Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Toller zweiter Teil

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung
0


INHALT:
Berlin 1903: Rahel hat es endlich geschafft. Nach vielen Jahren des Studierens ist sie nun Ärztin und hat sogar eine Stelle an der berühmten Charitè in Berlin bekommen. Doch dort ist der Fortschritt ...


INHALT:
Berlin 1903: Rahel hat es endlich geschafft. Nach vielen Jahren des Studierens ist sie nun Ärztin und hat sogar eine Stelle an der berühmten Charitè in Berlin bekommen. Doch dort ist der Fortschritt noch nicht angekommen und sie hat einen schweren Einstieg, wird von ihren männlichen Kollegen nicht akzeptiert. Aber sie will kämpfen und nicht aufgeben. Auch die junge Arbeiterin Barbara muss kämpfen. Tag für Tag schuftet sie für einen Hungerlohn in der Krankenhauswäscherei und sieht immer wieder den grossen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Diese beiden unterschiedlichen Feauen werden zu Freundinnen und kämpfen für ihre Rechte beide auf ihre Weise. Und dann kommt das Jaht 1914 und der erste Weltkrieg bricht aus und alles verändert sich
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Charitè Reihe von Ulrike Schweikert. Wie auch schon im ersten Teil konnte ich mich sofort mit dem detailverliebten Schreibstil anfreunden. Man merkt gleich, dass hier wirklich sehr genau recherchiert wurde und dem Leser alles sehr verständlich nahegebracht wird. Einmal angefangen hat mich die Geschichte so in sich aufgenommen und ich konnte nicht mehr aufhören, zu lesen. Immer wieder gibt es auch Bezüge zu den historischen Ereignissen in dieser Zeit und die Autorin stellt eine interessante Verbindung zur Geschichte der Charitè her. Besonders den medizinischen Fortschritt fand ich sehr interessant, die Anfänge und daraus resutierenden Forschungen und auch die Begierde der Ärzte und leider wenigen Ärztinnen nach Wissen und nach Fortschritten fand ich beeindruckend. Selbst die medizinischen Details hat die Autorin sehr verständlich und bildhaft geschrieben.
FAZIT:
Eine wahnsinnig interessantes und detailgenau recherchiertes Buch, welches ich mit grossem Interesse gelesen habe. Jede Seite war fesselnd und beeindruckend.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Sehr temporeich und interessant

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten
0


INHALT:
Berlin 1952: Silvie Thalheim möchte das Leben nach den harten Kriegsjahren endlich geniessen. Für ihre Schwester Rieke steht das Kauhaus Thalheim im Mittelpunkt, doch Silvie möchte Spass haben, ...


INHALT:
Berlin 1952: Silvie Thalheim möchte das Leben nach den harten Kriegsjahren endlich geniessen. Für ihre Schwester Rieke steht das Kauhaus Thalheim im Mittelpunkt, doch Silvie möchte Spass haben, tanzen und glücklich sein. Das Kaufhaus läuft in Zeiten des Wirtschaftswunder soweiso sfast von allein und so konzentriert sich Silvie auf ihre Karriere beim Rundfunksender RIAS. Ihr Zwillingsbruder Oskar ist aus der Gefangenschaft heimgekehrt und soll nun auch in die Geschäfte des Kaufhauses einsteigen, doch er feiert lieber die ganze Nach hindurch und ist keine grosse Hilfe. Als dann noch ein Konkurrent dem Kaufhaus Thalheim sehr schaden will, zieht Silvie die Konsequenzen und übernimmt doch noch Verantwortung für das Familienunternehmen.
MEINE MEINUNG:
Mit grossem Interesse habe ich Teil ein verschlungen und jetzt sehr auf diesen zweiten Teil hingefiebert. Und ich wurde nicht entäuscht. Sofort war mir wieder alles präsent und alle Charaktere standen mir wieder nahe. Der wunderbare Schreibstil der Autorin macht es dem Leser sehr leicht das Buch, die Geschichte zu lieben. Man wird sofort aufgenommen und fühlt dich als ein Teil dieser Familie. Die Handlung erstreckt sich über einige Jahre und es werden immer auch Ereignisse mit der Geschichte verflochten, sodass es sehr spannend und interessant ist. Den Charakter der Silvie finde ich sehr vielseitig und auch authentisch dargestellt. Einerseits wirkt sie sehr zerbrechlich, was sie aer keinem zeigen will und auf der anderen Seite muss sie stark sein und kämpfen. Ich fand sie über das ganze Buch hinweg sehr interessant. Für mich hatte die Geschichte auch sehr viel Tempo. Immer wieder geschah etwas Unvorhergesehenes und immer wieder mussten alle Familienmitglieder sich den Schicksalen des Lebens stellen und versuchen, das Beste daraus zu machen.
FAZIT:
Ein wunderbarer, temporeicher und interessanter zweiter Teil, den ich nur so verschlungen habe. Tolle und sehr gut ausgearbeitete Charaktere und eine authentische Handlung.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Überzeugender zweiter Teil

Save me from the Night
0

INHALT:
Seit einem Jahr arbeitet Seanna im Pub von Castledunns im "Bradys" und liebt ihre Arbeit dort und liebt die Menschen. Aber noch mehr liebt das Wasser, das Meer. Dort kann sie entspannen und zur ...

INHALT:
Seit einem Jahr arbeitet Seanna im Pub von Castledunns im "Bradys" und liebt ihre Arbeit dort und liebt die Menschen. Aber noch mehr liebt das Wasser, das Meer. Dort kann sie entspannen und zur Ruhe kommen und zu sich selbst finden. Jeden Tag nach der Arbeit nimmt sie sich die Zeit, um am Meer zu sitzen und nachzudenken. Ein Jahr lebt sie jetz in dem kleinen irischen Dorf und will die Zeit davor am liebsten vergessen. Eines Nachts trifft sie am Meer auf Niall, ihrem neuen Chef. Sofort fühlt sie sich hingezogen zu diesem ruhigen Mann und ist fasziniert von seinen Tattoos. Und ganz langsam beginnt die Fassade von Seanna zu bröckeln.
MEINE MEINUNG:
Dieser zweite Teil der Trilogie von Kira Mohn konnte mich gleich von der ersten Seite an begeistern. Schon vom Schreibstil bin ich immer wieder begeistert. Das Buch lässt sich so locker und leicht und flüssig lesen, aber er ruft auch starke Emotionen in mir hervor und alles wirkt sehr nahbar. Man versinkt in den Sätzen und vergisst den Alltag um sich. Die Geschichte hat mich voll und ganz in sich aufgenommen. Sofort habe ich mich wieder in diesen charmante Dorf mit seinen symphatischen Bewohnern verliebt. Die Storie hier hatte einen ernsteren Hintergrund und Kira Mohn hat es geschafft, alles sehr authentisch und glaubwürdig darzustellen. Man blickt tief in die Seele der Charaktere, fühlt und leidet und freut sich mit ihnen. Unsere Protagonistin Seanna hat die Autorin unheimlich stark und taff dargestellt und auf der anderen Seite hat man aber auch ihre verwundbare Seite kennengelernt. Auch Niall hat seine Geheimnisse und ganz langsam blicken wir auch hier hinter seine Fassade und lernen ihn besser kennen. Diese beiden starken Charaktere hat die Autorin wunderbar verbunden und ihre Schicksale herzerwärmend miteinander verknüpft.
Und nicht zu vergessen ist die wunderbare und romantische Kulisse. Wunderbar anschaulich und sehr bildhaft wird hier alles beschrieben und ich verliebe mich immer wieder aufs Neue in diese Umgebung.
FAZIT:
Auch dieser zweite Teil hat mich von Anfang bis Ende überzeugt. Ich liebe dieses Buch und diese Geschichte

Veröffentlicht am 23.09.2019

Grossartiger zweiter Teil

New Promises
0


INHALT:
Izzy lebt schon ihr ganzes Leben in Green Valley und genauso lange ist sie auch schon mit Will befreundet. Sie hat sie schon vor langem damit abgefunden, seine beste Freundin zu sein, aber eigentlich ...


INHALT:
Izzy lebt schon ihr ganzes Leben in Green Valley und genauso lange ist sie auch schon mit Will befreundet. Sie hat sie schon vor langem damit abgefunden, seine beste Freundin zu sein, aber eigentlich will sie mehr und eigentlich liebt sie Will schon lange. Doch er merkt es nicht oder will es nicht merken. Auch der Kuss zwischen ihnen an Silvester, der so romantisch war, wird daran nichts ändern. Eines Tages taucht der berühmte Filmstar Cole in der Kleinstadt auf und ausgerechnet Izzy soll ihm das Skifahren beibringen. Sie verbringen viel Zeit miteinander und Izzy fühlt sich immer mehr zu Cole hingezogen. Doch ihr Herz schlägt doch eigentlich für Will.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Green Valley Reihe von Lilly Lucas. Und auch dieser Teil konnte mich wieder von der ersten Seite an überzeugen, mitreissen begeistern. Schon nach ein paar Sätzen hatte mich die unheimlich schöne und romantische Storie voll und ganz aufgenommen. Der Schreibstil ist wieder so locker und leicht, die Dialoge so humorvoll und das Setting einfach nur traumhaft. Ich habe mich wieder gleich mit den Protagonisten und dem ganzen Leben in dieser wunderschönen Kleinstadt so wohlgefühlt, so angekommen und so dazugehörig. Und so schön und so romantisch hier auch alles beschrieben ist, ist es doch in keinster Weise irgendwie kitschig oder übertrieben. Alles wirkt sehr glaubhaft und authentisch und ich liebe es einfach. Ich konnte lachen und weinen, konnte mich freuen und wollte so manchen Charakter auch gerne mal anschubsen und in die richtige Bahn lenken. Besonders schön finde ich auch das ganze Zusammenspiel und das Zusammenhalten in dieser Kleinstadt. Viele verschiedene Charaktere, die am Ende doch so gut miteinander harmonieren. Ich möchte so gern dazugehören.
FAZIT:
Grossartig, grandios, ein Highlight. Ich möchte nicht, dass die Reihe endet. Das darf einfach nicht passieren. Ich liebe dieses Bücher.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Eine wunderschöne und ergreifende Geschichte

Das Schmetterlingszimmer
0


INHALT:
In ihrem geliebten und herrschaftlichen Anwesen "Admiral House" lebt Posy nun schon seit einigen Jahren allein. Ihre Kinder haben ihr eigenes Leben aufgebaut und nun wird es immer schwerer für ...


INHALT:
In ihrem geliebten und herrschaftlichen Anwesen "Admiral House" lebt Posy nun schon seit einigen Jahren allein. Ihre Kinder haben ihr eigenes Leben aufgebaut und nun wird es immer schwerer für Posy, das Anwesen in Ordnung zu halten. Eines Tages taucht plötzlich ein Gesicht aus der Vergangenheit auf. Ihre erste grosse Liebe Freddy, den sie seit fünfzig Jahren nicht mehr gesehen hat und der damals einfach so ohne Erklärung aus ihrem Leben verschwand. Über all die Jahre fand sie nie eine Erklärung für sein Verhalten und hat ihn nie vergessen können. Was Posy nicht weuss, Freddy und das "Admiral House" verbergen ein grausames und lang gehütetes Geheimnis.
MEINE MEINUNG:
Dieses Buch ist wieder ein eigenständiger Roman der Autorin. Und bitte, was ist das für ein schönes Cover und was für eine wunderschöne Geschichte. Wieder spielt es auf zwei Zeitebenen und wieder konnte ich mich in die Charaktere, den bildhaften, mitreissenden und emotionalen Schreibstil und dieser dramatischen und schicksalshaften Geschichte verlieren. Einmal angefangen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist solch eine kompakte und gut ausgearbeitete Storie, die mich gefesselt hat. Die Charaktere sind sehr durchdacht gewählt, alle haben ihre Ecken und Kanten und das macht die Geschichte auch so interessant und vielschichtig. Posy steht als Hauptcharakter im Mittelpunkt und versucht die die Familie zusammenzuhalten. Aber auch sie hat ein schreckliches und dramatisches Schicksal erfahren und immer mehr erkennt man ihre Stärke und Kraft, aber auch ihre Verletzlichkeit. Sehr bemerkenswert fand ich, wie die Autorin alle Fäden am Ende miteinander verflochten hat. Dadurch ist ein so grosser, genialer, dramatischer und emotionaler Roman entstanden.
FAZIT:
Wunderschön, dramatisch, detailverliebt und hinter einem atemberaubenden Setting muss man diesen Roman für sich entdecken. Man muss dieses Buch einfach lesen und gelesen haben. Ich liebe es.