Profilbild von Gingh

Gingh

Gingh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gingh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Die Vorgänger waren besser

Only with You - Du bist mein größtes Glück

Inhalt
Cassie hat einen Praktikumsplatz bekommen, der ihr Leben verändern könnte. Aber direkt am ersten Tag stößt sie nicht nur auf mehrere ihrer Ex-Freunde, sondern auch auf ihren neuen Chef – und der ist sehr attraktiv…
Das Buch startet direkt humorvoll, wie ich es nicht anders von Geneva Lee kenne. Man ist direkt wieder in Action drin und vollkommen in der Handlung gefangen! Leider hat mir in diesem Buch der Spannungsbogen gefehlt. Aus den vorherigen Büchern der Reihe & der Game of Hearts Trilogie kenne ich spannende Höhepunkte. Hier hat sich die Handlung zwar gut aufgebaut, aber es gab keinen kritischen Höhepunkt. Das hat mich enttäuscht, weil es durch den Ex-Freund am Abeitsplatz und der Beziehung zum Chef eine Menge Potential gegeben hätte. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Band 1 und 2 der Reihe mit mehr Inhalt gefüllt sind (also mehr Handlungen).
Dennoch war es schön auch im Letzten Band nochmal von Jessica und Jillian zuhören, die ja inzwischen glücklich vergeben sind.
Was ich leider ebenfalls als Kritikpunkt anmerken muss ist, dass die Love-Story sich viel zu schnell entwickelt hat, was mich tatsächlich gestört hat. Des Weiteren war die Geschichte dieses Mal nur zum Teil originell: Diese Chef-Praktikanten-Beziehung ist aktuell in vielen Jugendromanen zu finden. Was allerdings mal neu war, waren die Beziehungen zu ihren Ex-Freunden und dass die Protagonsiten auf sie stößt.

Schreibstil und weitere Kritik
Der Schreibstil war wie immer bei Geneva Lee locker-flockig, sodass ich das Buch an einem tag durchgelesen habe!
Außerdem möchte ich hier mal anmerken, dass ich die Cover der Reihe wunderschön finde.

Fazit:
Ich habe mehr von dem Buch erwartet. Die Handlungsidee war zwar gut, aber nicht so schön umgesetzt wie in den vorhergegangenen Büchern. Außerdem hat mir der Höhepunkt gefehlt.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Eine gelungene Story

Die tausend Teile meines Herzens

Kurzrezension:

Kurzrezension:
Die Story war ein bisschen schräg. Merits Familie ist ziemlich seltsam – aber genau das hat diese Geschichte ausgemacht. Alles in allem hat es mir gut gefallen, auch wenn es zwischendurch doch ein bisschen viel Chaos war. Außerdem haben mir die Höhepunkte gut gefallen.
Allerdings finde ich, dass man vielleicht eine Triggerwarnung hätte schreiben sollen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Gut, aber nichts Besonderes

Der letzte erste Blick

Inhalt
Emery möchte in einer neuen Stadt einen Neuanfang starten. Dabei bekommt sie auf dem College einen Mitbewohner zu geteilt, mit dem sie von Anfang an auf Kriegsfuß steht. Und dann ist da noch Dylan, ein Good-Boy, aber auf die hat sie schon lange keine Lust mehr…

Bereits am Anfang habe ich wirklich viel gelacht. Der Inhalt war sehr humorvoll geschrieben und ich war direkt in der Handlung drin. Sehr gut hat mir gefallen, dass es durchgehend Handlung gab und keine langatmigen Zwischenszenen. Die Love Story zwischen Dylan und Emery hat mir gut gefallen, weil die Streiche, die sie sich gespielt haben, mal etwas anderes waren. Das hat dieses Buch für mich besonders gemacht.
Was mich gestört hat war, dass Emery nicht konsequent genug war. Gedanklich wollte sie sich nie auf ihn einlassen, hat es aber bei gefühlt jedem folgenden Treffen. Zumindest am Anfang hätte ich mehr Konsequenz gebraucht und später ein Umdenken, um sie wirklich ernst zu nehmen. Die Themen vom Höhepunkt hätten meiner Meinung nach mehr Potential geboten. An sich war es auch eine Geschichte über Freundschaft, die allerdings dem Alter der Protagonistin entsprechend tiefer hätte gehen sollen.

Am Ende gab es einen Punkt, der in sich unrealistisch aufgelöst wurde. Das fand ich sehr schade. Ansonsten hat mich die Wendung am Ende tatsächlich nochmal wirklich überrascht. Die anderen Bücher der Reihe werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht lesen.

Schreibstil & Weitere Kritik
Der Schreibstil war total angenehm. Durch die Handlung konnte ich das Buch flüssig durchlesen. Der ständige Perspektivenwechsel wäre nicht nötig gewesen. Ich hätte Dylan trotzdem gut einschätzen können; außerdem waren oft Wechsel an spannenden Stellen, was die Spannung meiner Meinung nach rausgenommen hat. Außerdem war es teilweise echt schwer, vom Kopf her mitzukommen.

Fazit:
Besser als Falling Fast, aber auch kein Lieblingsbuch. Von Sturmtochter erhoffe ich mir mehr.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Eine tolle Dystopie für junge LeserInnen

Zeitrausch (1). Spiel der Vergangenheit

Rezension zu: Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit (Kim Kestner)
Eine (wirklich!) neue Geschichte über Zeitreisen und eine neue Liebesgeschichte. Wie mir diese Dystopie gefallen hat, kannst du hier nachlesen:

7 ...

Rezension zu: Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit (Kim Kestner)

7 ½ Sterne

Genre: Dystopie
Veröffentlichung: 29. Januar 2018
Verlag: Arena
Seitenzahl: 335

Tatsächlich fällt es mir schwer dieses Buch zu bewerten. Zuerst also zum Inhalt:
Es geht um die 17-jährige Alison Hill, die im Jahr 2417 in eine Show namens „Top The Realities“ gerät. Dabei geht es, wie der Name schon sagt darum, die Realität ‚besser‘ zu machen. Wie bereits im Klappentext erwähnt wird Alison aus ihrer Realität in eine andere, veränderte, für sie aber neue Realität portiert, in der ihr kleiner Bruder nicht existiert. Die Idee ist wirklich neu und weicht von der bisher scheinbar bekanntesten Zeitreisen-Geschichte, der Edelstein-Trilogie, weit ab. In dem Buch spielt Science Fiction eine sehr wichtige Rolle (mehr kann ich nicht verraten ohne zu spoilern) und die negativen Aspekte, ein Publikum zu unterhalten, ähneln der Idee von „Die Tribute von Panem“. Was mir allerdings wirklich gefehlt hat war eine emotionale Bindung zum Bruder. Die Protagonistin hatte definitiv eine – aber wodurch erfährt der Leser nicht. Der Grund, weshalb sie so sehr darauf bedacht ist ihren Bruder zurück zubekommen, ist einfach nicht aus ihrer Perspektive nachvollziehbar – da sich aber die gesamte Handlung auf dieses Verhältnis aufbaut, fehlen hier meiner Meinung nach definitiv ein paar Zeilen!

Was Kestner dagegen wirklich gut gelungen ist, war das Verstädnis worum es geht, dass der Leser nicht Seiten vor der Protagonistin verstanden hat, was Sache ist und daher nicht (wie so oft) Verständnisprobleme die Handlung künstlich in die Länge ziehen. Außerdem ist ihr Schreibstil angenehm zu lesen; das Buch lässt sich locker und ohne gedankliche Aufhänger durchlesen. Ich wollte auch zu jedem Zeitpunkt wissen, wie es weiter geht.

Die Reaktionen der Protagonistin fand ich leider nicht immer nachvollziehbar. Sie reagiert oft emotional impulsiv und oft ähnlich, womit ich mich als Leser zum Teil nicht identifizieren konnte und mich daher auch nicht mehr in diese Person hineinversetzen konnte. Außerdem ist die Liebesgeschichte zwar neu und wirklich sehr interessant, ABER doch sehr kafkaesk, bzw. skurril (auch hier kann ich leider nicht mehr verraten ohne zu spoilern).
Das Ende hingegen ist absolut unerwartet und genial, wenn auch traurig. Wenn du nun auch neugierig geworden bist und wissen willst, was Kay und Alison erleben, musst du selber nachlesen ;)

Fazit:

Alles in allem vom Inhalt her ein sehr gut gelungenes Buch. Eine neue Handlung mit einer besonderen Love-Story rundet das Thema Zeitreisen ab. Es hapert an ein paar Kleinigkeiten, die das Verständnis und den Lesespaß aber keineswegs hindern! Ich empfehle das Buch allen Zeitreisen-Fanatikern und Fans der Edelstein-Trilogie sowie allen „Zurück in die Zukunft“-Fanatikern 

Klappentext:
„Nimmst du diese Realität an, Alison Hill?

Es ist der Schock ihres Lebens, als Alison eines Morgens feststellen muss, dass ihr kleiner Bruder verschwunden ist. Mehr noch: Anscheinend hat es ihn nie gegeben! Zumindest nicht in dieser Realität. Alison hält die Fäden ihres eigenen Lebens nicht mehr in der Hand. Man hat sie zur Kandidatin der Show „Top The Realities“ gemacht. An der Seite des unverschämt gutaussehenden, aber abweisenden Kay ist sie gezwungen, ihre Vergangenheit zu korrigieren, damit ihre eigene Realität wieder hergestellt wird. Und als wäre das nicht genug, entdeckt Alison während ihrer Reise durch die Jahrhunderte, dass Kay sie weit besser kennt, als es möglich sein sollte.“

Veröffentlicht am 01.08.2019

Nicht so stark wie begin again

Trust Again

7 Sterne
(Den Klappentext findest du unten)
Trust again – Dawn und Spencers Geschichte. Wie ich sie fand, kannst du hier nachlesen:

Autorin: Mona Kasten
Titel: trust again
Reihe: Again-Reihe
Band: 2
Genre: ...

7 Sterne
(Den Klappentext findest du unten)

Autorin: Mona Kasten
Veröffentlichung: 13. Januar 2017
Verlag: Lyx
Seitenzahl: 458

Inhalt

Band 2 der again Reihe handelt von Dawn und Spencer, die wir schon aus Band 1 kennen. Dawn ist durch ihre Vergangenheit und ihren Ex-Freund sehr geprägt, sodass sie keinen Mann mehr an sich ranlassen möchte. Aber Spencer, den sie nun schon ein Weilchen kennt, lässt einfach nicht locker… Beide verbergen ihre Geheimnisse. Werden sie diese einander anvertrauen?
Erstmal… wow! Über eine Protagonistin wie Dawn habe ich noch nie gelesen. Dawn ist tollpatschig im Feinsten, im Inneren zerrissen und doch irgendwie ein herzensguter Mensch. Ihre Hobbies und Familie habe ich so auch noch nicht gelesen. Daher fand ich diesen Roman besser als Band 1. Mir ist es zwar schwer gefallen, in ihre Perspektive zu wechseln (Band 1 war ja aus Allies Sicht), aber einmal drin, hat es mir gut gefallen. Leider konnte ich mich nicht so gut mit Dawn identifizieren, wie mit Allie. Allerding finde ich, dass in trust again immer etwas passiert ist und es keine Füll-Handlungen gab. Die Entwicklung zwischen Dawn und Sawyer fand ich wirklich schön und freue mich daher riesig auf Band 3, den ich natürlich sofort bestellt habe.

Schreibstil & Weitere Kritik

Band 2 ist auch aus der Ich-Perspektive geschrieben, sodass es den Leser mitreißt. Ich konnte das Buch locker flockig durchlesen.

Fazit:

Ich vergebe diesem Buch nur 7 Sterne. Ich konnte mich mit der Protagonistin einfach nicht so gut identifizieren wie mit Allie. Außerdem ist die Story zwar gut, aber auch nichts derart Besonderes. Dennoch freue ich mich auf Teil 3: feel again.

Lieblingszitat:
1. (In meiner Ausgabe S. 16): „Doch was dann geschah, war schlimmer als jedes Worst-Case-Szenario, das ich mir für diesen Tag noch hätte ausdenken können. Penis. Das war das, was mir als Erstes ins Auge sprang.“
2. (In meiner Ausgabe S. 284): „>Kaden, nimmt jetzt endlich den Mittelfinger runter!< - >Nö.<“

Autorin: Gingh
[Unbezahlte Werbung]