Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Schön, aber kurzweilig

Der Sonne nach

Dieses Buch ist kurzweilig mit sehr kurzen Kapiteln geschrieben. Gleichzeitig greift es wichtige, gesellschaftskritische Thema auf. Vor allem der Umgang mit körperlich behinderten Menschen wird hart kritisiert - und das zurecht.

Die Charaktere selbst bekommen keine richtige Tiefe. Sie sind toll geschrieben, aber aufgrund der wenigen Seiten war für eine lange Charakterentwicklung kein Platz. Das braucht das Buch aber auch nicht. Es ist ein Mitschnitt aus dem hier und jetzt. Im Nachwort verrät die Autorin auch, dass diese Geschichte teilweise auf wahren Ereignissen beruht.
Das macht es alles noch mal so ergreifend.

Bewertung:

Ich habe das Buch schnell durchgelesen, was nicht nur an der Seitenanzahl liegt, sondern auch an dem leichten Schreibstil. Das Thema wird mit einer Prise Humor und auch den leicht erhobenen Zeigefinger erzählt. Diese Mischung gefällt mir sehr gut. Daher eine klare Lese-/ und Kaufempfehlung. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Hammer!

Der unsichtbare Freund

Holy Shit! Endlich mal ein Highlight. Dieses Buch geht rasant los, der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und teilweise hatte ich echt Angst. Dieses Buch ist unglaublich in seiner Sogkraft und erinnert teilweise an einen King, wie er mal gewesen ist. Es gab auch mal Längen, aber bei einem Buch mit fast 1000 Seiten lässt sich das auch nicht verhindern. Und ja, spätere Dinge haben mir nicht so gefallen (ich müsste Spoilern um sie zu nennen), aber dennoch war es eines meiner wenigen Jahreshighlights. Einfach toll, atmosphärisch geschrieben mit tollen und unheimlichen Momenten.

Bewertung:

Extrakurze Rezension, da ich keine Spoiler raushauen möchte. Ein toller Horrorthriller. Ein richtiger King ohne von einem King zu sein. Klasse. Ich würde ihn weiterempfehlen, daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Hat mir sehr geholfen

Kalt erwischt

Ich habe dieses Buch vor einer Weile von einer lieben Freundin empfohlen bekommen. Dieses Buch beschreibt den Weg einer depressiven Frau, über viele Ärzte und gut gemeinten Ratschlägen, über Medikationen.
Ich ...

Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen, weil ich selbst seit meinem ca. 7. Lebensjahr unter Depressionen leide. Leider wird diese Erkrankung in unserer Gesellschaft noch immer totgeschwiegen. Betroffene können sich dann Aussagen anhören wie „Ach, Kopf hoch“, „Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein“ oder, wie in meinem Fall von vielen ‚Psychologen‘ „Das sind ja ganz schöne Hammer, wenn sie denn mal stimmen“. Depression ist eine schwerwiegende Diagnose, eine chronische Erkrankung. Nur weil man etwas nicht sieht, heißt das nicht, dass der Mensch gesund ist. Sie beeinflusst das Leben, Freundschaften, Partnerschaften und oftmals sind depressive Menschen allein, weil sich niemand mit ihnen ‚herumärgern‘ will und ‚ihre Launen‘ ertragen kann. Umso wichtiger ist es, sich selbst und die Krankheit kennen zulernen. Denn sie beeinflusst die Persönlichkeit mehr, als man im ersten Moment denkt.
Ich habe über die Jahre viele Freunde verloren, entweder weil ich mich nicht öffnen konnte oder weil ich Freiräume brauchte. Umso wichtiger sind mir heute die Menschen, die mich verstehen oder verstehen lernen wollen.

Bewertung:

Dieses Buch hat mir dabei geholfen, mich und meine Erkrankung noch mehr zu verstehen, daher kann ich es jedem ans Herz legen. Egal ob man nun selbst unter Depressionen leidet oder jemanden kennt, der es tut - 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Unglaublich toller Roman

Teufelskrone

Wie soll ich ein fast 1000 seitiges Buch rezensieren ohne zu Spoilern? Eine wahre Herausforderung.

'Teufelskrone' ist der sechste Teil der Waringham Saga, eignet sich aber perfekt für den Einstieg in die Reihe, da er die Vorgeschichte zu 'Das Lächeln der Fortuna' erzählt.

Für mich war es der erste Band der Reihe, den ich gelesen habe und es wird nicht mein Einziges bleiben. Die Autorin hat einen unglaublich tollen und süchtig machenden Schreibstil, so dass man gar nicht mit dem Lesen aufhören kann und die Dicke des Buches kaum auffällt.

Ich habs sehr schnell gelesen und freue mich schon darauf, mit dem 'Lächeln der Fortuna' weiter lesen zu können.

Bewertung:

Wer historische Romane mag, die eine perfekte Mischung aus Fiktion und Geschichte sind, wird dieses Buch abgöttisch lieben und der Waringham Saga verfallen.

Es gibt nur eine Wertung: 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Regt zum Nachdenken an

Das Ende

Dass es um den Planeten nicht gut steht, wissen wir seit der Klimadebatte. Wir versuchen Plastik zu vermeiden, unseren Fleischkonsum zu senken und nachhaltiger zu leben. Dennoch brennt die Lunge des Planeten aufgrund unserer Lebenseinstellung.

Aber was würdest du tun, wenn die Welt ein Ende findet, weil ein Himmelskörper auf die Erde zurast.

Das Ende naht... für uns (noch) nicht, aber für die Charaktere in dieser Geschichte schon.

Wieder einmal hat mich der Arctis-Verlag mit seinem Gespür für grandiose Geschichten umgehauen. Bisher hat mich noch kein Buch aus diesem Verlag enttäuscht.

Ein unglaublich tolles und intensives Buch, wenn auch mit ein paar kleinen Schwächen.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Da ist einmal Simon, der für mich die gesamte Geschichte über etwas blass rüber kam. Ich konnte zu ihm keine Beziehung aufbauen. Er kam mir immer so vor, als würde ihn der Untergang der Welt und sein Tod nicht so recht kümmern. Und dann ist da noch Lucinda. Sie war dagegen ein sehr interessanter Charakter.

Der Erzählstil zieht einen von der ersten Seite in den Bann und man kann nicht aufhören zu lesen. Ich gestehe, am Ende von 'Das Ende' habe ich geheult wie ein Schlosshund.

Bewertung:

Der Arctis-Verlag enttäuscht nie. Ein starkes Jugendbuch, was dich zum Nachdenken anregt. Was würdest du denn tun, wenn du den Zeitpunkt deines Todes kennen würdest und es gibt nichts, was dies verhindern könnte?

Starke Leseempfehlung, trotz einiger kleiner Schwächen gebe ich 5 von 5 Sternen.