Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2019

Et is wie et is

Mein Leben nach dem Tod

Dr. Mark Benecke ist vielen wohl auch als „der Mann der Maden“ bekannt – er ist forensischer Entomologe und beschäftigt sich deshalb auch mit Maden und anderem Kleingetier an Leichen. In diesem Buch aber erfährt man nun etwas über seinen Werdegang und eher weniger über seinen beruflichen Alltag, diesen schildert er in seinen anderen Büchern ja.

Vorab muss ich vielleicht erwähnen, dass ich selbst schon einige Bücher von Mark Benecke gelesen und auch Vorträge besucht habe. Entsprechend kannte ich also schon den Schreibstil, der auch hier wieder absolut super ist, das Buch liest sich flüssig, man fliegt beim Lesen nur so dahin. Gibt es mal Fremdwörter oder natürlich auch Fachbegriffe, so erläutert er diese selbstverständlich, insofern bleiben eigentlich keine Fragen beim Lesen offen. Auch gab es keinerlei Längen beim Lesen.

Der Inhalt war für mich unheimlich interessant, ich fand es spannend zu lesen, wie er zu seinem Beruf gekommen ist, auch die Schilderungen, was er beruflich täglich macht. Natürlich erzählt er auch etwas zu seinen Ernährungsgewohnheiten (vegan), was durch seine Schilderungen auch absolut nachvollziehbar ist. (Leichenfleisch, Tierwohl – um nur mal einige Stichpunkte zu nennen): Er erwähnt dies auch ein paar Mal übers Buch verstreut, macht bewusst, dass eine pflanzliche Ernährung das Klima rettet, aber es kommt noch unterschwellig dabei rüber. Sein Ziel ist es nicht, dass er jeden, der das Buch liest, gleich auch noch bekehrt.

Sehr lesenswert war es auch, einmal etwas über ihn persönlich insofern zu erfahren, wie er aufgewachsen ist, wie die familiäre Konstellation war und wie auch er sich selbst als Person sieht. Die grundsätzliche Frage nach dem „normal“ bringt er auch mit auf – und man stellt sich diese danach auch durchaus selbst, denn „was ist schon normal?“. Dennoch kommt er durch seine Art und seine Schilderungen manchmal ein wenig kauzig rüber, was ich aber keinesfalls als abwertende Beschreibung sehe. Für mich wirkt er wie ein fachlich absolut versierter Mensch, der scheinbar ein absolutes Organisationstalent ist – und der einzige Sachverständige in Deutschland auf seinem Fachgebiet ist.

Für mich war dieses Buch eine tolle Lektüre. Man erfährt unheimlich viel Neues über Mark Benecke, den ich selbst schon als sehr entspannten und angenehmen Menschen erleben durfte. Mit dem Buch zeigt er auf, wie er seine Arbeit macht, wie er Spuren liest und nicht einfach urteilt – auch das fand ich einen tollen Ansatzpunkt – generell. Wer am Werdegang von Mark Benecke interessiert ist, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen und spreche eine absolute Empfehlung aus, vergebe hier 5 von 5 Sternen.

• Thema
Veröffentlicht am 20.09.2019

Beim Einzelschick-SALE gibt’s sogar 30%!

Das Erdgeschoss ist im 3. Stock

Dieses Buch bietet eine Sammlung an den lustigsten und kuriosesten Schildern, die man je gesehen hat. Mal liegt es an Übersetzungsfehlern oder auch einfach unsinnigen Hinweisen, beispielsweise wenn der alte Preis dem neuen Preis absolut gleicht, das Hähnchenbrust- zum Hähnchenfrustfilet wird oder auch dem Hinweis auf ein langes Klingeln beim Hörgerätezentrum. Ein Bilderbuch zum Amüsieren, quasi.

Von den Herausgebern dieses Buches kannte ich bereits „Zentralfriedhof wie ausgestorben“, die zusammengefassten Perlen des Lokaljournalismus. Entsprechend gefreut hab ich mich auf diese neue Zusammenstellung, solche kuriosen Bücher finde ich immer wieder sehr gelungen.

Auch dieses Buch ist es definitiv, um das gleich mal vorweg zu nehmen. Es kommt in einem praktischen Format daher, ein DIN A 5-Querformat. Kriegt man also auch mal gut in einer Handtasche unter, wobei es kein dünnes Büchlein ist, sondern über 200 Seiten aufweist.

Inhaltlich findet man hier keine großartigen Texte vor, sondern lustige Abbildungen der unterschiedlichsten Schilder, die man an den verschiedensten Orten so gesehen hat. Diese sind mit einer amüsanten Unterschrift betitelt, das war es dann aber auch schon an Text – und das reicht auch. Meiner Ansicht nach ist das Buch durchaus abwechslungsreich, da es definitiv keine sich wiederholenden Schilder sind. Da findet man mal den Hinweis auf „Sackkarren“, die man bei einer großen Kaffeerösterei mit weiterem Warenangebot kaufen kann, darunter findet man aber Herrenslips. So ganz falsch ist die Betitelung grundsätzlich dann also ja doch wieder nicht, wenn man so will.

Weiterhin gibt es immer wieder interessant angebrachte Schilder, darunter auch Verkehrsschilder, die einfach unglücklich formuliert sind. Die Auswahl ist also wirklich vielfältig und sehr unterhaltsam. Mir hat das sehr gut gefallen, ich hab oft sehr gelacht beim Durchblättern des Buches. Ein weiterer Aspekt beim Lesen dieses Buches ist die Tatsache, dass man es nicht am Stück lesen muss, immer mal wieder hineinblättern kann, wenn man eben Zeit, Lust und Laune hat. Es wird quasi nie langweilig, man kann immer mal wieder hineinschauen.

Mir hat diese Zusammenstellung lustiger und kurioser Schilder sehr gut gefallen. Ein Bilderbuch für Erwachsene quasi, das wirklich unterhaltsam und schon sehr komisch ist. Ich kann diese Lektüre wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Wir sind die Nordseedetektive…

Die Nordseedetektive. Das geheimnisvolle Haus am Deich

Emma und Lukas ziehen zusammen mit ihrem Papa Mick in die Villa seines Großonkels, der Detektiv war, ein. Die Villa liegt direkt an der Nordsee, was für ein Glück! Doch bald schon müssen die drei ermitteln, was ihnen mithilfe des vom Großonkel hinterlassenden handgeschriebenen Buches mit sämtlichen Tipps und Tricks gut gelingt.

Kinderhörspiele sind ja auch immer wieder spannend und vom Thema her ziemlich interessant. Von daher war ich auf die Reihe „Die Nordseedetektive“ doch ziemlich gespannt – und habe dabei dann doch auch tatsächlich in Erinnerungen schwelgen dürfen. Aber langsam.

Gesprochen wird die Geschichte von Robert Missler, der das wirklich sehr gut macht. Mir hat es gut gefallen, wie er seine Stimme für die entsprechenden Personen immer wieder passend verstellt. Es passt einfach unheimlich gut, er spricht verständlich und hat eine angenehme Stimme.

Die Geschichte ist durchaus spannend. Ich habe die Geschichte zweimal angehört, erst alleine, dann in Gesellschaft. Beim ersten Mal kam sie mir ein wenig in die Länge gezogen vor, was sie aber irgendwie gar nicht ist, wie mir beim zweiten Hören aufgefallen ist. Die Erzählweise hat mir richtig gut gefallen, es ist interessant zu hören, wie sich die Geschichte aufbaut, man mehr über die Familiensituation erfährt – und dann plötzlich ermittelt wird. Lokal habe ich mich hier für mich amüsiert, war ich doch vor ein paar Jahren in Norden (ja, der Ort heißt wirklich wie die Himmelsrichtung) – und auch in der Seehundstation und dem Waloseum.

Es ist wirklich unterhaltsam und auch spannend, auch für Erwachsene gibt’s den ein oder anderen amüsanten Moment, den Kinder vielleicht so gar nicht empfinden oder verstehen. Für uns war es eine gelungene und spannende Geschichte, die auch nicht unbedingt vorhersehbar ist, was ich gut gefunden habe. Empfehlen würde ich das Hörspiel für eine Altersgruppe ab sechs oder sieben Jahren. Da versteht man das soweit auch und die Geschichte ist wirklich interessant, unterhaltend und spannend für diese Zielgruppe. Gesamt hat die CD eine Laufzeit von knapp 85 Minuten, jedoch verfliegt diese Zeit beim Zuhören in gewisser Weise wie im Flug.

Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Essiggurken werden traditionell aus Antillengurken hergestellt

Das langweiligste Buch der Welt

Der Titel des Buches besagt es eigentlich schon, ein Buch, das man dann lesen sollte, wenn man in einen erholsamen Schlaf finden möchte. Denn die Inhalte sind dermaßen langweilig und nicht wirklich unbedingt nachts interessant, dass man das Buch nur kurz in die Hand nehmen, eine Seite lesen und dann wirklich dringend schlafen muss.

Die Idee des Buches finde ich ja wirklich sehr lustig und interessant. Wenn man nicht in den Schlaf findet, dann steht man wieder auf, und ja, liest etwas. Kenne ich durchaus, aber dann ist es oftmals ja doch so, dass einen das Gelesene so sehr interessiert, dass man unbedingt wach bleibt. Was ja insofern blöd ist. Dieses Buch schafft da jetzt Abhilfe.

Im Buch findet man beispielsweise kurze Abhandlungen über die globalen Postleitzahlen, eine Übersicht über Nähstiche, eine Geschichte der Artischocken oder auch hin und wieder Gedankenwirbel. Aufgeführte, ausgeschriebene Gedanken, die in Kreisform, eben in Wirbeln, abgebildet sind. Hier werden die Augen dann sicherlich müde beim Lesen und Suchen. Auch das Buchcover taugt hier sehr gut – hier kann man fürwahr Schäfchen zählen.

Die Texte sind durchaus – wie sie eben auch klingen – inhaltlich und sprachlich eher anspruchsvoll, aber eben für einen persönlich nicht wirklich interessant. Sprachlich gut verständlich, immer mal wieder eher schwierige Worte und Fremdwörter, die hier aber garantiert so gewollt sind. Weil sie eben müde machen.

Mir hat dieses äußerst langweilige Buch gut gefallen. Ich habe es tatsächlich zwei, dreimal als ich nicht einschlafen konnte, zur Hand genommen – und siehe da, es wirkt. Natürlich war ich in solchen müden Momenten aber auch nicht enorm gewillt, solche hochtrabenden Texte zu lesen, was sicher ein weiterer Punkt für den anschließenden, schnellen Schlaf war. Wenn man das Buch dann tagsüber, wenn ich nicht schlafe, dann liest, finde ich die Mischung einfach amüsant und unterhaltsam. Gelungen, irgendwie. Insofern kann ich bezüglich des erholsamen Schlafs sagen: Es war definitiv ein sehr langweiliges Buch, das ich als gelungen empfinde. Von mir gibt’s eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Achtsamkeit ist soooo wichtig!

Achtsam morden

Björn Diemel ist als Anwalt im Strafrecht tätig. Darin ist er erfolgreich, jedoch passt die Work-Life-Balance nicht, so dass ihn seine Frau kurzerhand zwingt an einem Achtsamkeits-Seminar teilzunehmen, damit das Gleichgewicht wiederhergestellt wird. So soll er wieder mehr Zeit für die Familie haben und weniger Zeit mit seinem Mandanten, einem Großkriminellen, verbringen. Die Achtsamkeit lässt Björn bald überall so entspannt walten, dass er ihn kurzerhand einfach umbringt…

Von „Achtsam morden“ hatte ich schon einiges gehört, vor allem natürlich von der Geschichte bzw. grundsätzlich vom Buch. Insofern war ich gespannt auf die Umsetzung als Hörbuch, auch, weil ich Matthias Matschke bislang noch nicht als Sprecher kennengelernt habe.

Die Geschichte ist grundsätzlich sehr unterhaltsam, zu Beginn hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sie mich doch vielleicht nicht so gut unterhalten könnte, was sich dann aber sehr schnell geändert hat. Matthias Matschke liest die Geschichte wunderbar. Seine einfühlsame Stimme passt hervorragend zu Björn Diemel, es ist interessant, wie er diese immer wieder entsprechend auch verstellt, bestimmte Sachen betont. Für mich war das sehr gelungen, sehr unterhaltsam. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass mal Wortendungen verschluckt werden, aber ich jetzt aber nicht so dramatisch fand.

Die Geschichte ist wirklich sehr amüsant. Und auch spannend. Es ist sehr lustig zu hören, wie wichtig Achtsamkeit ist, was einem bei der Geschichte immer wieder aus einem Ratgeber vorgelesen wird. Es war auch überhaupt nicht so, dass man die Geschehnisse vorhersehen konnte, teilweise kam es Knall auf Fall. Und dann wieder so überraschend und lustig zugleich. Generell habe ich die Geschichte als sehr spannend und immer wieder unerwartet überraschend, durchaus auch tiefsinnig und extrem clever empfunden. Natürlich geht’s beim Krimi auch mal blutig zu, hier aber verbunden mit viel Situationskomik, schwarzem Humor.

Mir hat dieses Hörbuch richtig gut gefallen. Die grundsätzliche Geschichte mit dem Achtsamkeitsseminar bringt viele amüsante Erkenntnisse, die der Protagonist hier direkt immer wieder anwendet – eben auf seine ganz eigene Art und Weise. Für meinen Mithörer und mich vergingen die über sieben Stunden Hörzeit (6 CDs) wie im Flug, dabei wurden wir unheimlich gut unterhalten, es gab sehr spannende und viele wirklich lustige, aber eben absolut gut durchdachten Szenen. Entsprechend gibt es eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.