklich berührend erzählt ...

Emotional und wirklich berührend erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte. Und sie trifft einen völlig unerwartet. Sie macht einen traurig, sie berührt. Die Worte sind mit Bedacht gewählt. Der Schreibstil ist flüssig und emotional.

Die Charaktere sind so gut beschrieben, dass ich sie mir unglaublich gut vorstellen konnte. Vor allem auch Danny.
Ich konnte alle Gefühle der Beiden spüren. So als würde ich sie erleben.

Ich kann euch den ersten Teil der Trilogie absolut empfehlen. Vergesst allerdings die Taschentücher nicht. Ich benötigte ein paar davon :)