Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Neun - Zach Hines

Neun

Als ich auf das Buch aufmerksam geworden bin und den Klappentext gelesen habe, war ich sofort von der Idee begeistert, denn bisher habe ich noch nie von einem Buch mit diesem Thema gehört. Ich hatte sofort eine außergewöhnliche Geschichte mit einer Welt voller Menschen, die neun Leben haben, vor Augen.

Der Anfang hat mich dann direkt total umgehauen. Das erste Kapitel handelt von einer Auslöschungsparty, bei der Jugendliche in ihr weiteres Leben eintreten wollen. Ich fand das so interessant, dass ich vermutet habe, dass es ein Highlight von mir werden könnte.

Nach und nach haben sich aber immer mehr Fragen bei mir aufgetan. Meiner Meinung nach gibt der Autor hier zu wenig Hintergrundinformationen bekannt und ruht sich etwas auf der anfänglichen Beschreibung aus. Mir war das alles ein bisschen zu wenig und ich konnte dann an der ein oder anderen Stelle nicht mehr gänzlich folgen. Zusätzlich hat mir irgendwie die ganze Zeit immer etwas gefehlt, von dem ich bis jetzt noch nicht sagen kann was es war. Irgendwie war alles etwas undurchdacht. Vielleicht liegt es daran, dass es das Debüt des Autors ist und dieser erst noch lernen muss wie man eine Geschichte abrundet. Ich weiß es nicht.

Der Protagonist Julian war mir allerdings sehr sympathisch und ich konnte immerhin seine Handlungen nachvollziehen. Er hat dadurch, dass er nicht aufsteigen möchte natürlich mit vielen Problemen zu kämpfen. Die anderen Charaktere allerdings waren mir oft etwas überspitzt dargestellt und dementsprechend mochte ich sie nicht wirklich.

Am Ende wurden dann doch einige Fragen geklärt, aber trotzdem lässt das Buch mich nicht komplett zufrieden zurück. Die Handlung war insgesamt aber wirklich toll und auch der Schreibstil war sehr angenehm und gut lesbar.

Fazit:

Leider merkt man, dass es das Debüt des Autors war, da die Handlung manchmal nicht gut durchdacht war. Trotzdem war das Buch mal etwas anderes und hatte einen sehr sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Meine wunderbare Frau - Samantha Downing

Meine wunderbare Frau

Auf diesen Thriller bin ich durch BooksandLala bei Youtube aufmerksam geworden. Sie fand das Buch so gut, dass ich erstmal schauen musste ob und wann es ins Deutsche übersetzt wird. Dass das dann schon so bald der Fall sein wird hat mich sehr gefreut und natürlich musste ich es dann sofort lesen. Ich bin immer sehr über gute Thriller-Empfehlungen dankbar!

Ehrlich gesagt habe ich bei der Geschichte irgendwie etwas anderes erwartet. Natürlich denkt man, dass man bei einem Thriller sämtliche Grausamkeiten auf einem Tablett präsentiert bekommt, aber hier was das nicht der Fall. Der Ehemann einer äußerlich ganz normalen Familie nimmt uns mit durch die Vergangenheit und die Gegenwart der kleinen Familie und lernt so schnell auch seine Frau und deine zwei Kinder kennen. Wie gesagt, äußerlich scheint alles ganz normal. Er ist Tennislehrer in einem renommierten Club und sie Immobilienmaklerin. Sie wohnen in einer schönen Gegend und haben einen geregelten Tagesablauf. Aber doch ist nicht alles so wie es scheint.

Die Eltern, besonders die Frau Millicent spielen ein böses Spiel mit der Kleinstadt Hidden Oaks. Was und wie genau, das müsst ihr natürlich selbst herausfinden, aber mich hat die Geschichte gefesselt. Wir bekommen hier eine abartige Familiengeschichte vorgesetzt, in der die Frau die Hauptrolle spielt. Man hat die grausamen Dinge nicht direkt mitbekommen, aber trotzdem wurden sie in Szene gesetzt. Obwohl die Spannung erst in der zweiten Hälfte des Buches kam, konnte mich das Buch durch seinen ungewöhnlichen, aber tollen Schreibstil, fesseln. Mich hat die Autorin positiv überrascht und noch jetzt finde ich es unheimlich wie dieses Buch zeigt, wie sehr man sich in Menschen täuschen kann.

Das Ende habe ich ehrlich gesagt so nicht unbedingt kommen sehen und hat mich sehr überrascht. Der letzte Satz hat mir tatsächlich Gänsehaut beschert.

Fazit:

Die Spannung hat leider etwas auf sich warten lassen, aber mich hat das Buch trotzdem gut unterhalten. Ich finde es wirklich erschreckend wie Eindrücke täuschen können. Das hat das Buch sehr gut gezeigt, Außerdem lernt man: Das Böse könnte nebenan wohnen!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte: Buch 1 von Laini Taylor

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Wie lange habe ich diesem Buch schon auf Deutsch entgegen gefiebert? Endlich wurde es ins Deutsche übersetzt und ich hatte das Glück an der Lesejury-Leserunde teilnehmen zu dürfen. Vielen Dank dafür!

Wir begeben uns in diesem Buch mit unserem Protagonist Lazlo Strange auf eine wundervolle Reise in die fantasievolle Stadt Weep. Für Lazlo ist es sein Lebenstraum und auch für den Leser wird es zum Traum, indem die Autorin eine so bildgewaltige und detailreiche Welt geschaffen hat. Es ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin gewesen und ich musste mit ihrem außergewöhnlichen, aber durchaus tollen, Schreibstil erstmal warm werden. Ich war so überrascht von diesem Schreibstil, dass ich mich daran gewöhnen musste. Letztendlich ist er aber einer der Schönsten, die ich jemals lesen durfte. Ich kann es gar nicht in Worte fassen was Laini Taylor hier auf die Beine gestellt hat. Klasse!

Lazlo ist ein Protagonist, der endlich mal anders als alle Anderen ist. Wir haben hier keinen überaus gutaussehenden Helden, der alles mit Links schafft. Wir haben mit Lazlo, wie der Titel schon sagt, einen Träumer. Er träumt schon immer von der Stadt Weep und bekommt die Möglichkeit sie zu besuchen. Auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet und jeder von ihnen ist wirklich einzigartig. Lazlo schlägt sich gut auf der anstrengenden Reise, schließt Freundschaften und entführt uns als Leser letztendlich mit in seine Fantasien.

Überrascht hat mich, dass noch ein weiterer Handlungsstrang hinzu gekommen ist. Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir außer Lazlo noch eine kleine Familie von Göttern begleiten dürfen. Aber gerade in Sarai etc. habe ich mich verliebt. Ich finde es spannend was sie alle für Fähigkeiten haben und wie sie leben. Ich bin besonders hier gespannt wie die Geschichte verlaufen wird. Ich glaube, dass gerade Minya uns noch sehr überwältigen wird. Gerade hier gibt es noch einige Geheimnisse, die wir noch nicht erfahren haben. Deswegen fiebere ich Band 2 sehr entgegen.

Allerdings muss ich sagen, dass trotz der unglaublich fantasievollen Welt und dem speziellen Schreibstil mich das Buch noch nicht zu 100% abholen konnte. Dadurch, dass Band 1 im Englischen auf Deutsch in zwei Teile gesplittet wurde ist dieser Band für mich nur eine große Einleitung und wir lernen erst alles einmal kennen. Die große Spannung ist jetzt noch nicht vorhanden und deutet sich erst am Ende des Buches an. Für mich hätte es diese Teilung des ersten Bandes nicht gebraucht. Schade. Wie gesagt, deswegen freue ich mich umso mehr auf den nächsten Band, denn da wird es mit Sicherheit ordentlich zur Sache gehen.

Fazit:

Unglaublich bildgewaltiger Schreibstil, außergewöhnliche Charaktere und eine so fantasievolle Welt von der ich bisher nur selten gelesen habe. Nur die Spannung ist hier leider für mich noch nicht vorhanden.

• Geschichte
  • Figuren
  • Fantasie
Veröffentlicht am 16.09.2019

Final Fantasy - Lost Stranger 01

Final Fantasy − Lost Stranger 1

Ein neuer Final Fantasy Manga? Den musste ich natürlich lesen!
Auch der Klappentext verspricht mal eine echt neue Geschichte und auch das Cover hat mich wirklich neugierig gemacht.

Vorab ...

Ein neuer Final Fantasy Manga? Den musste ich natürlich lesen!

Vorab kann ich schon mal sagen, dass mich der Manga nicht enttäuscht hat.
Shogo, unser Protagonist, wird zusammen mit seiner Schwester in ein Final Fantasy gezogen. Ob das jetzt wirklich ein Game oder eine Parallelwelt ist wissen wir noch nicht. Aber es passieren einige Dinge die Shogo dazu zwingen mitzuspielen. Ein wirklich kreativer Ansatz, auch wenn es solche Geschichten natürlich schon gab. Trotzdem wird ein ganz eigener Charme eingebaut, denn Shogo hat, also großer FF Fan und Square Enix Mitarbeiter wirklich viele Vorkenntnisse, die ihm in dieser neuen Welt ein paar Vorteile verschaffen. Als Leser kann man trotz der auftretenden Unterschiede ein paar Final Fantasy typische Figuren wie zB den Mogry wiederfinden.

Inhaltlich habe ich auch wirklich etwas anderes erwartet und nach den ersten Seiten dachte ich, dass mich ein eher humorvoller Manga erwartet. Im Laufe der Geschichte merkt man, dass es immer weiter in das Abenteuer-Genre rutscht. Gefällt mir persönlich sehr gut, denn ich mag es wenn es trotz Witz etwas ernsthafter bleibt. An sich ist die Geschichte durchgehend spannend, hat trotzdem ein paar Storylücken. Da hätte es ruhig etwas tiefgründiger werden können. Ich mag es wenn man die Charaktere besser kennen lernt.
Optisch macht der Manga übrigens einiges her. Das Großformat und die Farbseiten gefallen mir wirklich gut und freue mich ihn im Regal zu haben.

Fazit:

Als Rollenspiel-Fan wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.09.2019

My Second Chance - Tanja Voosen

My Second Chance

Vorweg muss ich sagen das ich den ersten Band sehr geliebt habe. Gerne könnt ihr euch hier auch nochmal meine Rezension zu durchlesen.

Beim Lesen habe ich mir auch damals sofort eine Geschichte ...

Beim Lesen habe ich mir auch damals sofort eine Geschichte um die beste Freundin Lorn gewünscht, denn sie war mir von Anfang an sympathisch. Gut, dass Tanja meine Gebete erhört hat und ich dann endlich letzten Monat meine Wunschstory in den Händen halten konnte! Wie auch schon bei Band 1 flogen die Seiten bei dem tollen Schreibstil nur so davon und ich habe es wieder innerhalb von ein paar Tagen durchgelesen.

Wie wir schon vorher wussten ist Lorn in Theo verliebt. Doch das leider unerwidert... und er weiß nicht mal etwas davon. Aus mehreren Gründen beschließen die Beiden aber zum Schulball zu gehen, was für Lorn eine echte Herausforderung wird.
Ich habe es genossen aus Lorns Perspektive zu Lesen, habe bei ihren Problemen, Intrigen und allem unheimlich mitgefiebert. Es tauchen einige Vertraute aus der Vergangenheit auf, die zusätzlich noch etwas Story liefern und so wird es neben der Liebesgeschichte auch nicht langweilig. Ich mochte Lorn von Seite zu Seite immer mehr, und das obwohl ich sie schon bei MY FIRST LOVE so ins Herz geschlossen hatte. Leider ging mir das mit Theo nicht so und das ist auch mein einziger Abzug, bei diesem sonst so schönen Jugendbuch. Oft gefallen mir die männlichen Charaktere wirklich gut weil sie häufig unkomplizierter sind als die weiblichen. Hier konnte ich aber bis zum Schluss nicht mit Theo warm werden. Ich konnte seine Handlungen, auch nachdem er sie erklärt hatte nicht nachvollziehen. Natürlich war ich selbst nie in seiner Situation, trotzdem fand ich ihn großteils einfach etwas zu wehleidig. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und auch das tolle Buch wird dadurch nicht gestört.

Alles in Allem kann ich nur sagen das ich wieder super Spaß beim Lesen hatte. Da die Geschichte nach dem ersten Band ansetzt, bekommen wir auch mit wie es mit Cassidy weitergeht. Das hat mich sehr gefreut.

Fazit:

Auch wieder ein super Jugendbuch, auch wenn mir Band 1 überraschender Weise noch etwas besser gefallen hat.