Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Spannend und unvorhersehbar bis zum Schluss

Follow Me Back

Seit einem traumatischen Erlebnis in ihrer Vergangenheit fürchtet sich Tessa Hart davor ihr Zimmer zu verlassen. Ihr einziger Zugang zur Außenwelt ist ihr Twitter Account @TessaHeartsEric auf dem sie mit ihren Followern die Liebe zu Musikstar Eric Thorn teilt. Was sie nicht ahnt: Eric Thorn ist eine der Personen mit denen sie bereits regelmäßig Privatnachrichten schreibt. Eric weiß, dass er Tessa die Wahrheit sagen muss, auch da beide mittlerweile Gefühle füreinander haben, die über Freundschaft weit hinausgehen. Doch als sie sich zu einem Treffen verabreden, kommt es zu einer gefährlichen Wendung....

"Follow me back" konnte mich von der ersten Seite an packen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Das Buch wird in der dritten Person, abwechselnd aus Tessas und aus Erics Sicht erzählt. Dadurch entwickelt man zu beiden Charakteren eine gewisse Bindung und kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen.
Zwischen den Perspektivwechseln folgen immer mal wieder kleine Einschübe aus einem Protokoll der Polizei, wo die beiden einzeln verhört werden. Diese Abschnitte sind jedes mal sehr spannend, da sie in der Zukunft liegen und man als Leser nicht weiß, wie es zu dem Verhör kam und was passiert ist.

Die Handlung arbeitet sich immer weiter vor bis eben zu jenem Tag auf dem Polizeirevier. Dadurch wird eine enorme Spannung aufgebaut, sodass man das Buch stellenweise nicht mehr weglegen kann.

Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Eric, der Mädchen-Schwarm leidet eigentlich sehr darunter ständig in der Öffentlichkeit zu stehen und von allen Seiten beobachtet zu werden. Das ist sehr verständlich und er war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Tessa leidet unter ihrer Vergangenheit und ist von Eric Thorn geradezu "besessen". Anfangs fand ich sie deswegen eher merkwürdig, im Laufe des Buches wurde sie mir aber immer sympathischer.

Das Hauptthema des Buches ist gerade in der heutigen Zeit sehr aktuell und wurde gut umgesetzt. Gerade die Anonymität in sozialen Netzwerken stellt oft eine Gefahr dar. Das Ende war eine absolute Überraschung für mich, ich hätte wirklich nicht mit so einem Ende gerechnet. Ohne zu spoilern kann ich hier leider nicht mehr hinschreiben, aber eins steht fest, den zweiten Band "Tell me no lies" muss ich unbedingt lesen!

Fazit: "Follow me back" ist ein fesselnder New Adult - Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Sehr unvorhersehbar und mit vielen überraschenden Wendungen. Definitiv eine Leseempfehlung!

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.10.2019

Gelungener Abenteuerroman für Jungs

Ich, Onkel Mike und Plan A

Das darf doch nicht wahr sein! Leons Vater lässt den lang geplanten und ersehnten Abenteuerurlaub platzen und möchte stattdessen mit seiner neuen Freundin und deren Kindern Urlaub in einem Kinderhotel machen.
Enttäuscht schmiedet Leon einen Plan und macht sich alleine auf den Weg zu seinem coolen Onkel Mike, dem Rapper Gängsta X, der ganz alleine in den Bergen an seiner Musikkarriere arbeitet. Doch das Leben als Rapper ist auch nicht immer so toll, wie es nach außen hin scheint...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und kindgerecht, sodass wir das Buch schnell durchlesen konnten.
Leon ist ein aufgeweckter 12-jähriger Junge der leider durch die Scheidung seiner Eltern schon sein Päckchen zu tragen hat.
Die Thematik rund um die Scheidung der Eltern und die Interessenkonflikte, wenn die Eltern jeweils neue Partner mit Kindern, ist realistisch umgesetzt.
Gut gefallen hat uns, wie Leon mit der Sache umgegangen ist und zeigt, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.
Schön ist auch, die Hilfsbereitschaft, die Leon an den Tag legt und zeigt, dass man anderen Menschen Vertrauen muss.
Alle Themen sind sehr kindgerecht umgesetzt.

Das Setting in der Bergidylle ist traumhaft und macht Lust auf Bergurlaub. Spannend sind auch die Abenteuer die Leon immer wieder erlebt und meistert.

Fazit: Ein toller Abenteuerroman für Jungs. Viele wichtige Themen werden im Buch aufgegriffen und kindgerecht behandelt.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Witziger und liebevoll gestalteter Comicroman

Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen

Nicki ist ein ganz normales Teenagermädchen, die heimlich für den irischen Austauschschüler Liam schwärmt und ihn gerne beeindrucken möchte. Da ist der in der Schule angekündigte Videowettbewerb natürlich genau das Richtige, denn vielleicht schafft sie es ja mit ihrem Videoblog "Zuckersüß" endlich Liams Herz zu erobern.

"Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen" ist ein toller Comicroman im Tagebuchstil. Nicki erzählt darin sehr amüsant über ihr Leben als Chaos-Queen und Back-Vloggerin. Sie hat dabei mit vielen, der ganz alltäglichen Teenagerproblemen zu kämpfen und ist daher ein sehr authentischer Charakter mit dem sich viele Mädchen definitiv identifizieren können. Denn wer kennt sie nicht, die Bad-Hair-Days oder die Pickel, die immer an den falschen Tagen zum Vorschein kommen.
Die Geschichte ist herrlich witzig geschrieben und lässt sich super schnell und flüssig durchlesen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Backthema so im Vordergrund stand. Ich bin selber leidenschaftlich gerne Bäckerin und durch die wirklich vielen tollen Rezepte habe ich eine Menge neuer Inspirationen gesammelt.

Das Buch besticht auch durch seine tolle Aufmachung. Jede Seite ist liebevoll gestaltet mit vielen Bildern, Skizzen, Handletterings und Listen mit Lifehacks oder wie schon geschrieben, Rezepten. Allein das Durchblättern macht schon Spaß und lädt dazu ein, die vielen Tricks auch mal auszuprobieren.

Fazit: Ein wirklich toll geschriebener und liebevoll gestalteter Comicroman für Mädchen ab 11 Jahren. Viele tolle DIYs und Rezepte machen das Buch zu einem gelungenen Lesespaß.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Vielfältige und leckere Rezeptauswahl für Suppen und Eintöpfe

Schnell und einfach zum Suppenglück

Bei "Schnell und einfach zum Suppenglück" ist der Name Programm, denn alle Suppen lassen sich wirklich super schnell und ohne großen Aufwand zubereiten.

Vorne im Buch ist zunächst ein sehr interessanter ...

Vorne im Buch ist zunächst ein sehr interessanter Rezeptteil über die Zubereitung von klassischen Brühen und Gewürzen, die die Basis von vielen Suppe bilden.
Danach ist das Buch in folgende Teile gegliedert:
· Klare Suppen mit Einlagen
· Cremige Suppen
· Hauptgerichte aus dem Suppentopf
· Internationale Suppen und Eintöpfe
· Sonderseiten auf denen man Rezepte für Suppeneinlagen, süße Suppen und Kaltschalen findet.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Bei jedem Rezept findet man nützliche Informationen zu Nährwerten, möglichen Beilagen/Alternativen oder auch Abwandlungsmöglichkeiten des jeweiligen Rezeptes.

Neben den Rezepten befindet sich stets ein sehr appetitlich aussehendes Bild von der jeweiligen Suppe.
Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind gut gelungen, haben auch nicht allzu viel Zeitaufwand benötigt und haben sehr gut geschmeckt.

Einzig das Format des Buches ist nicht ganz so praktisch, denn mit 25x25 cm passt es nicht so richtig in ein Regal und um es beim Kochen aufgeschlagen daneben zu legen, braucht es viel zu viel Platz. Noch dazu ist es relativ schwer, liegt aber durch den Softcovereinband nicht besonders gut in der Hand oder auf dem Tisch.
So viel dazu, ansonsten aber ein wirklich gelungenes Kochbuch.

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch mit schnell zubereiteten Suppen. Bei der vielfältigen Rezeptauswahl wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Einzig das Format des Buches ist etwas unpraktisch, tut aber dem Kochspaß keinen Abbruch. Daher gibt es von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.07.2019

Gelungener Reihenauftakt, magisch und liebevoll

Glück und los!

Wünsche erfüllen zu können, das wäre toll! Wer hat sich das nicht schon einmal vorgestellt? Die 15-jährige Lina hat früher fest daran geglaubt, dass sie es kann, da um sie herum ständig geheime Wünsche in Erfüllung gingen. Auch wenn sie mittlerweile älter geworden ist, ist immer noch ein bisschen Hoffnung da, dass sie es kann, auch wenn sie nie herausgefunden hat, warum sich urplötzlich alle Wünsche erfüllt haben. Doch jetzt will sie es versuchen, denn sie selbst hat einen großen Wunsch: Sie will sich endlich verlieben! Dumm nur, dass die meisten ihrer Experimente im größten Chaos enden...

Ich kannte bisher nur ein Buch der Autorin und war sofort von ihrem Schreibstil begeistert. Die Seiten lassen sich auch in ihrem neuesten Buch wunderbar schnell und flüssig lesen und toll in die Geschichte eintauchen.

Die Grundidee das Buches, Herzenswünsche erfüllen zu können, hat mir total gut gefallen. Das Thema wurde schön umgesetzt, ohne zu kindlich zu wirken. Auch wenn man das Buch im ersten Moment für ein Kinderbuch halten könnte, ist es dies definitiv nicht. Mit viel Liebe und Humor hat Dagmar Bach sympathische Charaktere und eine tolle Atmosphäre geschaffen. Die Geschichte behandelt sowohl leichtere als auch tiefgründigere Themen. Besonders gelungen ist es der Autorin eine realistische Atmosphäre zu schaffen, trotz dieses "fantastischen" Aspekts, des Wünsche erfüllen.

Lina ist eine sympathische, aufgeweckte Protagonistin mit der man sich gut identifizieren kann. Ebenso gut sind die Nebencharaktere gelungen und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Fazit: Insgesamt ein rund um gelungenes Buch. Eine sehr liebevolle Geschichte mit tollen Protagonisten und einer schöne Atmosphäre zum Eintauchen und Wohlfühlen!