Profilbild von time_to_read

Veröffentlicht am 02.10.2019

Unglaubliche neue Welt!

Der Untergang der Könige

Das Cover

Auf den ersten Blick hat mich das Cover eher abgeschreckt und ich dachte, dass dieses Buch absolut nichts für mich ist. Aber als ich es dann in der Hand gehalten habe, war es um mich geschehen. Ich finde es ist ein richtiger Hingucker und fühlt sich einfach toll an!

Der Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz Besonderes. Es war nicht immer einfach dem zu folgen, aber es hat sich mehr als gelohnt sich durchzubeißen. Die Geschichte wird in einem Dialog zwischen Gefangenem und seiner Aufpasserin erzählt. Zusätzlich wird die Geschichte aus einer dritten Perspektive kommentiert. Diese Erzählweise war nicht nur umfangreich (und oft verwirrend), sondern hat dem Leser ganz neue Blickwinkel ermöglicht.

Die Handlung

Von der Handlung bin ich ebenso begeistert wie von dem Schreibstil. Es war spannend, lustig, unterhaltsam, zum Mitfiebern... und so vieles mehr. In diesen gerade einmal "nur" 863 Seiten steckt so viel mehr, als ich erwartet hätte. Ich habe das Buch verschlungen und bin absolut überwältigt, sodass ich es kaum erwarten kann, bis Band 2 erscheint. Es ist alles enthalten, was das Fantasy-Herz höher schlagen lässt.

Die Charaktere

Wie zu erwarten gab es auch eine Fülle an verschiedenen Charakteren, mit zugegebenermaßen komischen Namen. Dort durchzublicken war echt nicht leicht und ich muss sagen, dass es bei mir bis zum Schluss nicht immer geklappt hat. Der Leser bekommt so viele Namen an den Kopf geworfen, dass man sich Notizen machen müsste, um jedem seine Rolle genau zuweisen zu können. Der Anhang (Glossar, Adelshäuser und Stammbau) war zwar eine riesige Hilfe, aber trotzdem hatte ich oft Probleme mit der Zuordnung von Charakteren, die nur wenig auftauchen, aber trotzdem eine tragende Rolle spielen.
Auch wenn es wirklich sehr viele, fast schon zu viele, Charaktere gibt, so bin ich doch von den wichtigsten Personen beeindruckt. Sie waren überraschend, undurchschaubar und einfach nur faszinierend.

Fazit

Wow! Dieses Buch ist so gut, dass ich nicht anders kann, als in den höchsten Tönen davon zu schwärmen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt, gespannt und begierig darauf zu erfahren wie es weitergeht. Ich finde den Schreibstil sehr besonders und die Handlung süchtigmachend.
Dieses Buch ist der Auftakt eines grandiosen Fantasy-Abenteuers, welches ich jedem empfehlen kann, der sich nicht vor einem dicken Schmöker abschrecken lässt. Auch wenn es oft sehr verwirrend war, kann ich dem Buch nicht weniger als 5 Sterne geben, die es absolut verdient!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Wahnsinn!

Das Institut

Das Cover

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es wurde an den richtigen Stellen ein Farbklecks gesetzt und trotz der Schlichtheit, ist es ein Blickfang. Das Cover der englischen Ausgabe gefällt mir dennoch ein kleines bisschen besser.

Der Schreibstil

Wie immer ist der Schreibstil von Stephen King unheimlich gut. Er erschafft mit jeder Zeile ein sehr gutes und zum Teil auch sehr detailliertes Bild vor dem inneren Auge.

Die Handlung

Der Verlauf der Geschichte ist ebenfalls sehr ansprechend. Dass es mit einer Person anfängt, die erst gegen Ende des Buches wieder eine Rolle spielt, macht es zu einer runden Sache. Es ist wirklich erstaunlich woher Stephen King immer diese ganzen Ideen nimmt, die schon Einzigartigkeit aufweisen.

Die Charaktere

Die Protagonisten sind sympatisch (zumindest die Meisten ;D). Sie werden gut beschrieben und sind individuell genug. Bei den Nebendarstellern könnte der ein oder andere jedoch etwas mehr Tiefe vertragen.

Fazit

Das Institut ist ein neues großartiges Werk von Stephen King, was sich lohnt mehrfach zu lesen. Man ist ab Teil 2/Kapitel 2 sofort im Institut drin und schaut dem kleinen Luke über die Schulter. Man fiebert mit und ist von so mancher Grausamkeit schockiert.
Das spektakuläre Ende bildet ein runden Abschluss. Insgesamt hat mir das Buch also enorm gefallen und ich freue mich schon auf eine Verfilmung, die hoffentlich bald folgen wird :D.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Suchtgefahr

Die Arena: Grausame Spiele

Das Cover

Wow was für ein Cover! Das Cover ist unglaublich schön und ist ein richtiger Eyecatcher. Ich liebe es und betrachte es sehe gerne, es verdient einen Ehrenplatz im Regal. Außerdem sieht das Buch auch unter dem Schutzumschlag einfach nur unglaublich aus!

Der Schreibstil

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin richtig gut. Sie hat den Leser einfach in die Geschichte gezogen und dann ruhig durch diese grausame Welt geführt. Es war sehr einfach der Geschichte zu folgen und ich war absolut gefesselt. Besonders gut haben mir der Wechsel der Perspektiven zwischen Ben und Hoshiko und die kurzen Kapitel gefallen, da das dadurch noch ein größere Sogwirkung hatte.

Die Handlung

Von der Handlung bin ich ebenso begeistert und von der ersten Seite an gefesselt gewesen. Je mehr ich gelesen habe, desto weniger konnte ich mich von dem Buch trennen. Es hat definitiv Suchtgefahr, der ich nicht entkommen konnte. Ich bin ebenso fasziniert wie schockiert von der Handlung und dem Worldbuilding. Oft ist das Geschehen ziemlich grausam und unbegreiflich.
Ich kann das Buch trotzdem weiterempfehlen! Ich bin so gespannt wie es in Band 2 weitergeht!

Die Charaktere

Mutige Charaktere, die alles für das riskieren, woran sie glauben. Ich finde die Charakter wirklich beeindruckend und vorbildlich. Ben stellt sich gegen alles, was er kennt und gegen alle, die ihm ihren Glauben aufdrücken/einreden. Und Hoshiko gibt trotz aller Qualen, die sie erleiden muss, nicht auf und bleibt stark.

Fazit

Lest es! Ich finde das Buch toll und bin begeistert. Die Handlung erinnert mich an "Die Tribute von Panem" und ist auch genauso grausam. Die Protagonisten sind beeindruckend und stark. Sie haben sich gegen andere Personen gestellt, die mich einfach nur angewidert haben. Das Worldbuilding ist einfach unglaublich!
Hammer Buch, das die perfekte Vorlage für Band 2 legt.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Perfekt für jeden Bücherwurm!

Buchstäblich Liebe

Das Cover

Ich finde das Cover süß und es passt zum Buch, jedoch ist es in meinen Augen kein Eyecatcher, den man leider schnell übersieht. Außerdem finde ich, dass es ein bisschen langweilig ist, aber dafür kann der Inhalt glänzen.

Der Schreibstil

Die beiden Autorinnen haben mich locker durch das Buch begleitet und eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen, die jeden Bücherwurm dahinschmelzen lässt. Ich hätte das Buch in einem Rutsch lesen können, da man sehr schnell voran kommt und die Zeit einfach nur so verfliegt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und das Lesen zum Vergnügen gemacht.

Die Handlung

Von der Handlung bin absolut begeistert! Von der ersten Seite an war ich gefesselt und von der Idee des Inhalts überzeugt. Das Buch ist definitiv etwas für jeden Bücherwurm und wer einer werden möchte. Mit viel Witz bringen uns die Autorinnen durch die Geschichte und stellen eine Welt dar, die man einfach lieben muss. Ich finde die Idee Bücher in Zügen auszulegen und dadurch die große Liebe zu finden einfach grandios! Es war nie langweilig und ich habe mich danach gesehnt mehr zu erfahren.

Die Charaktere

Auch die Charaktere haben mich total begeistert! Sie sind einfach herzlich und man kann nicht anders als sie zu lieben. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und habe mich gefreut immer mehr von ihnen zu erfahren.

Fazit

Ein perfektes Buch für jeden Bücherwurm!
Ich habe es richtig gerne gelesen, konnte damit oft lachen und bin von der Idee der Handlung einfach nur überzeugt. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen und garantiere euch Lesevergnügen. Außerdem versüßen die ganzen Blogeinträge, Kommentare und SMS das Lesen.

Wie es wohl laufen würde, wenn man tatsächlich sowie Frankie Bücher mit seiner persönlichen Nummer verteilen würde? :D

Veröffentlicht am 05.09.2019

Meisterwerk!

Jane Eyre

Das Cover

Das Cover dieser Ausgabe ist eher schlicht gehalten, aber ich finde es genau deswegen so ansprechend. Das Cover strahlt eine solche Einfachheit und Sachlichkeit aus, wie sie auch bei Jane Eyre, der Protagonistin, zu finden ist. Das Cover ist nicht hässlich, aber es versucht auch nicht durch überragende Schönheit die Menschen von sich zu überzeugen. Und auch dies trifft auf unsere Protagonistin zu.
Mir gefällt das Cover sehr gut und ich finde es ausgesprochen passend gewählt!

Der Schreibstil

Das Buch stammt aus einer anderen Zeit und natürlich merkt man es dem Schreibstil der Autorin an. Als Leserin habe ich mich dadurch in eine Zeit zurückversetzt gefühlt, die ich durch dieses Buch besser kennenlernen konnte. Es war natürlich auch nicht so einfach in das Buch einzusteigen, weil es anders ist als ich heute gewohnt bin, dennoch war es für mich ein großes Vergnügen diese Geschichte zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist ausschweifend und sehr bildlich. Sie ließ mir durch die genauen Beschreibungen deutliche Bilder vor Augen führen. Manchmal waren mir diese zahlreichen Ausscvweifungen zu viel, aber insgesamt ist es ein wundervoller Schreibstil, der mir sehr zusagt und das Lesen vergnüglich gemacht hat.
Es tauchen immer mal wieder ein paar Sätze auf französisch auf, die jedoch, sowie viele andere interessante Erläuterungen, in den Anmerkungen dieser Ausgabe erklärt werden.

Die Handlung

Auch bei der Handlung war der Anfang etwas schwieriger, da die Protagonistin zunächst von ihrer Kindheit erzählte. Nachdem ich diese kleine Schwierigkeit, die höchstens 50 Seiten war, was bei der Länge des Romans fast nichts ist, überwunden hatte, war ich von dem Buch sehr gefesselt und wollte es nur ungern aus der Hand legen. Die Handlung hat immer wieder Wendungen und Überraschungen bereit gehalten, die ich nicht erwartet habe und somit war das Lesen noch schöner und spannend. Ich bin absolut zufrieden damit, wie die Geschichte sich entwickelt hat und bin von dem Ende mehr als zufrieden gestellt. Es ist ein Geschichte mit vielen Emotionen, die mich mitgerissen haben.
Auch bei der Handlung gab es Ausschweifungen, die es mir ein bisschen schwer gemacht haben mich auf die Geschichte zu konzentrieren. Manches könnte sicherlich kürzer gefasst werden, jedoch finde ich nicht, dass die Längen das Buch weniger lesenswert macht.

Die Charaktere

Von den Charakteren bin ich total beeindruckt! Wir haben eine starke Protagonistin, die zu sich und ihren Ansichten steht. Sie verteidigt sich gegenüber anderen und lässt sich nicht von ihrer Meinung abbringen oder verschönert sie, nur weil es der gesellschaftliche Umgang von ihr verlangen würde.
Auch Mr. Rochester hat einen starker Charakter, der genau wie Jane ziemlich stolz und selbstbewusst ist. Manchmal kam er mir zu egoistisch vor, aber das war nicht nervig, sondern nur seiner unbändigen Liebe geschuldet.
Beide manchen eine große Entwicklung durch, die mich begeistert hat.

Fazit

Nach dem Lesen kann ich absolut verstehen, warum Jane Eyre einer der beliebtesten Romane der Weltliteratur ist!
Die Charaktere sind beeindruckend, die Handlung ist fesselnd und der Schreibstil ist so bildgewaltig, dass er mich an einen anderen Ort und in eine andere Zeit versetzt hat. Die Entwicklungen und Wendungen haben mich immer wieder aufs Neue gefesselt und gezwungen das Buch weiterzulesen.

Die beigefügten Anmerkungen und (Hintergrund-)Information dieser Auflage zu der Autorin, der Entstehung und dem Buch sind ebenfalls sehr interessant. Und ich kann nur empfehlen dort auch einmal reinzulesen.

Das Buch ist ein Meisterwerk!