booklandscape

aktives Lesejury-Mitglied

booklandscape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklandscape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

"Show me the Stars" von Kira Mohn

Show me the Stars

In "Show me the Stars" von Kira Mohn geht es um Liv, die als Journalistin arbeitet. Nach einem verpatzten Interview verliert sie ihren Job und bewirbt sich daraufhin als Housesitterin für einen Leuchtturm auf einer kleinen, einsamen Insel vor der irischen Küste. Eine Auszeit ist das, was Liv jetzt braucht, doch trotzdem kommen ihr immer wieder Zweifel. In Irland angekommen trifft sie auf Kjer, einen gutaussehenden Iren. Dieser ist dafür zuständig sie mit Nahrungsmitteln auszustatten. Sie verliebt sich in ihn, doch erfährt immer wieder negatives über ihn.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte hat eine sehr schöne Aufmachung, ist sehr stimmig und spielt in einer wunderschönen Umgebung. Dazu ist der Schreibstil sehr gut und es lässt sich sehr gut lesen. Außerdem ist es gefühlvoll, weshalb ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Ich habe mir gut vorstellen können, wie ich selbst auf der kleinen Insel wohne, was ich einfach toll fand.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf eine tolle Liebesgeschichte steht, die in einer tollen Landschaft spielt.

Veröffentlicht am 01.10.2019

"Tanzen unterm Mistelzweig" von Katharina Sommer

Tanzen unterm Mistelzweig

In dem Buch geht es um Maddison Clark. Sie ist Primaballerina in New York. Sie hat einige Erfolge, zieht sich dann jedoch eine schwere Knöchelverletzung zu. Ihre Karriere als Profitänzerin steht auf dem Spiel. Sie entscheidet sich zurück in ihre Heimat zu gehen und bemerkt dort, dass ihr Zimmer anderweitig genutzt wird. Als sie ankommt steht plötzlich Dylan vor ihr. Doch das ist noch nicht alles, denn auch ihr Ex-Verlobter Adam taucht auf und Maddie erfährt, dass dieser nun mit ihrer Schwester verlobt ist. Doch die Entscheidung zwischen Liebe und Karriere steht auch noch aus und Maddie ist einfach hin- und hergerissen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Der Schreibstil war toll und es war sehr gefühlvoll geschrieben. Ich habe sehr oft mitgefiebert, was ich sehr schön fand. Außerdem sind viele unerwartete Dinge passiert, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Vieles kommt unerwartet, wodurch das Buch immer spannend bleibt. Auch vor schwierigen Themen ist die Autorin nicht zurückgewichen, was nicht oft in Büchern vorkommt.
Die Protagonistin mochte ich auch sehr gerne, auch wenn sie nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der eine aufregende und schöne Liebesgeschichte mag. Auch für Primaballerinas ist dieses Buch wirklich toll, wobei das Thema aber nicht dominant ist. Wer sich also gar nicht dafür interessiert, sollte das Buch trotzdem lesen, weil es einfach eine tolle Geschichte ist.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine tolle Fortsetzung mit vielen Wendungen und einer authentischen Protagonistin

Wirbel um die Komtess

In Band 3 geht es um Isabella von Seybach, die augenscheinlich bereit für die kommende Ballsaison, mit atemberaubenden Kleidern, rauschenden Festen und die Suche nach einem Ehemann, ist. Doch eigentlich schmiedet sie ganz andere Pläne. Ihre Leidenschaft für das Theater entfaltet sich, als der wohl begehrenswerteteste Mann Münchens, der Hofschauspieler Rudolf Heiland, ihr seine verruchte und aufregende Welt zeigt. Isabellas engster Vertrauter Leopold von Löwensein plant inzwischen seine eigene Zukunft ohne sie. Das weckt Gefühle in ihr, die sie lange vor sich selbst versteckt hat. Isabella muss sich entscheiden, für was und vor allem für wen ihr Herz wirklich schlägt.

Das Buch hatte, wie seine Vorgänger auch, einen wirklich schönen Schreibstil, in den man sofort reinkommt. Auch die Charaktere, die wir ja nun schon länger kennen, kommen wieder. So erfährt man auch ein bisschen mehr darüber, wie es bei ihnen weitergegangen ist. So werden die anderen Bände sehr gut integriert, wie ich finde, ohne dass es zu viel wird. Dieses Mal ist jedoch die Komtess Isabella im Vordergrund. Diese Geschichte braucht etwas länger um sich aufzubauen, was sich für mich etwas zu gezogen angefühlt hat. Wenn sie dann aber ihren Höhepunkt erreicht, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Man ist beim Lesen genauso hin und hergerissen, wie Isabella, wie es weitergehen könnte und was man selbst an ihrer Stelle machen würde. Dadurch ist es einfach wunderbar authentisch. Die Geschichte ist zudem sehr vielfältig, so wie es auch die Charaktere sind, mit denen Isabella Zeit verbringt. Es gibt viele Wendungen, mit denen man so nicht immer rechnet. Es macht einfach wieder sehr viel Spaß das Buch zu lesen und in die Welt der von Seybachs einzutauchen. Die Reise Isabellas nach Italien bringt auch eine neue noch weltoffenere Sichtweise in das Buch, was ich sehr erfrischend und schön fand, ohne dass es zu viel wurde.
Wer Band 1 und 2 toll fand, sollte diese Reihe auf jeden Fall fortsetzten.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Es fasst alle wichtigen Informationen für die Interpretation der Karten kompakt zusammen.

Tarot

Das Buch gibt einen Einblick in die Geschichte, die Geheimnisse und die Praxis des Tarots. Sowohl Erfahrene als auch Neulinge lernen hier die Symbolik der Karten im Detail zu entdecken. Sie lernen die zu interpretieren und Muster zu legen. Alles, was man über Tarot wissen muss. Zudem wird erklärt, wie diese uralte, mystische Praxis zur Selbstreflexion, Selbstfürsorge, Problemlösung und zu vielem mehr genutzt werden kann. Es ist mit stilvollen Illustrationen von Ana Novaes untermauert.
Für die Bedeutung der Karten wird das Deck von A.E. Waite genutzt.

Ich wurde von Instagram und einigen Romanen dazu inspiriert Tarot selbst auszuprobieren. Dann bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe mir im gleichen Zug Tarotkarten zugelegt. Da die von A.E. Waite die bekanntesten sind und diese auch im Buch genutzt werden, habe ich mich hierfür entschieden. Als Anfänger ist dies auch angeraten. Das Buch beschäftigt sich zu Beginn mit der Geschichte der Karten, betont die Vielfalt der Kartendecks und geht anschließend auf die Bedeutung einzelner Symboliken ein, bevor es jede der Karten mit einer kurzen Interpretation aufführt. Zu der Großen Arkana und jedem der vier Farben der Kleinen Arkana gibt es auch nochmal eine kurze Einleitung, welche Symbolik diese haben. Insgesamt war die Aufmachung des Buches wirklich sehr schön, inhaltlich hätte ich mir aber zum Teil mehr gewünscht. Gerade Besonderheiten, wie das Legen einer umgedrehten Karte wurde an zwei Beispiel nur sehr kurz beschrieben, wie man die allgemeinen Aussagen darauf anwenden kann. Das Buch lässt viel Spielraum für eigene Gedanken, was einerseits sehr gut ist, andererseits hätte ich mir als Anfänger teilweise etwas mehr gewünscht. Die Interpretation der einzelnen Karten hingegen, welche auch das für mich Wichtigste im Buch ist, finde ich sehr gelungen. Es deutet jede Karte präzise und macht auf besondere Symbole der Karte aufmerksam.
Insgesamt habe ich mir als kompletter Anfänger für manche Abschnitte, wie die Bedeutung der Symbole und umgekehrter Karten, etwas mehr Inhalt gewünscht. Für die Interpretation der einzelnen Karten kann ich es aber auf jeden Fall ans Herz legen, wenn man diese in sehr schöner Form gesammelt haben möchte. Auch die Beschreibung der vier Farben der Kleinen Arkana und die für die Große Arkana, fand ich sehr gelungen. Es fasst alle wichtigen Informationen kompakt zusammen, weshalb ich das Buch für Interessierte weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine realistische Geschichte mit tollen Protagonisten

Und wir tanzen über den Flüssen

Es geht um June. Sie ist voller Lebenslust und steht am Anfang ihrer Arbeit am Theater. Sie hat vor nichts Angst, nur Kians fragender Ausdruck, den sie für ihren Traum, Musicaldarstellerin zu werden, verlassen hat. Gleichzeitig fürchtet sie Ashs hasserfüllte Blicke. Ash ist Kians bester Freund und sie fand ihn schon immer auf unerklärliche Art und Weise faszinierte. Die drei begegnen sich immer wieder in Londons Straßen und es wird ihnen klar, dass die Gefühle zwischen ihnen noch komplizierter sind, als sie bisher geahnt haben.

Das Buch hatte einen sehr schönen und bildlichen Schreibstil. Man begleitet die drei Protagonisten Ash, Kian und June, aus deren Sichten das Buch geschrieben ist. Dadurch kann man alle drei wirklich gut kennenlernen. Die Geschichte baut sich langsam auf und man lernt die Vergangenheit der drei kennen, die auch verknüpft ist. Dann erleben wir ein Gefühlschaos, was man durchaus nachvollziehen kann. Denn Polyamorie ist für alle drei etwas Neues. Und so lernt man als Leser jeden Schritt kennen. Und auch die Höhen und Tiefen wurden nicht vergessen, was ich sehr gut fand. Durch die Erzählung aus den verschiedenen Sichten, kann man auch die verschiedenen Gefühle sehr gut nachvollziehen. Auch erfährt man etwas über die Arbeit der Drei. Wie sich June vor ihrer ersten Aufführung fühlt, wie die Menschen dort sind und wie Ash und Kian in ihrem Pub arbeiten. Dadurch wirkt die Geschichte einfach so real. Das sticht bei diesem Buch wirklich heraus und das fand ich wirklich gut. Es ist keine heile Welt, sondern es ist einfach die reale. Eine schöne Abwechslung, wenn die Probleme sonst so schnell gelöst werden. Auch ein paar Namen, die wir schon in den vorherigen Bänden lesen konnten, tauchten wieder auf. Allerdings fand ich das etwas gezwungen. Darüber kann man aber auch hinwegsehen.
Insgesamt war es eine tolle, realistische Geschichte in der alle Punkte, die man wissen möchte, betrachtet. Dazu kommen die drei wundervollen Protagonisten, in deren Welt man super eintauchen kann. Wer also die anderen Bücher schon gelesen hat oder sich einfach so für Polyamorie und eine schöne Liebesgeschichte lesen möchte, der sollte hier einen genaueren Blick drauf werfen.