Cover-Bild Catwoman – Diebin von Gotham City
Band 2 der Reihe "DC Icons Superhelden-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Sarah J. Maas

Catwoman – Diebin von Gotham City

Michaela Link (Übersetzer)

Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht

Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 19.01.2019

Die Königin von Gotham City

Das Marvel und DC Universum konnten mich schon immer begeistern. Und Catwoman war schon immer eine Figur, die mich fasziniert hat.
Diese Geschichte konnte mich gut Unterhalten, auch wenn sie im DC Universum ...

Diese Geschichte konnte mich gut Unterhalten, auch wenn sie im DC Universum anders ist.
Selina Kyle hat es nicht leicht im Leben, doch sie tut alles das es ihrer kranken Schwester an nichts fehlt. Eines Tages geraten die Geschwister in Schwierigkeiten und werden getrennt, dabei bekommt Selina ein Angebot, dessen sie sich nicht entziehen kann.
Zwei Jahre später taucht sie als mysteriöses reiches Partygirl wieder in Gotham City auf. Tagsüber ist sie Holly Vanderhees und nachts Catwoman, die die Reichen ein wenig erleichtert.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie war spannend und humorvoll und die Charaktere waren vielseitig. Neben Selina und Luke, gab es da auch noch Ivy Poison und Harley. Wobei mir hier sehr Ivy ans Herz gewachsen ist. Zwischen den Drei entwickelt sich nach und nach eine Freundschaft, die wohl keiner so erwartet hat. Vor allem Selina nicht.
Es war interessant wo Selina die zwei Jahre war, denn durch Rückblenden erfährt man dies, dabei werden noch ein paar Elemente des DC Universums mit eingeflossen.
Die Figur von Batwing fand ich auch sehr interessant und pass hier super zu Catwoman.
Im Großen und Ganzen konnte die Geschichte mich sehr überzeugen, den Schreibstil der Autorin ist einfach klasse und die Seiten rauschten nur so dahin.or allem viele witzige Dialoge machen die Geschichte um das düstere Gotham und deren Bewohner sehr auf lockernd.
Mein liebstes Katzenbuch für 2019 ;)

Veröffentlicht am 01.01.2019

Rezension: Catwoman - Diebin von Gotham City

Selina kämpft um ihr Überleben und das ihrer Schwester - im wahrsten Sinne des Wortes. Illegale Kämpfe, Diebstahl, sie tut alles um ihrer Schwester ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Bis sie verhaftet wird. In dem Moment geht sie ein gefährlichen Deal ein und ihr Leben als Selina ist vorbei. Nun streift sie als Catwoman durch die Straßen von Gotham und hält alle auf Trab.

Zum Buch:
Catwoman ist ein weiteres Meisterwerk aus der Schreibfeder Maas'. Zwar ist es diemal kein High-Fantasy, aber das heißt nicht, dass es weniger gut ist. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und fesselnd und der Suchtfaktor vorprogrammiert. Der Sichtwechsel zwischen den Kapiteln, sorgt dafür, dass das Katz und Mausspiel noch besser nachzuvollziehen ist. Es macht Spaß zu beobachten, wie Selina und Luke hintereinander herjagen, ohne zu wissen wie nah sie einander sind.
Trotz actionreicher Szenen und Kämpfen, fehlt es der Geschichte nicht an Tiefgang. Denn es geht um viel mehr als eine Superhelden/Bösewicht-Geschichte. Sarah J Maas zeigt was man bereit ist für Liebe zu tun und zu opfern. Sie zeigt die Wichtigkeit von Werten wie Vertrauen, Treue und Freundschaft. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern es gibt viele Graustufen. Nicht jede schlechte Tat beruht auf bösen Absichten. Manchmal ist der Grund gut, ehrenhaft, nur der Weg zum Ziel ist zweifelhaft. Das soll nicht heißen, dass in dem Buch Gewalttaten gut geheißen werden, aber sie sind nachvollziehbar. Es zeigt, dass man nicht voreilig und ohne alle Informationen richten sollte.

"Für alle Frauen, die die Hölle auf Erden entfesseln
- und einen Mordsspaß dabei haben."

Auch die Charaktere tragen ihren Teil zum Buch bei. Selina ist ein ziemlich komplexer Charakter und ich konnte gewisse Züge von Aelin in ihr wiedererkennen. Was zeigt, dass sie ziemlich stark und kämpferisch ist. Außerdem ist sie ein Genie im Pläneschmieden. Sie würde alles für ihre kleine Schwester tun und stellt ihr Wohl über ihr eigenes. Zwischendurch ist nicht ganz ersichtlich, ob Selina jetzt gut oder böse ist und ob sich ihre Moralansichten im Laufe verschoben haben. Sie treibt ein gutes Scharadespiel und man weiß nicht, was davon echt ist und was gespielt. Sie hat sich ein Ziel gesetzt und will dieses auf jeden Fall erreichen. Aber sie zeigt auch ein großes Herz, auch ihrem Feind gegenüber und ihr Ziel ist es nicht andere zu verletzten.

Luke ist der typische Held. Er ist charmant und hat ein gutes Herz. Er besitzt Ehrgefühl und Stolz. Trotz des Stolzes ist er aber auch ehrlich und kann Schwäche zeigen. Beide sind sich ihres Könnens und ihrer Grenzen bewusst.
Auch die Nebencharaktere sind jeder für sich detailliert geschrieben und individuell gestaltet. Sie bleiben sich alle in ihrem Handeln treu.

Fazit:
Das Buch hat Witz, Spannung, ein Hauch Liebe und Tiefgang. Also genau das was man braucht. Also Superhelden-Fan ein absolutes Muss und purer Genuss.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Eine Superheldin zum anbeißen

Einst machte sie im Ring in der Unterwelt Gotham Citys alle fertig, sie war die Beste. Doch dann musste Selina Kyle vor dem Gesetz fliehen. Doch nun kehrt sie in die Stadt zurück in der sie aufgewachsen ist, unerkannt. Selina hat genau ein Ziel, doch ist es niemandem bekannt. Man weiß nur das sie dafür alles auf das Spiel setzt. Jedoch operiert sie nur bei Nacht denn Katzen haben die Dunkelheit lieber als das Tageslicht nur gilt das auch für die Fledermäuse, insbesondere für Batwing, welcher ihr dicht auf der Spur ist. Sie spielt des Nachts ein Katz-und-Maus spielt mit diesem. Tagsüber ist sie Holly, ein eingebildetes Partygirl mit zu viel Geld, das im wahrsten Sinne des Wortes von oben auf die Welt hinabschaut. Und auch Tags über ist ihr Batwing näher als sie denkt oder wie er denkt.

Ein Buch mit Suchtgefahr. Ich liebe Sarah J. Maas ja sowieso und damit war dieses Buch ein Muss für mich. Auch wenn ich normalerweise mit Superhelden nicht viel am Hut haben, die waren mir doch meistens ein wenig suspekt. Doch ich glaube jetzt habe ich Blutgeleckt und habe mir vorgenommen auch die anderen Bücher der DC Icons-Superhelden-Serie zu lesen. Dabei habe ich noch so viele Bücher die ich lesen will, ohne frage genug. In Selina habe ich mich von Anfang an verliebt, ich habe einfach eine Schwäche für starke Protagonistinen. Holly, ihr anderes Gesicht war mir etwas suspekt, doch war dieses Gesicht nötig für Doppelspiel. Und dann war da ja auch noch Posion Ivy und Harley Quinn im Bund der Damen. Die beiden ließen auch nicht zu wünschen übrig. Zudem hat mir das Setting des Buches sehr gut gefallen, eine Stadt wie es sie sicher wirklich gibt, vielleicht ohne den Superhelden aber mit dieser ausgeprägten Kluft in der Bevölkerung. Die eine Seite reich und die anderen bettelarm und von den Armen ist dann noch ein Großteil in das illegale Leben der Stadt verwickelt, in seine Unterwelt. Das Buch zeigt was mit einer Stadt passiert, wenn sich die eine Bevölkerungsschicht zu sehr von der andern absondert und was die Menschen dann in ihrer Not machen um ihre Stadt zu retten oder eben machen damit alles so bleibt wie es ist oder sich alles zu ihren Vorteilen entwickelt.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Einfach super

Selina hat ein schweres Leben. Um ihre schwerkranke Schwester medizinisch behandeln lassen zukönnen, muss sie sich an illegalen Machenschaften beteiligen. Doch dann fliegt sie auf, wird verhaftet und ihre Schwester kommt in eine Pflegefamilie. Selina baut sich ein neues Leben auf: Am Tag ist sie Holly, die das Gegenteil von Selina zu sein scheint. Eine glamouröse reiche Erbin. Am Abend jedoch ist sie Catwoman, die an der Seite von Poison Ivy und Harley Quinn Unruhe in Gotham City stiftet. Doof nur, dass Selina direkt neben denjenigen wohnt, der sie aufhalten will: Batwing.

Mich hat das Buch von Anfang an begeistert. Die Geschichte von Catwoman noch mal lesen zu können und mit ihr neue Abenteuer zu erleben ist einfach nur super. Hinzu kommt, dass man noch auf weitere Bekannte des DC Universums treffen konnte. Ein absoluter Muss für alle Fans.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Spannend, aber schwächer als Teil 2

Selina Kyle führt ein berühmt berüchtigtes Doppelleben- bei Tag treibt sie sich mit den Reichen und Schönen als Holly Vanderhees herum, abends versetzt sie Gotham City als Catwoman in Angst und Schrecken. Sie ist furchtlos, unbesiegbar und ausgebildet zum Töten- doch trotz allem schlägt in ihrer Brust ein Herz, dass vor allen Dingen ihr Nachbar Luke Fox zum Höherschlagen bringt. Doch was sie nicht ahnt- der Mann, der sie nachts als Batwing jagt, wenn sie die Stadt mit den anderen Verbrecherinnen Ivy und Harley unsicher macht, ist ihr bekannter, als sie glaubt...

Bereits die Vorgängerteile der DC Icons-Superhero-Reihe, besonders "Batman-Nightwalker", haben mir sehr gut gefallen, dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich auch. Ich wurde nicht enttäuscht, dennoch hat mir Batman noch ein Stückchen besser gefallen. Jetzt jedoch zu Catwoman:
Das Buch war extrem gut durchdacht, in sich schlüssig und von Anfang bis Ende spannend. Selinas Doppelleben ließ sich gut verfolgen, sie war mir als Protagonistin sehr sympathisch, obwohl sie ausgebildet wurde, um zu töten. Doch in ihrer Brust schlug ein Herz, was man im Laufe des Buches immer wieder gemerkt hat. Sie hat Rücksicht genommen und ihre Überfälle waren extrem gut durchdacht und geplant, was mir beim Lesen eine große Freude bereitet hat. Sie hat sich für ihre Schwester Maggie eingesetzt und es war rührend, wie sie praktisch ihr eigenes Leben geopfert hat, um ihrer Schwester eines zu ermöglichen.
Auch die "Verbrecherfreundschaft" von Ivy, die bekannt für ihre Pflanzengifte ist, und Harley, die sehr treffsicher ist, hat mich positiv überrascht, da aus ihr eine engere Bindung entsprungen ist, die dem Buch zwischenzeitlich menschliche Züge gegeben haben. Denn stellenweise war das Buch nicht ganz greifbar für mich. In Batman hatte ich stets das Gefühl eines Realitätbezuges, der mir in Catwoman immer etwas gefehlt hat, da die Handlung abstrakter war. Manchmal bin ich nicht ganz hinterhergekommen, wenn sich am Ende auch alles zu einem schlüssigen Bild zusammenfügen ließ.
Luke Fox konnte mich überzeugen, und das zarte Knistern zwischen Batwing und Catwoman waren für mich persönlich Highlights der Geschichte. Das Verbotene dieser Anziehung verlieh der ganzen Geschichte Spannung, da man als Leser immer wissen wollte, was daraus wird, wie alles sein Ende findet.
Generell war das Ende fulminant und sehr überzeugend. Das liebe ich an den Teilen der Reihe so sehr- das Ende, zu dem hin sich alles steigert, auf das Alles im Buch hinausläuft und perfekt abrundet.

Insgesamt eine gut durchdachte, wirklich empfehlenswerte Geschichte, wenn ich den Teil auch etwas schwächer als die Vorgänger fand.