Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 03.10.2019

Romantisch - magisch - gut

Flora, gerade 16 geworden, erhält einen anonymen Brief, der sie auffordert ihre Pflichtjahre in einer dubiösen Firma, ansässig in einer Mühle, zu absolvieren. Als sie anfängt, diesem seltsamen Brief auf den Grund zu gehen, verändert sich ihr Leben auf einen Schlag, denn Flora muss feststellen: Sie ist die letzte lebende Nachfahrin von Dornröschen, Trägerin eines magischen Gens und damit selbst einer gewissen Magie mächtig.

Zugegeben - für mich hörte sich die Geschichte zunächst sehr kurios an. Eine böse Fee hat vor Urzeiten ihr Unwesen mit den uns so bekannten Märchenfiguren getrieben: Invidia. Schneewittchen, Dornröschen und Co. - die sogenannten Stammütter - sind wie wir wissen noch einmal davon gekommen, jedoch haben sie ihren Nachfahren das M-Gen vererbt; ein Gen, das seinen Träger imun gegen magische Vergiftungen macht und ihnen auch noch eine bestimmte Art von Magie verleiht. Und man bedenke, das alles spielt in unserer Realtität. Ich brauchte daher ein wenig, um mich dieser schrägen Genetik zu arrangieren. Der Umschwung von anfänglicher Skepsis hinüber in Begeisterung kam dann aber doch noch recht schnell.

Das Buch punktet nicht nur mit jeder Menge Märchenbezüge (super für alle Märchenfans!), sondern auch viel Magie, die die Vorstellungskraft anregt. Auch die Romantik kommt natürlich nicht zu kurz und ist glücklicherweise auch nicht zu kitschig. Die Figuren entpuppten sich fast allesamt als sehr sympatisch. Auch die auf mich zu Beginn etwas farblos wirkende Flora konnte ich in mein Herz schließen. Nichtsdestotrotz waren die Stars in diesem Buch für mich die magischen Wesen - welche das sind, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Der erste Band der Märchenfluch-Trilogie garantiert gemütliche Märchenstunden, in denen mal vollends versinken kann. Ein gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Märchenhafte Spannung

Bücher in den es um Märchen geht ziehen mich magisch an. Daher war ich schon gespannt was mich hier erwartet.

Mit einen mysteriösen Brief ändert sich ziemlich schnell Floras Leben. Denn wer hätte gedacht das sie aus der Linie des Dornröschen stammt. Ehe sie sich versieht steckt sie in einen Abenteuer und erfährt mehr über sich und ihrer Familie. Doch einiges muss sie für sich behalten sonst schwebt sie noch selber in Gefahr.

Wie schon erwähnt Geschichten mit Märcheneinfluss ziehen mich magisch an. Ich finde dies ist in diesen Buch sehr gut gelungen. Die verschiedenen Märchen und welche Charaktere davon drin vor kommen. Mir hat es vor allem Scitus angetan. Ich mag die Dialoge mit ihm, wer er allerdings ist verrate ich nicht. Schneewittchen, Rapunzel, der gestiefelte Kater und noch ein paar Märchenfiguren tauchen hier neu erfunden auf.
Die Geschichte war an sich schon durch aus spannend gemacht, denn die Fähigkeiten von Flo geben Rätsel auf. Die sich anbandelnde Liebesgeschichte war für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar, hier wäre da doch noch etwas Handlungsbedarf.
Auf Band zwei bin ich schon nächstes Jahr gespannt, denn das Böse wird mit Garantie schon ein neuen Plan haben.
Der Schreibstil ist recht gut, flüssig und angenehm zu lesen. Als Leser steigt man genauso unbedarft rein wie Flo. Bei Flo bin ich etwas zwiegespalten wie ich sie finde, zwar sympathisch aber in manchen Situation ein wenig nervig. Trotzdem mag ich die Geschichte mit allen drum und dran und freue mich auf eine zauberhafte Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Eine lebendige und spannende Geschichte rund um Dornröschen und vieler bzw. aller anderen Märchenfiguren.

Dreizehn waren es, zwölf sind es, und alle werden sterben, wenn auch nur eine von ihnen das Ufer der Zeit betritt.
Cover:
Ein wunderschönes Cover, mit filigranen Elementen sowie der goldenen Schrift. ...

Cover:
Ein wunderschönes Cover, mit filigranen Elementen sowie der goldenen Schrift.
Hier steckt viel Liebe zum Detail! ?
Wenn man den Einband herunternimmt, sieht es auch so sehr toll aus.
Das Innenlayout ist sehr schön und verspielt und macht was her.
Sowie bei jedem Kapitel und rechts bei der Seitenzahl sieht man das wohlbekannte Symbol der Rose. ?
Schreibstil:
Jugendhaft, leicht, bildhaft und flüssig zu lesen.
Den Einstieg fand ich sehr gut und ich liebe es ja ein wenig Dinge zu erraten - so auch hier. ?
Sehr oft blieben Informationen außen vor und naja, interessant war es schon - dennoch war bspw nennen wir es mal Kampf ziemlich knapp erzählt.
Ich fand den ersten Band der Trilogie angenehm und hat mich sehr neugierig gemacht, ob sie die Reguli schnappen werden, was wohl Invidia in Zukunft planen wird, was Salien macht sowie was es sich mit den angeklagten Familien auf sich hat und ob Hektor & Flo eine Zukunft haben...
Fazit:
Ein wunderschöner Start in eine etwas andere Märchenadaption mit bösen Cliffhanger wie man versteht.
Es entspringt eine lebendige und spannende Geschichte rund um Dornröschen und vieler bzw. aller anderen Märchenfiguren.
Ich habe das Buch in kurzer Zeit mit Vergnügen gelesen.
Ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Band! ?

Veröffentlicht am 28.12.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch, aber eher für jüngere Leser*innen geeignet...

Mögt ihr Märchenadaptionen? Ich in meinem Fall nicht alle, aber um diese Geschichte schleiche ich schon eine Weile herum. Auf Bookstagram habe ich sie nur selten gesehen, aber zum Glück auch die ein oder andere positive Meinung.
Die Autorin hat mit diesem Auftakt einen soliden Anfang begonnen, der jüngere Leserinnen sicher das Herz aufgehen lässt. Ich für meinen Teil habe mich bisweilen ein bisschen zu alt gefühlt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und locker leicht, sodass ich sehr schnell durch die Geschichte geflogen bin und ich mochte auch die Charaktere an sich gerne, aber leider war es einfach nichts Besonderes. Die Prämisse mit dem M Gen, Feen und Märchennachfahren ist sehr interessant, aber die ganze Plotline war durchgehend vorhersehbar, ich wusste schon nach gefühlt 10% Flos Gabe, wer der Böse und was mit dem verschwundenen Jungen passiert ist. Ich finde es viel angenehmer, wenn Leserinnen noch mitdenken müssen und nicht alles so offensichtlich vorgekaut bekommen. Besonders wenn die Protagonistin so offensichtlich auf dem Schlauch steht. Ich habe mich teils dabei erwischt, wie ich mein Hörbuch angebrüllt habe, weil Flora einfach nichts gerafft hat. Die zarten Anklänge der Liebesgeschichte waren hingegen sehr angenehm. Generell habe ich ganz gerne zugehört und würde die Trilogie an sich auch weiterverfolgen.
Insgesamt eine coole Idee, die insbesondere für jüngere Leser*innen geeigneter ist, aber dennoch Spaß macht. Ich vergebe 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Märchenhaft

Ich liebe Märchen und war sehr gespannt auf diese moderne Adaptation beziehungsweise eher Weiterführung und auf die Vermischung der unterschiedlichen Märchen.
Flora, genannt Flo, glaubt eigentlich nicht ...

Flora, genannt Flo, glaubt eigentlich nicht an Märchen und sie ist ein ganz normaler Teenager. Aber dann erfährt sie, dass sie - angeblich - eine Nachfahrin von Dornröschen sein soll. Was hat das denn nun zu bedeuten? Und dann ist sie noch nicht einmal die einzige, die auf einmal märchenhafte Vorfahren hat. Sie nimmt diesen Brief erstmal nicht ernst, der sie darauf hinweist, dass nun ihre Pflichtjahre beginnen sollen. Was hat das denn schon wieder zu bedeuten? Dahinter kann ja nur eine Sekte stecken. Zurecht ist sie überaus misstrauisch. Alles andere hätte ich auch unwahrscheinlich gefunden. Eine gelungene Buchidee mit einer zwar durchaus mädchenhaften Protagonistin, die hier aber passte. Ich bin nun gespannt auf die Fortsetzung.