Profilbild von Bambarenlover

Veröffentlicht am 29.09.2019

Andreas Gruber

Andreas Gruber

Spannend, raffiniert und ein außergewöhnlicher Ermittler

Der fünfte Fall von Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ist eine besondere Herausforderung für die Ermittler. Eine Nonne stellt sich und gesteht sieben Morde, die in sieben Tagen geschehen werden. Die Jagd durch mehrere Länder beginnt um die Morde zu verhindern und die Hintergründe zu entdecken.

Das Cover finde ich eigentlich sehr schön. Es ist ansprechend und hat schöne Farben. Nur hat es leider gar nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun.

Auch wenn es der fünfte Band um Sneijder und Nemez ist, und ich die vorherigen nicht kenne, hatte ich keine Probleme gut in die Geschichte hinein zu kommen. Vielleicht wäre das ein oder andere etwas logischer, wenn man die anderen Fälle kennt, vor allem was den Ermittler Maarten S. Sneijder angeht, aber dennoch war es absolut verständlich.

„Todesmal“ ging auch rasant und spannend los. Es passiert schnell etwas und macht von Beginn an neugierig. Ich war schnell von der Story gefesselt, weil es auch keinen langen Vorlauf gab. Definitiv ein Buch zum mit fiebern.
Leider flachte es gegen Ende aber etwas ab. Vieles war schon deutlich klar und da fehlte mir der Überraschungsmoment, der Wow Effekt, was doch schade war.
Auch eine wichtige Erkenntnis, auf die ich hingefiebert habe, kam mir leider zu unkreativ rüber. Zack, und das war es schon. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft, gerade weil der Autor vorher sehr raffiniert und kreativ geschrieben hat.

Insgesamt meckere ich hier aber auf hohem Niveau.

Der Schreibstil von Andreas Grube ist klasse. Fesselnd und leicht zu lesen und dazu seine Raffiniertheit machen das Ganze rund.
Auch wenn am Ende vieles vorhersehbar war, hat es der Geschichte nicht an Spannung gefehlt, die sich trotzdem bis zum Schluss gehalten hat.

Die Charaktere konnten mich auch überzeugen. Sabine Nemez ist zwar eher eine ganz normale Ermittlerin, aber ich finde dafür reißt es Maarten S. Sneijder so richtig raus. Was für ein einzigartiger Charakter! Wahrscheinlich ist er ein Typ, der einfach polarisiert. Der Niederländer ist ein zynischer, selbstbewusster Mann, der sich immer durchsetzen will, auch gegen seinen Vorgesetzten. Er raucht Joints, sticht sich Akupunkturnadeln in die Hand und hasst Zimmerpflanzen. Allein diese Aspekte finde ich schon herrlich.

Fazit: „Todesmal“ von Andreas Gruber ist ein kurzweiliger Thriller, den man am liebsten am Stück lesen möchte. Eine originelle Geschichte mit spannender Thematik und hohem Tempo. Am Ende ist leider zu viel schon deutlich vorhersehbar und der letzte Kick fehlte. Dennoch ein absolut gelungener Thriller, der von mir 4 von 5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Eine Samtpfote zum Verlieben

Kater MacGyver, ein herzensguter Dieb

Jamie zieht mit ihrem Kater MacGyver nach Los Angelas. Nach dem Tod ihrer Mutter möchte sie sich selbst finden und herausfinden, was sie im Leben will. Ihr Kater Mac spürt ihre Einsamkeit und hat sich in den Kopf gesetzt, dass er ihr unbedingt helfen muss. Auf seinen Streifzügen spürt er viele Gefühle der Menschen und will handeln. Dabei entdeckt er auch David, der seine Frau vor ein paar Jahren verloren hat.

Das Cover ist schon sehr gelungen, allerdings kann man bei einem Katzenroman eigentlich nicht viel falsch machen. Das Bild vom Stubentiger ist einfach zum dahin schmelzen.

Die Geschichte ist rund um was fürs Herz und sehr süß erzählt. Die Gedankengänge von MacGyver haben mich dazu noch immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ich fand diese oft passend, wie wohl eine Katze denkt. Sehr charmant geschrieben.

Jamie und David sind nette charmante Charaktere, die trotz all ihrer Sorgen und der Trauer das Herz am rechten Fleck haben.
Mit einigen Nebenprotagonisten wie zum Beispiel Marie und Hud habe ich mich etwas schwer getan. Teilweise schon amüsant, aber ich persönlich empfand sie zwischenzeitlich eher nervig mit ihrer sehr aufdringlichen Art.

Den Lesespaß hat es mir nicht genommen. Dafür ist die Geschichte insgesamt zu süß. Es war schön „mitzuerleben“ wie sich Jamie und David angenähert haben und ihre Gefühle verrückt gespielt haben.
Ebenso amüsant ist, dass MacGyver das ganze Viertel mit seinen Diebesstreifzügen irritiert hat.

Die Teile der Geschichte, die aus der ich Perspektive von MacGyver geschrieben sind, bringen einen immer wieder zum Schmunzeln und lassen sich so herrlich leicht lesen.

Fazit: Ein Katzenroman gemischt mit einer Liebesgeschichte, der gefühlvoll und mit Humor geschrieben ist. Eine netter leichte Lektüre um mal abzuschalten. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Emotional

Häuser aus Sand

Das Buchcover finde ich hübsch. Es ist einerseits schlicht gehalten, aber dennoch sehr ansprechend und in gewisser Weise mit Gefühl gestaltet.

Der Schreibstil ist in einer wunderschönen lyrischen ...

Der Schreibstil ist in einer wunderschönen lyrischen Art verfasst, die das Herz berührt. Zwischenzeitlich zwar etwas langatmig, aber darüber konnte ich ohne weiteres hinweg sehen. Es hat mich nicht sonderlich gestört.

Was bedeutet Heimat? Was bedeutet es ein wahres zu Hause zu haben? Ich finde dieses Gefühl wird hier sehr schön wider gegeben.
Die Protagonistin Salma ist eine starke Frau, die sich für ihre Familie aufopfert, was wirklich bewegend ist. Aber auch traurig, was die Familie alles durchmachen muss.

Spannend fand ich in eine „andere Welt“ eintauchen zu können. Die Hintergründe von einer palästinensischen Familie mit ihre Kultur, Religion, Bräuche, usw. Das ist ziemlich interessant und macht einem bewusst wie viele Unterschiede es doch gibt und wie „anders“ das Leben doch sein kann.

Es ist eine Geschichte über Kampf, Trauer, Verlust, eine Familie, die sich überall zerstreut.

Die Zeitsprünge fand ich manchmal etwas verwirrend und ich brauchte etwas um mich daran zu gewöhnen und in die Geschichte hinein zu finden.

Fazit: Ein berührend geschriebenes Buch. Empfehlenswert für alle, die gerne Familiengeschichten lesen und kulturell interessiert sind.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Humorvolle Urlaubslektüre

Nie wieder Amore!

Das Cover ist schon witzig und charmant gestaltet und ich finde es passend zu der Geschichte, die das Buch erzählt. Somit definitiv gut getroffen.

Irgendwie kann man sich ja schon in die Rentnerin ...

Irgendwie kann man sich ja schon in die Rentnerin Moni verlieben. Ein ganz toll gestalteter Charakter. Einerseits etwas unzufrieden mit ihrem Rentnerleben, aber andererseits ist sie so taff und abenteuerlustig. Das zeigt sie durch ihre Reise nach Sizilien, wo sie sich auf die Suche nach ihrer tot geglaubten großen Liebe begibt.

Tessa Henning schreibt mit einer Leichtigkeit und Sinn für Humor, was einfach Spaß macht das Buch zu lesen und man kann toll in die Geschichte eintauchen.
Neben den humorvollen Teilen ist auch eine gewisse Spannung und auch Dramatik gegeben. Es mach immer wieder neugierig was als nächstes geschehen mag.

Ein besonderen Pluspunkt gibt es von mir dafür, dass die Beschreibungen der Landschaft sehr schön sind. Man kann es sich bildlich richtig vorstellen und mit eintauschen.

Fazit: Eine unterhaltsame Urlaubslektüre mit einer tollen Protagonistin. Wer leichte Sommerlektüre mit etwas Liebe und Spannung sucht, wird das Buch lieben.

Veröffentlicht am 08.09.2018

So soll ein Thriller sein

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Die Covergestaltung von "Er will dein Herz" finde ich sehr ansprechend. Augen, die einen quasi schon fixieren, sehr ansprechend und erweckt die erste Neugierde. Auch das etwas geriffelte hat mir gut gefallen.

Er will dein Herz von Tania Garver ist was für jeden Thriller Liebhaber. Ein flüssig geschriebenes Buch mit viel Spannung und Abwechslung. Tania Garver versteht es den Leser in die Irre zu führen und es gibt verschiedene Wege, wohin das Ende hätte führen können.
Besonders die letzten 100 bis 150 Seiten fand ich nochmal enorm fesselnd und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die dramatische Nebengeschichte von Phil und Marina war zwar präsent, aber gut untergebracht und es wurde nicht zu viel. Im Gegenteil, ihre Geschichte hat mich schon auch gerührt.

Fazit: Ein absolut gelungener Thriller, gespickt mit Spannung und Psychologie. Für Thriller Fans definitiv empfehlenswert.